TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
    dass dann die Schubstange nicht mehr parallel zum Heckrohr läuft.
    Ich versuche, den Kugelkopf so knapp über das Gehäuse zu setzten, dass die Anlenkung wieder parallel läuft - ich berichte und mache ein paar Fotos, wenn ich's fertig habe.

Viele Grüße
    Peter

p.s. Der Aufbau des TDrex macht enorm viel Spaß, aber ich muss mich wirklich zurückhalten, nicht zu schnell voranzugehen. Das Teil ist so klasse konstruiert, dass ich kaum erwarten kann, ihn in die Luft zu nehmen!!!

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

So, ich habe mit der Original-Trekker Anlenkung, einem Standard-Servohorn von Graupner und einem 4,5 mm Kugelkopf ein recht gute Lösung hingekriegt. Ich musste lediglich die Original-Kugelpfanne (5 mm) gegen eine 4,5 mm Pfanne tauschen. So konnte ich die Servoplatte wie vorgesehen ohne Unterlegscheiben waagerecht einsetzen.

Die Anlenkung verläuft jetzt exakt parallel zum Heckrohr - allerdings mit einem viel geringeren Abstand als beim Trekker. Daher passen die Führungsschellen nicht. Aber auch dafür gibts eine einfache Lösung: mit dem Dremel die Nasen der Schellen sauber abtrennen und mittels langer Schraube auf die Klemme der Heckrohrabstrebung aufsetzen.

Viele Grüße
      Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• chmuller
        Member
        • 14.07.2010
        • 39
        • Christian

Hallo Zusammen

so, mein TDRex V3 war letzte Woche endlich in der Luft! Bilder folgen später...
        ...wenn ich ihn wieder aufgebaut habe...

Also erstmal finde ich die Konstruktion von Marndra absolut genial!

Was ich nicht so toll gefunden habe:
        1. Das PDF mit den benötigten Teilen ist unvollständig. So zum Beispiel steht da:
        - 1 x Canopy Support Align T-Rex700 HN7078. In diesem Set ist eine Alustrebe M4 enthalten, man braucht jedoch 2. Bei einem originalen T-Rex 700E ist keine Alustrebe M4 dabei...
        - Was auch fehlt ist die Angabe für die Haubenbefestigungsnippel. Wenn man eh schon beim Jan Henseleit eine Bestellung macht, sollte man 2 x RI-0236 Haubenbefestigungsnippel sowie 2 x RI-0305 Haubentülle mitbestellen. Ohne diese wird es sehr schwierig, die Haube passend zu befestigen.
        - Es waren noch andere Teile nötig, diese fallen mir aber so auf die schnelle nicht ein

2. Bei meinem Chassis haben so einige Dinge nicht gepasst:
        - Die Löcher im Chassis zur Befestigung der Heckstreben waren 3mm. Die Align-Heckstreben verlangen jedoch nach M4 Schrauben.
        - Ich musste den Bund der Freilaufhülse etwa 1mm abdrehen, damit die beiden Autorotationszahnräder auf der selben Höhe sind.
        - Das Motor-Gegenlager musste ich verkehrt rum montieren, und auch so berührte das Motorritzel noch Aluminium der Gegenlageraufnahme. Habe hier mit einem Senker nachgeholfen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon mal gelesen habe, dass man das Motorritzel weiter nach oben schieben soll, in dem man die Aussparung an der Motorwelle vergrössert. Dies machte bei mir aber keinen Sinn, da das Motorritzel perfekt in der Höhe zum Hauptzahhnrad passte.
        - Die beiden Kufenbefestigungsplatten waren bei mir aus 2.2mm dickem CFK. So ist es ein Ding der Unmöglichkeit, diese in die Kufenbefestigung (RI-0242) rein zu stecken. Zum Glück habe ich ne CNC-Fräse. Die Lösung sieht man auf folgendem Bild:

Und nun noch ein wichtiger Typ: Ich habe den TDRex als normalen Rechtsdreher gebaut. Somit läuft der Heckrotor verkehrt rum, verkehrt in Bezug auf die meisten Hubschrauber, nicht aber zum Original TDR. Was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass sich dadurch die auf der Starrantriebswelle aufgeschraubten Aluteile unter Last raus schrauben. Das war dann somit der Grund, warum mein TDRex beim Erstflug nach einer Minute bereits einschlug. Also, wenn man einen Rechtsdreher baut, unbedingt die Aluteile der Starrantriebswelle verstiften!!! (Die alten Align Starrantriebswellen waren dies...)

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• m.r.d
          m.r.d

wer keine fräse hat:

die fahrwerksaufnahmen lassen sich auch ganz leicht ein wenig auffeilen. damit bleibt die möglichkeit erhalten die neigung einzustellen.

vg

michael

Kommentar

• Logo
            Logo

Zitat von m.r.d Beitrag anzeigen
            wer keine fräse hat:

die fahrwerksaufnahmen lassen sich auch ganz leicht ein wenig auffeilen. damit bleibt die möglichkeit erhalten die neigung einzustellen.

vg

michael
            Oder mein Gestell ist schief und ich habe ein 3 Bein!

Sowas stört mich persönlich immer sehr, wenn ein Heli ein sichtlich verzogenes oder krummes Landegestell hat.
            Gut das fällt den wenigsten auf und beim TDR kann man sowohl an den Kufenrohren als auch der Chassis Aufnahme mittels etwas größerer Bohrungen ausgleichen, nur die Gefahr besteht.

Kleiner Tipp bei Konventionellen Landegestellen mit 2 Bügeln, ich setze nur vorne Madenschrauben an sodas sich die hintere Führung verdrehen und arbeiten kann.
            Halten tut das.genauso, und rappeln tut da auch nichts, ich kann ja mal messen wie dick die original TDR Platten sind, die gehen auch recht stramm in den Schlitzt.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von chmuller Beitrag anzeigen
              Hi Christian,

das tut mir sehr leid - vor allem, da ich auch den Erstflug-Crash von einem meiner Helis kenne - das ist besonders frustrierend!

Zu deinen Hinweisen erst mal vielen Dank. Das Thema Teileliste ist mir auch aufgefallen - ich habe dreimal bei Henseleit bestellt. Allerdings habe ich ßhnliches auch bei anderen Bausätzen und Kits erlebt. Gehört wohl irgendwie dazu, und dennoch sollten wir es abstellen helfen!

Dein Punkt 2 ist allerdings verwunderlich. Bei meinem TDrex Bausatz hat bis auf die Löcher für die Heckstreben ALLES auf Anhieb gepasst. Ritzel und Zahnräder sitzen perfekt auf den 10tel Millimeter. Ich fürchte, dein Problem liegt in einem von Allign nicht sauber eingesetzten/verklebten Freilauflagersitz. Das hatte ich beim 700er Rex auch schon mal. Dann muss man aber nicht den Kragen der Hülse abdrehen, sondern die Lagerschale aus dem Sitz auspressen und korrekt neu verkleben. Dann stimmt der Abstand zwischen AuroRad und HZR und auch die Ausrichtung zum Ritzel. Ich empfehl sowieso UNBEDINGT einen neu gekauften Freilauf auszupressen und neu einzukleben, da Align hier sehr unsauber arbeitet und jeder zweite Freilauf sich nach einigen Flügen löst - dann ist die nächste Auro oder schlimmeres fällig (ist mir auch schon passiert).

Die Kufenbügel konnte ich mit etwas "Gewalt" ohne Fräsen einpressen - auch das hat bei mir gepasst - alledings habe ich die mit den integrierten Kufen.

Nun zum Rechtsdreher (am Rotorkopf) - das verstehe ich nicht. Wieso dreht sich bei dir der Torque Tube entgegen der üblichen Drehrichtung? Das kann doch nur dann der Fall sein, wenn Du einen Linksdreher baust.

Herzliche Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2012, 09:31.

Kommentar

• chmuller
                Member
                • 14.07.2010
                • 39
                • Christian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Dein Punkt 2 ist allerdings verwunderlich. Bei meinem TDrex Bausatz hat bis auf die Löcher für die Heckstreben ALLES auf Anhieb gepasst. Ritzel und Zahnräder sitzen perfekt auf den 10tel Millimeter. Ich fürchte, dein Problem liegt in einem von Allign nicht sauber eingesetzten/verklebten Freilauflagersitz. Das hatte ich beim 700er Rex auch schon mal. Dann muss man aber nicht den Kragen der Hülse abdrehen, sondern die Lagerschale aus dem Sitz auspressen und korrekt neu verkleben. Dann stimmt der Abstand zwischen AuroRad und HZR und auch die Ausrichtung zum Ritzel. Ich empfehl sowieso UNBEDINGT einen neu gekauften Freilauf auszupressen und neu einzukleben, da Align hier sehr unsauber arbeitet und jeder zweite Freilauf sich nach einigen Flügen löst - dann ist die nächste Auro oder schlimmeres fällig (ist mir auch schon passiert).
                Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe es aber mit zwei 700er Freiläufen versucht, bei beiden war das Problem vorhanden. Ich glaube eher dass das Problem daran liegt, dass Align ständig Dinge ändert. So zum Beispiel bei meinem T-Rex 550 V1: Der V2 hat einen Freilauf, der ein paar Millimeter länger ist...

Kommentar

• chmuller
                  Member
                  • 14.07.2010
                  • 39
                  • Christian

Die Kufenbügel konnte ich mit etwas "Gewalt" ohne Fräsen einpressen - auch das hat bei mir gepasst - alledings habe ich die mit den integrierten Kufen.
                  Das hätte ich mörderische Gewalt aufbringen müssen. Und die Chance, dass ich danach beim Jan erneut Teile bestellen müsste, wäre sehr hoch gewesen...

Kommentar

• chmuller
                    Member
                    • 14.07.2010
                    • 39
                    • Christian

Nun zum Rechtsdreher (am Rotorkopf) - das verstehe ich nicht. Wieso dreht sich bei dir der Torque Tube entgegen der üblichen Drehrichtung? Das kann doch nur dann der Fall sein, wenn Du einen Linksdreher baust.
                    Das ist so, weil das Heckaufnahme-Gehäuse verkehrt rum eingebaut ist. Hast Du denn wie Marndra einen Linksdreher gebaut? Wenn ja, dreht Dein Heck wie jeder Align-Heli. Ich wollte halt einen Rechtsdreher, einfach weil alle meiner Helis Rechtsdreher sind. Und weil ich die Blatthalter nicht verkehrt rum montieren wollte. Usw...

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Und weil ich die Blatthalter nicht verkehrt rum montieren wollte. Usw...
                      Die vom Hauptrotor musst du wie geschrieben nicht drehen, aber in deinem Fall die vom Heck. Die Heckblätter werden original vorlaufend angelenkt, bei der Drehung der Laufrichtung nacheilend. Bei nacheilender Anlenkung kippt das Blatt in die Steuerrichtung, könnte durchaus zu merken sein.

Grüße Chris

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo Zusammen

so, mein TDRex V3 war letzte Woche endlich in der Luft! Bilder folgen später...

Also erstmal finde ich die Konstruktion von Marndra absolut genial!

Was ich nicht so toll gefunden habe:
                        1. Das PDF mit den benötigten Teilen ist unvollständig. So zum Beispiel steht da:
                        - 1 x Canopy Support Align T-Rex700 HN7078. In diesem Set ist eine Alustrebe M4 enthalten, man braucht jedoch 2. Bei einem originalen T-Rex 700E ist keine Alustrebe M4 dabei...
                        - Was auch fehlt ist die Angabe für die Haubenbefestigungsnippel. Wenn man eh schon beim Jan Henseleit eine Bestellung macht, sollte man 2 x RI-0236 Haubenbefestigungsnippel sowie 2 x RI-0305 Haubentülle mitbestellen. Ohne diese wird es sehr schwierig, die Haube passend zu befestigen.
                        - Es waren noch andere Teile nötig, diese fallen mir aber so auf die schnelle nicht ein

2. Bei meinem Chassis haben so einige Dinge nicht gepasst:
                        - Die Löcher im Chassis zur Befestigung der Heckstreben waren 3mm. Die Align-Heckstreben verlangen jedoch nach M4 Schrauben.
                        - Ich musste den Bund der Freilaufhülse etwa 1mm abdrehen, damit die beiden Autorotationszahnräder auf der selben Höhe sind.
                        - Das Motor-Gegenlager musste ich verkehrt rum montieren, und auch so berührte das Motorritzel noch Aluminium der Gegenlageraufnahme. Habe hier mit einem Senker nachgeholfen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon mal gelesen habe, dass man das Motorritzel weiter nach oben schieben soll, in dem man die Aussparung an der Motorwelle vergrössert. Dies machte bei mir aber keinen Sinn, da das Motorritzel perfekt in der Höhe zum Hauptzahhnrad passte.
                        - Die beiden Kufenbefestigungsplatten waren bei mir aus 2.2mm dickem CFK. So ist es ein Ding der Unmöglichkeit, diese in die Kufenbefestigung (RI-0242) rein zu stecken. Zum Glück habe ich ne CNC-Fräse. Die Lösung sieht man auf folgendem Bild:

Und nun noch ein wichtiger Typ: Ich habe den TDRex als normalen Rechtsdreher gebaut. Somit läuft der Heckrotor verkehrt rum, verkehrt in Bezug auf die meisten Hubschrauber, nicht aber zum Original TDR. Was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass sich dadurch die auf der Starrantriebswelle aufgeschraubten Aluteile unter Last raus schrauben. Das war dann somit der Grund, warum mein TDRex beim Erstflug nach einer Minute bereits einschlug. Also, wenn man einen Rechtsdreher baut, unbedingt die Aluteile der Starrantriebswelle verstiften!!! (Die alten Align Starrantriebswellen waren dies...)

Viele Grüsse
                        Christian
                        Hallo Christian,

erstmal sorry dass das so verlaufen ist !

Ernst gemeintes Beileid wg. dem Crash. Was ist defekt?
                        Ist das Chassis heil?

Zu 1.:
                        Diese Kritikpunkte sind 100% berechtigt, werde ich korrigieren.
                        Dennoch muss ich sagen, dass man nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben kann, ist ein Selbstbauprojekt.

Zu 2.:
                        - Löcher in Heckstreben sind 3mm, ja, besser wie 4, denn "Dünnbohren" auf 3mm könnte man nicht, falls man die viel zu dicken M4 schrauben nehmen will, einfach aufbohren

- Das mit dem Freilauf ist mir nicht bekannt, da bräuchte ich Maße der Unterschiede, erst dann kann ich es ändern. Ich habe das absolut fluchtend entwickelt.

- Ich musste das so machen mit dem Ritzel "Mod", ging leider nicht anders, sorry

- Dass die Halter nicht passen liegt klar an den Toleranzen, einmal in den Kunststoffteilen von Jan (JA ach da!!) und in den Kufenplatten.
                        2 Methoden zur Abhilfe: Einmal wie du es gemacht hast, bedeuted schleifen/fräsen
                        oder eben, wie schon geschrieben, den Schlitz mit ein paar Feile-bewegungen erweitern

Nun zur Drehrichtung:
                        Der TDRex v3.0 war ein linkdreher, richtig.
                        Der TDRex v3.1 ist ein Rechtsdreher !! Daher, dass das Heck nun auf der anderen Seite ist.
                        Deshalb ja auch der Versions Update, da kaum jemand linksdreher wollte.
                        grü�e marndra

Kommentar

• chmuller
                          Member
                          • 14.07.2010
                          • 39
                          • Christian

Hallo Marndra

Vielen Dank für Deine Antworten. Wie gesagt, ich bin absolut begeistert von Deiner Konstruktion! Und glaube mir, ich weiss von was ich spreche. Ich habe vor ein paar Jahren das RCsolutions EVO600 Chassis entwickelt.

Zu den 3mm Löchern für die Strebenbefestigung: Ich glaube Dir sehr wohl, dass M3 Schrauben locker reichen! Doch M3 Schrauben haben dann 1mm Spiel in den Heckstreben, und dies würde mir überhaupt nicht gefallen.

Das wichtigste an meinem ursprünglichen Post war aber, Leute darauf aufmerksam zu machen, dass bei einem Rechtsdreher die Starrantriebswelle nicht in der von Align dafür gedachten Richtung dreht. Und somit die Gefahr besteht, dass sich die Aluteile rausschrauben, so wie es bei mir passiert ist.

Im übrigen würde ich auch heute wieder einen TDRex V3 machen, nicht einen TDRex V3.1. Das Heck gehört für mich auf die rechte Seite. Und Du hast mir ja damals auch geschrieben, dass dies problemlos möglich sei, ich müsste einfach den Freilauf drehen. Dies habe ich auch gemacht, und bis auf die Starrantriebswelle gab's ja keine Probleme.

Leider ist beim Absturz auch das Chassis etwas kaputt gegangen, und zwar auf einer Seite leicht angebrochen, dort wo die Heckstrebe befestigt ist.

Ich werde später noch Bilder rein stellen, auch vom reparierten Chassis. Und von meinem Kopf, welcher das Zentralstück sowie die Welle vom DFC enthält, jedoch eine Taumelscheibenmitnahme ala Henseleit.

Viele Grüsse
                          Christian

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Kopf, welcher das Zentralstück sowie die Welle vom DFC enthält, jedoch eine Taumelscheibenmitnahme ala Henseleit
                            Hi Christian,

bin gespannt auf die Bilder. Ich habe auch den DFC-Kopf verbaut, kann aber nicht die DFC-Welle nehmen, da sonst die TS zuwenig Spielraum hätte und die Boomstrike-Gefahr recht hoch wäre - vermutlich auch aufgrund der V 3.1, bei der die Lagerböcke im Vergleich zu Align um 180° horizontal verdreht eingebaut werden. Daher sitzt die Welle tiefer. Stattdessen habe ich die FL-Welle genommen (1 cm länger) - das passt dann sehr gut.

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Christian,

ok, verstehe Dich.

Das mit der Align ToqueTube verstehe ich nicht, warum sich das aufdreht.
                              Die sind so brutal fest.
                              Habe selbst mal versucht unter hoher Hitze, mit einem extra angefertigten Mitnehmer die raus zu drehen, absolut keine Chance. Es ist mir glatt das Rohr gebrochen beim rausmachen.

Aber ok, ZUR INFO AN ALLE DIE LINKSDREHR BAUEN!!!

DIE ORIGINAL TORQUETUBE MUSS MIT STIFTEN GESICHERT WERDEN ! !
                              grü�e marndra

Kommentar

• chmuller
                                Member
                                • 14.07.2010
                                • 39
                                • Christian

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Hi Christian,

ok, verstehe Dich.

Das mit der Align ToqueTube verstehe ich nicht, warum sich das aufdreht.
                                Die sind so brutal fest.
                                Habe selbst mal versucht unter hoher Hitze, mit einem extra angefertigten Mitnehmer die raus zu drehen, absolut keine Chance. Es ist mir glatt das Rohr gebrochen beim rausmachen.

Aber ok, ZUR INFO AN ALLE DIE LINKSDREHR BAUEN!!!

DIE ORIGINAL TORQUETUBE MUSS MIT STIFTEN GESICHERT WERDEN ! !
                                NEIN!!! An alle die RECHTSDREHER bauen! Ein RECHTSDREHER ist wenn man von oben auf die Hubschrauber schaut, dann dreht sich der Rotor im Uhrzeigersinn!

Ich kann Dir dazu nur sagen: Ich habe extra für den TDRex einen Original Baukasten «T-Rex 700E V2» gekauft und die darin enthaltene Torquetube unangefasst verbaut...
                                Nach dem Absturz habe ich (ohne zu wärmen) zum Test die Aluteile der Torquetube eines 550ers zusammen mit einem Freund von Hand (ohne Werkzeug) rausdrehen wollen. Wir haben es nicht geschafft... Das nützt mir nun aber herzlich wenig, die Absturzursache beim TDRex war 100%ig diese Torquetube. Das Aluteil stecke nach dem Absturz alleine und unversehrt im «vorderen Heckgehäuse» drin.

Kommentar

Lädt...
                                X