TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chmuller
    Member
    • 14.07.2010
    • 39
    • Christian

AW: TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Anbei mal ein Foto vom reparierten Chassis:

Habe mir total 4 solche Plättchen aus 1mm CFK gefräst und mit Epoxy ans Chassis geklebt. Somit werde ich noch die hintere Strebe auf jeder Seite um 1mm abdrehen müssen...

Kommentar

• chmuller
      Member
      • 14.07.2010
      • 39
      • Christian

Und übrigens: Bei den Aluteilen der Torquetube hat Align extra ein Linksgewinde gemacht, damit sich diese (bei normaler Drehrichtung) im laufenden Betrieb eher anziehen und nicht lösen...

Kommentar

• chmuller
        Member
        • 14.07.2010
        • 39
        • Christian

Anbei mal ein Foto des ursprünglich erstellten Prototypen des Kopfes.
        Die endgültigen Teile habe ich dann auf GFK gefräst. Die grossen M4 Schrauben sind bei der endgültigen Version Senkschrauben.

Meine Vorgabe war, dass ich keine Align-Teile ändern/verbohren/bearbeiten muss. Dies habe ich mit dieser Konstruktion auch erreicht, auch wenn das DFC-Zentralstück hier unten noch 4mm abgedreht ist. Dies ist aber nicht erforderlich.

Kommentar

• chmuller
          Member
          • 14.07.2010
          • 39
          • Christian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Hi Christian,

bin gespannt auf die Bilder. Ich habe auch den DFC-Kopf verbaut, kann aber nicht die DFC-Welle nehmen, da sonst die TS zuwenig Spielraum hätte und die Boomstrike-Gefahr recht hoch wäre - vermutlich auch aufgrund der V 3.1, bei der die Lagerböcke im Vergleich zu Align um 180° horizontal verdreht eingebaut werden. Daher sitzt die Welle tiefer. Stattdessen habe ich die FL-Welle genommen (1 cm länger) - das passt dann sehr gut.

Viele Grüße
          Peter
          Hoi Peter

ich sehe in diesem Bereich keinen Unterschied zum Chassis 3.0. Ich denke, Du hast die Nitro-Lagerböcke verbaut, das wird der Unterschied sein.

Viele Grüsse
          Christian

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von chmuller Beitrag anzeigen
            NEIN!!! An alle die RECHTSDREHER bauen! Ein RECHTSDREHER ist wenn man von oben auf die Hubschrauber schaut, dann dreht sich der Rotor im Uhrzeigersinn!
            Ich denke, hier liegt ein wenig Verwirrung im Raum. Ich baue einen Rechtsdreher, allerdings der Version 3.1. Wenn ich es richtig verstehe, ist diese Version schon als Rechtsdreher konzipiert. Bei mir sitzt das Aurorad oben und das HZR unten, und die Heckrohrhalterung ist um 180° horizontal verdreht, ebenso wie das Heckgehäuse mit Kegelgetriebe und HeRo Welle. Der Heckrotor sitzt links und die Anlenkung oben.

Bei dieser Version drehen sich alle Teil exakt so wie bei Align, auch der Torque Tube. Das kann auch nicht anders sein, da der gesamte Antriebsstrang lediglich um 180° gedreht wird - so wie wenn der Heli auf dem Rücken fliegt. Dadurch verändert sich die Drehrichtung natürlich nicht.

Du hast die Nitro-Lagerböcke verbaut, das wird der Unterschied sein.
            Nein, ich habe die flachen E-Böcke verbaut. Aber der Platz zwischen Lagerbock und Rotorkopfzentralstück ist zu knapp, um ordentlich kolletiv und zyklisch zu pitchen. Vielleicht liegt die Lösung in deinem abgedrehten Zentralstück.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2012, 15:31.

Kommentar

• chmuller
              Member
              • 14.07.2010
              • 39
              • Christian

Ich denke, hier liegt ein wenig Verwirrung im Raum. Ich baue einen Rechtsdreher, allerdings der Version 3.1. Wenn ich es richtig verstehe, ist diese Version schon als Rechtsdreher konzipiert. Bei mir sitzt das Aurorad oben und das HZR unten, und die Heckrohrhalterung ist um 180° horizontal verdreht, ebenso wie das Heckgehäuse mit Kegelgetriebe und HeRo Welle. Der Heckrotor sitzt links und die Anlenkung oben.
              Nö! Die Version 3 ist vorne gleich wie die V3.1. Auch bei der V3 ist das Aurorad oben und das HZR unten, und die Heckrohrhalterung um 180° horizontal verdreht. Und genau weil die Heckrohrhalterung 180° verdreht ist, dreht die TorqueTube entgegen der üblichen Align-Drehrichtung! Verstifte die TorqueTube bitte, Du wirst mir vielleicht mal noch dankbar sein. Ich weiss nicht wie Du fliegst, ich bin zwar ein sanfter Zeitgenosse, doch bei mir hat sich die Sache nach der ersten Vierzeiten-Piruette (mit eher härteren Starts/Stopps) bereits gelöst.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Nö! Die Version 3 ist vorne gleich wie die V3.1.
                Hast recht - der Motor wird nicht verdreht, daher passt der Vergleich mit dem Rückenflug nicht ...

Also verstiften - reicht es, einen 2 mm Metallstift direkt hinter dem Endstück mittels Bohrung einzukleben?

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo,

Ja, Chrisian hat da was aufgedeckt, dem ist tatsächlich so!
                  VIELEN DANK für den Tipp.

Also,

Die Torque Tube von Align dreht bei beiden TDRex v3 (3.0 und 3.1) anders rum ! !

Aber nur an der Antriebsseite, hinten am Heckrotor drehts ins Linksgewinde rein.
                  Beim T-Rex 700 aber nicht!
                  D.h. auch beim normalen Rex müsste es sich rausdrehen.
                  Und da bei mir bisher auch in härtesten Stopps noch nie was passiert ist, sollte man sich doch keine Gedanken machen.

Was denkt Ihr?
                  Wer hat mit TT's von Align Probleme gehabt?
                  grü�e marndra

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Nimm n Riemenumbau und gut ist...!

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      Und da bei mir bisher auch in härtesten Stopps noch nie was passiert ist, sollte man sich doch keine Gedanken machen.
                      Hi,

bisher keine Probleme. Ich vesteh's aber auch nicht, Martin. Es macht doch keinen Sinn, dass der TT an einer Seite ein Linksgewinde und an der andere ein Rechtsgewinde hat. Er sollte an beiden ein Linksgewinde haben, und wenn das so ist, dann kann beim Original 700er nichts rausdrehen.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Der NormaloRex hat 2x Linksgewinde. Wenn die Welle vom TDRex3.. anders rum dreht
                        sollte sie 2x Rechtsgewinde haben, oder man velässt sich auf die Verklebung bzw,
                        verstiftet kraftschlüssig.

Kommentar

• chmuller
                          Member
                          • 14.07.2010
                          • 39
                          • Christian

Hast recht - der Motor wird nicht verdreht, daher passt der Vergleich mit dem Rückenflug nicht ...

Also verstiften - reicht es, einen 2 mm Metallstift direkt hinter dem Endstück mittels Bohrung einzukleben?

Viele Grüße
                          Peter
                          Hallo Peter

der nicht sichtbare Teil des Aluteils (das Gewinde) ist 8mm lang. Ich habe somit 4mm vor Ende Rohr mit einem 2mm Bohrer durchgebohrt und einen 2mm Stahlstift mittels Sekundenkleber eingeklebt. Zur Sicherheit habe ich dann noch ein kurzes Stück Schrumpfschlauch drüber gemacht.

Viele Grüsse
                          Christian

Kommentar

• Logo
                            Logo

Hi Christian,

das tut mir sehr leid - vor allem, da ich auch den Erstflug-Crash von einem meiner Helis kenne - das ist besonders frustrierend!
                            Mein TD-R (Der Echte) hat 12sekunden gelebt.

S-Bus Kabel raus...

Kommentar

• Logo
                              Logo

Bei dieser Version drehen sich alle Teil exakt so wie bei Align, auch der Torque Tube. Das kann auch nicht anders sein, da der gesamte Antriebsstrang lediglich um 180° gedreht wird - so wie wenn der Heli auf dem Rücken fliegt. Dadurch verändert sich die Drehrichtung natürlich nicht.
                              Wenn der Heli auf dem Rücken fliegt ist es von oben gesehen ein Links dreher.. dann muss der Freilauf und der motor bzw laufrichtung gedreht werden und so läuft der Antrieb wieder rückwärts.
                              Stiften wird wohl das beste sein.

Und übrigens: Bei den Aluteilen der Torquetube hat Align extra ein Linksgewinde gemacht, damit sich diese (bei normaler Drehrichtung) im laufenden Betrieb eher anziehen und nicht lösen...
                              Das hat der Jan halt sehr schön gelöst, da ist eine Hohle Welle, die an den enden eingeklebte Rundstifte hat (Weiß man es nicht sieht man es auch nicht) darauf wird ein 4 Kant Mitnehmer mit Silikon Dämpdung mittels Madenschraube geklemmt, da reißt die Welle bevor der Mitnehmer sich löst, losedrehen kann er sich ja nicht.

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe es aber mit zwei 700er Freiläufen versucht, bei beiden war das Problem vorhanden. Ich glaube eher dass das Problem daran liegt, dass Align ständig Dinge ändert. So zum Beispiel bei meinem T-Rex 550 V1: Der V2 hat einen Freilauf, der ein paar Millimeter länger ist...
                              Das sind aber angekündigte und bekannte änderungen.

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Vielen Dank für die wichtigen Tips. Verstiften ist Prio 1 morgen früh. Dann ist die Mechanik meines TDrex 800 fertig. Passte alles wunderbar.

Aber noch wunderbarer ist das Gewicht - hier mit 12s LiPo 4.000 mAh. Was noch fehlt, sind Vstabi, BEC und der Regler. Alles andere ist an Bord. Damit bleibe ich unter 4.700 Gramm, und mit leichten 5.000ern sogar knapp unter 4.900 g - unglaublich!!! Ich suche noch nach Komponenten, die ich vergessen habe, aber ich finde keine.

Viele Grüße
                                Peter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X