Banshee â?? Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: Banshee - Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

meinst du 4535 oder den 4530?

gruß jonas
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
      Eingeweihte wissen doch, dass der 4535 den Werks-5035 locker in die Ecke stellt.
      Das liegt an Schnitt, Magnetkreis und der (Hand)-Wicklung gleichermaßen.

Größe ist eben nicht alles...

Ich weis aber, dass da schon jemand an einem neuen 50er Prototypen arbeitet.

Michel

Klar, aber trotzdem macht die Argumentation keinen Sinn. Der kostet nämlich auch wesentlich mehr... so gesehen machts dann nämlich mehr Sinn den größeren Motor zu verbauen, bzw zumindestens Platz für einen großen Motor vorzusehen. Ich bin mir sicher, ein ebenso gut gewickelter 50er steckt den 4535 locker in die Tasche, nur halt nicht in der Standardausführung.

Kommentar

• Michelfrank
        Michelfrank

Ich meine den 4535, nicht den 4530.

Die Wicklung allein machts eben nicht - auch wenn mancher das glauben mag , wie man grade mal wieder lesen kann.
        Wenns wirklich sooo einfach wäre

der 4535 hat z.B. breitere Hammerstiele viel breitere Hammerhköpfe und auch mehr Magnetmasse und einen besseren Rückschluss als der aktuelle 50er.

Immerhin ist aber der 5035er schwerer - wenigstens da hat er die Nase wirklich vorn.

Michel

Kommentar

Kostet mehr, kann mehr. Ich weiß nicht wo da jetzt das Problem ist??

Kommentar

• Michelfrank
            Michelfrank

Genau hier:

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
            Ich bin mir sicher, ein ebenso gut gewickelter 50er steckt den 4535 locker in die Tasche, nur halt nicht in der Standardausführung.

Das ist definitiv eine falsche Aussage.

Kostet mehr: In welchem Shop kann man denn den 4535er Kaufen?

Aber nun besser zurück zum Banshee.......

Michel

Kommentar

Ja mein Gott dann hab ich das vielleicht falsch formuliert, gemeint war ein genauso hochgezüchteter, gut ent- und gewickelter 50er würde das schaffen. Ist aber schön wenn du dich an sowas erfreuen kannst, hauptsache es wurde mal wieder gesagt dass ein teurerer Motor besser ist als ein günstiger, obwohls garnichts mit der darüber liegenden Aussage zu tun hatte. Danke für die Erleuchtung.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

@Michelfrank,

Ist super das Du dir den 4535 Leisten kannst BZW überhaupt einen bekommen hast,freut mich echt.

Aber diese super gewickelten Motoren bringen auch viel mehr abwärme mit sich-dem Banshee riemenantrieb wird es bestimmt nichts ausmachen..aber andere können da schon kaputt gehen.

Ausserdem wofür willtst Du die Leistung-die macht meines Erachtens nur zum Speedfliegen Sinn. Zum 3D bolzen brauchst diese bestimmt nicht

Das Geillste am 5035 ist halt das er garantiret nen Mordsdrehmomennt hat. Ich würde die 410KV variante nehmen. Macht zwar "nur 4700 Watt " Dauerleistung aber mir reichts.

Der 4530 wiegt um die 570 gr. Ok der 5035 wiegt 100gr mehr. Das kann ich eh nicht merken.
                Ausserdem glaube ich das er einigermassen sparsam ist im Verhältniss zu Deinem ßbermotor....

Lg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Michelfrank
                  Michelfrank

Janis,

Warum meinst du, den 4535 kann man nicht auch auf eine niedrige ns auslegen?

Wenn man die Drehmomentkonstanten vom 4530 und vom 5035 mit gleicher ns (hier 500/V) vergleicht, hat der fette 5035 1,93Ncm/A; der "kleine" p.c. 4530 hat 1,91Ncm/A.
                  Ergo hat das Dickschiff fast 1% mehr Drehmoment bei 110g mehr Gewicht. (der 4530 wiegt 560g)
                  Ein echter Vorteil......

Der Wirkungsgradvergleich bei gleicher ns fällt sogar deutlich zugunsten des pc 4530 aus.
                  In DC hat der Gred Giese Messwerte zu Werner Heiecks 4530 eingepflegt - da kann jeder selber vergleichen.

und der 4535 legt in Bezug aufs Drehmoment nochmal ne Schippe auf den 4530 drauf.
                  Im Wirkungsgrad allerdings nicht- da stößt man an echte Grenzen.

Der einzige Wirkliche Vorteil des Dicken liegt im Anschaffungspreis.

Michel
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 16:32.

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

...sagt mal, regnets bei Euch?

Bitte:

Kommentar

• wws2000
                      Scorpion
                      Teampilot
                      • 27.12.2005
                      • 256
                      • Werner

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                      ...sagt mal, regnets bei Euch?

Bitte:
                      Ja!
                      Gruß Werner

Kommentar

• pfeiferl
                        Member
                        • 08.04.2008
                        • 677
                        • Georg
                        • Salzburg

....und wenn ich mir das alles auf der Zunge zergehen lasse, sollte ich eher meinen 4530 umwickeln, als einen 5025 für einen 800er anzupassen ....

Grüße, Georg
                        Suzi Laos, AC 3X,
                        RJX 800, AC 3X
                        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Mein letztes OT. Sorry
                          @Michel
                          Ist ja alles richtig was Du schreibst. Nur nützt nichts da du Motoren zum Vergleich ranziehst die es nicht zu kaufen gibt.....Den 5035 kann ich übermorgen haben

So rest können wir per PN oder anderen Thread aufmachen.

Lg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                            Ok der 5035 wiegt 100gr mehr. Das kann ich eh nicht merken.
                            Ausserdem glaube ich das er einigermassen sparsam ist im Verhältniss zu Deinem ßbermotor....
                            Ich kenne einen 4225er Powercroco in einem 600er, der zieht bei 38% Regleröffnung am 120er PowerJive 12 A, wenn er durch die Gegend schnurrt...............das ist doch sparsam, oder?

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Michelfrank
                              Michelfrank

Janis,

Um zum Topic zurückzukommen:
                              Hier im Thread geht es um einen echt toll gemachten Super-Heli, der dem Henseleit TDR den FAI Welterkord im Speedflug abnehmen kann und wohl auch will.

Das ist die Formel 1 des Helifliegens.
                              Da zieht dein "Argument":
                              "billig und jederzeit käuflich" nunmal definitiv nicht.
                              Ganz im Gegenteil, es ist an dieser Stelle regelrecht lächerlich!
                              Wenn sich die Jungs "billig und jederzeit verfügbar" und !gern 130g schwerer als nötig!! auf ihre Fahnen geschrieben hätten, wären sie ganz sicher nicht da, wo sie jetzt sind.
                              Sie hätten sich wohl bestimmt nicht einen Motor selber konstruiert und gebaut, sondern einfach den "von der Stange" gekauft.

Michel
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 19:11.

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                                Da zieht dein "Argument":
                                "billig und jederzeit käuflich" nunmal definitiv nicht.
                                Ganz im Gegenteil, es ist an dieser Stelle regelrecht lächerlich!
                                @Michael:
                                Janis hat niemals das Wort ``billig`` benutzt. Warum unterstellst du ihm das ?
                                Deine Argumentation ist zudem wenig sachbezogen und OT.
                                Mach doch einen eigen Thread auf .... da kannst du dann über Motoren diskutieren
                                und argumentieren und lamentieren soviel du willst.
                                Sei mir nicht bös´ , aber das musste mal sein.
                                Gruss
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X