Banshee â?? Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: Banshee - Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

@Chris und Hansjörg

wia sogt ma bei uns :

Guad gmacht Jungs, bin stoiz auf aich macht waida so, hob a nix anders erwart

Gruaß

Ali

Kommentar

• Rude-A
      Rude-A

Waow, der Banshee ist "one in a milion" sag ich mal,
      denn das triffts wohl am besten.

lg
      Andrew

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Auf den Fotos kommt nur ansatzweise rüber, wie "schnell" der Hubi in real ausschaut.
        Die Vollverkleidung erinnert an ein Rennrad für Zeitfahren.

An Spannung war das ja nicht zu überbieten, was da an der Silbergrube abgelaufen ist.
        Nüchtern betrachtet: Der Banshee ist der schnellere Hubi, Stefan der erfahrenere Pilot.
        Ich bin mir sicher, dass sowohl Banshee und Henseleit den Rekord noch Richtung 280km/h verschieben.
        Speedrekord für Henseleit, Speedcupsieg für Banshee, salomonisches Ergebnis.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

Nu ja dafür das der olle TDR noch ohne Aeropacket geflogen ist...!!!

Grüße
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Stimmt auch nicht, aber egal. Die Flüge waren richtig beeindruckend.
            Mir gefällt das Antriebskonzept über die Riemen extrem gut. Ich halt euch die Daumen (bzw uns ) das sich ein Möglichkeit zur Produktion findet.
            -Klaus

Kommentar

• hajö
              Member
              • 09.12.2005
              • 811
              • Hansjörg
              • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Video von Christians 265 km/h Flug, das ich bei Youtube gefunden habe. Wollte eigentlich selber auch filmen, war aber zu sehr unter Strom. Sorry.

Generell muss man dazu sagen, dass es sehr schwierig ist, einen solchen Speedflug mit dem gesamten Anflug sinnvoll zu filmen. Die Entfernungen und Geschwindigkeiten sind einfach zu groß.

LG

Hansjörg

[YOUTUBE]-wsKRFXuiWE[/YOUTUBE]
              Zuletzt geändert von hajö; 23.05.2011, 08:35.
              Banshee Helicopters

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Ich seh da aber nichts...

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Sollte jetzt aber schon gehen.
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• GhostflyerBA
                    GhostflyerBA

Sekunde 4-5 ! Schau mal genau

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ich hab da mal ne Frage.
                      Eigentlich wollte ich die im TDR-Top-Speed-Thema stellen, aber ...

Jedenfalls ... ich will ja das können der Piloten nicht runter reden, aber ich finde man sieht im Video schon sehr gut das Aufbäumen/Unterschneiden. Jetzt ist es ja so, dass die Dinger FBL mit Stabi unterwegs sind. Sind die etwa dafür nicht mehr gut genug?

Ich meine, ... ich habe bei weitem keine so schnellen Helis, aber wenn ich nach vorne Nicke und den Pitchhebel bis oben schiebe, dann rennt der Heli Schnur-Stracks-Geradeaus...

Sind diese Wobler da die Aerodynamische Grenze des Helis?

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.

Zitat von Amok

Sind diese Wobler da die Aerodynamische Grenze des Helis?

mfg
                        Amok
                        Exakt, die Aufbäumer kommen durch den Strömungsabriss beim rücklaufenden Blatt zustande. Damit entwickelt dieses Blatt dann auf einen Schlag deutlich weniger Auftrieb. Man ist bei einem solchen Flug schon mit ordentlichen Pitchwerten unterwegs, wenn dann noch eine zyklische Eingabe über Nick dazukommt, ist man sehr schnell an der physikalischen Grenze. Da kann das beste Stabisystem nichts mehr machen. Es ist also extrem wichtig, den Hubschrauber bei solchen Speedflügen über Nick extrem feinfühlig zu steuern.

Es gab am Samstag Aufbäumer von anderen Helis, da waren die Hubis über Sekunden quasi außer Kontrolle... Echt heftig und ehrlich gesagt, auch nicht ganz ungefährlich. Zudem ist ein heftiger Aufbäumer bei diesen Geschwindigkeiten natürlich auch eine extreme Belastung für den gesamten Hubschrauber.

VG

Hansjörg
                        Zuletzt geändert von hajö; 23.05.2011, 09:01.
                        Banshee Helicopters

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hallo Hansjörg,
                          ich stimme dir da zu, dass es zu Strömungsabrissen an den Blättern bei zu hohen Anstellwinkeln kommt (Pitch + die Korrekturen aus dem Stabilisierungssystem) und möchte das aber erweitern:

1. ich bin der Meinung, dass durch ein geeignetes Abstimmen des FBL-Systems (maximale TS-Ausschläge, Verhältnisse der Regelparameter (P / I / D) und der dazugehörigen Zeiten schon noch etwas aus den Stabisystemen bezüglich Speed rausholen kann. Und zwar beim 2ten entscheidenden Faktor für den Strömungsabriss: den Korrekturen aus dem Stabilisierungssystem. Wenn diese weicher und vielleicht dadurch etwas kleiner ausfallen können, gibt es keine so extremen Anstellwinkel

2. Ein nicht zu unterschätzender Faktor (den aber bisher jeder irgendwie gedanklich ausblendet) ist die Stellkraft der Servo´s. In meinen Augen gibt es genau ein Servo am Markt, das die Rahmenbedingungen für ein 90er FBL-Heli erfüllt: JR 8717HV Warum? weil schnell genug und kräftig genug.
                          Die benötigte Stellkraft wird maßgeblich vom Rotorblatt bestimmt und ist auch dort ganz massiv abhängig von der Drehzahl. Grundstäzliche Faktoren sind natürlich die Rotorkopfgeometrie usw.
                          Aber stellt euch mal vor, der Heli will sich im Ansatz aufbäumen und das FBL-System registriert das und will gegensteuern, aber das Servo schafft das nicht oder nur teilweise. Dadurch wird es immer mehr einsteuern, irgendwann schafft es das und aufgrund der Strömungsabrisses am Blatt (der dadurch eben provoziert wird) muss das Servo auf einmal nicht mehr drücken, sondern ziehen......

Heisst einfach, dass der Druckpunkt einen Profils eben vom Anstellwinkel (beeinflusst von der Anströmung, Drehzahl, Anstellwinkel ) nicht konstant ist und damit aufgrund der unzureichenden Präzision der Servo´s (Kraft und der daraus resultierenden Regelabweichung) es zu diesen unkontrollierbaren Flugphasen kommt.

==> Mir als bekennender Retrobar-Flieger erschliesst sich dieser Geschwindigkeitsbereich nicht. Trotzdem müsste man mal in einem Versuchsaufbau (1 Schrauber mit gleichen Blätter, gleiche Drehzahl und nur wechselnden Servos) die notwendigen Stellkräfte messen und die Regelabweichungen. Dann könnte man das FBL-System entsprechend optimieren

3. Rotorkopfdämpfung, Schwingungen im FBL-System: bekanntermaßen steuert das FBL-System nur die Neigung des Rumpfes und ist nur über die "weiche" Rotorkopfdämpfung und Nachgiebigkeit der Blätter mit der Rotorscheibe verbunden. D.h. allein schon dieser Fehler kann im Grenzbereich zu einer falschen Reaktion des FBL-Systems führen. Und wenn die Strömung mal am abreissen ist, wird das Vibrationen erzeugen, die auch das FBL-System entsprechend negativ beeinflussen.

4. Demzufolge könnte man die Blätter noch entsprechend optimieren

Albert
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 23.05.2011, 12:15.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ghris
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 91
                            • Christian
                            • MBC AÃ?ling e.V.

Grad eben haben wir noch einen Speedflug mit jeweils 400 Metern langen ßberflügen und konstanter Höhe gefilmt. Anfangs ganz ohne Schwung zu holen und am Ende mit Schwung aus der Kurve. Bis es dem 160 HV zuviel wurde...

[YOUTUBE]Og9XLpujghk[/YOUTUBE]

Hier zwei ßberflug-Logs aus dem Video!

Aus dem Stand beschleunigte 215 km/h im Schnitt über 200 Meter:

Mit Schwung aus der Kurve ca. 250 km/h über 200 Meter:

Das Unilog:

Wie immer draufklicken für die volle Bildgröße.

Viele Grüße
                            Christian

Setup: MicroBeast, Rotortech 720 FAI von World of Heli, 95 mm Hirobo Heckblätter, 3xBLS452, 1xBLS251, YGE 160 HV, Western Robotics BEC, 5425er Motor, 5000mAh 30C

Kommentar

• Luca
                              Luca

GEIL

Der heli Gefällt mir

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

krasse geschwindigkeiten und doch noch recht humane peaks! auch die durchscnittliche belastung ist nicht sehr hoch...da geht doch sicher noch mehr =) !!

gruß jonas
                                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X