Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

@hbert - Danke für den Link!!!! Für den 600er ist normalerweise ein "Modul 0,7" Ritzel in Verwendung. im Link von dir sind "Modul 0.5" angeführt. Wo ist hier der Unterschied, was sagt mir dieses "Modul...", das zusätzlich zum Durchmesser der Welle angegeben wird?
    (Könnten das unterschiedliche Zahngrößen sein, die dann evtl. nicht zum 600er Getriebe passen? Oder ist das die "Höhe" des Ritzels, da wäre wohl noch etwas spiel..

@Heli-Player - hast wahrscheinlich recht. Werd ich noch checken. Hat jemand evtl. eine Teilenummer für mich?

Ein paar news gibts auch:
    Auch gestern bin ich wieder kurz dazugekommen und hab dann Empfänger und Schalter provisorisch untergebracht und bin mal raus mit dem HK600.
    Die Rotorblätter habe ich montiert soweit also fertig.
    Den Sender habe ich mit gleicher Gaskurve wie für 450er programmiert (bei 70% Regleröffnung), hab noch einen letzten Check der Steuerfunktionen gemacht und bin dann den Motor hochgefahren.
    Der Sanftanlauf ist sehr gut, wobei ich den derzeit zur sicherheit auch noch über den Sender geproggt habe: Normal-Mode ist die volle Steuerfunktion und Pitch, nur Throttle auf 0, ID1 ist dzt. bei Pitch auf ca. -2° fix und Throttle von 0% über 100% wieder bis ca. 20% zurück, damit ich den Motor auch manuell hochfahren kann. ID2 ist der eigentlich einzige Mode mit dem ich fliege mit Pitch ca. -10° bis +10° und Throttle als V-Kurve. Bei Umschaltung von ID1 auf ID2 deckt sich die Gaskurve mit der V-Kurve zu 100% bei Knüppelstellung zwischen 1/4 und 1/2 Gas.

Also wie gesagt - hochgefahren - macht schon ordentlich Lärm - soweit alles klar, schon beim hochfahren deutlich ruhiger als die 450er. In einem bestimmten (geringen) Drehzahlbereich schüttelt er sich ein wenig, aber nicht wild.
    Die Kopfdrehzahl schien mir schon ziemlich gering. Aber ich wollt mal wissen ob er zumindest in die Luft kommt.
    Also auf ID2 geschalten und langsam mehr Pitch...
    und...
    Knüppel immer weiter rauf, schon deutlich über der Hälfte...
    und...
    jaaa...
    langsam beginnt er sich leicht zu machen.. noch weiter... jaaa...
    er hebt ab. Und siehe da - ganz nebenbei ist das Heck auch gleich stabil.
    Also noch etwas mehr Pitch... sehr behäbig hebt er ab und ich kann ihn mal schweben..
    noch mehr Pitch - was ist das? Oh.. der Knüppel ist schon auf 100%...

Naja - war fast klar...
    Also wieder zu mir gesteuert (natürlich in angemessenem Sicherheitsabstand) und abgeschalten.
    Dann hab ich nochmal die Pitch-Werte geprüft und etwas nachgestellt, die haben sich an den Rotorblättern noch etwas unterschieden.
    Dann hab ich mal alle Gestänge, Kugelköpfe, Zahnrad etc. geschmiert (das hatte ich bis dahin noch nicht gemacht) und den Sender auf eine Regleröffnung 100% programmiert.
    Und nochmal versuch - Nun hebt er schon etwas leichter ab, aber ein größeres Ritzel ist unbedingt nötig.
    Bei größerer Regleröffnung und nach der Schmierung hat auch das Heck begonnen wegzudrehen, also muss ich das Heck auch noch nachstellen.

Das war ja mein erster Flug und gleichzeitig auch das erste Mal, dass ich einen 600er live erlebt habe.
    Wirklich ein massiver Unterschied zum 450er! Sowas von ruhig und stabil!!
    Trotzdem hätte ich mich als Anfänger wohl nicht über den 600er getraut, der hat doch schon eine ordentliche Größe und Masse..
    Wirkliches fliegen war das gestern natürlich noch nicht, sondern nur mal sehen, ob er überhaupt funktioniert. Das läßt bisher noch keine Rückschlüsse auf die Qualität zu, das war nur ein wenig schweben, mehr nicht.
    Mit größerem Ritzel bin ich aber zuversichtlich, dass er ganz ok fliegen wird. Das Getriebe zum Heckriemen werde ich wohl entsprechend der Empfehlungen noch tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.

Bis hier her muss ich sagen: Macht einen ganz guten Eindruck. Zusätzliche Kosten für Ritzel und Heckgetriebe werden schätz ich mal bei ca. 20-30,-- Euro liegen. Dann noch die Schrauben, die ich für die Servomontage extra bestellt habe nochmal ca. 10,-- Euro (das waren 2x 25 Schrauben und 50 Muttern, also reichlich ßberschuss ;-) und noch ca. 5,-- Euro für die Stecker.

In Summe hab ich inkl. Lieferung und Akku also ca. 410,-- Euro (die oben angeführten Teile schon berücksichtigt, auch Gyro (ca. 20,-- Euro) schon mitgerechnet) für den kompletten Heli, exkl. Fernsteuerung ausgegeben.

Nun wird sich in weiterer Folge zeigen, ob er auch hält.
    Was kostet ein Align 600er Komplettset nochmal?

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Mit der Haube hab ich ja nach wie vor das Problem, dass die zu schmal ist und am Getriebezahnrad schleift. Ich versuch gerade, die etwas zu dehnen und werd sie (gemäß eines User-Tipps) versuchen mit Heißluft zu überreden in dieser Form zu bleiben.
      Nur mal so am Rande: War bei meinem 600er Rex auch so.

Kommentar

• humai
        humai

Ist beim 600er Rex auch eine Kunststoffhaube dabei oder eine CFK/GFK?
        Bei HK gibts einige nette GFK-Hauben recht günstig.. Passen die exakt?

Kommentar

• humai
          humai

So... hab ein wenig gegoogelt.
          Ich hab günstige Ritzel und auch gleich den Antrieb Heckriemen (Teilenr. H60078T) gefunden => HIER
          2 Stück 15T, Modul 0,7, 5mm Bohrung um ca. 3€
          1 Stück Metal Tail drive Gear assembly um ca. 9,60€
          Versand ca. 8 €
          = Summe ca. 20,-- Euro, damit komme ich für meinen HK 600 auf gesamt ca. 400,-- Euro.

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Ah ok. Gut dass du was gefunden hast. Weil: Modul bezeichnet wirklich die Größe der Zähne.

Ich denke ich werde deinem Beispiel folgen und mir so langsam auch mal Gedanken über einen HK machen. Naja - ich schummle ein wenig: in Wahrheit denk ich schon lange darüber nach.

Ich rechne dann mal mit einem baldigen Videoeindruck?

Kommentar

• humai
              humai

Bzgl. Video kann ich leider nix versprechen, aber mal sehen..

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Hau wenigstens ein paar Bilder rein!

Kommentar

• humai
                  humai

So hier nun ein paar Bilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• humai
                    humai

noch ein paar
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• humai
                      humai

..
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

So. Jetzt bin ich ein bisschen neidisch

Kommentar

• anj4de
                          anj4de

Hi

Ich bin momentan auch ungefähr so weit. Ich habe bis auf den Regler alles eingebaut und heute morgen habe ich mit der freundlichen Unterstützung von Bobby Watts den Kopf sauber eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen das bei der Verwendung von original Align Anlenkungen (mir haben die Blechstägelchen von HK nicht gefallen) die Anlenkungen zur TS um 6 Umdrehungen verkürzt werden müssen (bei mir) um die TS mittig zu bekommen. Hier mal ein paar Bilder von meiner Mechanik...der Regler ist ein Provisorium nur zum Einstellen bis der CC ICE 100 endlich kommt.

Hier noch der Link zu Bobby's Einstellvideo...die Videos sind alle samt super!

Gruss
                          Uwe

Kommentar

• jamukah
                            jamukah

Hier ist auch eine Super Beschreibung zum HK 600 zu finden:

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Habt ihr die einteiligen Anlenkungen oder hat jemand auch die turnbuckles mit der Muffe in der Mitte? Und wenn ja: Wo habt ihr die her bekommen? Ich brauch die unbedingt mit 2mm Durchmesser und ~57mm Länge

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
                                Hier ist auch eine Super Beschreibung zum HK 600 zu finden:
                                http://www.myrcguides.com/HK600GT.html
                                Wenn ich mir ihn ansehe muss ich immer leiser machen weil meine Frau seine durchdringende Stimme nicht hören kann . Aber ich finde auch dass er immer gute Tipps gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X