Keiner mehr da? Schade......
Ich hab's getan (HK 600GT)
Einklappen
X
-
humai
AW: Ich hab's getan (HK 600GT)
Neuigkeiten:
Nachdem vorgestern der Paketdienst die Adresse nicht finden konnte hat er es gestern doch noch geschafft und ich hab den HK600 bekommen.
Baubericht HK600 GT
1.) Auspacken, 1. Eindruck
Ein im Vergleich zum 450er doch recht ansehnliches Paket, ca. x so groß.
Bisher hatte ich noch keinen 600er gesehen - beim öffnen des Pakets die angenehme ßberraschung, der macht von der Größe schon mal was her (64 x 29 x 11 cm)
Alle Teile/Baugruppen schön separat verpackt. Der Zusammenbau wird nicht wirklich ein Problem nehme ich mal an. vorausgesetzt die Passgenauigkeit stimmt, davon geh ich aber aus.
Kein Teil scheint auf den ersten Blick defekt, alles OK. Lediglich bei den Landekufen ist mir aufgefallen, dass die SEHR leicht sind und auch relativ weich. Eine Kufe ist geringfügig verbogen. Nicht wirklich ein Problem, ist schnell und leicht zurückgebogen, allerdings frage ich mich, wie die nach einem evtl. Crash wohl aussehen. Allzuviel werden sie wohl nicht aushalten...
Die Haube ist weiss und eine angedeutete Fensterfläche ist dunkel lackiert. Die Verarbeitung ist mäßig und die Haube macht nicht unbedingt einen wertigen Eindruck. Da ich die aber ohnehin mal tauschen möchte - kein Problem. Aufkleber sind dabei, ob ich die nutze oder die Haube lackieren oder folieren werde wird sich noch zeigen.
Der Kopf wirkt recht massiv und ist so ziemlich die schwerste Baugruppe. Die Taumelscheibe passt vom ersten Eindruck, hat nur ganz minimal Spiel, das ist definitiv zu vernachlässigen. Die Paddelwippe und Blatthalter sind etwas zäh zu bewegen. Man könnte sagen samtig schwerfällig. Es fühlt sich nach noch etwas schwergängigen Kugelpfannen an, mit etwas Silikonspray/Schmierung wird das sicher deutlich besser.
Das Heck ist leichtgängig und scheint auf den ersten Blick OK.
Servohalter, Paddelstange, Paddel etcetc. alles dabei, sollte also ein vollständiges Paket sein.
Die Umlenkung für die Ansteuerung der Taumelscheibe ist leichtgängig, nur die Kugelpfannen/Gestänge sind etwas zäh, aber ich möchte ohnehin auf Direktanlenkung umbauen, dann entfällt ein weiteres Verschleißteil und ein zusätzlich zu überwindender Widerstand.
Ansonsten scheint erstmal alles OK, weiteres wird sich beim zerlegen und zusammenbauen zeigen.
Negativ aufgefallen sind bisher nur die billigen Landekufen und Haube, also nichts wesentliches.
Bekommen hab ich bereits auch den Akku und den Regler. Servos, Blätter und Motor fehlen noch, die werden sicher noch ca. 3-4 Wochen brauchen..
2.) Augenscheinliche Materialqualität, Schrauben, Chassis
Erstmal alle Schrauben aus Chassis, Heck und Kopf raus. Natürlich einzeln, der Reihe nach, Schraubenlack drauf und wieder rein.
Die Schrauben machen bisher einen recht guten Eindruck. Für den Großteil am Chassis passt der 2,5er Inbus perfekt, z.T. ein 2er Torx bzw. Inbus. Bisher hab ich noch keinen Kopf abgedreht/rundgemacht.
Am Chassis sind keine Risse oder sonstiges ersichtlich, wirkt soweit gut.
Lediglich die Bodenplatte ist nicht ganz sauber monitert. Hier gibt es im Chassis Aussparungen, in die Zapfen von der Kunststoffbodenplatte rein sollten, die passen zwar ungefähr rein, aber nicht ganz exakt, weshalb die seitlichen Chassisplatten leicht von der Bodenplatte abstehen. Mit einem kleinen Teppichmesser sind die Zapfen der Bodenplatte aber schnell korrekt angepasst.
Die Position der Bohrlöcher, Zapfen und Aussparungen passt exakt, nur die Größe der Aussparungen - auch die für die Kufenbefestigungspunkte - sind nicht 100%ig korrekt. Also bisher absolut unerhebliche Ungenauigkeiten.
3.) Das Heck
Die Kraftübertragung zum Heck habe ich auch geprüft. Auf der Welle am Heck sitzt eine Metallrolle, die sitzt sehr fest, ich hab es nicht geschafft sie zum durchrutschen zu bringen. Auf der Seite im Chassis sitzt ebenfalls eine Metallrolle, auch die ist fest drauf. Das Zahnrad für die ßbertragung ist natürlich aus Kunststoff, scheint aber auch fest drauf zu sitzen, kein Spiel, eiert nicht, alles soweit OK.
Beim Auspacken ist mir ein Kleiner Alu-Stift ohne Loch oder sonstiges aufgefallen und ich hab mich gefragt wofür der wohl sein würde. Beim Zusammenbau des Hecks hab ich's dann gesehen: Der ist für die Arretierung des Hecks am Heckrohr. Wirklich sauber gemacht, passt 100%ig, sitzt genau in die vorgesehene ßffnung und hat überhaupt kein Spiel.
Einzig aufgefallen ist mir, dass das Loch für die Arretierung am Heckrohr nicht ganz sauber entgratet war. Einmal mit dem Finger drüber und die Grat-Reste sind weg..
Die Kunststoff-Heckblätter machen einen durchaus sauberen Eindruck. Beim Test mit der Rotorblattwaage sind sie exakt gleich. Sie passen perfekt in die Blatthalter, sind leicht beweglich, haben aber kein Spiel.
Das Heck wirkt insgesamt sehr solide, hat kein Spiel und ist leichtgängig. Die Hülse ist kugelgelagert, sieht soweit alles gut und sauber aus.
4.) Heckrohr/Heckrohraufnahme
Die Heckrohraufnahme läßt sich perfekt zerlegen, alles ich wirklich sehr passgenau.
Das Heckrohr passt exakt in die Aufnahme, die minimale Riemenspannung ist durch die Heckaufnahme vorgegeben, die Riemenspannung scheint zudem mit den vorgegebenen Aussparungen/Einpassungen exakt zu passen.
Nach vollständigem Zusammenbau des Hecks, Heckrohr und Heckrohraufnahme am Chassis zeigt sich die minimale Riemenspannung als nicht ausreichend. An der Heckaufnahme befinden sich 4 Schrauben, mit denen man das Heckrohr lockern, Riemenspannung nachstellen und wieder fixieren kann. Sieht soweit gut aus, wie weit das im Betrieb hält und die Spannung des Heckriemens so bleibt wird sich zeigen. Abhilfe bzw. festeren Halt kann man hier aber leicht schaffen mit etwas Schraubenkleber aufs Heckrohr oder das Heckrohr in dem Bereich z.B. mit Isolierband etwas dicker machen und damit besser klemmen oder aber z.B. ein zusätzlicher Befestigungsring für den Heckservohalter und den direkt hinter dem Auslass der Heckaufnahme ordentlich anklemmen, dann ist das Heckrohr nochmals gegen verrutschen gesichert.
Ich hab bisher keine zusätzliche Maßnahme ergriffen und werde den Heckriemen kontrollieren. Vermutlich hält es auch so sehr gut.
Das Alu-U-Profil, mit dem die Heckstrebe und das horizontale Leitwerk am Heckrohr befestigt werden passt exakt auf das Heckrohr, die kleine Alu-Platte, die oben zur Befestigung aufzuschrauben ist hat eine Aussparung, die exakt ans Heckrohr angepasst ist, soweit passt alles. Der Abstand der zwei Schraubenlöche beim U-Profil ist allerdings minimal größer als der Abstand der 2 Löcher der Aluplatte und des horizontalen Leitwerks, daher muss man hier ein wenig "fummeln", bis man die Schrauben ordentlich reinbekommt.
Fotos werden nachgereicht, die weiteren Schritte folgen.
Kommentar
-
Super Bericht, Danke!
Weiter so und jede Menge Fotos machen!
Gruss RobertGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
humai
Der Zusammenbau macht total Spass, wenn alles so reibungslos funktioniert. Ich bekomm jetzt schon Lust darauf, einen weiteren HK600er zusammenzubauen, obwohl der jetzige noch nicht fertig ist. Die Wartezeit auf die E-Komponenten wird wohl ewig scheinen....
Kommentar
-
MarkusOSX
Klingt doch schonmal sehr gut bis jetzt. Wo warst Du nochmal preislich wenn du alles komplett zusammen hast (außer die Funke).
Weiter so & Gruss
Markus
Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.
Kommentar
-
Heli-Player
Locker bleiben, ich muss auch so 3 - 5 Wochen warten. Die *** Chinesen*** haben doch gerade Neujahr und feiern das Jahr des "Rammlers", äh sorry, des Hasen.....Zitat von humai Beitrag anzeigenDer Zusammenbau macht total Spass, wenn alles so reibungslos funktioniert. Ich bekomm jetzt schon Lust darauf, einen weiteren HK600er zusammenzubauen, obwohl der jetzige noch nicht fertig ist. Die Wartezeit auf die E-Komponenten wird wohl ewig scheinen....
Weiterhin viel Erfolg, was macht dein 500er?
*** Edit by Mod: Achte gefälligst auf Deine Ausdrucksweise! ***Zuletzt geändert von Juky; 06.02.2011, 00:53.
Kommentar
-
MarkusOSX
Das haben wir jetzt einfach mal dezent überlesen....Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen*** Originalbeitrag wurde editiert ***
(Anmerkung Mod: Lieber Beitrag melden statt überlesen!)
Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.Zuletzt geändert von Juky; 06.02.2011, 00:55.
Kommentar
-
humai
Nachtrag zum Packungsinhalt:
Sogar einige Kabelbinder (wirklich lange und ein paar kürzere) waren dabei...
Außerdem auch 2 doppelseitige Klebe-Pads für den Gyro
Weiters ein Motorritzel (10T), bei dem fehlt aber die Madenschraube, 2 Schrauben für den Motor und ein kleines Sackerl mit zusätzlichen Schrauben, Muttern etc. Also ein wenig Reserve...
5.) Rotorkopf
Beim Rotorkopf habe ich die Schrauben geprüft. Die meisten wichtigen Schrauben sind mit Lack gesichert, wenn auch nur relativ sparsam.
Gar nicht gesichert waren sämtliche Schrauben des Rahmens vom Paddel. Da ich den HK600 nicht auf FBL umbauen werde brauch ich die Paddelwippe.
Die ist beim Kopf ein offensichlicher Schwachpunkt und relativ schlecht/ungenau verarbeitet.
Bei drei der vier Schrauben war eine kleine, ca. 0,2mm starke Beilagscheibe unterlegt. Die vierte Beilagscheibe fand sich zwischen Paddelwippe und Zentralstück, durch das die Paddelstange geführt wird.
Kugellager für die Paddelwippe sind vorgesehen, soweit so gut.
ABER - die Paddelwippe hat an der Durchführung der Paddelstange eine kleine Erhöhung, die dazu dient, dass die Wippe nur am Lager aufliegt, nicht aber am Zentralstück schleift.
Das Problem dabei ist, dass diese "Erhöhung" etwas zu groß ist. Wenn die Paddelwippe an der richtigen Position ist und die 4 Schrauben (mit Beilagscheibe) festgezogen sind, dann verzieht sich die Paddelwippe und drückt stark auf das Lager.
Abhilfe habe ich hier geschafft, indem ich die Erhöhung auf beiden Seiten der Paddelwippe so weit abgeschliffen habe, dass nur die Erhöhung am Lager aufliegt, aber kein Druck mehr auf das Lager kommt.
Ein paar mal zerlegen, schleifen, zusammenbauen/testen bis es passt. Im Grunde kein großes Problem.
Die Paddelstange exakt zentral auszurichten ist auch keine große Sache.
Die Paddel selbst hatten etwas ungleich tiefe Bohrungen für die Paddelstange. Die Art der Befestigung (von zwei Seiten geklemmt mit Madenschrauben ist für mich allerdings etwas fraglich... ob das den Fliehkräften standhält...
6.) Motorritzel, Getriebe:
Das Motorritzel macht einen durchaus massiven Eindruck, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das Ritzel greift exakt ins Getrieberitzel vom Heck.
Das Motorritzel kommt offensichtlich direkt unter das Lager, ohne Distanzscheibe oder sonstigem Beiwerk, zum drunterliegenden Lager ist auch kein Distanzstück auf der Welle, sondern einfach nur die freie Welle, die bis ins Lager reicht.
Das ist's mal bis jetzt. Da mir Motor, Servos und Blätter noch fehlen ist hier mal Schluss und warten angesagt.
Für die Servos sind kleine Alublöcke mit Löchern/Gewinde und Schrauben vorhanden, wie ich damit die direkte Anlenkung der TS realisieren kann wird sich zeigen.
Der Rotorkopf wird bei der Fertigstellung noch ausreichend Schmierung bekommen.
Weiter geht's dann später mal, Fotos kommen noch...
Der Heli ist fast doppelt so groß wie der 450er, macht schon ordentlich was her.
@Heli-Player - was meinst du mit 500er? Bisher hatte ich nur 450er, einen 450er Pro bau ich jetzt als Ablenkung nochmal weiter... in Summe werd ich dann mit dem fertigen 600er 4 flugfertige Helis haben...
OJE... ich bin bereits verrückt...
Kommentar
-
Heli-Player
Ein "bitte" dazwischen hätte diese Bemerkung nicht aufstoßen lassen. Dann wärst Du besser gewesen als ich. Tja, ging wohl jetzt auch in die Hose.Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen......................
*** Edit by Mod: Achte gefälligst auf Deine Ausdrucksweise! ***
Beim nächsten Beitrag dann.
Kommentar
-
Heli-Player
Ich werds nie wieder tun lieber Sheriff.Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigenDas haben wir jetzt einfach mal dezent überlesen....
Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.
Wo hab ich das in der Vergangenheit schon mal gehört, dass ..............(Anmerkung Mod: Lieber Beitrag melden statt überlesen!)
Ach so den Staat gibts ja nicht mehr.
Ich hoffe ihr schnappt jetzt nicht über. Oder muss ich mir Sorgen machen.
PS: Im ßbrigen bin ich bei den Chinesen Stammkunde, da ist das freundschaftlich gemeint gewesen. Konzentriert ihr Beide euch doch wieder aufs Thema, ist besser. Also Back Topic
Kommentar
-
thrillwood
Haltet doch endlich den Beitrag sauber. Kein Mensch interessiert sich fuer dein Verhaeltnis zu den Asiaten, eine Menge Leute allerdings fuer den Heli um den es hier geht.
Also an den TO: lass dich nicht ablenken von ein paar Leuten, und berichte weiter.
Ich wuerde diesen Bericht naemlich gerne in die Bewertung, ob ich den Heli auch ausprobiere, mit aufnehmen.
Sent from my iPod touch using Tapatalk
Kommentar
-
humai
Also bis hierhin kann ich ihn empfehlen, wobei mir noch jegliche Betriebs- und Flugerfahrung damit fehlt. Wirkt aber qualitativ absolut ok und nicht minderwertig wie von anderen Marken-Jüngern oft beschrieben.
Die weiteren Infos werden etwas länger auf sich warten lassen - Lieferzeiten der Teile aus Fernost..
Kommentar
-
Heli-Player
@humai,
sorry ich hab Dich doch glatt verwechselt bzgl. HK 500! War ein anderer User.
Ich hab auch mehrere HK Helis und kann nur sagen, dass ich zufrieden bin.
Wenns um E-Teile Versorgung zu Engpässen bei Hobby King kommt, kann man gelegentlich und alternativ auch bei Giantcod in England bestellen. Für die 600er nicht immer die üppige Auswahl, aber durchaus eine Alternative.
Bei Fragen und Hilfe zum HK 600 GT kannst Du gerne im HK-Forum vorbeischauen.
Der 600er Block ist üppig und von fachlicher Kompetenz.
Ach ja, ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir für die vorhergehenden Posts entschuldigen, die wohl zu legere Art der Posterei bzgl. Lieferzeit aus China, wird meiner Person anscheinend übel genommen. Sorry lieber humai, wollte Dir den Thread nicht verschmutzen.
LG
Peter
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen.....
Bei Fragen und Hilfe zum HK 600 GT kannst Du gerne im HK-Forum vorbeischauen.
Der 600er Block ist üppig und von fachlicher Kompetenz.
.....

Kommentar
-
humai
Eine weitere Ergänzung zum Bericht:
Ich hab gestern die Aufnahme für den Haubenhalter provisorisch montiert und die Haube mal aufgesteckt, um einen Eindruck vom künftigen Heli zu bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Haube links und rechts am Hauptgetriebezahnrad schleift und zwar ordentlich.
D.h. hier wird's wohl erforderlich werden, einen Abstandhalter für die Haube einzubauen, der verhindert, dass die Haube an das Getriebezahnrad kommt...
Wie war das bei anderen HK600 Besitzern?
Kommentar

Kommentar