Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

Hallo Leute,
    neue Infos zu meinem HK600 Projekt:
    Ich hab nun die Teile (4x Servos MG996R), Motor (Turnigy Typhoon600H), einen weiteren Receiver (mein 4ter ;-), Motorritzel von HK (13er) und das Heckservo (KDS N590) bekommen.

Die Servos (MG996R) hab ich geöffnet, sie sehen soweit ich das beurteilen kann ganz OK verabeitet aus. Der Servomotor ist über 2 Drähte zur Platine gelöst (kein Flachbandkabel), die Lötpunkte sehen aber sauber aus und die Kabel sind kurz und direkt, dürfte also von da her keine Probleme geben.

Den Empfänger hab ich mal an die Funke angelernt (Turnigy 9X, mit der ich sehr zufrieden bin).
    Den Motor hab ich schon länger bekommen, hatte aber noch nicht Zeit etwas weiter zu machen. Außerdem fehlen mir noch 4mm Stecker, die hab ich zwischenzeitlich schon erworben und sind am Weg (5 Paar 4mm goldstecker - 2,99 inkl. Versand).

Gestern hatte ich dann mal wieder etwas Zeit. Ich wollte das bei HK bestellte Ritzel (13er) auf den Motor montieren, leider ist das Ritzel für einen größeren Wellendurchmesser gedacht und passt nicht auf den Typhoon 600H! :-((
    Ich hab daher vorerst mal das mitgelieferte 10er Ritzel auf die Welle geschraubt. Kann ich ja später noch tauschen.
    Den Motor hab ich mal eingebaut, allerdings noch nicht an das Hauptgetriebe gebracht, ich will erstmal den Regler proggen, dazu brauch ich aber vorher noch die Stecker...

Dann hatte ich noch Zeit die Servos zu montieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Beim Heckservo: Das KDS N590 ist offensichtlich nicht die Standardgröße sondern etwas kleiner (darauf hatte ich nicht geachtet). Also passt es nicht in den Heckservohalter.
    Ich hab das vorerst mal so gelöst, dass ich den Carbon-Heckservohalter von den 2 Heckrohr-Montageringen runtergeschraub habe und stattdessen das Servo DIREKT auf die 2 Heckrohr-Montageringe geschraub hab. Das Servo wird so nur von 2 Schrauben gehalten, da dies aber auf Zug/Druck in Längsrichtung belastet wird und seitlich nur wenig Last auf die Montagepunkte kommt sollte das nicht das große Problem sein. Muss ich noch ändern, vorerst und für erste Tests werd ich mal sehn, wie's damit läuft. Wenn's bei den Tests solide wirkt werd ich's wohl so belassen.
    Alternativ kann ich mir noch vorstellen, ein alternatives Heckservo zu holen oder aber den Carbonrahmen zu teilen/zu kürzen, damit's passt. Werd ich noch überlegen.

Ich will nicht die Umlenkung vom HK verwenden, sondern die TS direkt anlenken. Die Umlenkhebel hab ich gleich zu Beginn ausgebaut. Die Servos hab ich eingebaut, die passen grad mal so mit etwas ächzen und krächzen durch die Ausschnitte durch.
    Die 2 vorderen Servos führe ich von außen in den Rahmen ein, sodass sich die 2 Böden der Servos berühren. Dabei hat sich gezeigt, dass der Rahmen ETWAS zu schmal bzw. die Servos ETWAS zu hoch sind, die 2 vorderen Servos berühren sich und es ist noch etwas Abstand von den Servohaltern zum Chassis, d.h. ich muss hier einen Distanzhalter unterlegen, damit beim Festschrauben keine Verspannung auf das Chassis und/oder die Servos kommt.

Ich dachte eigentlich, dass die mitgelieferten Schrauben und die kleinen Alu-Blöcke für die direkte Servomontage gedacht sind. Aber wie es aussieht haben die Schrauben ein 2,5mm Gewinde und in die Alu-Blöcke ist ein 3mm Gewinde geschnitten. D.h. die Schrauben greifen natürlich nicht. Also werde ich entweder größere Schrauben (3mm) oder aber zusätzliche Muttern (2,5mm) brauchen, damit ich die Servos montieren kann. (Oder habe ich da irgendwas übersehen oder denke ich falsch?).

Dann hab ich mal die Servos an den Empfänger angeschlossen und auch mal den Regler (mit BEC, damit der Empfänger versorgt ist) - die Servos scheinen im Vergleich zum 450er doch etwas langsam... mal sehn, wie sich das später im Flug auswirkt. Könnte schon sein, dass mir die vielleicht später doch zu träge werden.. zur Not kann ich sie ja tauschen. Starten werde ich aber jedenfalls mal damit.

Dann wollte ich noch den Rockamp Regler testen und proggen, daran bin ich mangels Programmierkarte und mangels Beschreibung (wie progge ich den Regler mit dem Sender) gescheitert, die Beschreibung hab ich mir jetzt mal gedruckt, werd ich das nächste mal machen wenn ich Zeit hab.

Was ich noch gemerkt habe ist, dass die Rotorblattwaage für die 450er Blätter für den 600er nicht mehr ausreicht - zumindest nicht mit den Standard-Stiften, die sind dafür zu kurz.
    Ich werd mir auch hier noch was überlegen, damit ich die Blätter sinnvoll austarieren kann.

Ach ja - die Blätter hab ich natürlich auch schon bekommen, sehen wirklich sauber verarbeitet aus, nur die Blattwurzel ist geringfügig unterschiedlich stark. D.h. ein Blatt passt gang genau in den Blatthalter, das andere Blatt geht etwas streng rein. Ich hab natürlich auch versucht die beiden Blätter/Seiten zu tauschen - es liegt tatsächlich am Blatt, nicht am Blatthalter.
    Ich werde das etwas stärkere Blatt ganz leicht abschleifen, dann passt es perfekt.

Soweit, so gut...
    Weitere Infos folgen, wenn ich wieder dazu komme..

Kommentar

• humai
      humai

So, gestern hab ich mal den Regler programmiert. Mit der richtigen Beschreibung funktionierts auch ganz einfach ;-)
      Läuft ja recht ordentlich an der Motor.. hat schon schön Saft das Ding..
      Die Laufrichtung der TS-Servos hab ich auch schon mal eingestellt.

Für die Montage der Servos habe ich noch Schrauben (3mm) und Muttern (2,5mm) bestellt. Die Schrauben passen in die Alublöcke (und sind auch allgemein als Reserve nie ein Fehler), die Muttern würden auf die mitgelieferten Schrauben passen. (50 Schrauben und 50 Muttern für insgesamt 10,-- inkl. Versand)

Jetzt warte ich mal auf die Schrauben und auch noch auf die Stecker für den Motor.
      Das Ziel rückt langsam näher, folgende Arbeiten stehen noch an:
      - Servos fest montieren
      - Heckservomontage prüfen
      - Laufrichtung Heckservo und Gyro einstellen
      - Rotorblätter ausbalancieren und montieren
      - Empfänger, Gyro, Regler und Kabel verlegen
      - Pitch einstellen
      - Motor an das Hauptgetriebe bringen (hab ihn derzeit freilaufend montiert)
      - Einstellflug..

Bin ja gespannt wie der 600er sich so verhält...

Da fällt mir auf: Ich war schon lange nicht mehr fliegen, zumindest schon 1 Monat nicht mehr... hatte einfach keine Zeit. Werd dieses WE wohl wieder mal einen 450er in die Lüfte werfen...

Kommentar

• humai
        humai

Weitere Schritte, wenn auch nur kleine:
        Ich habe am Freitag die Schrauben/Muttern bekommen.
        Die TS-Servos (die 2 vorderen) hab ich mit den mit HK600 mitgelieferten Alu-Plättchen , den mitgelieferten Schrauben (2,5mm) und den neu georderten Muttern montiert. Ist ein wenig Fummelei, die unteren Schrauben zu befestigen, zu den oberen kommt man leichter dazu.
        Das TS-Servo hinten habe ich direkt (also ohne Abstandhalter) an das Chassis montiert und zwar mit den neu georderten 3mm Schrauben direkt mit den mit HK mitgelieferten Alu-plättchen verschraubt.
        Servos halten bombenfest (Gummidämpfer hab ich natürlich eingebaut), Gestänge ist leicht schräg aber läuft direkt und leicht.
        Servohörner sind ebenfalls bereits montiert.

Mehr hab ich mangels Zeit leider nicht geschafft, als nächstes ist die Pitch-Einstellung dran und die Einstellung der TS-Scheibe und Servowege, damit die TS bei Pitch auch wirklich schön parallel hoch/niederfährt.
        Ich denke/hoffe nächstes Wochenende komm ich dazu, dass ich mal einen ersten Einstellflug machen kann...

Ich will endlich wieder mal fliegen, im Moment ist wahnsinnig viel zu tun...

Kommentar

• anj4de
          anj4de

Hallo Humai

Ich glaube Du hast keinen schlechten Griff gemacht...

Ich habe auch einen HK600 in der Mache und bin bisher sehr zufrieden. Wenn Du dich an die in den Forene gegeben Ratschläge hällst wird alles glatt gehen. Meine Config sieht z.Z. so aus...

HK600GT, Motor, Align Wellen, 3xFutaba 3152 TS Servo 182,00 (von Privat)
          Regler CC ICE 100 86,70 (E-Bay USA noch in der Post)
          Heck Servo DS 620 30,00 (von Privat)
          Gyro Align GP 780 35,00 (von Privat)
          Blätter Align 600 BK 40,00 (von Privat)
          SBEC 0,00 (soll vom Ice 100 benutzt werden)
          Akku ca. 50,00 (DE Warehouse)
          Hecktrieb 10,90 (Freakware)
          HZR und Freilauf Align 31,70 (E-bay)

Gestänge 15,96 (Freakware)

482,26

Das kann sich m.M. nach sehen lassen. Ich habe bewusst auf Neukäufe verzichtet und fas alles über Foren Flohmärkte erstanden...zu meiner ßberraschung auch dort alles Neuware. Wichtig ist auf alle Fälle der Austausch des Hecktriebes. Ich habe meinen HK Trieb mal in den Schraubstock gespannt (ein kleiner Schraubstock) und das Plastikzahnrad lies sich ganz leicht verschieben und abziehen. Bein Align Trieb geht das nicht das das Zahnrad um eine Nut in der Welle herum gespritzt ist. In einem US Forum gibt's dazu sogar Röntgenbilder !

Mein Bauthread ist hier:

http://hk-helis.forum-aktiv.com/t252...h-bin-neu-hier

Gruss
          Uwe

Kommentar

• humai
            humai

Ja, den Hinweis für's Heckgetriebe hab ich gesehen und ebenfalls geprüft. Das ließ sich bei meinem aber auch mit relativ viel Kraftaufwand nicht verdrehen.
            Aus dem Grund hab ich's mal dran gelassen.
            Ich bin auch schon ganz gespannt, aber zuversichtlich, dass der 600er gut fliegen wird...
            Was noch sein könnte ist, dass ich an der Führung der Taumelscheibe unterhalb ein wenig Material abschleifen muss, damit das Servohorn nicht an stößt, wenn es auf voll Pitch / Nick nach vorne gestellt ist. Das werd ich aber beim Einstellen sehen.

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Ich will unbedingt ein Video sehen er fliegt

Kommentar

• humai
                humai

So, gestern noch ein paar Minuten Zeit, also Stecker auf den Motor gelötet, Servokabel und regler schon mal fix montiert, Gyro angebracht. Nun noch Empfänger irgendwo ordentlich unterbringen und fertig verkabeln, dann kann's ans einstellen gehn..

Fotos werd ich dann auch wieder mal machen.

Kommentar

• humai
                  humai

Nachdem ich gestern überraschend wieder etwas Zeit fand hab ich beim HK600 weitergemacht.
                  Die Paddel (Bohrung für die Paddelstange hat bei beiden nicht gepasst, war nur bis zur Sicherung vorhanden) habe ich nachgearbeitet, die passen nun exakt, sind zentriert auf der Paddelstange und halten bombenfest.
                  Die Rotorblätter hab ich erstmal provisorisch montiert und die Pitch-Werte in der 0-Stellung auf -10° eingestellt (vorerst nur grob).
                  Die Pitchlehre für 450er,500er passt im Grunde nicht wirklich für den 600er, die Blätter sind zu breit und zu hoch. Es geht aber zur Not trotzdem, indem man den federgespannten Kunststoffschieber der Pitchlehre abmontiert, dann passt die Lehre grade so auf das Rotorblatt. Ob's jetzt 9,5 oder 10° sind ist erstmal nicht dramatisch.
                  Die Taumelscheibe hab ich waagrecht eingestellt.
                  Das Heck hab ich ebenfalls eingestellt (Wirkrichtung, Neutralposition etc.)

Dann hab ich noch den Motor an das Getriebe gebracht, die Rotorblätter wieder abmontiert und zum Test mal hochgefahren. Geht soweit ganz gut und macht einen ziemlichen Lärm. Ist doch um einiges lauter als ein 450er.
                  Läuft zumindest ohne Rotorblätter aber schon mal ganz sauber und ohne viel Vibrationen.
                  Das Getriebezahnrad "eiert" ganz leicht, grade so dass man es hören und minimal sehen kann. Wie ich hier im Forum gesehen habe ist das auch bei Original-Rexen öfter so und nicht wirklich problematisch. Ich mach mir darüber jedenfalls erstmal keine Gedanken.

Was ich noch machen muss:
                  - die restlichen Kabel fixieren
                  - Empfänger und Schalter vom ESC ordentlich montieren
                  - Gestänge, Kopf, Gelenke etc. schmieren (bisher hab ich mit Silikonspray sehr gute Erfahrungen gemacht)

Mit der Haube hab ich ja nach wie vor das Problem, dass die zu schmal ist und am Getriebezahnrad schleift. Ich versuch gerade, die etwas zu dehnen und werd sie (gemäß eines User-Tipps) versuchen mit Heißluft zu überreden in dieser Form zu bleiben.

Schwieriger wird's allerdings vermutlich mit dem mitgelieferten Motorritzel, das ist ein 10er oder 11er (weiss ich jetzt nicht mehr genau) und ich habe den Eindruck, dass die Rotordrehzahl doch relativ niedrig ist. Gemessen hab ich's noch nicht.
                  Ich werd nun bei der nächsten Möglichkeit einen Erststart mit Blättern versuchen, dann seh ich ja ob die Drehzahl ausreicht um zumindest mal abheben und einstellen zu können oder ob ich auf jeden Fall ein anderes Ritzel brauchen werde. Das nachträglich bestellte größere Ritzel hat leider einen 6mm Innendurchmesser, mein Motor aber nur einen 5mm Schaft. :-(

Abgesehen von kleineren Mängeln, über die ich ja berichtet habe ist mir bis hierher kein massives Problem aufgefallen. Bin ja gespannt..
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 08:39.

Kommentar

• anj4de
                    anj4de

Hallo nochmal

ich habe mal ein Bild von dem m.M. nach mangelahften Hecktrieb gemacht. Man sieht sehr deutlich das das Plastikzahnrad nur aufgeschoben ist. Beim Original von Align ist da zusätzlich eine Nut rund um die Achse gefrässt und das Zahnrad ist aufgespritzt, heisst es kann nicht wandern! Das von HK wird den Grip verlieren wenn es warm wird und beginnt sich auszudehnen...

Gruss
                    Uwe

Kommentar

• humai
                      humai

Hmm.. ich werd mir das nochmal genau ansehen...

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Sekundenkleber regelt.

Kommentar

• humai
                          humai

..ein wenig ist das auch mein Gedanke...

Kommentar

• humai
                            humai

Eine Frage an die Runde:
                            Hat jemand einen Link zu günstigen Motorritzeln für den 600er, 5mm Motorwellendurchmesser, 13, 14, 15 oder 16 Zähne?

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Die hier dürften deine Wünsche sowohl in ihren Eigenschaften als auch im Preis befriedigen.

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                                Sekundenkleber regelt.
                                Zitat von humai Beitrag anzeigen
                                ..ein wenig ist das auch mein Gedanke...
                                Hallo Leute,

möchte mich ja nicht als den großen Spezialisten aufspielen, aber wollt ihr das nicht lieber überdenken und ein original Align Bauteil nehmen. Wäre doch schad für den schönen HK 600 GT, wenn der wegen so ner Kleinigkeit kalt verformt wird.

Ich hab mal in einem Beitrag über Kleber und deren Eigenschaften gelesen, dass in dem Fall der Sekundenkleber das nicht hält, was man sich davon verspricht.
                                Hier wirken doch enorme Kräfte und auf Dauer gesehen, also ich weiß nicht.
                                Hab das an meinem 500er damals auch gewechselt, weil das Zahnrad nur draufgeschoben / -geklemmt war und nicht gegossen wie beim Original.

Grüßle
                                HP

Kommentar

Lädt...
                                X