Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jul1an
    Jul1an

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

Hab mir mal im Januar eine bestellt da gerade welche in DE Warenhaus waren und ich einen kostengünstigen zweit Heli suchte so um die 400€.

Der Heli war trotz der Hilfe von mehreren erfahrenen Leuten nie in der Luft!!!
    Darauf hin hab ich ihn dann auch gleich wieder verkauft den bis der am Ende mal geflogen wäre hatte ich die 500€ Grenze sicher überschritten.

Wenn man ihn mit einem T-Rex 600 vergleicht sieht man erst des der HK600GT in Wirklichkeit der größte Schrott ist.

Daraus hab ich gelernt das ich nie wieder einen Heli bei HK kaufen werde den am Schluss sind die doch ziemlich teure.

LG Julian

Kommentar

• anj4de
      anj4de

Zitat von Jul1an Beitrag anzeigen
      Hab mir mal im Januar eine bestellt da gerade welche in DE Warenhaus waren und ich einen kostengünstigen zweit Heli suchte so um die 400€.

Darauf hin hab ich ihn dann auch gleich wieder verkauft den bis der am Ende mal geflogen wäre hatte ich die 500€ Grenze sicher überschritten.

Wenn man ihn mit einem T-Rex 600 vergleicht sieht man erst des der HK600GT in Wirklichkeit der größte Schrott ist.

Daraus hab ich gelernt das ich nie wieder einen Heli bei HK kaufen werde den am Schluss sind die doch ziemlich teure.

LG Julian

Hallo Julian

Könntest Du das vieleicht ein bisschen präzisieren? Was war Schrott, warum ist er nie geflogen? Meiner wird fliegen...und unter 500EUR incl. Akku!

Gruss
      Uwe

PS: Der z.Z. beste 600er nach Align Muster ist m.M. nach der (Chaos) Flasher 600ESP LE. Ein Clon der seinen Stammvater übertrifft...selten sowas!

Kommentar

• anj4de
        anj4de

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
        Habt ihr die einteiligen Anlenkungen oder hat jemand auch die turnbuckles mit der Muffe in der Mitte? Und wenn ja: Wo habt ihr die her bekommen? Ich brauch die unbedingt mit 2mm Durchmesser und ~57mm Länge

Gruss
        Uwe

PS: Habe die im 500er, sind Klasse!

Kommentar

• jamukah
          jamukah

oder hier:

hab die in meinem 500ern

Zitat von anj4de Beitrag anzeigen
          http://www.helibude.de/epages/613854...roducts/EA-051

Gruss
          Uwe

PS: Habe die im 500er, sind Klasse!

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Due mille grazie segnoritas

Kommentar

• humai
              humai

Hi Jul1an!
              Du willst nicht wirklich allen ernstes hier in meinem Thread, in dem ich genau beschreibe, wie ich meinen HK600 mit günstigen Mitteln erfolgreich in die Luft bringe sagen, dass das nicht geht und zwar ohne jegliches Argument?
              Beiträge wie deine sind u.a. der Grund für das Posting der Admins in der Hauptseite des Forum. Vielleicht liest du das mal durch und denkst nach warum.

Ich behaupte das Gegenteil und kann es auch beweisen: Der HK600 ist eine gute und günstige Alternative zum TREX600!
              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 06:24.

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von Jul1an Beitrag anzeigen

LG Julian
                Diese Erkenntnis bringt es endlich ans Licht, was ich immer schon vermutet habe. HK kopiert nur Schrott, da ja HK-Helis Clone sind, kopieren die also den miesen Schrott lt. deiner Behauptung.
                Man bin ich froh, dass meine HK Helis nicht so teuer waren wie der Originalschrott, dann doch lieber Kopieschrott.

PS: Vielleicht liegts aber auch daran, dass HK-Helis nix für Tütchenaufreißer ist

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Ich hab mir jetzt zur ßberbrückung bis zum Sommer nochmal einen 450er bestellt. Ich habe bisher noch kein Teil gefunden dass nicht 100% T-Rex wäre. Die zu weichen Schrauben wurden inzwischen durch festere ersetzt. Mal sehen wie der Rest so ist. Ich freu mich schon drauf.

Kommentar

• jamukah
                    jamukah

Bausätze von HK sind definitiv kein Schrott! Man bringt diese Helis definitv zum fliegen. Man braucht eben fundiertes Wissen wie ein Heli überhaupt funktioniert! Auch muss man sich bewusst sein, dass man das eine oder andere Teil ersetzen muss. Das Geld, was man sich bei der Mechanik spart, kann man in wertige, anständige Elektronik investieren. Also jeder der schreibt, dass HK's Schrott sind oder nicht fliegen hat m.E. keine Ahnung von Helis bzw. vom Modellbau! Auch ich baue mir wieder einen HK auf. Vieleicht bringt HK ja einen 700er Clone

@humai: Lass sie quatschen - bau den HK, flieg ihn und grinse jedesmal wenn du daran denkst, was du gegenüber dem orig. Align gespart hast.

Ausserdem finde ich die Diskussion pro / contra HK in diesem Thread fehl am Platz - es geht um einen Aufbaubericht! Also macht den Thread bitte nicht kaputt!

Kommentar

• humai
                      humai

So, der Aufbau ist soweit mal fertig.
                      Die Kunststoffhaube habe ich versucht seitlich etwas zu weiten, damit sie nicht am Zahnrad anstreift. Ich hab über längere Zeit versucht zu dehnen, hab in gedehntem Zustand mit Heißluft die Haube angeblasen, abkühlen lassen etc. Eine zeitlang war der Abstand der Haube einwandfrei, sie hat sie aber wieder in die Ausgangsposition zurückgebogen. Also bisher nicht erfolgreich. Ich werde wohl erstmal einen Abstandshalter einbauen, damit sie nicht anstreift. Oder bei Gelegenheit mal eine andere Haube holen.

Gestern hab ich noch ein wenig Zeit gefunden und hab nochmal einen Testflug gewagt.
                      Trotz widriger Bedingungen - ziemlich heftige Windböen - hab ich mich getraut. Mit einem 450er wäre ich bei dem Wind nicht mehr geflogen, ich hab mich aber guten Mutes gewagt es mit dem 600er zu versuchen.

Das Heck, das zuletzt etwas weggedriftet war habe ich noch etwas nachgestellt und die Pitch-Werte habe ich inzwischen auch sauberer eingestellt.
                      Derzeit hab ich leider nur das kleine 10er Motorritzel, das 15er ist am Weg aber noch nicht angekommen. Die Regleröffnung habe ich dzt. noch auf 100%

Was soll ich sagen - nach dem Hochfahren läuft er schon sehr ruhig, ein gewaltiger Unterschied zum 450er. Mit den neuen, sauberen Pitcheinstellungen ist er auch ganz gut vom Boden weggekommen und bin dann erstmal in relativ geringer Höhe geschwebt.
                      Trotz heftiger Böen hielt er sich ganz gut in der Luft, nur ab und zu wenn der Wind reingefahren ist kleine Tendenzen auszubrechen oder irgendwohin abzuhauen.
                      Ich bin dann einen vorsichtigen Rundflug geflogen. Er ist schon etwas träge (bin ja bisher nur die 450er gewohnt, die doch recht wendig und spritzig sind), ich hab mich aufgrund des Windes nicht zu allzuwilden Manövern hinreißen lassen.
                      Alles in allem fliegt er schön sauber, das Heck ist auch stabil und pendelt nicht, driftet auch nicht etc. Ab und zu hat's ihn mir wegen des Windes mal gröber nach oben oder unten gedrückt, ich hab nach ein paar Minuten wieder abgebrochen, weil das Wetter einfach zu ungünstig war.

Unterm Strick kann ich sagen:
                      Er fliegt wirklich schön sauber und ruhig.
                      Fast etwas zu ruhig und träge, wobei hier die TS-Servos ihren Teil dazu beitragen.
                      100% kann ich das aber noch nicht sagen, da ich doch etwas Respekt vor den €-Scheinen habe, die da rumfliegen und ich deshalb und eben wegen des Wetters keine Experimente gewagt habe. Das wird noch ein wenig brauchen, bis ich das Gefühl habe es passt mit dem 600er, dann werde ich auch checken können, ob die Servos ausreichend (für meinen Bedarf) oder evtl. doch zu langsam sind. Dieses Setting ist für 3D-Flug jedenfalls nicht geeignet, der Pilot (=ich) derzeit aber ohnehin auch nicht ;-)
                      Wobei - einem Anfänger kommen langsamere Servos ggf. auch etwas entgegen...
                      Macht jedenfalls Freude und fliegt gut. Wie er sich nun nach mehreren Flügen bewährt wird sich im Laufe der Zeit zeigen, mit großen ßberraschungen rechne ich hier aber nicht.
                      Mit höherer Kopfdrehzahl (mit 15er Ritzel) wird er dann sicher auch noch etwas agiler werden.
                      Darüber geb ich auch noch Info, wenns soweit ist.

Kommentar

• jamukah
                        jamukah

Meinen Glückwunsch! Wäre Klasse wenn du ein Video machen könntest. Vorallem für die Contra HK Gruppen hier

Welche Servos hast du nun an der TS und am Heck?
                        Mit welchen Lipo (Zellenzahl, mAh) befeuerst du den?

Grüße

Jam

Kommentar

• jacques_norris
                          jacques_norris

Lese schon die ganze Zeit in deinem Thread mit und finde ihn ausserordentlich gut gelungen. Ich finde deine Einstellung und Sachlichkeit gut, auch den noetigen Hang zum Realismus. Klingt nach einem super Preis/Leisrtungsverhaeltnis, auch wenn besser natuerlich immer geht. Und genau das solls ja auch bringen!

Wuensch dir viel Spass mit deiner Hummel und berichte bitte weiter, vielleicht wirds ja bei mir auch mal so einer. Appetit hast du mir jedenfalls gemacht =)
                          LG
                          Sebastian

Kommentar

• humai
                            humai

Wie schon im Thread beschrieben: Servos an der TS: MG996R, die soweit einen soliden Eindruck machen. Ja, ich kenne den Testbericht von den MG995R, die nicht so gut wegkamen...
                            Ich hatte sie bekommen, bevor ich den Link auf den Testbericht bekam, also was solls, ich versuchs jetzt mal damit. Wenn ich nach einigen Flügen nicht zufrieden bin damit werd ich mich um Alternativen umsehen. Immerhin haben 4 Stück nur ca. 22,-- Euro inkl. Lieferung gekostet.

Am Heck hab ich ein KDS N590, in der Bucht günstig erworben (Preis hab ich nicht im Kopf aber im Thread schon mal angeführt). Steht bisher ruhig. Gröbere Gasschübe & Co hab ich noch nicht versucht (flieg im Stellermode mit V-Kurve) werd ich aber noch testen. Vorher will ich noch das 15er Ritzel und das Getriebe fürs Heck (aus Sicherheitsgründen) tauschen.

Danke für den Zuspruch, den ich von einigen hier erhalte, freut mich, wenn ich Appetit machen kann oder zumindest mehr oder weniger fundierte Informationen mit dem Tread anbieten kann, die euch bei evtl. Entscheidungen helfen oder auch davon abbringen.

NACHTRAG: Lipo ist ein Turnigy 5000mAh 6s, ich glaub 25C (weiss ich nicht mehr genau, ist aber im Thread schon beschrieben..)
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 11:50.

Kommentar

• anj4de
                              anj4de

Hallo nochmal

Bei HK600 Projekten sollte man zu Anfang gleich mal ein paar Dinge beachten bzw in Erwägung ziehen.
                              Ich will...

*Einen 600er mit guten Komponeneten, das ganze sofort und auf einmal zum
                              fliegen nächstes Wochenende. Haben tue ich bisher nix....für die Leute gibt's nur
                              eins: Align 600ESP Super Combo!

*Ich habe bereits alle elektrischen Komponenten von früher und kann basteln,
                              dann den HK600 oder aber den etwas teureren Flasher 600 ESP LE

*Ich habe keine Kohle und kann basteln...ein HK600 mit HK Komponenten, dafür
                              aber ein gewisses Risiko...oder aber was gebrauchtes!

*Ich habe keine Kohle und bin neu...keinen 600er!

Ich für mich habe beschlossen das Projekt einfach mal anzugehen und mir Zeit zu lassen. Wie in Post 109 gelistet habe ich über diverse Foren gute, bewährte Komponenten zusammen gekauft und die beschrieben Mängel des HK600 im Vorfeld behoben. Ich bin mit sicher das ich für unter 500EUR gut in der Luft bin.
                              Selbst im schlimmsten Fall...wenn also der Kopf gar nix taugt, kann ich für um die 60EUR einen Align Paddelkopf bekommen. Das wäre zwar ärgerlich aber machbar und immer noch finanziell im Rahmen, speziell da ich ja nicht alles auf einmal auf den Tisch blättern musste.

Gruss
                              Uwe

Kommentar

• fi_di
                                Member
                                • 20.11.2008
                                • 56
                                • dirk

Hallo zusammen,

hab's auch getan und kann mich bislang auch nicht beschweren. Im Gegenteil, im Moment komme ich mit dem Teil besser klar, als mit meinem Align 600er ESP (vielleicht Kopfsache).
                                Der Umbau auf direkt Anlenkung des HK600 ist vielleicht auch mit ein Grund dafür, dass das Ding so gut fliegt!?
                                Die Verarbeitung der AluTeile ist bei meinem 600ESP schon besser. Verarbeitung der CFK-Teile nimmt sich nicht viel. HZR ok, Kufenbügel naja, Haube passt.

Habe so in etwa 430 Euro ohne Empfänger und Akku bezahlt.
                                Mein Setup:

- 3x Robbe S3152
                                - 1x Heckservo von TT DS0600
                                - Rockamp Gyro One
                                - Blattschmied HauptrotorBlätter
                                - Regler BlueLine Mystery 85A + 5V/5A (mit Regler-Modus und Softanlauf)
                                - Motor Align 600M
                                - Heckantriebswellen gegen Align getauscht
                                - Empfänger AR6200
                                - 7s2 LifePo (4600mAh bzw. 5000mAh)

Gruss
                                Dirk
                                Beam E4, ARK500, STORM450, 500ESP, 600ESP, Hurrican 500

Kommentar

Lädt...
                                X