Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

Oje!
    Vorerst mal eine Pause für den 600er angesagt. Blöde Geschichte´:
    Da wo ich fliege gibt es genau ein weites, weites, weites Feld. Weit und breit nur eine einzige Hochspannungsleitung, die im Grunde kein Problem ist... Im Grunde... heute leider doch..

Ich fliege so dahin, Akku bald mal leer, da denk ich mir jetzt bin ich evtl. schon recht nahe an der Leitung, besser ich fliege wieder zurück.
    Was passiert? Es geht nicht, er kommt nicht zurück.
    Warum? Er hat sich mit den Kufen offensichtlich in der Leitung verfangen. Rotor dreht und er ist stabil in der Luft, hängt nur leider fest.
    Na gut denk ich mir - erstmal Nerven bewahren, ein wenig hält der Akku schon noch.
    Also hab ich vorsichtig versucht, ihn auszufädeln, etwas weniger Pitch, sah schon mal ok aus. aber irgendwie ist er doch noch halb gehängt und kam schief, die Rotorblätter schleiften zur Leitung, also nochmal Versuch mit mehr Pitch, leider auch nix, jetz hängte er schief, also noch ein letzter Versuch mal Nick nach hinten, dann hat er sich irgendwie gedreht und kam frei, allerdings schlug dann ein Rotorblatt nochmal an die Leitung und ein Rotorblatt ins Heckrohr eingeschlagen und er war dann nicht mehr kontrollierbar, also schnell noch Motor aus, mit der Restrotation ist er dann runtergefallen wie ein Stein.

Naja... was soll ich sagen... Schadensbilanz:
    Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Paddelwippe (ein Verbinder gebrochen), Heckrotorblätter sind scheinbar auch ein wenig mit der Leitung in Konflikt gekommen, Servohorn Heckservo, Heckrohr, Anlenkstange Heck, Landegestelle beide gebrochen.. ja, das war's soweit.
    Im Grunde ein überschaubarer Schaden, trotzdem blöde Sache und nur kurzes Vergnügen.
    Ersatzteile sind schon bestellt, leider viel auf Backorder.
    Servos sind aber noch einwandfrei.
    Tja... die Lieferung wird wohl leider etwas dauern...

Kommentar

• Jul1an
      Jul1an

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
      des ist typisch wie immer wie man ihn kennt

man muss wissen! was ihm keine 1500euro kostet ist alles schrott! sponsering by mam and dad

wie hast Du des verglichen mit dem rex?!? Du hast doch noch nie nen rex in live gesehen hahahaha........

wenn ich Dir denn logo nicht aufgebaut hätte, und eingestellt hätte wäre er dann auch der volle schrott?!?

würd mir mal an deiner stelle gedanken drüber machen und dann was schreib....

der HK fliegt gut siehe Tommy!!

lern Du erst mal wie man eine heckrohr anlenk fest bekommt..bzw wie man ein heckrohr anzieht!
      bevor Du Dich hier immer über andere lustig machst!

und mach nicht immer einen auf dicke hose! lern erst ml das fliegen nur weil du jetzt starten heckschweben und landen kannst bist noch lange nichts! für die zeit wo du schon fliegst!

PS: wer hat Dir erlaubt das userbild von mir reinzusetzten?!?

LG
      Fab
      Hey Fabi

ich kommentiere doch auch nicht deine Meinungen die du im Forum schreibst und mach die mit irgend welchen Fakten die nicht stimmen runter

Sponsoring by mam and dad ? ich hab mein Sachen alle selbst bezahlt !!!

Hab den Trex 600 beim MarC gesehen und festgestellt das die Qualität besser ist als beim HK 600!!! und jetzt!!! ist halt meine Meinung

Jeder der mit irgend etwas anfängt braucht Hilfe und mit der Zeit lernt man!!

Du bist doch der der immer auf dicke Hose macht und über die anderen lästert die sich nicht das Beste leisten können

PS: wie kommst du auf dein UserBild * das Bild hab ich fotografiert!!!!

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Auwei... gut, dass da mit der Leitung nicht mehr passiert ist... Da wär ich garnicht erst gestartet...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Auweia humai. Das tut mir leid für dich. Jetzt wo er grad mal fertig war. Aber vor soetwas ist man ja leider nie gefeit. Wenigstens ist noch nicht ganz Sommer ;-).

Eine andere Frage: wie sind die Turnigy Funken? Ich fliege zwar mit Dx7, aber für so billige Sachen hab ich irgendwie immer ne Schwäche.

Zitat von humai Beitrag anzeigen
          Oje!
          Vorerst mal eine Pause für den 600er angesagt. Blöde Geschichte´:
          Da wo ich fliege gibt es genau ein weites, weites, weites Feld. Weit und breit nur eine einzige Hochspannungsleitung, die im Grunde kein Problem ist... Im Grunde... heute leider doch..

Ich fliege so dahin, Akku bald mal leer, da denk ich mir jetzt bin ich evtl. schon recht nahe an der Leitung, besser ich fliege wieder zurück.
          Was passiert? Es geht nicht, er kommt nicht zurück.
          Warum? Er hat sich mit den Kufen offensichtlich in der Leitung verfangen. Rotor dreht und er ist stabil in der Luft, hängt nur leider fest.
          Na gut denk ich mir - erstmal Nerven bewahren, ein wenig hält der Akku schon noch.
          Also hab ich vorsichtig versucht, ihn auszufädeln, etwas weniger Pitch, sah schon mal ok aus. aber irgendwie ist er doch noch halb gehängt und kam schief, die Rotorblätter schleiften zur Leitung, also nochmal Versuch mit mehr Pitch, leider auch nix, jetz hängte er schief, also noch ein letzter Versuch mal Nick nach hinten, dann hat er sich irgendwie gedreht und kam frei, allerdings schlug dann ein Rotorblatt nochmal an die Leitung und ein Rotorblatt ins Heckrohr eingeschlagen und er war dann nicht mehr kontrollierbar, also schnell noch Motor aus, mit der Restrotation ist er dann runtergefallen wie ein Stein.

Naja... was soll ich sagen... Schadensbilanz:
          Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Paddelwippe (ein Verbinder gebrochen), Heckrotorblätter sind scheinbar auch ein wenig mit der Leitung in Konflikt gekommen, Servohorn Heckservo, Heckrohr, Anlenkstange Heck, Landegestelle beide gebrochen.. ja, das war's soweit.
          Im Grunde ein überschaubarer Schaden, trotzdem blöde Sache und nur kurzes Vergnügen.
          Ersatzteile sind schon bestellt, leider viel auf Backorder.
          Servos sind aber noch einwandfrei.
          Tja... die Lieferung wird wohl leider etwas dauern...

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Hrhr - ich hab ne 9X im Zulauf. Und die wird allein aus Basteltrieb un´mgerüstet auf FrSky mit Telemetrie. Oder wenns mir arg in den Kopf kommt, auf 12kanal Jeti mit Telemetrie Da smit der Schwäche für günstigen Kram kann ich absolut nachvollziehen
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• humai
              humai

Also die Turnigy 9x ist absolut Klasse.
              Ich muss dazu einschränkend sagen: Ich kenne keine Futaba oder DX7 oder so.
              Aber man kann wirklich alles frei programmieren, was man benötigt, throttle, pitch, servoweg, mix-raten, expo, 3 idle-modes etcetc.
              ich bin damit absolut zufrieden. 8 modelle sind damit programmierbar.

Tja... ich flieg eigentlich immer hier. Für die Kabel ist die Begegnung sicher kein Problem, die sind ja Stahlgemantelt, da muss schon was gröberes kommen...
              Naja.. wirklich blöd gelaufen. Lag aber nicht an der Qualität des HK sondern an mir..

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Den Vergleich zur T10 werde ich gerne ziehen, sobald ich das Teil hier hab (im gesonderten Thread, der hier im Forum zu der Funke irgendwo existiert) - leider steht meine Order seit Donnerstag auf "processing"

Eigentlich wollte ish die 9X nur als Schülersender und für den Sim haben. Mittlerweile glaube ich aber doch, dass die zu mehr bestimmt ist
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Jetzt aber mal im Ernst und mahnend. An der Hochspannungsleitung verkantet... im Ernst? Allein schon, dass es zu dieser arg groben Fehleinschätzung gekommen ist sollte einem Gedanken machen. Der kapitale Schaden ist evtl nicht am Heli entstanden sondern an der Leitung. Wurde er örtliche Energieversorger informiert?

Ich bin ebenso ein Anfänger und ja aus seinen Fehlern lernt man. Aber das war keine Kleinigkeit wie das Verziehen beim Landen oder das übersehen eine Unebenheit beim Landen usw. Das war grob fahlässig. Die Leitung war dir bekannt du bist darauf zu geflogen.
                  Solche Aktionen fördern nicht den Ruf von uns Wildfliegern. Der Fehler wird dir wohl nicht mehr unter kommen aber ich mahne mal zur Vorsicht. Und dann auch noch ein 600er!!

Gut, kein Leben gefährdet - Und Mist habe ich auch schon gebaut... Wenn auch nicht mit solchen "Schwergewichten".

Zu HK Heils.:
                  Ich hab jetzt einen Flugfertigen 500er. Der geht nun als H-Rex durch weil ich Teil für Teil, insbesondere Teile des Hecks, gegen originale Austauschen musste. Ich habe viel kontrolliert vor dem ersten Start und dennoch kam es zu zwei Notlandungen bei denen aus unterschiedlichen Gründen das Heck ausfiel.
                  Wenn man mal von der Schraubensicherung absieht war der 500er CMT Kopf aber OK!
                  Ich freue mich wenn bei jemandem direkt alles funktioniert. Ich hatte aber kein Glück. Doch trotz Reparaturen und Austausch komme ich nicht auf den Originalpreis des T-Rex 500. Dafür aber auch ne menge Stress gehabt.

Kommentar

• Gibs
                    Gibs

Mensch humai, was soll man dazu sagen?
                    Also ich bin bestimmt nicht der vorbildlichste Flieger aller Zeiten, aber vor HSL hab ich einfach zu viel Schiss... :dknow: Als Angler hab ich da noch zusätzlich ein bisschen Respekt vor (11m Kohlefaserruten, perfekt geerdet usw.)

Aber was mich mal wirklich SEHR interessieren würde:
                    *OT an*
                    Wie um alles in der Welt hast Du mit der 9x die Gyroumschaltung auf einem Schalter realisiert*! Ich krieg´s einfach nicht hin. Bisher fliege ich immer im HH mode, wollte jetzt aber mal im Normal Mode richtig sauber einstellen, um danach das Heck perfekt zu haben. Ich will nur nicht jedes Mal in den Menüs wühlen. Hast Du einen Mixer programmiert, und wenn ja, wie? Ich kann einfach nichts passendes im Web dazu finden! Vielleicht mach ich doch mal einen eigenen Thread dazu auf.
                    *OT aus*

Also nochmal mein ehrliches Mitgefühl für Deinen Crash, humai. Du hast doch aber noch die 450er flugfertig, oder? Ich habe (bis auf den Free Spirit) keinen Zweitheli, bin also im Falles eines Crashs echt angeschmiert...

LG, Markus

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

@Jul1an, Fabian: Alles Weitere macht Ihr bitte per PN klar, jedenfalls nicht hier im Fred!

... Akku bald mal leer.... Er hat sich mit den Kufen offensichtlich in der Leitung verfangen.
                      Hmm, ließe sich da nicht was draus machen?

Gruß
                      Juky

Kommentar

• humai
                        humai

Also den Netzbetreiber hab ich informiert, der hat aber keine wirklichen Bedenken geäußert. Wenn er mal in der Gegend ist schaut er vielleicht mal vorbei.

Bzgl. Gyro - ich hab keine Umschaltung per Schalter programmiert, den Bedarf hab ich eigentlich nicht. Ich stell das Heck üblicherweise so ein, dass ich die Mittelstellung für den Normal-Mode sauber justiere, sodass der Heli geradeaus fliegt. Dann schalt ich auf AVCS und gut ists.

Den HK600 hab ich soweit mal abgebaut, dass ich alle Teile tauschen kann. Ließ sich trotz Schraubenlack eigentlich sehr gut zerlegen. Das Heckrohr ist zwar ein wenig angeschlagen und hat ein paar Dellen, werde ich aber als Ersatzrohr für Notfälle auf Reserve halten. Es war nur ganz leicht gebogen, das hab ich korrigiert, sodass es auf jeden Fall wieder fliegbar ist.

Leben gefährde ich definitiv nicht, im Gegenteil, wenn irgendjemand in der Gegend rumläuft lande ich entweder oder fliege sehr weit weg. Klar, 100% astrein war das nicht, dabei muss man aber auch bedenken, dass man so eine dünne Leitung erst mal treffen muss.. und dann noch einfädeln... naja..

Der Schaden liegt inkl. Lieferung bei ca. 50,-- Euro, wobei ich mir schon überlegt habe evtl. gleich einen zweiten HK600.... NEIN!! es reichen erstmal die vielen 450er...

Ja, die sind nach wie vor flugbereit, ich bin nach dem Crash gestern wegen akuten Schönwetters gleich noch mit einem 450er eine Runde geflogen.
                        Trotzdem freu ich mich schon auf die Ersatzteile, damit ich mit dem 600er wieder in die Luft kann...

EDIT: Korrektur: Der Schaden liegt tatsächlich bei 66,-- Euro, ich hatte die Rotorblätter vergessen.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Also den Netzbetreiber hab ich informiert
                          Was soll man dazu sagen? Daumen hoch.

Wenn nicht schon so viel rumstehen würde hier, würde ich mich auch mal aus purer Lust am 600GT versuchen... Zum Glück bin ich TT-Fetischist...
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Sodala. Der Postmann hat geklingelt und eben meinen gebracht. Jetzt warte ich noch auf Servos, Gyro und Motor. Regler hab ich noch nicht entschieden. Aber wenn der Rest da ist fang ich an.

Kommentar

• humai
                              humai

Warum auf den Rest warten? Rotorblätter wiegen, Heck zusammenbauen, etc. kann man ja auch ohne Servos schon ;-)

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Warum auf den Rest warten? Rotorblätter wiegen, Heck zusammenbauen, etc. kann man ja auch ohne Servos schon ;-)
                                Bin doch schon dabei

Kommentar

Lädt...
                                X