Oje!
Vorerst mal eine Pause für den 600er angesagt. Blöde Geschichte´:
Da wo ich fliege gibt es genau ein weites, weites, weites Feld. Weit und breit nur eine einzige Hochspannungsleitung, die im Grunde kein Problem ist... Im Grunde... heute leider doch..
Ich fliege so dahin, Akku bald mal leer, da denk ich mir jetzt bin ich evtl. schon recht nahe an der Leitung, besser ich fliege wieder zurück.
Was passiert? Es geht nicht, er kommt nicht zurück.
Warum? Er hat sich mit den Kufen offensichtlich in der Leitung verfangen. Rotor dreht und er ist stabil in der Luft, hängt nur leider fest.
Na gut denk ich mir - erstmal Nerven bewahren, ein wenig hält der Akku schon noch.
Also hab ich vorsichtig versucht, ihn auszufädeln, etwas weniger Pitch, sah schon mal ok aus. aber irgendwie ist er doch noch halb gehängt und kam schief, die Rotorblätter schleiften zur Leitung, also nochmal Versuch mit mehr Pitch, leider auch nix, jetz hängte er schief, also noch ein letzter Versuch mal Nick nach hinten, dann hat er sich irgendwie gedreht und kam frei, allerdings schlug dann ein Rotorblatt nochmal an die Leitung und ein Rotorblatt ins Heckrohr eingeschlagen und er war dann nicht mehr kontrollierbar, also schnell noch Motor aus, mit der Restrotation ist er dann runtergefallen wie ein Stein.
Naja... was soll ich sagen... Schadensbilanz:
Rotorblätter, Hauptrotorwelle, Paddelwippe (ein Verbinder gebrochen), Heckrotorblätter sind scheinbar auch ein wenig mit der Leitung in Konflikt gekommen, Servohorn Heckservo, Heckrohr, Anlenkstange Heck, Landegestelle beide gebrochen.. ja, das war's soweit.
Im Grunde ein überschaubarer Schaden, trotzdem blöde Sache und nur kurzes Vergnügen.
Ersatzteile sind schon bestellt, leider viel auf Backorder.
Servos sind aber noch einwandfrei.
Tja... die Lieferung wird wohl leider etwas dauern...

Da smit der Schwäche für günstigen Kram kann ich absolut nachvollziehen 
- Und Mist habe ich auch schon gebaut... Wenn auch nicht mit solchen "Schwergewichten".

Also den Netzbetreiber hab ich informiert, der hat aber keine wirklichen Bedenken geäußert. Wenn er mal in der Gegend ist schaut er vielleicht mal vorbei.
Kommentar