Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Ich hab's getan (HK 600GT)

Ich hab's getan! HK600 GT

Ich hab mich dazu entschlossen, einen HK600 GT aufzubauen.
    Der 600er + Akku ist schon mal bestellt bei HK - 176,92 Euro

Dazu hab ich noch einen 4er-Pack Servos mit Metallgetriebe MG996R für 22,48 Euro erstanden.
    Als Heckservo ist ein KDS N590 um 22,48 Euro auf die Reise gegangen.
    Blätter hab ich mal 2 Stück CFK zu 14,98 Euro

Als Gyro hab ich einen GAZ126 oder das neue MEMS GA250 von HK zur Auswahl, werd ich mir noch überlegen.

Was noch fehlt ist ein Motor und ESC (da bin ich noch immer nicht ganz sicher ob ich ein günstiges 80A testen soll, dessen kleine Brüder 35+40A ich bereits kenne - oder auf das mehr als doppelt so teure Rockamp 90A setze9

Beim Motor bin ich mir ebenfalls noch nicht schlüssig...
    Die beiden werden im schlimmsten Fall aber wohl nicht viel mehr als 110,-- Euro ausmachen.

Damit käme ich auf eine wahnwitzige Summe von ca. 360,-- im schlechtesten Fall - im Besten Fall sogar nur etwa 320,-- Euro für einen vollwertigen und - davon geh ich zumindest aus - absolut flugtauglichen 600er :-)

Bin ja schon ganz gespannt, nun heißts mal warten..
    Ich berichte dann im Laufe der Zeit hier weiter und wie's mir gegangen ist, werd mir aber Zeit lassen, außerdem dauert die Lieferung sicher länger..
  • schon_wieder_stefan
    schon_wieder_stefan

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

Damit käme ich auf eine wahnwitzige Summe von ca. 360,-- im schlechtesten Fall - im Besten Fall sogar nur etwa 320,-- Euro für einen vollwertigen und - davon geh ich zumindest aus - absolut flugtauglichen 600er :-)
    Achtung: Scharfe Lernkurve vorraus

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Dazu hab ich noch einen 4er-Pack Servos mit Metallgetriebe MG996R für 22,48 Euro erstanden.
      Als Heckservo ist ein KDS N590 um 22,48 Euro auf die Reise gegangen.
      Blätter hab ich mal 2 Stück CFK zu 14,98 Euro
      Ich glaube das ist komplett sparen am falschen Ende

Viel Glück damit

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Na herzlichen Glühstrumpf,

hast den 500er noch, oder war der so gut, dass Du jetzt das Großprojekt angehst.
        Wünsch Dir viel Spaß, vor allem hier im Forum, mit deinem Bericht.

Wenn Du spezielle Hilfe brauchts, schau ins HK - Forum

Viel Spaß, viel Freude und Erfolg

LG
        Peter

Kommentar

• Rosenshrek
          Rosenshrek

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
          Ich glaube das ist komplett sparen am falschen Ende

Viel Glück damit
          Kommt auf die Flugerfahrung drauf an, denke für die erste Zeit ist Motorpower und Servogeschwindigkeit noch zweitrangig, so ist´s jedenfalls bei mir.
          Denke mal, vom 500er auf 600er ist sowieso ein riesen finanzieller Unterschied, alleine Akkus und Rotorblätter !!!

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

4er-Pack Servos mit Metallgetriebe MG996R für 22,48 Euro erstanden.
            Ist ja nur meine Meinung, aber ich würde keinen 600 Heli mit Servos bestücken die 5,50 Euro kosten.

Ich habe mal irgendwo einen Bericht gelesen, da wurden diese MG 995 und 996 auf Herz und Nieren getestet, auch auseinander genommen und sich die Lötstellen von innen angeguckt, auf jeden Fall sind die Servos komplett durchgefallen.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

.....ich suche mal den Test.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

hab ihn gefunden

Geil ist das Fazit am Ende ..

...Sie gefährden die Sicherheit der Menschen in ihrer Nähe wenn sie damit fliegen

Kommentar

• bazi
                bazi

Naja, jeder muss mal die Erfahrung machen mit den HK Sachen, es wäre aber genial, wenn Du deine ehrlichen Erlebnisse hier in dem Forum schreiben könntest, auch wenn es noch so bitter kommt oder das 3 fache eines 600er Rex kostet, so viel Mumm muss man schon haben... ich hab auch einen HK 500 hier noch als Staubfänger rumstehen, den kann ich noch nicht mal als Ersatzteilspender nehmen, die Qualli ist so unterirdisch... aber naja, bei mir ca. 300 € Lehrgeld, bis ich aufgegeben habe...

cu uwe

Kommentar

• EnyvarRC
                  EnyvarRC

Das KDS 590 Heckservo is in Ordnung, nur die TS Servos müssen scho anständige sein die S3152 von Futaba sind günstig und funktionieren schon 1000fach.

LG

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                    Naja, jeder muss mal die Erfahrung machen mit den HK Sachen, es wäre aber genial, wenn Du deine ehrlichen Erlebnisse hier in dem Forum schreiben könntest, auch wenn es noch so bitter kommt oder das 3 fache eines 600er Rex kostet, so viel Mumm muss man schon haben... ich hab auch einen HK 500 hier noch als Staubfänger rumstehen, den kann ich noch nicht mal als Ersatzteilspender nehmen, die Qualli ist so unterirdisch... aber naja, bei mir ca. 300 € Lehrgeld, bis ich aufgegeben habe...

cu uwe
                    Ja die Dinger sind der totale Müll und er wird traumatisiert und suizid gefährdet zurückbleiben. Oder vielleicht doch die anderen die (zu) teuer gekauft??

Gruss
                    Holger

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Vielleicht hast du recht.

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Ich denke mal das Du dich informiert hast, bevor Du dein Projekt in angriff genommen hast.

Kenne den HK 600 von einem guten Kumpel und es gab 2 Sachen die ich einfach net schlucken werde.

- Der Heli wurde nach Fertigstellung teurer als die Rex Combo, obwohl keine bessere Elektronik verbaut wurde.

- Bei nem recht harmlosen Crash, hat es die beiden Chassihälften total zerdonnert und dadurch wurde noch die Elektronik dementsprechend beschädigt.

sorry, aber ich kann es mir net verkneifen, wenn ich mir die Verarbeitung der Aluminium Teile anschaue, wird mir schlecht.....

Ich wünsche Dir trotz meiner Ansichten sehr viel Freude mit deinem neuen Heli.

MfG. Jan

Kommentar

• linuxholgi
                          linuxholgi

Naja, nach der Rechnung des Thread Starters siehts ja nicht teurer aus wie ein Rex. Wenn es teurer wird, dann ist sicher was falsch gelaufen. Was die Servos angeht, in der Klasse wäre ich auch offener etwas mehr zu investieren.

Obwohl ich mich frage, ob ab 600 nicht ein Verbrenner unterm Strich günstiger zu unterhalten ist und mehr Spaß macht?

Gruss
                          Holger

Kommentar

• humai
                            humai

Hi Leute!
                            Klar hab ich mich vorher entsprechend umfangreich informiert.
                            Ich habe bisher einige 450er aufgebaut, ausschließlich Clones (SE und PRO) und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Warum einige? Ganz einfach, die sind so günstig, dass es nach einem Crash sich eher auszahlt noch ein komplettes Chassis mit Köpfen zu kaufen, als Einzelteile zu ordern. So habe ich ein ausreichendes Lager.
                            Klar hab ich im hk-forum gelesen, welche Probleme es so gibt (z.b. Schrauben, Heckantriebszahnrad etc.) und werd mir das dann entsprechend ansehen.

Bzgl. der Servos - da habt ihr recht, die werd ich mir mal näher ansehen und evtl. doch noch andere holen.
                            Mit der bisherigen Bestückung bin ich preislich etwa bei der Hälfte eines Trex 600 ESP.
                            Nitro kommt für mich nicht in Frage (Lärmentwicklung, Aufwand, Schmutz, persönliche Einstellung dazu..).
                            Die Entscheidung für Regler und Motor ist noch nicht getroffen, aber ich denke hier (wie evtl. auch bei den Servos) werd ich eher auf Nummer sicher gehen und zu einem Castle Creations 100 oder dem Rockamp 90 greifen. Mal sehen, muss ich noch checken.

Klar werde ich hier weiter berichten, es wird halt einige Zeit dauern, da nur einige Teile aus DE kommen.
                            Außerdem möchte ich ihn wirklich sorgfältig aufbauen und mir damit entsprechend Zeit lassen.

Noch etwas bzgl. meiner Ansprüche - das rückt die Wahl des HK noch in ein richtiges Licht:
                            Primär habe ich mal Bock drauf etwas größeres als einen 450er zu BAUEN. Ich find die Mechanik einfach geil und es macht mir Spass.
                            Ich fliege derzeit fast nur Rundflug, nur ab und zu ein paar Loops und den Rückenflug hab ich mal in großer Höhe sachte begonnen, hab dabei aber noch nicht viel geschafft.
                            Mit dem 600er hab ich nicht vor, neue Figuren zu erlernen, sondern eher erstmal sanften und gemütlichen Rundflug zu betreiben und nur zu fliegen, was schon wirklich sitzt.
                            Dafür ist mir das Geld zu schade, dass ich ihn für div. Experimente missbrauche.

Wie z.B. gestern, als ich auf meinem zugefrorenen und leicht eingeschneiten Gartenteich meinen 450er durch den Schnee sliden hab lassen (hat echt Spass gemacht) und dann bei einem Anflug einfach zu schlampig war und in eine Stein-Gabione gekracht bin, die neben dem Teich steht... Rotorblätter gebrochen, Heckleitwerk gebrochen, HRW und Blattlagerwelle krumm, Paddelstange verbogen... ca. 1 Stunde später war ich mit dem Heli wieder in der Luft, Schaden ca. 6,-- Euro...
                            Das würde beim 600er schon deutlich anders aussehen, darum mit den kleinen: no risk - no fun (natürlich nix Gesundheitsgefährdendes ;-) und mit dem Großen immer schön vorsichtig...

Klar werde ich auch offen sein. Den Zwang mich profilieren zu müssen hab ich nicht ;-)
                            Ich bin mit Sicherheit nicht der beste RC-Pilot unter der Sonne, eher am genau anderen Ende angesiedelt.

Aber ich nehm das Hobby für mich als das was es sein soll:
                            Als Spassfaktor - und es macht Spass!! Das Schrauben, das Fliegen, die Aufregung und Adrenalin - alles!
                            Nur SIM-Fliegen macht mir wenig Spass, ich flieg lieber in echt und zerleg nicht wenig HRW... ;-)

Wenn ich das Ding bekomme und mit dem schrauben beginne lass ich euch wissen, wie der so ist..

Kommentar

• Tanki
                              Senior Member
                              • 11.09.2007
                              • 1167
                              • Markus

Nimm bitte die Futaba 3152, was Preis und Qualität anbelangt kommen 1000 HK Shop's net mit...

Grüße
                              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                              Tanki 800 Turbine
                              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                              X