Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

Einfach mal anfangen und dann sieht man ja wenn was überhaupt nicht geht. Ich bin schon immer ein Fan von solchen Dingen gewesen und bin auch ganz ehrlich seltenst damit auf die Nase geflogen. Für meinen hab ich grad die Trackingnummer bekommen

Kommentar

• humai
      humai

;-) na dann Glückwunsch und viel Spass damit

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo humai,

finde deinen Bericht toll und er spiegelt meine Erfahrungen aus der 500er Klasse der HK - Helis im Großen und Ganzen wieder.
        Mein Thread ist seit Wochen und Monaten "tot", da nach der Fertigstellung und dem Erstflug nix aufregendes mehr passiert ist, der Heli fliegt einfach und macht Spaß.

Deshalb weiterhin und noch mehr Spaß. Werde weiterhin mitlesen.

Grüße
        HP

Kommentar

• Gibs
          Gibs

Ich misch mich auch mal schnell ein und stell mich dabei auch gleich kurz vor: Markus, Neuflieger seit 12/2010 mit HK450GT, davor ca. 25 Jahre (mit Pausen) überwiegend RC-Autos.

Also, Deinen Bericht finde ich genial, humai. Ich bin selbst häufig kritisch bei Niedrigpreisen und habe auch schon manches Mal "buy cheap, buy twice" erlebt. Vor ca. drei Wochen ist mein HK450 beim Nasenschweben heftig gecrasht, weil ein TS-Servo ausgefallen war. Deshalb mal kurz was zu meinen persönlichen Erfahrungen mit China-Servos:

Beim Absturz waren 3x HXT900 an der TS. Im Grunde finde ich die Servos von den Leistungen her gut, der Preis ist ja auch der Hammer. Ausfallursache war eine kalte Lötstelle am Servomotor, die sich dann wohl losvibriert hat.
          Einen anderen Ausfall hatte ich mal an einem RC-Car, da war ein Bluebird-LPF-Servo drin, das spontan die Segel gestrichen hat.

Dagegen macht mein Turnigy DS480 seine Sache am Heck des HK extrem gut, bin beeindruckt - aber das ist ja auch schon eine andere Preisliga. Im RC-Car habe ich jetzt ein Thunder Tiger DS1015 an der Lenkung, das fantastisch arbeitet.

Also mein Fazit bis hierher: Ich habe keine Lust, wegen eines 1,55$-Artikels noch einmal einen Heli neu aufbauen zu müssen. Wie schon oben geschrieben wurde, würde ich auch jedem raten, gerade bei den Servos einen Teil des Gesparten in zuverlässigere Hardware zu investieren.

ABER: Der HK-Heli selbst macht seine Sache bei mir wirklich erstklassig und macht mir viel Freude (bin kein 3D-Fan und auch viel zu alt für solche Mätzchen; Rundflug und hin und wieder mal ein Flip reichen mir). Und, um auch noch mal gleich meinen Senf zur (OT) pro/contra-HK-Debatte beizutragen, für mich ist die Sache ganz einfach: Wenn es HK nicht gäbe, hätte ich noch keine einzige Minute in der Luft verbracht, da ich mir einfach keine Originale leisten kann. Ich kann die Selbstgerechtigkeit und Ignoranz einiger Kommentare in diesem Thread echt nicht glauben... 8(

Also, bitte bitte weiter machen und lass Dich nicht unterkriegen! (auch wenn ich mir keinen 600er holen werde, spannend ist´s trotzdem!)

LG, Markus

EDIT: Ups, die HXT kosten ja 2,69$. Naja.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 20:50. Grund: Korrektur

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Irgendwie zeigt die tracking-Nummer der HongKong Post bei mir immer nur "Others" als Status ?!

@Gibs
            Bei mir ist es ganz ähnlich. Gerne wird ja als Argument genommen dass man lieber einen teuren als 3 billige kaufen sollte. Nur ist das halt so dass ich erstens Jäger und Sammler bin (ich hab gerne viele Helis ) und zweitens eben teurer bei weitem nicht immer besser ist.

Leicht erkennbar wird das daran, dass es einfach viel zu viele Beispiele gibt wo die Preise zwischen verschiedenen Labels schon im Bereich mehrere hundert Prozent von einander abweichen. Gutes Beispiel dafür ist Horizon Hobby. Die verlangen für eine 350er PET-Haube für Blade CP/SR/etc. mehr als 20,- EUR. Das selbe verlangt Align auch für seine 450er Hauben - nur für die GFK Version.

Kommentar

• humai
              humai

So gestern kamen bereits die 15er Ritzel und das Align Heckgetriebe. Wann ich zum Einbau komm kann ich allerdings noch nicht sagen. Bin ja gespannt wie er mit der ca. 50% höheren Kopfdrehzahl fliegen wird.
              Werd ich aber wohl erst nächste Woche berichten können..

Kommentar

• jamukah
                jamukah

Eigentlich ist das Thema pro / contra HK Heli Mechanik in zwei, drei Sätzen zu bewerten:

Das was man an der HK Mechanik spart, investiert man eben in "bessere" Elekrtonik und ein paar bekannte orig. Align Teile, welche zwingend ausgetauscht werden müssen. So bleibt man definitiv weit unter dem Preis von den Align Combos.

Dies alles setzt natürlich fundierte Kenntnise im Heli Modellbau voraus.

Kommentar

• Fabian
                  Fabian

Zitat von Jul1an Beitrag anzeigen
                  Hab mir mal im Januar eine bestellt da gerade welche in DE Warenhaus waren und ich einen kostengünstigen zweit Heli suchte so um die 400€.

Der Heli war trotz der Hilfe von mehreren erfahrenen Leuten nie in der Luft!!!
                  Darauf hin hab ich ihn dann auch gleich wieder verkauft den bis der am Ende mal geflogen wäre hatte ich die 500€ Grenze sicher überschritten.

Wenn man ihn mit einem T-Rex 600 vergleicht sieht man erst des der HK600GT in Wirklichkeit der größte Schrott ist.

Daraus hab ich gelernt das ich nie wieder einen Heli bei HK kaufen werde den am Schluss sind die doch ziemlich teure.

LG Julian
                  des ist typisch wie immer wie man ihn kennt

man muss wissen! was ihm keine 1500euro kostet ist alles schrott! sponsering by mam and dad

wie hast Du des verglichen mit dem rex?!? Du hast doch noch nie nen rex in live gesehen hahahaha........

wenn ich Dir denn logo nicht aufgebaut hätte, und eingestellt hätte wäre er dann auch der volle schrott?!?

würd mir mal an deiner stelle gedanken drüber machen und dann was schreib....

der HK fliegt gut siehe Tommy!!

lern Du erst mal wie man eine heckrohr anlenk fest bekommt..bzw wie man ein heckrohr anzieht!
                  bevor Du Dich hier immer über andere lustig machst!

und mach nicht immer einen auf dicke hose! lern erst ml das fliegen nur weil du jetzt starten heckschweben und landen kannst bist noch lange nichts! für die zeit wo du schon fliegst!

PS: wer hat Dir erlaubt das userbild von mir reinzusetzten?!?

LG
                  Fab

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

ROFL O.o

Kommentar

• jamukah
                      jamukah

Mann bin echt schon gespannt auf deine weiteren Posts zu deinem Projekt. Hoffe du kannst uns dann bald ein Video vom Flug zeigen.

Wollt mir nen 600er HK sichern - aktuell auf BO

Kommentar

• Gibs
                        Gibs

*auchvideoswill*

Kommentar

• humai
                          humai

Tja, mit Videos wird's leider so schnell nix (mangels Aufnahmetechnik und Kameramann/frau ;-)

ABER - einige neue Infos:
                          Ich hab die 15er Ritzel bekommen und montiert. Kopfdrehzahl hab ich zwar noch immer nicht gemessen aber mit Regleröffnung 100% dreht er jetzt richtig schön und ordentlich.
                          Ist auch gleich ein GAAANNZZ anderes fliegen jetzt.
                          Kein schwerfälliges Abheben vom Boden und grad mal so in der Luft halten.

Jetzt ist er richtig schön "leichtfüßig", hat wirklich massiv Saft und hovert ordentlich. In der Luft wirkt er richtig schön agil, dreht gut und leicht und nun zeigt sich, dass auch die Servos an der TS (zumindest für meinen bisherige Flugakrobatik) gut ausreichen. Mit der höheren Kopfdrehzahl ist er deutlich wendiger als ich es zuvor mit dem 10er Ritzel versucht und beschrieben hatte.

Also unbedingtes MUSS für den HK600: ein größeres Ritzel, das Serien 10er Ritzel ist nicht ausreichend für eine ordentliche Kopfdrehzahl. Ich hab einen Typhoon 600H.
                          Jetzt kommt er bzgl. Wendigkeit schon viel näher an den 450er, wobei er natürlich deutlich stabiler in der Luft ist.
                          Die Akustik ist im Vergleich zum 450er auch nicht von schlechten Eltern, der macht schon was her.
                          Nun kann man endlich auch etwas weiter weg fliegen und trotzdem noch einigermaßen die Lage erkennen.
                          Ich hab die Originalhaube nun mal zumindest so weit gedehnt, dass sie nicht mehr ständig am Hauptgetriebe schleift. Bei schnellen Gier-Drehungen und danach einrasten schleift sie in der Luft aber manchmal dennoch kurz.
                          Also Empfehlung wäre auch noch zusätzlich eine Haube zu erwerben.
                          Bei HK gibts recht schicke Hauben aus GFK/CFK um wenig Geld, evtl. gleich mit bestellen...
                          (für ca. 10 Euro + Lieferung keine große Sache).

Das Heck steht absolut stabil - ich bin überrascht, dass das so leicht einzustellen war.
                          Ich hab nun 2 Akkus hinter mir mit Rundflug, 8en und schweben. Ich möchte damit noch nicht zu viel risikieren, daher noch keine Loops oder sonstiges, viel mehr gibt mein sicheres Flugkönnen noch nicht her, für neue Sachen hab ich die 450er.

Ich bin bisher begeistert und kann den HK600 nur empfehlen, insbesondere für kostenbewußte Ein- oder Aufsteiger, die sich in mit der Technik, Einstellen und Basteln auskennen eine gute Sache!

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

......und was hat der komplette Spass jetzt gekostet mit Versand und Nachbestellungen und wieder Versand .....

Hast du da mal ne Hausnummer ??

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• humai
                              humai

Hab ich doch schon erzählt. Inkl. Versand aller Teile komm ich auf ca. 410,-- Euro.
                              Ganz exakt kannst du's aus meinen Berichten erlesen.
                              Nicht inkludiert ist in den Kosten die Fernsteueranlage (Turnigy 9x inkl. empfänger) und Gyro.
                              Nachkaufen mußte ich nur Motorritzel und das Heckgetriebe hab ich zur Sicherheit ebenfalls erworben (allerdings noch nicht umgebaut).
                              Ja - und das war's auch schon mit den Kosten. Wie gesagt (hab ich im Thread auch jeweils exakt beschrieben) sind die Lieferkosten dabei auch schon inkl. auch Zoll und MwSt ist dabei berücksichtigt (da viele Einzellieferungen meist unter der zollfrei-Grenze, Heli und Akku aus DE-Warenlager etc..)
                              Also doch ein deutlicher Unterschied zum Align

Kommentar

• anj4de
                                anj4de

Hallo zusammen

Er ist ab heute wieder in Hamburg vorrätig...Preis unverändert!

Gruss
                                Uwe

PS: Meiner liegt flugbereit knapp unter 500EUR, aber mit Akku und vielen Align Komponenten...incl. einem CC 100A ICE

Kommentar

Lädt...
                                X