Ich hab's getan (HK 600GT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helm
    Helm

AW: Ich hab's getan (HK 600GT)

Zitat von hhoffman Beitrag anzeigen
    Sag mal Helm, mit dem lesen hast Du es aber auch nicht so
    Ist Dir aufgefallen dass Humei die Versandkosten bereits berücksichtig hatte?
    Stimmt schande über mich.

Und ich entschuldige mich hiermit dafür.

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Probiert einfach mal einen hochwertigen Heli mit guten Komponenten. Es muss ja nicht das oberste Regal ganz hinten rausgegriffen sein sondern eben nur was gutes solides. Ich habe für meinen Teil die Feststellung gemacht das die einfach viel besser fliegen. Gaaaanz wichtig sind gute Servos und Rotorblätter. Ein guter Kreisel oder gar FBL.
      Plötzlich fallen die Chrashkosten noch geringer aus da man mit einem Heli deutlich weniger crasht als mit einem nassen Schwamm.
      Wenn ihr dann noch zu oft abstürzt dann sind 100e für einen vernünftigen Simulator sicher eine gute Investition.
      Es gibt immer mal wieder Ecken wo man gut Schotter sparen kann aber es sollten die Richtigen sein.
      Ein Heli fliegt mit der DX6 genau so gut wie mit der DX8.
      Bei den im Heli verbauten Komponenten und bei den Blättern würde ich auf keinen Fall sparen.
      Die HK Mechaniken kenne ich persönlich nicht und würde ja gerne mal einen bauen um zu sehen wie sie jetzt wirklich sind.

Kommentar

• Dinofan
        Dinofan

versucht mal eine HK600 später gebraucht zu verkaufen.....da wir niemand auch nur ein Appel und nen Ei für zahlen, Wertverlust ohne Ende

Aber egal, lange wird der eh wohl nicht halten....

Eine gebrauchte 600ESP Super Combo in top Zustand gibt es doch bereits ab 500 Euro hier im Markt, wer wird denn da noch endlos basteln wollen um 100 Euro zu sparen.

Die HK450 Helis sind allerding ganz gut brauchbar, habe ebenfalls einen in einen Rumpf verbait und bin fuer den Preis recht zufrieden. Pauschal kann man deshalb nicht urteilen.

Kommentar

• humai
          humai

Update:
          Ich hab mir nun noch den Turnigy Typhoon 600H + Rockamp 90A inkl. BEC 5A bestellt. Gyro hab ich zuhaus noch einen neuen KDS800 bzw. ein MEMS GA250 ist am Weg zu mir, ich werd aber eher den KDS nehmen...
          Evtl. brauch ich noch ein Ritzel + div. Stecker.. mal sehen womit die Teile so daherkommen..

Kommentar

• Tanki
            Senior Member
            • 11.09.2007
            • 1167
            • Markus

Da muß ich "Carsten HL" 100% recht geben, ein Heli mit Ordentlichen Komponenten fliegt definitiv besser sicherer Crashfreier...

Grüße
            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
            Tanki 800 Turbine
            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• fishtank
              fishtank

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
              Da muß ich "Carsten HL" 100% recht geben, ein Heli mit Ordentlichen Komponenten fliegt definitiv besser sicherer Crashfreier...

Grüße
              Und wer entscheidet das mit den ordentlichen Komponenten ?
              Du ?

Schon mal das Zeug geflogen ?
              Nein ?
              Woher dann die Erfahrung ?
              Hier im Forum gelesen ?
              Das stimmt nicht immer das weißt oder ?

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Humai (Hugo) möchte hier sein neues Projekt vorstellen- so wie der Fred hier von einigen zerschossen wird, hat dies nichts mehr mit konstruktiver Kritik daran zu tun,
                sondern eher mit unerschütterlicher Intoleranz.

Der missionarische ßbereifer einiger bei dem Thema ist schon mehr als aufdringlich!

Laßt ihn seine Erfahrungen machen und hier posten, denn genau das ist sein Anliegen!

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Hi.

Also bei den Servos geh ich meist auch lieber auf Nummer sicher. Allerdings flieg ich selbst einen HK500 und bin soweit damit zufrieden. Das teuerste ist nicht immer das Beste und viele Piloten kommen mit günstigen komponenten über die runden. zumindest mal bis das 3D-Gebolze losgeht.
                  Es war auch lange verpöhnt mit HK-Lipos zu fliegen. Heute fliegt die fast jeder. Selbst in den 3000 Euro Helis ;-). Es wollten viele nicht glauben, dass ein 150 Euro FBL funktionieren kann usw.
                  Ebenso werden haufenweise die Scorpio-Motoren verbaut obwohl es doch auch Kontronik und Strecker gibt.
                  Wer Auto fahren will muss sich nicht zwingend einen Formel 1 Boliden kaufen. Mit nem 5er BMW ist es sicher bequemer, aber ein Polo bring einen auch ans Ziel.
                  Ich selbst flieg einen MP-XL UND einen HK500. Für mein Können sind die beide klasse obwohl da eigentlich Welten dazwischen liegen.
                  Ich würde die ersten Flüge eben nicht grad bei einem Flugtag machen aber generell wird er schon fliegen.

Grüsse,
                  Olo

ps
                  bin auf Deine ehrliche erfahrung gespannt. Ein Kollege von mir baut auch grad einen auf und der ist auch eher der "Lowcost" flieger.

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Zu den Komponenten zählt auch der Pilot. Da gibts nämlich auch "Ordentliche".

Grüße

Kommentar

• hmsjun
                      hmsjun

Zitat von Dinofan Beitrag anzeigen
                      versucht mal eine HK600 später gebraucht zu verkaufen.....da wir niemand auch nur ein Appel und nen Ei für zahlen, Wertverlust ohne Ende

Aber egal, lange wird der eh wohl nicht halten....

Eine gebrauchte 600ESP Super Combo in top Zustand gibt es doch bereits ab 500 Euro hier im Markt, wer wird denn da noch endlos basteln wollen um 100 Euro zu sparen.

Die HK450 Helis sind allerding ganz gut brauchbar, habe ebenfalls einen in einen Rumpf verbait und bin fuer den Preis recht zufrieden. Pauschal kann man deshalb nicht urteilen.
                      Hallo!

komische Ansicht, selbst VW hat mal vor Jahren gesagt, "wir bringen kein lowcost Auto auf den Markt, es gibt genug gebrauchte die gekauft werden können".
                      Haben sie dem Markt widerstanden? Nein eben nicht!

Man will eben etwas neues, nichts gebrauchtes haben. Ich würde mir auch nie einen gebrauchten Heli kaufen, kennst du die Vorgeschichte dazu?
                      Daher finde ich es gut, dass HK günstige Helis anbietet und wenn man sich damit arrangieren kann, warum denn eigentlich nicht?

Meine Meinung, andere Meinungen erlaubt! ?

mfg

hmsjun

Kommentar

• Karacho
                        Member
                        • 18.09.2010
                        • 249
                        • Alex
                        • Ã?sterreich/Linz

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Humai (Hugo) möchte hier sein neues Projekt vorstellen- so wie der Fred hier von einigen zerschossen wird, hat dies nichts mehr mit konstruktiver Kritik daran zu tun,
                        sondern eher mit unerschütterlicher Intoleranz.

Der missionarische ßbereifer einiger bei dem Thema ist schon mehr als aufdringlich!

Laßt ihn seine Erfahrungen machen und hier posten, denn genau das ist sein Anliegen!

Danke,DANKE. Besser hätte ich es nicht schreiben können!

@humai

Ich finde deinen Ansätze interessant und freue mich schon auf deine Bericht zu dem extrem low cash HK 600.

Bitte schreibe deine Bau und Flugerfahrung nieder (vielleicht mit Bild).Lass dich nicht unterreden, das ist dein Projekt!

Grüße Alex
                        PROTOS 500 AC3X
                        LOGO 400se V-Stabi
                        Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Tanki
                          Senior Member
                          • 11.09.2007
                          • 1167
                          • Markus

@ Olo, Danke für die Blumen und Deine Visionären Mutmaßungen über meine Flugkünste!
                          Wo haste den die Zauberkugel her will auch eine ? :lol2 Oder schaut ihr mir heimlich beim fliegen zu

Woher nehmen gewisse Leute eigentlich immer das wissen über andere Forenmitglieder und deren Erfahrung*
                          Ich für meinen Teil maße mir das nicht an !!! (ßberlegt mal !). Zeigt mir aber das ich mich garnicht weiter hier auslassen werde...

Grüßle
                          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                          Tanki 800 Turbine
                          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• humai
                            humai

Hi Leute!
                            Von meinem Projekt lass ich mich definitiv nicht abbringen, ist ja inzwischen schon alles am Start. Auf konstruktiv kritische Stimmen höre ich durchaus, man darf schließlich nicht vergessen, welche Masse und mit welcher Massenträgheit diese Masse unterwegs ist.

Dennoch interessiert mich gerade die Herausforderung, einen 600er möglichst günstig aber mit dennoch brauchbaren Komponenten auszustatten.
                            Die Hintergründe meiner Entscheidungen (um diese für die Interessierten zu beleuchten):

- HK600 wird von Leuten, die bereits einen oder mehrere haben als durchaus brauchbar beschrieben. In den ersten Generationen zwar mit diversen Mängeln die inzwischen aber spürbar verbessert wurden. Dennoch gibt es als kritisch zu betrachtende Punkte (z.b. werde ich starkes Augenmerk auf die Antriebswelle des Hecks legen - wie leicht rutscht das...)
                            Die Schraubenproblematik (Sicherungslack, richtige Inbusgröße) sehe ich sowieso als Pflicht - ich hab es mir längst angewöhnt, stets ALLE Schrauben zu sichern. (Außer natürlich die in Kunststoff...)

- Servos TS: Ich bekam in einem anderen Forum die nette Empfehlung für TowerPro5010, damit wurden über viele Flüge gute Erfahrungen gemacht. Die haben aber Kunststoff-Getriebe.
                            Ich selbst habe in meinen 450ern die Towerpro MG90s, die ich inzwischen seit unzähligen Flügen drin habe und die auch schon wirklich unzählige Crashes mitgemacht habe. Bis heute laufen die absolut anstandslos und einwandfrei. Ich teste natürlich vor jedem Flug soweit möglich. Spiel ist nicht vorhanden (nach wie vor) und Preis war absolut OK. Von daher habe ich also mit Metallgetriebe bei diesem Hersteller gute Erfahrungen. Zudem die Erfahrung mit TowerPro 5010 eines Fliegerkollegen.
                            Daraus leite ich meine Annahme ab, dass die Towerpro nicht so dramatisch schlecht sind und hab mich daher für die preislich absolut interessanten MG996R entschieden.
                            Klar - eine Sicherheit gibt's nicht und den Testbericht zu den 995ern habe ich gelesen (danke an dieser Stelle für den Link). Ich werde sie auf jeden Fall mal öffnen und mir ansehen. Evtl. noch optisch unsaubere Verbindungen nachlöten. Mal sehen.
                            Klar - kann ein Griff ins Klo sein, könnte mir mit den 996ern aber auch gleich gut gehen wie mit den MG90s. Das Risiko ist natürlich beim 600er wesentlich höher. Von daher bereite ich mich mental soweit vor, dass ich (sowieso) die entsprechenden Sicherheitsabstände deutlich größer halte und mich darauf einstelle, dass ich den 600er mutwillig erde, bevor das Risiko eines gröberen Unfalls entsteht. Auch die Tests (Beweglichkeit, Spiel, Reaktion) der Servos vor und nach jedem Flug verstehen sich von selbst.
                            An dieser Stelle muss ich mir bewußt machen, dass insbesondere die Tests/Prüfung/Wartung beim 600er wesentlich sorgfältiger geschehen muss als ich es bei den 450ern mache...

- Servo Heck: Auch hier hab ich mich auf Empfehlungen verlassen und finde das Preis/Leistungsverhältnis gut. Leute die damit fliegen sind sehr zufrieden, das Servo scheint auch durchaus standfest zu sein (KDS N590).

- Gyro: Wie schon gesagt werd ich entweder das neue MEMS GA250 (10$ bei HK ;-) oder aber das KDS800 (das ich zuhaus hab) nutzen. Ich denke das GA250 werd ich vorher mal im 450er testen... Mal sehen... ich muss nochmal den Testbericht dazu lesen...

- Motor: Hier hab ich einfach mal einen günstigen Motor aus dem HK-Regal gewählt, evtl. gibt es auch noch günstigere, zu diesem hab ich nichts dramatisch negatives gehört. Leute die einen solchen Motor haben sind zumeist zufrieden.

- Regler: Hier habe ich lange überlegt. In meinen 450ern fliege ich AEOLIAN 35A und 40A und bin damit absolut zufrieden. Keinerlei Ausfälle, keine Erwärmung, guter Sanftanlauf, Programmierbare Funktionen (Bremse, Kurve, Anlauf etcetc.) - einwandfrei und absolut zuverlässig und das für ca. 20-25,-- Euro.
                            Davon gibts auch eine 80A Version mit 3A BEC - lt. Beschreibung des Motors wird ein ESC ab 80A oder mehr empfohlen. Preislich liegt der bei ca. 30,-- Euro (alles inkl. Versand).
                            Würde theoretisch also passen. Nun sehe ich aus allen Foren aber div. größere ESCs eingesetzt. Auch 3A für das BEC wurden als kritisch beschrieben.
                            Da ich hier keine Erfahrung habe und mir das einfach zu sensibel ist (Wenn das BEC ausfällt ist die Waffe überhaupt nicht mehr steuerbar! Wenn "nur" ein Servo ausfällt hat man zumindest noch eingeschränkte Möglichkeiten) hab ich mich nun für ein Rockamp 90A mit 5A BEC entschieden, das lt. Empfehlungen und div. Erfahrungen sehr gut für den 600er einsetzbar ist. (Kosten inkl. Lieferung 79,85 Euro)

- Sender/Empfänger Anlage nehm ich wie bisher immer die Turnigy 9x, mit der ich keinerlei Probleme, Ausfälle, Störungen oder sonstiges hatte, bin damit absolut zufrieden.

Warum ich das mache ist auch einfach erklärt:
                            Ich bin selbst immer an günstigen aber sinnvollen Lösungen interessiert und nicht bereit auf oft überteuerte Produkte zu setzen, wenn es auch Alternativen gibt.
                            Bei meinen 450ern habe ich das mehr als nur deutlich gesehen. Schließlich fliege ich mit meinen ca. 120-150,-- Euro 450ern problemlos rum (OK - das Problem hier bin eigentlich immer ich, aber dieses Problem ist nicht austauschbar ;-).
                            Bei meinem Einstieg in die 450er Welt hat es einige Anläufe gebraucht, bis ich sinnvolle Komponenten zusammengesucht hatte.
                            z.B. hab ich's mal mit ESKY-Servos versucht, die nach jedem Crash massiv Zahnausfall hatten, Billigst-Regler getestet, die schnell abgeraucht sind, von Sanftanlauf brauchen wir gar nicht reden etc...
                            Aber ich hab auf Billigst-Komponenten beim Start gewählt, die "Zufallstreffer" waren (z.B. Brushless-Motor für ca. 10,-- Euro, der bis heute TOP läuft. Wenn er irgendwann mal einen Lagerschaden hat hol ich mir halt einen neuen...was solls, bei den Kosten)
                            Hätte ich damals das Wissen und vor allem die Infos und Erfahrungen hier im Forum gefunden hätte ich mir am Weg bis hierher doch den einen oder anderen Euro sparen können.
                            Für mich also die ganz klare Entscheidung: Es muss nicht immer das Original sein und in der Clone-Welt ist nun mal der Rex der scheinbar einzige, von dem es unzählige Clones (Oder sollen wir besser sagen - Vertriebswege?) gibt.
                            Also muss es doch auch für die 600er Klasse möglich sein, einen guten und trotzdem günstigen 600er aufzubauen. Wenn die einen oder anderen Komponenten zu tauschen sind, um ein gutes Endziel zu erreichen ist das für mich absolut OK.
                            Genau darum möchte ich auch hier berichten, falls jemand auch daran Interesse hat und sich Fehlgriffe möglichst sparen möchte. Wobei natürlich Qualitätsunterschiede immer möglich sind und eine 100% Garantie gibt's ohnehin nicht.

Klar hab ich auch schon mal mit einem Alien 600, den ich bei EBAY gesehen habe geliebäugelt.

Ich fliege aber nicht wirklich perfekt und auch nicht unbedingt vorsichtig (z.b. flieg ich schon seit längerem mit den gleichen Batterien in der Fernbedienung, schon seit langem mahnt sie mich mit nervendem Piepsen ständig zum Wechsel. Gestern hab ich dann herausgefunden, wo ihre Schmerzgrenze liegt und sie endgültig abschaltet. .. nun ja - wieder etwas gelernt, was ich mit einem 600er NIE machen sollte...), darum ist mir das Geld für einen Alien oder sonstige kostspielige Helis zu schade.
                            Vielleicht wenn ich von mir selbst das Bild und Gefühl habe, wirklich gut fliegen zu können kommt sowas mal in Frage und vielleicht erkenne ich dann auch Unterschiede zum Billig Modell. Aber bis dahin ist's noch ein langer Weg.
                            Ich flieg grad mal 1/2 Jahr (inkl. nicht unerheblicher Pausenzeiten aufgrund Wartezeiten..) und bin vielleicht auch kein Naturtalent, muss ich auch nicht sein, schließlich verdien ich mein Geld mit komplett anderer Arbeit. Aber es macht wahnsinnig viel Spasssssss und Freude.

Die Kombination aus aufbauen, schrauben, einstellen, die schöne Technik, fliegen, die Akustik dabei, die Aufregung, aber auch die "Jagd" nach günstigen Komponenten und letztlich bei Erfolg eine Genugtuung, wenn's trotz aller Gegenstimmen und Unkenrufe klappt.
                            Also nur zu ;-)
                            Von meinem Weg und meinem Spass wird mich das nicht abbringen, zudem bin ich hochgradig unreligios was die Wahl eines Herstellers betrifft.

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

@ Olo, Danke für die Blumen und Deine Visionären Mutmaßungen über meine Flugkünste!
                              Wo haste den die Zauberkugel her will auch eine ? :lol2 Oder schaut ihr mir heimlich beim fliegen zu

Woher nehmen gewisse Leute eigentlich immer das wissen über andere Forenmitglieder und deren Erfahrung*
                              Ich für meinen Teil maße mir das nicht an !!! (ßberlegt mal !). Zeigt mir aber das ich mich garnicht weiter hier auslassen werde...

Grüßle
                              Sorry, damit warst NICHT Du gemeint.

Kommentar

• joe_roemer
                                Member
                                • 21.02.2010
                                • 761
                                • Alexander
                                • Grafschaft-Nierendorf

Ich fliege aber nicht wirklich perfekt und auch nicht unbedingt vorsichtig (z.b. flieg ich schon seit längerem mit den gleichen Batterien in der Fernbedienung, schon seit langem mahnt sie mich mit nervendem Piepsen ständig zum Wechsel. Gestern hab ich dann herausgefunden, wo ihre Schmerzgrenze liegt und sie endgültig abschaltet. .. nun ja - wieder etwas gelernt, was ich mit einem 600er NIE machen sollte...)
                                Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
                                Du bist solange geflogen bis die Funke ausgeht?
                                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                                FrSky Horus

Kommentar

Lädt...
                                X