Gruß Thomas
Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Da ich mittlerweile sicher an die 10 Kraken Hauben in meinen Händen hielt und auch die neue vom SG 755 hier liegt kann ich nicht bestätigen das diese signifikant leichter ist zu den anderen . Lediglich zu der ersten Roten die ja bekanntermaßen recht „schwer“ war . Auch eine Aussparung für eine neue Führung wie sie im Rendering zu sehen ist gibt es nicht .
Gruß ThomasTron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
-
Zitat von thomas21 Beitrag anzeigenDa ich mittlerweile sicher an die 10 Kraken Hauben in meinen Händen hielt und auch die neue vom SG 755 hier liegt kann ich nicht bestätigen das diese signifikant leichter ist zu den anderen . Lediglich zu der ersten Roten die ja bekanntermaßen recht „schwer“ war . Auch eine Aussparung für eine neue Führung wie sie im Rendering zu sehen ist gibt es nicht .
Gruß Thomas
hier werte orange zu yellow alte kisten nicht der neue S
Angehängte DateienZuletzt geändert von bronti; 03.12.2023, 12:12.
Kommentar
-
Wenn man jetzt noch die Fenster in der Haube ausschneidet, und in den Boom unten paar Löcher reinbohrt sind sicher nochmal 30g drin
Leute ...irgendwann muss es doch mal gut sein
Ich bin mir extrem sicher, es merkt eine große Anzahl der Piloten nicht ob die Kiste 100g weniger oder mehr auf den Rippen hat. Weder in der Flugzeit, noch in der Performance.
Dazu kommt noch die Streuung im Gewicht der Bauteile von Kit zu KitGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Habe zwei Goblin 700, der eine wiegt mit 12s5000 dann 5,4kg
und er andere mit 12s5000 „nur“ 5,2kg (das war damals die T-Line Version, mit dünnen Carbon-Seitenteilen etc.)
Den Leichteren hatte ich, bis zum Ende der 5kg Begrenzung beim Wildfliegen, auf 4,95kg mit leichteren Akkus.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Leichtere besser fliegen würde,
bei ballistischen Figuren wie z.B. Looping oder Rolle etc. hat der Schwerere sogar Vorteile.
Pauschal würde ich mal sagen, alles was bei einem 700er nicht viel mehr als 5,5kg ist,
sollte für die meisten passen. Außer man will 3D-Meister werden.Zuletzt geändert von diabolotin; 04.12.2023, 12:39.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Das Thema Abfluggewicht bei dem SG755, ist für mich bereits durch. Das wird voraussichtlich bei ca. 5,1Kg liegen, zumal ich noch ein paar Extras einbauen will. Die nächste wichtige Bau- Modifikation werden die 10mm Karbon Kufen sein, welche ich bestellt habe. Die dünnen 8mm Kufen haben mir noch nie gefallen. Das Aufbohren von den Kufenbügel ist bereits geübt worden. Hier ein Blick auf 10mm Karbon Kufen von meinem früheren TB70. Unter 10mm sehen die Kufen einfach nur popelig aus.
gescheite_Kufen.jpg
Kommentar
-
Die Teampiloten jagen mit dem Teil schon rum.......und wir ......haben noch nicht einmal eine Versandbestätigung
SG755_01.jpg SG755_02.jpg SG755_03.jpg
Kommentar
-
Falls du doch noch Gewicht sparen willst, ist der sonst sehr gute Xnova 4525-530 nicht der leichteste.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
Das mag ja sein, aber hier geht es um die sportliche Herausforderung.
Da spart Pyro 800-48 oder Pyro 750-50 im zweistelligen Gramm-Bereich.
Aber Gewicht ist nicht alles, wie von dir und mir schon gesagt.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Hallo Udo, mit Motor Tuning und Sonderbau habe ich mich in der Vergangenheit bis zum Erbrechen beschäftigt. Ich bin es jedoch inzwischen leid geworden teure Motoren, teuer frisieren lassen zu müssen, bis sie endlich was taugen. Die 3D Profis schwören alle auf den Xnova L 4525-530, weil er ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch ist. Diesen Motor bekommt man neuwertig gebraucht um die €300.- und muß ihn nicht mehr zum Tuner schicken und noch 350 rein stecken bis er gescheit funzt.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenFalls du doch noch Gewicht sparen willst, ist der sonst sehr gute Xnova 4525-530 nicht der leichteste. Da spart Pyro 800-48 oder Pyro 750-50 im zweistelligen Gramm-Bereich. Aber Gewicht ist nicht alles, wie von dir und mir schon gesagt.
Für meinen SG755 habe ich mir noch einen Egodrift 4525-515 zum experimentieren besorgt. Der ist genau wie der Xnova erheblich wartungsfreundlicher, als die großen Kontronik Motoren. Hier tausche ich gerade selbst die Welle und mache den Motor wieder blitzblank sauber. Das ist bei einem Pyro 750 oder 800 ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Die Wartungsfreundlichkeit von einer Modifikation, oder einem Tuning, ist für mich inzwischen auch ein wichtiger Aspekt. Die 75g welche ich jetzt raus hole, kosten mich bei weitem keine €350.- 200.- wenn es hoch kommt.
ED_4525_Glocke_blitzblank.jpgZuletzt geändert von Aspirin4you; 05.12.2023, 20:49.
Kommentar
-
So, liebe SG755 Kollegen, SAB Italy hat mir gerade bestätigt, daß heute Morgen die Lieferung, welches mein Kit enthält, eingetroffen ist. Der Versand Ausgang wird morgen stattfinden, mit Bekanntgabe der Tracking.
Nächste Woche ist vorgezogenes Weihnachten in Lippstadt.
Kommentar
-
Das werde ich schon im Blick halten! 😉Zitat von sme Beitrag anzeigenHoffentlich schreibt hier dann nicht jeder, dass er eine Versandinfo bekommen hat.
Dann kann man hier zu machen
Kommentar
-
Während wir alle gespannt auf unsere Baukästen warten, gehen die Bauvorbereitungen, Optimierungen und Abwägungen unvermindert weiter. In diversen Gesprächen mit Kollegen hier aus dem Forum und weiteren Kollegen in der gesamten Republik, bin ich beim Setup zu neuen Erkenntnissen gekommen. Ein sehr aufmerksamer Spitzenfachmann aus der Modellbau Industrie hat in meinem Setup weitere 30g gefunden, welche ich kostenlos verschwinden lassen kann. Darauf gehe ich später ein wenn gebaut wird.
Unter dem Gesichtspunkt, daß der Heli eine gewisse Ballistik haben sollte, welche hier auch wegen Windstabilität von Euch angesprochen wurde, habe ich das Setup Ziel etwas angepasst: Wie sich nämlich herausstellt, sind 2 X Quantum 6S 5800 30C Flug Akkus, richtig konfektioniert, höchstens 130g schwerer als mein 5000er Stickpack. Somit verändert sich das Setup Vorhaben auf ein Zielgewicht von 5.100g Abfluggewicht mit 12S 5800mAh. Wegen der Formel P = I x U, bzw I = P / U, steigen die Ströme dann auch nicht mehr so steil an, wenn die Akku Spannung bei gleicher Leistungsanforderung weniger einbricht.
Ich denke 5.100g Abflatter Gewicht mit einem fetten 5800er Akku ist ein sehr sinnvolles Bauziel.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Guten Morgen liebe Gemeinschaft. Möglicherweise habe ich und auch andere, bei der Beurteilung der Veränderungen im SG755 richtig geschlafen. Daher verweise ich zunächst auf Seite 16 der SG744 Bauanleitung, welche ich unten abbilde. Die Regleraufnahme wurde bisher von dem SAB Teil H1068-S gebildet. Diese Aufnahme ist 2-Teilig und besteht aus einem Karbonteil und einem Kunststoff Spritzgussteil. Beide Teile sind fest mit der Motorplatte verankert.
Wenn wir uns die neuen Zeichnungen ansehen, wird für die Regleraufnahme nur noch eine schmalere Karbonplatte benötigt, welche jetzt nicht mehr mit der Motorplatte fest gekoppelt ist, sondern auf 2 filigranen Alu Querstreben aufliegt, welche zwischen den Seitenplatten verschraubt werden. Der kmpl. Plastik Klotz entfällt. Ich schätze die Gewichtseinsparung an dieser Stelle auf ca. 25g. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Akkurutsche samt den 4 Strapsen, gegenüber früher um 8g leichter geworden ist.
Ich fasse zusammen: KSE Landegestell -67g, Akkurutsche -8g und Regleraufnahme ca. -25g. Wenn die SG744 Mechanik also bisher 2350g gewogen hat, können wir damit rechnen, daß die SG755 Mechanik jetzt nur noch 2250g wiegt. Wenn das zutrifft, dann sind die Veränderungen definitiv nicht mehr als trivial zu bezeichnen.
SG744_manual_page16.png
Kommentar
-
Kann man so sehen. Oder anders.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigenIch denke 5.100g Abflatter Gewicht mit einem fetten 5800er Akku ist ein sehr sinnvolles Bauziel.
Bei der Antriebsauslegung geht's doch ein bisserl übers Ohmsche Gesetz hinaus und dazu stark in den subjektiven Bereich hinein. Ich habe bei meinem ersten 700er auch mit 12S 5.8Ah angefangen, mittlerweile ist daraus ein 800er mit 10S 3,7Ah und knapp unter 5kg Abflugmasse geworden. Dazu kam noch einiger Feinschliff an FBL-System und Regler, aber jetzt ist der Heli für mich persönlich (in meiner in der Regel recht windarmen Gegend) das optimale Gerät.
LG Philipp
Kommentar
-
Die Änderung der Regleraufnahme sehe ich eigentlich nicht als Fortschritt.
Zu einem hat die alte Aufnahme mit die Haube in diesem Bereich gestützt uns zum anderen war es eine Sollbruchstelle zwischen Haube, Regler, Oberes Chassis.
Neu oder Neuer ist nicht immer „besser“ wie ich finde.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar

Kommentar