Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Keine Ahnung - du machst dir das alles viel zu kompliziert - glaubst du ernsthaft, jemand misst die Zeit, die er erhitzt?
    -> einfach mal machen, und nicht stundenlang zerreden
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MrMikeBravo
      Member
      • 10.04.2023
      • 199
      • Kilian

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen

Wie viel Watt hatte der Lötkolben? Auf welche Temperatur? Und wie lange mußtest Du den Lötkolben auf den Schraubenkopf drauf halten, bis sich das Hochfest am Gewinde gegenüber gelöst hatte??
      Mit der Schraube hatte ich auch Probleme, ohne Hitze lässt die sich wirklich nicht lösen ohne das man den Schraubenkopf schrottet.
      Ich hatte dann auch ein Lötkolben verwendet (Weller WE 1010 70W). Einfach den Lötkolben auf 350°C stellen und die Spitze in den Schraubenkopf drücken nach so 2-3 min kann das schon reichen das der Schraubensicherungslack den Geist aufgibt.
      Einfach probieren ob sich die Schraube lösen lässt, wenn nicht einfach mehr erhitzen irgendwann gibt der Sicherungslack schon auf.
      Und immer drauf achten das der Inbusschlüssel sauber und ohne wirkliches spiel sitzt ansonsten ruiniert man mal ziemlich schnell den Schraubenkopf.​

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Zitat von MrMikeBravo Beitrag anzeigen

Mit der Schraube hatte ich auch Probleme, ohne Hitze lässt die sich wirklich nicht lösen ohne das man den Schraubenkopf schrottet. Ich hatte dann auch ein Lötkolben verwendet (Weller WE 1010 70W). Einfach den Lötkolben auf 350°C stellen und die Spitze in den Schraubenkopf drücken nach so 2-3 min kann das schon reichen das der Schraubensicherungslack den Geist aufgibt. Einfach probieren ob sich die Schraube lösen lässt, wenn nicht einfach mehr erhitzen irgendwann gibt der Sicherungslack schon auf. Und immer drauf achten das der Inbusschlüssel sauber und ohne wirkliches spiel sitzt ansonsten ruiniert man mal ziemlich schnell den Schraubenkopf.​
        Danke Kilian, endlich mal ein sachlicher Hinweis, mit welchem man was anfangen kann. Ich habe so eine Ersa EDS80 Lötstation, die sollte dann eigentlich auch ausreichend sein. Morgen, wenn ich ausgeschlafen bin, hole ich noch eine andere und neuere Lötspitze, welche etwas schmaler ist und einen Tick in den 6-Kant rein kommt. Die Lötspitze werde ich dann mit Zinn benetzen und mal wenigstens 3-5 Minuten drauf halten.

Und in der Tat, ich habe natürlich besonders viel Angst um meine Schraube. Aber ich habe mir heute dafür extra ein Profi Inbus mit Griff besorgt, welcher Drehmoment federt, damit der Schraubenkopf nicht abreißt. Die Klinge ist neu und daher sollte die Schraube noch eine Weile mitmachen......aber wenn ich die raus bekomme, dann kommt da definitiv eine neue Schraube rein.

Ich halte es auch für sehr wichtig, daß wir für diese Schraube endlich eine Routine Wartung finden, welche immer und relativ einfach funktioniert.......damit wir uns damit nicht mehr aufhalten müssen. Diese Schraube war schon vor 3 Jahren immer wieder ein leidiges Thema. Gruß, Phil
        Zuletzt geändert von Aspirin4you; 14.12.2023, 22:04.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Meine Meinung
          Getriebe komplett zerlegen und mit blauem Loctite wieder montieren.
          So schnell wie jetzt geht das nie wieder und dann bekommt man sie beim nächsten Mal auch Problemlos auf.

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            hier werte orange zu yellow alte kisten nicht der neue S
            Guten Morgen, bevor ich das Getriebe zerlege, würde ich vorher gerne noch ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Sven hatte auf Seite 9, Beitrag 122 eine Tabelle mit Gewichten gepostet. Dort werden Gewichte zwischen einem alten Yellow (welchen ich nicht kenne, ich kenne nur den 700S als Yellow) und dem aktuell neuen Orange aufgeführt. Die orange Haube von meinem Baukasten wiegt mit eingebauten Knöpfen 125g, also ohne Knöpfe auch um die 119g. Mein orange Heck Boom wiegt 238g und die beiden Seitenteile wiegen zusammen nur knapp 80g. Zieht man in Betracht, daß das body kit den größten Fertigungstoleranzen unterliegt, würde ich jetzt daraus schließen, daß sich am Gewicht vom body kit des Kraken 700 bis heute eigentlich nichts verändert hat. Die sind alle mehr oder weniger gleich geblieben. Auch von meinem damaligen SG741 habe ich solche Werte noch gut in Erinnerung.
            Zuletzt geändert von Aspirin4you; 15.12.2023, 08:58.

Kommentar

• Aspirin4you
              Member
              • 20.01.2022
              • 254
              • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Meine Meinung Getriebe komplett zerlegen und mit blauem Loctite wieder montieren. So schnell wie jetzt geht das nie wieder und dann bekommt man sie beim nächsten Mal auch Problemlos auf.
              Also liebe Kollegen, in meinem Fall absolut keine Chance mit einem Lötkolben. Ich mußte wirklich erst das Getriebe zerlegen, HZ Demontieren und kmlp. alles erst einmal mit Bremsenreiniger von Fett befreien. Erst dann konnte ich mit meinem Brennerchen von beiden Seiten genügend Hitze drauf geben, bis die Hochfest Verbindung endlich verloren hatte. Wie man im ersten Foto erkennt, ist die Stahl HR Welle leicht angelaufen.......im eingebauten Zustand keine Chance.

Nach dieser Erfahrung bezweifele ich sehr stark, daß hier irgend jemand diese Schraube mit einem Lötkolben locker bekommen hatte.......es sei denn, diese Schraube wurde in der Vergangenheit nur mit Mittelfest montiert. Denn selbst bei Mittelfest sitzt eine M4 Schraube mit 7 Gewindegängen im Gewinde gesichert, so richtig fest. Es macht daher überhaupt keinen Sinn ausgerechnet diese Schraube mit Hochfest zu sichern.

Ohne Zweifel war an meinem Getriebe, nur diese eine Schraube mit Hochfest gesichert. Alles andere mit Mittelfest. Ich hatte daher keine Mühe das Getriebe auf zu machen. Allerdings war ich nicht schlecht überrascht zu sehen, mit wie wenig Fett das Getriebe eigentlich befüllt war. Im Nachhinein bin ich sehr froh auf Torsten gehört zu haben, denn jetzt habe ich die Möglichkeit das Getriebe mit etwas mehr Fett zu befüllen und es ist nichts kaputt gegangen. Ich werde es mit der Fett Befüllung aber nicht übertreiben. In der Vergangenheit hatten Leute darüber geklagt, daß Fett aus dem Getriebe tropft. Ich gehe davon aus, daß SAB deswegen die Befüllung reduziert hatte. Solange ausreichend Fett an den beiden Zahnrädern sitzt, welches bei mir der Fall war, reicht diese Befüllung eigentlich.

Getriebe_01.jpg Getriebe_02.jpg

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Bei dir war der Schraubenschaft auch noch mit Loctite beschmiert.
                So montiert man das halt nicht.
                Ich würde bei der Montage nur etwas Loctite von hinten ins Innengewinde geben. Die Gefahr ist auch sonst viel zu groß die Welle mit der Bohrung zu verkleben.

Das SAB die Fettmenge drastisch reduziert hat war mir klar, sie haben ja sonst nix unternommen das Getriebe abzudichten.
                Zuletzt geändert von Heli87; 15.12.2023, 16:06.

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Bei dir war der Schraubenschaft auch noch mit Loctite beschmiert. So montiert man das halt nicht. Ich würde bei der Montage nur etwas Loctite von hinten ins Innengewinde geben. Die Gefahr ist auch sonst viel zu groß die Welle mit der Bohrung zu verkleben. Das SAB die Fettmenge drastisch reduziert hat war mir klar, sie haben ja sonst nix unternommen das Getriebe abzudichten.
                  Das mit dem "von hinten ins Gewinde" werde ich in der Tat so machen. Dafür habe ich mir sogar ein spezielles Werkzeug mit einer Nähnadel angefertigt, damit ich dieses Höllenzeug Punktgenau auftragen kann. Ich mußte die Welle mit einem Hammer aus der Bohrung schlagen. Die sieht jetzt an der Stelle aus wie eine Grillwurst. Neues Fett und neue Lager sind bestellt. Nach diesen 25 Wärmebehandlungen traue ich den Lagern nicht mehr......das bedeutet, die Getriebe Baustelle ruht jetzt erst einmal.

Jetzt überlege ich, ob ich die schwarze Getriebe Dichtmasse aus der KFZ Industrie anwenden soll. Wenn man damit sehr sparsam umgeht, kann da nichts passieren. Was meinst Du dazu? Also ich würde jetzt gerne wieder etwas mehr Fett in das Getriebe einfüllen und dann zumindest am Bodendeckel abdichten. Bisher konnte ich keine Entlüftung am Getriebe erkennen. kmpl. Dicht machen wäre dann auch nicht so optimal.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich würde soviel Fett reinmachen wie vorher drin war und gut.
                    Zuviel fett bremst wieder und ich sag immer zu mir...Wer Geld hat für ein 700er kann auch mal das Innenleben ersetzen falls verschlissen.
                    Macht dich bestimmt nicht arm und für Autorotationen ist es besser wenn er leicht dreht.
                    Aber jedem seine Entscheidung

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Ich nutze zum Einbringen von Loctite einen Kabelbinder.
                      Passt überall rein und saugt kein Loctite auf.

In der Vergangenheit ist das Fett durch die Lager und zwischen Lager und Welle raus gekommen.
                      Du müsstest schon abgedichtet Lager mit Dichtlippe verbauen und die Wellen einkleben.
                      Der Getriebedeckel ist nicht die Baustelle.
                      Entlüftung geht zur Not über die Seriennummer.

Zu viel Fett bremst und erzeugt Wärme, deshalb sind Getriebe in der Industrie mit Öl gefüllt.
                      Vor allem bei einem liegenden Zahnrad direkt über dem Gehäuseboden.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 15.12.2023, 16:46.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Wie du schon richtig erwähnt hast, hab ich auch die gehäusehälften mit motordichtmasse (ganz wenig auf die kante auftragen) verklebt. Das geht super.
                        Lt. Sab sollen 3-5 g fett ins getriebe, ich hab etwas mehr reingemacht. Wichtig ist, dass man das fett über die schraube von der seite (direkt aufs ritzel) einfüllt. Dann kommt es auch dahin wo es gebraucht wird.

Die Verklebung des unteren jesusbolt hat seinen sinn, mittelfest hält (bei mir zumindest) nicht lange. Ich klebe mit die mit uhu 300 endfest ein, gelöst wird mit einem mini brenner.
                        Der untere jesusbolt sollte nicht zufest angezogen werden, der überträgt nur drehmoment. Ist die Vorspannung auf der Schraube zu groß äußert sich das mit crashfall dramatisch... siehe foto
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1222
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

Aspirin4you
                          an deiner Stelle hätte ich den Heli so aufgebaut wie er aus der Schachtel kommt. Für Titanwellen und Co wäre auch Zeit nach einem Crash gewesen. Na ja, zumindest gibt es zwei Zufriedene, einerseits Du der gerne bastelt, und zum Zweiten SAB, die die notwendigen Ersatzteile dazu liefern. Win win würde ich sagen. Dein Preisvorteil, bei der Bestellung, ist wohl schon unnötig dahin.....😉
                          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                            . Dein Preisvorteil, bei der Bestellung, ist wohl schon unnötig dahin.....😉
                            Ist Hobby...macht Finanziell nie Sinn. Aber ich denke auch, dass es hier nicht um die Ersparnisse oder eine Endsumme geht. Spaß am Basteln und "optimieren" nach seiner eigenen persönlichen Meinung und Vorstellungen.
                            Bye the Way meiner ist seid heute auch auf dem Versandweg. Mal sehen ob es DHL wie angekündigt bis morgen schafft

Ich ergötz mich dann am Karton und den Inhalt. Zum bauen komm ich erst nächstes Jahr oder frühestens zwischen den Jahren

Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Aspirin4you
                              Member
                              • 20.01.2022
                              • 254
                              • Philon

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                              Aspirin4you an deiner Stelle hätte ich den Heli so aufgebaut wie er aus der Schachtel kommt. Für Titanwellen und Co wäre auch Zeit nach einem Crash gewesen. Na ja, zumindest gibt es zwei Zufriedene, einerseits Du der gerne bastelt, und zum Zweiten SAB, die die notwendigen Ersatzteile dazu liefern. Win win würde ich sagen. Dein Preisvorteil, bei der Bestellung, ist wohl schon unnötig dahin.....😉
                              Schraubehubbrauber, danke für den sachdienlichen Hinweis Gregor.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Titan HR Welle inzwischen aus Vollmaterial geliefert wird und der Gewichtsvorteil dadurch um 10g geschrumpft ist. Insgesamt also nur noch 33g Vorteil mit den Titanwellen. Aber ich habe zusammen mit Euch jetzt viel über das Getriebe gelernt. Das ist auch was wert. Ich werde den Jesusbolzen dann wohl doch mit Hochfest verkleben und wenig Vorspannung auf die Schraube geben. Würde aber in Zukunft bei einem HR Wellentausch sofort aufmachen. Das geht erheblich schneller und man kann nichts überhitzen.

titan_wellen.jpg stahlwellen.jpg
                              Zuletzt geändert von Aspirin4you; 15.12.2023, 17:43.

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Wartung am Getriebe: heute Abend befreite ich alle Getriebeteile vom Fett um alles in einer Schachtel Staubgeschützt zu sichern, bis das neue Fett und Lager da sind. Ich staunte nicht schlecht, wie verdreckt das Fett Stellenweise schon war.......bis ich dann Lötzinn entdeckte, welches bereits durch die Hand Drehbewegungen an den Achsen von außen, vom Getriebe zermahlen wurden und sich überall verteilte........samt Flußmittel etc. Ordentlich Hitze lässt sich mit einem Lötkolben nur übertragen, wenn auch ordentlich flüssiges Zinn dran ist. Hinter dem Seriennummernschild ist das Getriebe aber im Grunde genommen schon bis ganz unten offen. Alles was durch diese Luke rein fällt sitzt automatisch im Getriebe.

Es ist daher überhaupt nicht zugelassen oder möglich, auf diese Weise an dem Getriebe zu arbeiten. Wie ich heute auch von einem SAB Teampiloten erfuhr, beziehen sich alle beschriebenen Wartungsarbeiten am Getriebe immer nur im zerlegten Zustand. Die HR Welle darf grundsätzlich nur im zerlegten Zustand ausgetauscht werden und jegliche Fummelei mit einem Lötkolben führt zum sofortigen Garantie Verlust am Getriebe !!! Wenn in der Bauanleitung davon die Rede ist, den Jesusbolzen mit einem Brenner zu lösen, dann absolut nur im ausgebauten Zustand, wie ich es dann schließlich auch getan hatte.

Es ist seit heute Kristall klar geworden, daß das SAB Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muß bevor man irgend etwas daran machen kann. Mittelfest ist an dem Jesus Bolzen nicht zulässig. Tatsache ist aber, daß die Arbeiten am Getriebe relativ einfach sind. Lästig ist nur das Aus- und Einbauen im fertig montierten Heli. Beim Crash sollte man also nach Möglichkeit vorher noch schnell den Motor AUS Schalter betätigen...... Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                                X