Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Das da ist ja nur das Heckservo, die Taumelscheibenservos sind mit 8,2A angegeben.
    Du hast Recht, die Daten werden unterschiedlich angegeben, auf der Website und im Datenblatt.

Da sind die 575SL sparsamer mit dem Stall-Current, nur 2,9A @7,4V.

IMG_5590.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von diabolotin; 24.12.2023, 13:41.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Aspirin4you
      Member
      • 20.01.2022
      • 254
      • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Wie hast du das berücksichtigt, das deine Servos schon bis zu 30A ziehen, wo dein Regler Max. 10A Dauer und 25A Peak kann?
      Dachte du wärst da so auf Sicherheit aus.
      Guten Morgen Herr Direktor, ich bitte vielmals um Verzeihung, Sie haben vollkommen Recht, das habe ich völlig verschlafen. Das Projekt muß aus Sicherheitsgründen sofort gestoppt werden. Und da es mit dem 12A / 30A Peak BEC vom YGE 205HVT auch nicht viel besser wird, muß ich jetzt erst einmal nach einem externen 120A BEC suchen, welches den Strom von allen 4 Servos auch schafft.......mal ne Frage: bist Du der geheime under cover RC-Heli Modi, welcher von der Forenleitung den Auftrag hat hier ganz gezielt Leute aufzumischen?

Ich wünsche allen anderen hier im Forum ein Frohes Fest.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

Du hast Recht, die Daten werden unterschiedlich angegeben, auf der Website und im Datenblatt.

Da sind die 575SL sparsamer mit dem Stall-Current, nur 2,9A @7,4V.

IMG_5590.jpg
        Was stimmt jetzt?
        Aber auch so wäre es hart an der Grenze.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Aspirin4you
          Member
          • 20.01.2022
          • 254
          • Philon

Zur Funktion eines Buffer: ein Buffer hat nicht nur die Aufgabe die Versorgung der RC Steuerung aufrecht zu halten, wenn der Flugakku oder Regler ausfällt, sondern auch die Aufgabe, Peak Ströme abzufangen. Daher hatte ich eingangs erklärt, daß es sinnvoll ist den 1St Buffer mit sehr kurzen Strippen anzubinden, um parasitäre Induktivitäten zu vermeiden, zumal hier Kondensatoren den Strom liefern. Das sind keine Philosophischen Hirngespinste gewesen, sondern konkrete Elektrotechnische Fakten.

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

.....und so genannte Anfangsströme (start current) sind kurze Anlauf- Peak Strome......mehr nicht !!! Der Arbeitsstrom ist deutlich niedriger.......

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
              .....und so genannte Anfangsströme (start current) sind kurze Anlauf- Peak Strome......mehr nicht !!! Der Arbeitsstrom ist deutlich niedriger.......
              um genaue Daten zu haben, messe ich das komplette System dann mit dem Speicher-Oszi.
              Hier ein Beispiel am Goblin 700 mit Kosmik 200.

Meiner Ansicht nach, kann der max. Start-, Blockier- und Brems- Strom ähnlich hoch sein.
              Dass der Arbeitsstrom viel geringer ist, ist selbstverständlich. Denn bei Max. Strom besteht keine Drehgeschindingkeit mehr.

IMG_5593.jpg

IMG_5594.jpg
              Zuletzt geändert von diabolotin; 24.12.2023, 14:28.
              Grüße Udo

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

um genaue Daten zu haben, messe ich das komplette System dann mit dem Speicher-Oszi. Hier ein Beispiel am Goblin 700 mit Kosmik 200. Meiner Ansicht nach, kann der max. Start-, Blockier- und Brems- Strom ähnlich hoch sein. Dass der Arbeitsstrom viel geringer ist, ist selbstverständlich. Denn bei Max. Strom besteht keine Drehgeschwindigkeit mehr.
                Danke Udo, für die aussagekräftigen Oszi Belege, welche meine Beschreibung zur Funktion des Buffers belegt. Und je kürzer die Zuleitungen zum Buffer, desto besser die Wirkung. Ja, der Buffer hat auch Wirkung, wenn er unten im Landegestell sitzt.......aber besser ist direkt in unmittelbarer Nähe vom FBL System.

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Zum Thema 12V Servos: diabolotin so ein 3S 700mA 30C Puffer Akku kann 21A Dauerstrom liefern. Es wäre jetzt einmal wirklich interessant die Peak Strom Puffer Funktion der beiden Lösungen zu vergleichen. Das wäre jetzt eigentlich eine Aufgabe für KST. Ich schätze die Kondensator Pufferung hat bei den Peaks die Nase ein Tick vorne, aber ich kann mich auch irren. Nur einen konkrete Messung wird das belegen können.

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
                    … Nur einen konkrete Messung wird das belegen können.
                    Aktuell habe ich keine Strommesszange. Da die FBL/Servo-Versorgung mit zwei Kabel aus dem Regler erfolgt, ist eine Messung über einen Shunt-Widerstand etwas aufwändiger.
                    Da es letzten Endes nur wichtig ist, dass die Versorgungsspannung nie zu stark einbricht, messe ich nur die Spannung.
                    Die nach meiner Ansicht nie zu unterschreitenden Minimalwerte der Versorgungsspannung sind: Minimale Servo-, FBL- oder Empfängerspannung. Je nach dem welche davon höher angegeben wird.
                    Beim Axon ist die Minimalspannung 4V und die Maximale 10V. Daher darf ich nie unter 4V kommen, besonders auch um die Stellkraft der Servos zu erhalten, die in etwa proportional zu der Betriebsspannung ist.
                    (Meine MKS Servos und der Jeti Rex3 Empfänger können 3,5 - 8,4V.)

Und da mein geliebtes Axon FBL und meine eingesetzten MKS Servos keine 12V erlauben, ist das für mich aktuell kein Thema.
                    Meine Komponenten halte ich für deutlich hochwertiger, als es meine Performance benötigen würde. Daher keine Verbesserung nötig. Als Elektrotechniker optimiere/prüfe ich das Gegebene so gut wie mir möglich.

P.S. Wenn ich 12V bräuchte, würde ich den neuen YGE 135 V2 nehmen. Einen Empfängerakku baue ich seit über 20 Jahren nicht mehr ein, es heißt Battery Eliminator Circuit.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 24.12.2023, 15:56.
                    Grüße Udo

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

P.S. Wenn ich 12V bräuchte, würde ich den neuen YGE 135 V2 nehmen. Einen Empfängerakku baue ich seit über 20 Jahren nicht mehr ein, es heißt Battery Eliminator Circuit.
                      Und da es momentan noch keine 12V Kondensator Buffer gibt, wird in Verbindung mit dem YGE 135 V2 ein 3S 700mAh 30C LiPo verwendet. Aber die Begriffswendung Battery Eliminator Circuit gefällt mir sehr gut

Weiterhin frohes Fest an ALLE

Kommentar

• Aspirin4you
                        Member
                        • 20.01.2022
                        • 254
                        • Philon

So, jetzt werden Strippen gezogen

Verkabelung_1.jpg

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          Hallo , ich habe ein Problem mit dem Heckriemen. Der schleift bei mir an der rechten Kunststoffschraube der Heckboom Befestigung. Hat noch jemand das Problem. Wo könnte der Fehler liegen? Viele Grüße Stefan
                          Hi Stefan, das Gewinde von meinen Delrin- Schrauben ist 19,5mm lang und schließt bündig mit der schwarzen Mutter ab. Schleift Dein Riemen an der schwarzen Mutter? Oder sind Deine Schrauben länger und ragen über die schwarze Mutter hinaus? Gruß, Phil

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1579
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Der Riemen liegt wenn an der Mutter an…
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Die beiden Unterlegscheiben zwischen Halter und Boom bei den unteren beiden Kunststoff Schrauben mit eingebaut ?
                              Das hebt das Heck an und der Riemen geht bei mir vorbei.

zudem sind meiner Meinung nach einige Fehler in der Anleitung (Landegestellt ). Und zwei Alu Scheiben hatten im Beutel gefehlt und eine „Schraube“ ohne Gewinde lag bei
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                                Die beiden Unterlegscheiben zwischen Halter und Boom bei den unteren beiden Kunststoff Schrauben mit eingebaut ? Das hebt das Heck an und der Riemen geht bei mir vorbei. zudem sind meiner Meinung nach einige Fehler in der Anleitung (Landegestellt ). Und zwei Alu Scheiben hatten im Beutel gefehlt und eine „Schraube“ ohne Gewinde lag bei
                                Die beiden U-scheiben zwischen Halter und Boom regulieren den Neigungswinkel zwischen Heckboom und der Längsachse vom Chassis. Das Heck wird hinten durch die U-Scheiben nach unten abgesenkt. Der Halter ist die virtuelle Drehachse vom Heck. Ich habe bei mir sogar jeweils 2 U-Scheiben a/0,2mm eingelegt, damit sich das Heck noch mehr absenkt für mehr Abstand zum Hauptrotor.....hinten.

Die Bestückung und Befüllung mit Schrauben war schlampig. Bei mir fehlten zum Teil Schrauben und es waren Schrauben dabei welche nicht zu diesem Kit gehören. Ohne meinen eigenen Vorrat an Schrauben wäre ich nicht weit gekommen. Beispiel ist die Befestigung vom Heckgetriebe. Dort kommen M3 X12mm zum Einsatz. Diese Schrauben sind viel zu lang. Da würden auch M3 X 8mm reichen wenn das Klebepad für die Gegenhalter nicht so dick wäre. Beim 580er sind die hauch dünn. Aber selbst mit den dicken Klebepads greifen bereits M3 X 10mm Schrauben in das Gewinde der Muttern. Das Klebepad wird dann kmpl. zusammengequetscht. Ich habe aus meinem Vorrat M3 X 10mm genommen.

Heck_Boom_01.jpg
                                Zuletzt geändert von Aspirin4you; 26.12.2023, 12:09.

Kommentar

Lädt...
                                X