Leute, Ihr seid alle echt Klasse zu mir Mit der Schicken Formel habe ich gerade den korrekten Riemen berechnet für das 52Z Piuma HZ......und sofort den passenden Riemen bestellt. Ich benötige für mein Vorhaben einen 267mm langen Riemen, damit die Achsabstände annähernd gleich bleiben. Jetzt kann ich mir auch ein Nachbearbeiten von den Seitenplatten sparen. Und wenn der Riemen von Gates kommt......kann er ja nicht schlecht sein. Gruß, Phil
Das Warten auf einen heiß begehrten Baukasten ist nicht mein Ding. Dann versuche ich die Zeit mit Vorbereitungen zu überbrücken. Bis auf den Sonderriemen, das KST X20-1035 V3 und das Riemen Spray sind alle Ziel Setup Komponenten schon bei mir. Auf dem ersten Foto sehen wir das kmpl. soll Setup incl. fast fertigem Kabelbaum, Steckverbinder, Gewebeschläuche etc und auch die Titanwellen 52Z HZ. Im Zweiten Foto die Blätter. Und im letzten Foto alle Setup relevanten Komponenten auf der Waage. Dort kommen dann nochmal Schrumpfschlauch, Klebepads, Akkustrapsen und Kabelbinder dazu. 2820g sind also für das Setup realistisch.
Wenn noch ein paar Gramm sparen willst, würde ich den komischen Kondensator, Back up Dingens weglassen. Hast ja einen YGE drin und mir ist das noch nie ein BEC ausgefallen, oder es hat sich ein Akkustecker gelöst.
Ich bau keine ein und habe es auch noch nie. Soll aber Leute geben die haben damit positivere Erfahrung
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Wenn noch ein paar Gramm sparen willst, würde ich den komischen Kondensator, Back up Dingens weglassen. Hast ja einen YGE drin und mir ist das noch nie ein BEC ausgefallen, oder es hat sich ein Akkustecker gelöst. Ich bau keine ein und habe es auch noch nie. Soll aber Leute geben die haben damit positivere Erfahrung
Hey Frank, gut daß Du mich daran erinnerst. Obwohl mich die Elektrotechnik seit meinem 7ten Lebensjahr (also gut 60 Jahre) intensiv beschäftigt, stehe ich auf Kriegsfuß mit den Elektronen. Ich vertraue Ihnen nicht. Vor allem wenn man ihnen zu viel Spielraum gibt über Stuhl und Tisch zu tanzen. Daher ziehe ich es vor, die Elektronik in meinen Modellen so richtig in Ketten zu legen, damit die Elektronen brav in der Spur bleiben.
Dazu gehört für mich 1) ein Potentialausgleich für das Heck, 2) ein 1st Buffer (Kondensator Dingsda) mit sehr kurzen Leitungen zum Neo (reduzierte parasitäre Induktivität) , 3) eine Strom kompensierte Drossel (choke) gewickelt mit den Master und Slave BEC Leitungen am mitgelieferten Ferritkern von YGE, siehe Bild 1, und schließlich 4) die Chassis Erdung mit dem Minuspol des Flugakku über eine selbstheilende PPTC Sicherung, Bild 2. Eine so in Handschellen und Ketten gelegte Elektrik funktioniert Bombe Das kostet mich insgesamt 30g. Wegen meinem aus fachlicher Überzeugung schlechten Vertrauen zu Strom und Elektronen, lasse ich mit mir über diese 30g nicht diskutieren. ....und glaub mir, das hat richtig Zeit gekostet alle diese Maßnahmen auf 30g zu reduzieren.... Gruß, Phil
Hi Phil
Ok….Du hast Dein Konzept. Dann weiche nicht davon ab wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast. Das respektiere ich.
Für mich persönlich ist keiner deiner 4 Punkte in irgendeinem meiner Helis umgesetzt. Bisher bin ich damit auch ohne Probleme geflogen und hatte nie Störungen ect.
vielleicht sollte ich anfangen Lotto spielen bei meinem Glück
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Hi Phil Ok….Du hast Dein Konzept. Dann weiche nicht davon ab wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast. Das respektiere ich. Für mich persönlich ist keiner deiner 4 Punkte in irgendeinem meiner Helis umgesetzt. Bisher bin ich damit auch ohne Probleme geflogen und hatte nie Störungen ect. vielleicht sollte ich anfangen Lotto spielen bei meinem Glück
Frank, wenn Du jetzt im Lotto gewinnst, vergiss bitte nicht ein fürstliches Trinkgeld bei mir zu lassen
Aber das ist doch genau der Punkt: jeder hat so sein Konzept und wir kommen hier zusammen um uns auszutauschen. Jeder kann dann selbst entscheiden was er von dem anderen annimmt, oder noch ganz anders macht. Beispiel: erst Durch die Anregungen hier, bin ich auf die Idee gekommen, einen passenden Riemen zu bestellen. Mir war das vorher nicht bekannt, daß es so einfach ist an solche Riemen dran zu kommen. Ich habe also von dem Austausch hier bereits etwas gewonnen. Und ich hoffe, daß es anderen auch so ergehen wird. Gruß, Phil
......und das neue Super Heckservo von KST, das X20-1035 V3.0, mit bis zu 12Kg Druck und bis zu 0,03S schnell, ist auch gerade eingetroffen. 😀 Das ist das teuerste Servo, welches ich jemals erworben hatte......
So, ich habe den 13 X 261mm Riemen mal mit dem Spray behandelt. Das Zeug verhält sich völlig anders als Dry Fluid. Es zieht so richtig in den Riemen rein und ist farblos.
Das Behandeln von Antriebsriemen mit einem PTFE Trockenschmiermittel: Also, wenn ich so über das Thema nachdenke, könnte es ja auch durchaus sinnvoll sein, den Heckriemen zu behandeln. Schaden kann es zumindest nicht und wenn der Riemen besser gleitet, dann wird der Heli ja evtl. auch noch einen Tick leiser. An dieser Stelle möchte ich allerdings darauf hinweisen, daß das Aerosol in diesem Spray als hoch giftig, leicht entzündlich und Umweltschädlich gilt. Ich empfehle daher bei der Behandlung von Riemen mit diesem Zeug, Einweg Handschuhe zu tragen und den Raum nach der Anwendung gut zu lüften. Einmal getrocknet gilt das verbleibende PTFE Gleitmittel als harmlos.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals an den Titel dieser Threads erinnern. Aktuell geht es Richtung Laber-Thread à la Facebook, dessen Freund wir hier grundsätzlich nicht sind. Ich werde am WE hier ein wenig putzen und aufräumen, das werde ich aber auch nicht die ganze Zeit machen… Daher:
Bitte bleibt beim Thema „Baubericht“! Danke!
Zuletzt geändert von Babbsack; 01.12.2023, 14:25.
Der Gates Power Grip 13mm Riemen ist auch gerade eingetroffen. Macht auf mich einen deutlich festeren Eindruck, als der Baukasten 3M Riemen. In Verbindung mit dem 19Z Riemenrad sinkt das Combo Gewicht jetzt auf 92g. Die 20g dürften erreicht sein,......werden wir sehen wenn der Baukasten da ist und ich die anderen Teile wiegen kann.
Es gibt inzwischen mehrere konkrete Hinweise, daß die neue Kraken 700 SG755 Mechanik gegenüber dem Vorgängermodell SG744 möglicherweise um ganze 150g leichter geworden ist. Sven hatte bereits zu Beginn korrekt mitgeteilt, daß die SG744 Mechanik ohne Blätter und mit Akku Rutsche samt 4 Klettbänder, 2350g auf die Waage bringt. Im SG755 Baukasten befindet sich jetzt das leichtere Landegestell, welches 70g weniger wiegt, als das ursprüngliche Landegestell vom SG744.
Jetzt bekommen wir die Info von Sven, daß der SG755 von Robin Lipke 3820g ohne Akku wiegt. Würden wir in den Heli von Robin jetzt meinen 1380g Akku einsetzen, hätte Robins SG755 ein Abfluggewicht von 5.160g. Wir wissen aber inzwischen, daß mein kmpl. Setup incl. meinem Akku, ziemlich exakt 2830g wiegt. Das Setup von Robin ist mit meinem Setup relativ einfach vergleichbar. Motor + Regler + FBL System sind identisch. Ebenso die Blätter wiegen bei Robin genau wie bei mir 400g. Das minimale Mehrgewicht vom 135HVT V2 können wir hier vernachlässigen.
Bei Robin sind die 12V Servos ca. 60g schwerer als meine Servos. der 3S 700mAh Buffer wiegt ca. 30g mehr als mein 1St Buffer mit 25F. Dann sehe ich bei Robin für ca. 40g mehr unnötige Kabel und sehr schwere Steckverbinder. D.h. dieses Setup ist ca. 130g schwerer als meins. Somit würden wir mit meinem Akku auf ein reines Setup Gewicht von 2960g kommen.
Ziehen wir diese 2960g von den 5160g ab, ergibt sich daraus ein reines Mechanik Gewicht von ca. 2200g. Nebst 70g leichterem Landegestell ist die Mechanik also ca. weitere 80g leichter geworden. Dafür gibt es nur eine plausible Erklärung: Das Body Kit vom SG755 ist zwar passgenau identisch, aber insgesamt 80g leichter als das Body Kit vom SG744.
Die zusätzliche Führung der Haube oben an der TS Führung spricht sehr dafür, daß die Haube dünner und damit beweglicher geworden ist und somit oben zusätzlich geführt werden muß, damit sie nicht klappert. Beim Heck Boom konnte man möglicherweise auch ein paar Gramm Gewicht einsparen. Wenn diese Mechanik jetzt wirklich nur noch 2200g wiegen würde, dann wäre das eine enorme technische Verbesserung, vor allem auch im Vergleich zu den Besenstil Helis mit deutliche leichterem Heck.
Wenn wir dann noch mit Titanwellen und Getriebe Modifikation und Karbon Kufen weitere 70g reduzieren, befinden wir uns in der Gewichtsklasse von Spectre V2 und sämtlichen 700er Besenstil & Co. Mechaniken.......aber mit der unendlich viel schöneren optischen Erscheinung eines Kraken 700. 2130g Mechanik Gewicht, wäre für einen echten Kraken 700 der absolute Hammer.
​
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar