Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Wenn man einen Leuchtbauheli will, ist der Kraken eh der falsche Heli.
    Da wäre man mit einem Piuma viel besser bedient. Allerdings hat der auch durch die geringe Masse einen ganz anderen Flugcharakter.
    5,2-5,3kg halte ich persönlich für das ideale Gewicht eines 700er. Viel an der Mechanik wird ohnehin nicht zu sparen sein. Wenn dann eher an der Motor-Regler Kombination und natürlich auch am Lipo.
    Ein Aureus 105 mit einem potenten 4025 oder 4030 reicht auch, dazu ein 4000-4500mAh Lipo und schon hat man 500 Gramm gespart. Möglicherweise hat man dann aber mit dem Schwerpunkt ein Problem.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
      Die Änderung der Regleraufnahme sehe ich eigentlich nicht als Fortschritt.
      Zu einem hat die alte Aufnahme mit die Haube in diesem Bereich gestützt uns zum anderen war es eine Sollbruchstelle zwischen Haube, Regler, Oberes Chassis.

Neu oder Neuer ist nicht immer „besser“ wie ich finde.
      Sehe ich genau so, wenn es jetzt knallt kannst die Chassiplatten tauschen und den Regler verschrotten.
      Klar ist bei vielen anderen Helis auch so, war aber vorher ziemlich clever gelöst. Für mich ein Rückschritt und 100% auch nicht leichter.

Kommentar

• Nichtdiemama
        Member
        • 27.08.2021
        • 320
        • Jens-Frederik
        • Dettenheim

Also, dass beim Kraken der Kunststoffhalter eine Sollbruchstelle ist, möchte ich bezweifeln. Bin dieses Jahr mit einem Kraken 580 voll gas frontal in den Boden geknallt, da hat sich so ziemlich alles zerlegt nur dieser Halter nicht.
        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Aspirin4you
          Member
          • 20.01.2022
          • 254
          • Philon

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
          Also, dass beim Kraken der Kunststoffhalter eine Sollbruchstelle ist, möchte ich bezweifeln. Bin dieses Jahr mit einem Kraken 580 voll gas frontal in den Boden geknallt, da hat sich so ziemlich alles zerlegt nur dieser Halter nicht.
          Ja guten Morgen Jens, so richtig verstehe ich die verschiedenen Einwände hier leider auch nicht. Sven (bronti) war so freundlich mir 2 vergleichende Fotos zu schicken. welche ich unten poste. Der neue Vorderbau erscheint mir insgesamt erheblich stabiler als die bisherige Konstruktion. Vergleicht man beide Versionen, erscheint einem die bisherige Konstruktion sogar als unvollständig vorne......so wie ein Rohbau, welcher nicht fertig wurde...... Die jetzt durchgehend geschlossene Masche an den Seitenteilen, welche sich nach vorne verjüngen und zuspitzen, da wird uns sofort jeder Maschinenbauer zustimmen, daß diese Konstruktion erheblich stabiler ist. Und alles sieht jetzt auch erheblich aufgeräumter aus. Die Entkopplung der Regler und Motorplatte hat aus praktischer Sicht weder Vor- noch Nachteile.

Hinzu kommt, daß diese Konstruktion vorne, jetzt einen geschlossenen Faradayschen Käfig bildet. Sofern das Chassis also über eine PPTC Sicherung geerdet ist und die Motor und Regler Kabel sich im wesentlichen dort unten befinden, sind sämtliche Störungen, welche von den Motorkabeln ausgehen, Mausetot.

Sowohl aus Elektrotechnischer, als auch aus Maschinenbau Betrachtungen, hat der neue Vorderbau ganz klare Vorteile. Eine ganz wichtige Frage bleibt jedoch noch ungeklärt: wie verhält sich die Haube jetzt? Das werden wir in Kürze in Erfahrung bringen. Gruß, Phil

SG744_Vorderbau.jpg SG755_Vorderbau.jpg

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Seit gestern trudeln die ersten Baukästen aus Italien ein. Ich habe meinen heute bekommen. Jetzt wird es ernst und ich habe auch schon die erste Frage an die Runde: wie im Foto unten zu sehen, messe ich exakt 41mm zwischen Heck Boom Anfang- Unterseite und Kante Aussparung für Heckservo. Da ich kein Vorgängermodell mehr besitze, wäre ich dankbar, wenn mir jemand aus der Runde das bisherige Maß bekannt gibt. Ich möchte prüfen ob die Position vom Heckservo die gleiche geblieben ist. Danke und Gruß, Phil

Heckservo_Position.jpg
            Zuletzt geändert von Aspirin4you; 13.12.2023, 17:09.

Kommentar

• Gast
              Gast

Habs grade nachgemessen aber mit verbautem Servo..Also ca 4cm ist der Abstand.Stimmt also deine 41mm
              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2023, 17:24.

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Zitat von Bako Beitrag anzeigen
                Habs grade nachgemessen aber mit verbautem Servo..Also ca 4cm ist der Abstand.
                OK Sam, dann ist das Servo jetzt immer noch an der gleichen Position. Ich erinnere mich sehr wohl an meinen ersten Kraken 700 SG741 in 2020. Dort war das Anlenkgestänge für das Heck um 8mm zu kurz, wenn man nach Anleitung aufbaute. Damals besorgte ich mir 4mm Karbonrohr Meterware und verlängerte von 702mm auf 710mm. Bei 702mm und Aufbau nach Bauanleitung, mußte man die Kugelpfannen viel zu weit raus drehen. Unter Kollegen waren wir uns damals einig, daß das einfach zu riskant ist. Wie ich feststelle, ist das Schubgestänge jetzt immer noch 702mm lang. In der Anleitung auch weiterhin die Gewindestange mit 13mm austretend angegeben. Genauso gut kann man die Schubstange so lassen wie sie ist und einfach die Gewindestange auf beiden Seiten 17mm austreten lassen statt 13mm.

Vorher sollten wir aber noch prüfen ob die Kugelpfannen die gleichen geblieben sind. Da könnten ja im neuen Baukasten genauso gut etwas längere Kugelpfannen drin sein, welche die jeweils fehlenden 4mm kompensieren. Sam, wenn Du jetzt noch das Maß der Pfannen durchgeben könntest? Am einfachsten von Unterkante bis Oberkante mit Schieblehre messen. Danke und Gruß, Phil
                Zuletzt geändert von Aspirin4you; 13.12.2023, 17:50.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Leider keine Schieblehre zur Hand aber ich messe der Länge nach ,also von unten bis oben 22mm Gesamtlänge.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Das war die Pfanne vom Heckservo! Die Pfannen an der TS sind länger
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2023, 17:51.

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

Leider keine Schieblehre zur Hand aber ich messe der Länge nach ,also von unten bis oben 22mm Gesamtlänge.
                      Jup, ich kann bestätigen, daß im neuen Baukasten die Pfannen in BAG 18 ebenfalls wieder die gleichen sind mit 22mm. Wir müßen jetzt leider davon ausgehen, daß diese Abweichungen in der Bauanleitung nie bereinigt wurden. Ich schlage daher vor, daß jemand der schnell bauen wird, dies nochmal verifiziert und mit 13 oder 17mm austretend aufbaut. Eine Sekundenkleber Verbindung lässt sich mit ca. 300°C wieder auflösen. Man kann also mit einem Feuerzeug sowohl die Metallkappe als auch die Gewindestange wieder raus lösen........sollten die 13 oder die 17mm falsch sein.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Also ich hab grade noch einmal nachgeschaut und bei mir passt es Perfekt.
                        Ich habe das Gestänge nach Anleitung verklebt und ich hätte noch massig Weg zum rausdrehen.
                        Ich habe die Pfannen gerade mal 3-4mm an der beiden Pfannen rausgedreht und hätte wie gesagt noch viel mehr Weg zum herausdrehen.
                        Die Vorspur passt so.

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Also ich hab grade noch einmal nachgeschaut und bei mir passt es Perfekt. Ich habe das Gestänge nach Anleitung verklebt und ich hätte noch massig Weg zum rausdrehen. Ich habe die Pfannen gerade mal 3-4mm an der beiden Pfannen rausgedreht und hätte wie gesagt noch viel mehr Weg zum herausdrehen. Die Vorspur passt so.
                          Wenn Du den Kraken 700S hast, ist es momentan sehr schwierig für mich zu beurteilen, ob sich davor schon etwas getan hat. Der SG741 aus 2020 liegt 3 Generationen zurück......ich war damals auf jeden Fall nicht der einzige, welcher damit Schwierigkeiten hatte und ein Kollege hatte bei seinem 700S das Gestänge auch zu kurz,

Daher schlage ich vor, daß man das Heckgestänge im Blick behält und ggfls über den Gewindestangen Austritt justieren kann. Die Verklebung mit Sekundenkleber lässt sich wie gesagt, wieder auflösen.

Ansonsten muß ich sagen: Hut ab an SAB, das Body Kit Design ist Spitze geworden und die neuen Seitenplatten vom Chassis sind Mega stabil.

Gruß, Phil

Kommentar

• Gast
                            Gast

Jup ich hab mir vor paar Tagen den SG744 gekauft da er mir besser gefällt.
                            Wenn es bei mir jetzt nicht gepasst hätte ,hätte ich mir einfach ein neues Gestänge bestellt und gut.

Aber im Blick behalten ist kein Fehler

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich mache das Gestänge wie bei allen SAB Helis erst zum Schluss wenn der Heli nahezu fertig ist.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Ich mache das Gestänge wie bei allen SAB Helis erst zum Schluss wenn der Heli nahezu fertig ist.
                                Hi Rico, OK, ich verstehe. Es macht also Sinn das Gestänge nicht im ersten Bauschritt fertig zu machen, sondern fast am Ende und dann das Gestänge dem Heli exakt anzupassen. Ich meine, da kommt ja eins zum anderen, Der Servokranz sitzt nicht bei jedem Servo exakt gleich relativ zu den Befestigungsbohrungen etc. Insofern halte ich Deinen Vorschlag für den besten, das Gestänge ganz zum Schluß zu dimensionieren. Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

Kommentar

Lädt...
                                X