Hochfest_lösen.jpg
Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich hatte ja am Anfang erwähnt, daß ich die Titanwellen einbauen will. Die Blattlagerwelle ist nicht das Problem, zumal diese noch nicht verbaut ist.......aber die HR Welle kommt fertig montiert und mit Hochfest angezogen. In der Bauanleitung steht, daß man das Hochfest mit einem Brenner auflösen soll......aber leider bekomme ich die Schraube zum Verrecken nicht lose. Hat jemand Erfahrung damit, wie man das Hochfest locker bekommt?
Hochfest_lösen.jpg
-
Du brauchst Hitze, deswegen Brenner und nicht Brennerchen!
bzw. Heißluftföhn hab ich alles aufbekommen.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Ich verwende immer einen Lötkolben, mit dem ich die Schraube richtig gut erhitze - ohne den halben Heli abzufackeln
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Deswegen fliege ich SAB nicht mehr, weil die geschlossenen Getriebe, mit Fett gefüllt, nur Nachteile haben.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigenIch hatte ja am Anfang erwähnt, daß ich die Titanwellen einbauen will. Die Blattlagerwelle ist nicht das Problem, zumal diese noch nicht verbaut ist.......aber die HR Welle kommt fertig montiert und mit Hochfest angezogen. In der Bauanleitung steht, daß man das Hochfest mit einem Brenner auflösen soll......aber leider bekomme ich die Schraube zum Verrecken nicht lose. Hat jemand Erfahrung damit, wie man das Hochfest locker bekommt?
Hochfest_lösen.jpgTron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
Kommentar
-
Moin Ralf, es wäre hilfreich, wenn Du uns Deine Erfolge näher erläuterst. Soll die Hitze auf den Schraubenkopf oder auf das Gewinde gegenüber drauf gehalten werden? Wie heiß darf das Getriebe insgesamt werden, ohne Schaden zu nehmen? Welchen Brenner verwendest Du und welches Heißluftgebläse? Heißluftgebläse bei welcher Temperatur? Und speziell jetzt bei der Schraube für die HR Welle: Brenner oder Gebläse?Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenDu brauchst Hitze, deswegen Brenner und nicht Brennerchen! bzw. Heißluftföhn hab ich alles aufbekommen.
heliklaus nur weil eine Wartungsarbeit an diesem Getriebe nicht so einfach ist, brauch man doch nicht gleich den ganzen Heli aufgeben, oder? Wir sind hier alle Modellbauer und "geht nicht, gibt es bei uns nicht"
Kommentar
-
wo ist das problemkind?Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
Moin Ralf, es wäre hilfreich, wenn Du uns Deine Erfolge näher erläuterst. Soll die Hitze auf den Schraubenkopf oder auf das Gewinde gegenüber drauf gehalten werden? Wie heiß darf das Getriebe insgesamt werden, ohne Schaden zu nehmen? Welchen Brenner verwendest Du und welches Heißluftgebläse? Heißluftgebläse bei welcher Temperatur? Und speziell jetzt bei der Schraube für die HR Welle: Brenner oder Gebläse?
warum getriebe warm machen?
wie gesagt, keine doktorarbeit drauss machen, mache ich auch nicht.
einfach soviel wärme einbringen bis die schraubensicherung versagt. also ab 150°C
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Und dann hätte ich noch eine Frage: mit was außer Fett sollte das Getriebe sonst gefüllt werden? Mit Orangensaft?Zitat von heliklaus Beitrag anzeigenDeswegen fliege ich SAB nicht mehr, weil die geschlossenen Getriebe, mit Fett gefüllt, nur Nachteile haben.
Kommentar
-
[QUOTE=Aspirin4you;n5760452]
heliklaus nur weil eine Wartungsarbeit an diesem Getriebe nicht so einfach ist, brauch man doch nicht gleich den ganzen Heli aufgeben, oder? Wir sind hier alle Modellbauer und "geht nicht, gibt es bei uns nicht"
Offene Getriebe sind einfach Wartungsfreier.
Zuletzt geändert von heliklaus; 14.12.2023, 20:27.Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
Kommentar
-
Ich verstehe leider immer noch nicht? Willst Du damit sagen, daß ich erst das Getriebe zerlegen muß, bevor ich die Schrauben lösen kann? Momentan versuche ich das ohne das Getriebe zu öffnen und dann wird natürlich alles heiß.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenwo ist das problemkind? warum getriebe warm machen? wie gesagt, keine doktorarbeit drauss machen, mache ich auch nicht. einfach soviel wärme einbringen bis die schraubensicherung versagt. also ab 150°C
Kommentar
-
Ich glaube du hast nichts verstanden.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigenUnd dann hätte ich noch eine Frage: mit was außer Fett sollte das Getriebe sonst gefüllt werden? Mit Orangensaft?
Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
Kommentar
-
wo sitzt die schraube?Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
Ich verstehe leider immer noch nicht? Willst Du damit sagen, daß ich erst das Getriebe zerlegen muß, bevor ich die Schrauben lösen kann? Momentan versuche ich das ohne das Getriebe zu öffnen und dann wird natürlich alles heiß.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Ich habe jetzt nochmal 2 Fotos gemacht. Die Ḿ4 Bolzenschraube, welche die HR Welle im Getriebe sichert, sitzt direkt hinter dem Seriennummern Schild. Dreht man die HR Welle um 180°, dann sehen wir das Alu Gewinde, in welche diese Schraube eingreift. Und wenn ich dort heiß mache, wird alles andere auch schnell heiß.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenwo sitzt die schraube?
HR_Welle_Schraube1.jpg HR_Welle_Schraube2.jpg
Kommentar
-
Lötkolben war ein guter Vorschlag.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigenIch habe jetzt nochmal 2 Fotos gemacht. Die Ḿ4 Bolzenschraube, welche die HR Welle im Getriebe sichert, sitzt direkt hinter dem Seriennummern Schild. Dreht man die HR Welle um 180°, dann sehen wir das Alu Gewinde, in welche diese Schraube eingreift. Und wenn ich dort heiß mache, wird alles andere auch schnell heiß.
HR_Welle_Schraube1.jpg HR_Welle_Schraube2.jpg
Sonst Getriebe zerlegen.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Also ich hab GENAU diese Schraube bei einem 700er SAB mit dem Lötkolben rausbekommen.. - aber jeder hat natürlich andere Erfahrungen.
Erhitzen jedenfalls die Schraube direkt - NICHT das Gewinde von hinten.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Wie viel Watt hatte der Lötkolben? Auf welche Temperatur? Und wie lange mußtest Du den Lötkolben auf den Schraubenkopf drauf halten, bis sich das Hochfest am Gewinde gegenüber gelöst hatte??Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAlso ich hab GENAU diese Schraube bei einem 700er SAB mit dem Lötkolben rausbekommen.. - aber jeder hat natürlich andere Erfahrungen. Erhitzen jedenfalls die Schraube direkt - NICHT das Gewinde von hinten.
Kommentar

Kommentar