Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ernsthaft...welche Endgewicht strebst Du letzten Endes mit Abzug aller Gewichts reduzierenden Maßnahmen an ?

Bringt es so viel mehr an Performens oder Flugzeit wenn die Kiste 200g leichter ist ?
    Wie gesagt, interessantes Thema aber mir war es bisher recht Latte was die Kiste wiegt. Zusammenbauen mit den Wunsch Komponenten und fliegen war mein Motto bisher
    Und außerdem ergeben sich nicht nur Positive Eigenschaften.
    Die Autorotation geht schlechter , er ist Windanfälliger ect

Kommentar

• alexbs
      Senior Member
      • 29.11.2010
      • 1579
      • Alexander
      • Braunschweig

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
      Jetzt mal ernsthaft...welche Endgewicht strebst Du letzten Endes mit Abzug aller Gewichts reduzierenden Maßnahmen an ?

Bringt es so viel mehr an Performens oder Flugzeit wenn die Kiste 200g leichter ist ?
      Wie gesagt, interessantes Thema aber mir war es bisher recht Latte was die Kiste wiegt. Zusammenbauen mit den Wunsch Komponenten und fliegen war mein Motto bisher
      Er sieht es sportlich, ich finde es interessant…
      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Zu den Vibrationen mit einem Stickpack von Gregor: da vom Kraken 580 bis Kraken 700 bis zum Piuma und Nitro überall der gleiche Akku Schlitten drin ist, wären alle von dem gleichen Problem betroffen. Ich höre das aber jetzt zum ersten mal, daß ein Stickpack Vibrationen verursacht. Da der Akku eine sehr schwere Masse hat und leicht elastisch ist, bezweifele ich, daß die Schwingungen vom Akku ausgehen. Möglicherweise spielt aber die Befestigung am Schlitten eine Rolle und die Arretierung vorne und hinten am Anschlag. Ich vermute, daß die Vibrationen eher vom Schlitten ausgehen. Aber seltsam ist das schon, daß bei 2 getrennten Akkus die Vibrationen weg sind. Möglicherweise muß die Alu Platte im Stickpack entfernt werden, damit alles wieder elastischer wird. Das sind dann auch gute 10g welche dann wegfallen. Ich danke für den konstruktiven Hinweis und werde dem auf jeden Fall aufmerksam nachgehen.

Zur Frage das Endgewichtes von Frank: die hier im Thread diskutierten Einzelmaßnahmen zur Reduzierung vom Gewicht sind nur die Spitze vom Eisberg. In meinem gesamten bisherigen Setup stecken bereits etliche Maßnahmen zur Reduzierung vom Gewicht. Ohne die hier besprochenen Maßnahmen würde ich auf ca. 5.130g mit meinem bisherigen Setup kommen. Das sind bereits ca. 200g weniger als bei den meisten anderen. In der Regel liegen die Abfluggewichte beim Kraken 700 zwischen 5.300 und 5.500g. Mein Setup mit welchem ich hier einsteige ist bereits an mehreren Stellen Gewichts optimiert. Z.b, die Konfektion von meinem Stickpack. Ich verwende die XT90 zwischen Akku und Regler, zumal diese mit 90A Dauerbelastbarkeit völlig ausreichend sind. Selbst bei absolutem Hardcore 3D ist die Durchschnittliche Belastung nicht mehr als 70A. Nur die wenigsten von uns schaffen es einen 5000er Akku in 2 Minuten leer zu ballern. XT90 daher völlig ausreichend und extrem Leicht. Für die Überbrückung der beiden Split Kabel, verwende ich XT60 Stecker und Buchse. Dort sitzt das Kabel innen drin mittig zwischen beiden Steckverbindern und ist somit an beide Steckverbinder verlötet. Das entspricht also einer 120A Verbindung, zumal ich die beiden XT60 Pins parallel schalte. Alles sehr leicht und kurz angebunden und extrem Kurzschluß sicher. Der Abgebildete Akku wiegt konfektioniert und mit Klett beschichtet nur 1376g. In Summe werde ich am Ende also mindestens 300g leichter sein als die üblichen Aufbauten. Jeder von uns weis, daß die erforderliche Energie = Masse X Geschwindigkeit zum Quadrat ist. D.h. die Masse geht direkt Proportional in den Energieverbrauch ein, wenn wir beschleunigen oder bremsen. 500g weniger machen sich in der Gesamtperformance auf jeden Fall bemerkbar und vor allem wird das Material geschont. Deutlich unter 5Kg möchte ich auf keinen Fall, denn die 5Kg sind schon erforderlich für eine gewisse Stabilität im Windgang. Gruß, Phil

Stickpack_Konfektion.jpg

Zuletzt geändert von Aspirin4you; 24.11.2023, 22:12.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Moin wie hast du den 130gr. beim Akku gegenüber der Hersteller Angabe sparen können ?
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Der Schlitten vom Kraken und auch den anderen Modellen ist alles Andere als optimal finde ich. Mit der Zeit hat man Materialverlust vorne am Splint und irgendwann ist auch der Konus am Ende. Ich habe da schon an einigen Schienen eine Schraube eingeklebt und die mechanisch angepasst damit da mal Ruhe ist.
            Betrachtet man den ganzen Heli ist die Schiene echt schlecht gemacht. Das können andere besser.
            Und das verursacht natürlich auch Vibrationen und schlägt an den Endpositionen hin und her wenn sich da Spiel entwickelt.
            Wir hatten tatsächlich auch mal ein Nachschwingen auf zyklischen Stopps beim Protos 800 Evo, welches auf eine zu labberige Liposchiene als Verursacher zurückzuführen war.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Aspirin4you
              Member
              • 20.01.2022
              • 254
              • Philon

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Moin wie hast du den 130gr. beim Akku gegenüber der Hersteller Angabe sparen können ?
              Moin Toni, wie kommst Du auf 130g? die Herstellerangabe = 1409g incl. Stecker und Kabel. Alle 4 Kabel sind extrem gekürzt. Da kommt einiges an Gewicht zusammen. Mein kmpl. Ziel Setup incl. Xnova L 4525-530 und YGE 135HVT und S721 HR Blätter und RT106U am Heck und sämtlichen Befestigungsmitteln, wiegt 2820g. Wenn unsere Annahme stimmt, daß die Mechanik mit leichterem Gestell 2280g wiegt, sind wir bei 5.100g ohne die hier besprochenen Maßnahmen. Ich habe noch 30g Toleranz dazugegeben und 5.130g gesagt. Mein Setup wiegt nur 2820g, weil dort an verschiedenen Stellen bereits optimiert wurde. Also nicht nur am Akku. Z.B. zählen die low profile Servos auch zu dem Maßnahmen welche mein Setup bereits mitbringt. Die Akkus waren ja nicht das einzige vom Setup an welchen ich optimiert hatte. Andere kommen da schnell auf 3.000 und 3.100g.

Den 55g leichteren YGE 105HVT, habe ich mir nur zum experimentieren kommen lassen. Ansonsten will ich lieber den 135HVT drin lassen. Ich habe kein Problem damit, wenn meine Kern Waage am Ende bei 5.050g stehen bleibt und nicht weniger anzeigen will. Wegen Stabilität im Wind und Auro Fähigkeit, sollte er auf jeden Fall die 5Kg haben. Gruß, Phil
              Zuletzt geändert von Aspirin4you; 25.11.2023, 10:54.

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Betrachtet man den ganzen Heli ist die Schiene echt schlecht gemacht. Das können andere besser. Und das verursacht natürlich auch Vibrationen und schlägt an den Endpositionen hin und her wenn sich da Spiel entwickelt. Wir hatten tatsächlich auch mal ein Nachschwingen auf zyklischen Stopps beim Protos 800 Evo, welches auf eine zu labberige Liposchiene als Verursacher zurückzuführen war.
                Moin Rico, da muß ich Dir leider absolut Recht geben. Die Akku Rutsche ist wirklich das schlechteste an dem ganzen Heli. Das liegt aber im wesentlichen an dem billigen Schnapp Verschluss vorne. Das hätte von SAB dringend schon längst verbessert werden können, denn es betrifft sämtliche Kraken und RAW Modlle ab 580 aufwärts. Der Schlitten muß angepasst werden und statt dem billigen Karbonbügel mit dem nichtsnutzigen Exzenter, muß ein Spritzgussteil her. Alles Maßnahmen, welche die Ingenieure locker hinbekommen, ohne Seitenteile oder sonstige Teile noch verändern zu müssen. Hoffentlich kommt da demnächst was von SAB.......

Gruß, Phil
                Zuletzt geändert von Aspirin4you; 25.11.2023, 10:50.

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

ach hatte den 40C noch im Kopf. Ist der 30C neu?
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Aspirin4you
                    Member
                    • 20.01.2022
                    • 254
                    • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Torsten, jetzt habe ich 5 Stunden Zeit gefunden um Deine Formel 2X Anzuwenden Und im Ergebnis komme ich auf eine Differenz der Achsen von nur 2,61mm wenn ich das 19er Riemenrad einsetze. Beim 19er Riemenrad komme ich auf eine Übersetzung von 10,49 mit dem 52Z HZ. Das sollte eigentlich passen für maximal 2100 am Kopf. Die Formel ist so umständlich weil dort der Satz vom Pythagoras drin versteckt ist.
                    Bei nur 2,6mm kann es sogar sein, daß ich rein gar nichts nacharbeiten muß. Gruß, Phil

formelei.jpg
                    Zuletzt geändert von Aspirin4you; 25.11.2023, 14:25.

Kommentar

• Andi-AS
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 651
                      • Andreas

Irgendwie hat das nichts mehr mit dem Baukasten zu tun.. oder sehe ich das falsch?
                      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Aspirin4you
                        Member
                        • 20.01.2022
                        • 254
                        • Philon

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                        Irgendwie hat das nichts mehr mit dem Baukasten zu tun.. oder sehe ich das falsch?
                        Es geht nur um den Baukasten. Das ist Modellbau vom feinsten, mit viel Kreativität am neuen Kraken 700 Orange Blau SG755. Das Thema hier wurde zu keinem Zeitpunkt geändert. Es geht immer noch um den gleichen Baukasten Ein Heli stur nach Bauanleitung aufbauen ist doch langweilig, oder? Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Auf den ersten Blick erschienen die Werks Modifikationen trivial. Inzwischen ahnen wir, daß sich die Stabilität von Chassis und Haubensitz verbessert haben. Darüber hinaus, bieten die neuen Seitenteile jetzt die Möglichkeit, die Motorplatten Langlöcher zu verlängern, was vorher kaum möglich war. Hier nochmal das neue Seitenteil zur Ansicht. Gruß, Phil

SG755_main_frame.jpg

Kommentar

• Aspirin4you
                            Member
                            • 20.01.2022
                            • 254
                            • Philon

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                            Also der 13mm Piuma Riemen mit 18er Ritzel passt so gerade drauf. Das hab ich bei meinem 8s so.
                            Moin Jens, ich hatte diesen Beitrag von Dir nicht richtig einordnen können. Hast Du an Deinem 8S RAW 700 auch das 52Z HZ vom Piuma eingebaut? Ich lese gerade nochmal den ganzen Thread durch........Gruß, Phil

Kommentar

• Nichtdiemama
                              Member
                              • 27.08.2021
                              • 320
                              • Jens-Frederik
                              • Dettenheim

Nein habe nur den Riemen und das Ritzel getauscht. Wie gesagt hat es so gerade gepasst. Am einfachsten ist es den Riemen erst über das motorritzel zu legen und dann über das HZ.
                              MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                                Nein habe nur den Riemen und das Ritzel getauscht. Wie gesagt hat es so gerade gepasst. Am einfachsten ist es den Riemen erst über das Motorritzel zu legen und dann über das HZ.
                                Das ist aber erstaunlich, daß der 15mm kürzere 13mm Riemen, mit dem 56Z HZ überhaupt noch geht. Damit wäre dann für mich eigentlich schon jetzt geklärt, daß es mit dem 52Z HZ auf jeden Fall ohne Nacharbeiten geht. Was waren denn Deine Beweggründe den 13mm Riemen zu nehmen? Auch weniger Geräusche und weniger Energieverbrauch?

Kommentar

Lädt...
                                X