Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wenn wir die Seiten Platten vom SG744 mit denen vom SG755 vergleichen, stellen wir schnell fest, daß ein Nacharbeiten rechts und links von den Langlöchern der Motorplatte, an den SG744 Platten kaum möglich ist. Das geht jetzt erst mit den geschlossenen Maschen an den SG755 Platten. Da ist dann rechts und links von den Langlöchern reichlich Fleisch. Da die Langlöcher aber in sich bereits relativ lang sind, kann es sein, daß ich nicht oder nur minimal nacharbeiten muß. In der unten stehenden Zeichnung, habe ich das 52Z HZ zusammen mit dem 20Z Riemenrad zwischen den 13mm Riemen gespannt und von außen angezeichnet und dann vermessen. Das gleiche werde ich dann mit dem 56Z HZ und dem 19mm Riemen und dem 21mm Riemenrad machen. Dann kenne ich die exakte Abweichung. Gruß, Phil
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
-
Guten Morgen Torsten, das ist ja echt Klasse mit der Formel zur Berechnung des Achsabstandes. Jetzt habe ich eine Bitte an Dich: kannst Du mir bitte die beiden Achsabstände berechnen? Ich hatte ja bereits so Pie X Daumen 4mm Differenz zwischen beiden Achsabständen ermittelt. Würde mich schon interessieren was bei einer exakten Berechnung raus kommt?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWüsste ich ja vorher. https://hc-maschinentechnik.de/formeln-riemenlaenge
Gruß, Phil
Kommentar
-
Hi Phil,
Torsten hat dir doch alles gegeben, um selber alles was du brauchst auszurechnen. Wenn du das Modell vor dir hast und mit deinen Riemenrädern der beiliegende Riemen nicht passen sollte, dann kannst du dir ziemlich genau den Achsabstand anhand der Motorplatten-Befestigungsschrauben und der Langlöcher (ich würde dann erstmal Mitte Langloch nehmen) herausmessen. Da kommst du mehr oder weniger auf den Millimeter genau den gegebenen Achsabstand heraus.
Dann hast du alle Werte für die Formel der Riemenlänge und fertig. Wenn du willst kannst du dir die Formel in z.B. Excel hinterlegen und mit dem Achsabstand durch die Langlöcher "spielen" und in die Nähe eines Riemens mit passender Wirklänge kommen.
Gruß
HolgerGruß Holger
Kommentar
-
........ich hatte gehofft, jemand anderes zerbricht sich den Kopf mit der Monster Formel für mich
Kommentar
-
Du gehst doch sonst so hoch wissenschaftlich an deine Umbauten heran, da wird so eine kleine Formel doch kein Problem darstellen. Zumal man alle Werte gegeben hat und die einfach nur richtig in den Taschenrechner eintippen muss 😎Gruß Holger
Kommentar
-
nun, was soll ich sagen? Eine Zeitsparende unkomplizierte und praktische Herangehensweise, muß ja nicht unwissenschaftlich sein, oder? Wissenschaftliches Vorgehen bedeutet kritisch sein und alle Aspekte des Handelns vor dem Handeln zu hinterfragen und zu präzisieren, damit die Handlung zum Erfolg führt.Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenDu gehst doch sonst so hoch wissenschaftlich an deine Umbauten heran, da wird so eine kleine Formel doch kein Problem darstellen. Zumal man alle Werte gegeben hat und die einfach nur richtig in den Taschenrechner eintippen muss 😎
Mir geht es ja nur darum herauszufinden ob oder wie viel ich die Langlöcher nacharbeiten muß. Das Abzeichnen und Vermessen auf dem Rasterpapier dauert 2 Minuten und führt zu einem brauchbaren Ergebnis, welches ausreicht um die notwendige Bearbeitung am Langloch hinreichend zu ermitteln. Eine Präzisierung auf den Zehntel oder gar Hundertstel mm ist nicht erforderlich. Grob konnte ich ja bereits den 4mm kürzeren Achsabstand abschätzen.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Es gibt inzwischen auch Erkenntnisse, daß sogar ein YGE 105HVT ausreichend ist um einen effizient gestylten 700er Heli mit einem effizienten 4525 Motor zu betreiben. Der Regler bringt weitere 55g weniger Gewicht. Ich würde in einem ersten Versuch die Pitch Werte allerdings zunächst auf +-12° begrenzen. Ich habe gerade so ein Regler gebraucht für 250.- erworben. Das Teil ist auf dem Weg zu mir. Nachfolgend jetzt alles was mir an Möglichkeiten zur Verfügung steht um das Abfluggewicht zu senken:
1) Regler -55g 2) Titan Wellen -43g 3) Low Profile Servo am Heck -20g 4) 13mm Riemen Gedöns -18g 5) Karbon Kufen -10g 6) Plastik Neo -4g macht zusammen exakt 150g.
Vorzugsweise will ich aber das echte Heck Servo und das Alu Neo.......also nur 125g weniger. Gruß, Phil
Kommentar
-
-
Hey Sven, Du ahnst ja nicht, welche Überraschungen ich noch auf Lager habe.......die nächsten 25g sind schon in ArbeitZitat von bronti Beitrag anzeigenoder 10 kits bestellen und den mit dem leichtesten canopy boom scheme behalten spart auch paar g! 🤪
....... als nächstes peile ich die 4,9Kg an. Gruß, Phil
Kommentar
-
Hey Christian, schön mal wieder von Dir zu hören. Leider gibt es die 12S Quantum momentan nicht als 4500 Stickpack. Nimmt man 2 X 6S wird die Verkabelung umständlich und schwer. Von den 90g bleiben dann noch höchstens 60-70g über. Die 10% Kapazität Einbuße wird nur mit 5% Gewicht Ersparnis bezahlt......und ich handel mir Kabelsalat ein, welchen ich bei meinen Helis nur weg optimieren will. Dein Vorschlag grundsätzlich gut, aber momentan nicht praktisch umsetzbar. Außerdem lege ich großen Wert auf ordentliche Akku Performance.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen4500er 12s bringt wohl am meisten Gewichtsersparnis :-)
Gruß, Phil
Kommentar
-
?! Ein Teil in mir hofft, dass sämtliche Antworten Ki-generiert sind.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen...Nimmt man 2 X 6S wird die Verkabelung umständlich und schwer...
Zwei akkus in Reihe zu schalten is genauso umständlich bzw. Anspruchsvoll wie die Zahlen in die obige Formel einzusetzen, egal.
Zum akku stickpack, ich habe einmal 2x 6s und einen Stickpack als quantum 65c 4500 mah. Der gewichtsunterschied zwischen diesen beträgt ca. 70g, wenn ich mich richtig erinnere. Im Stickpack is links/rechts/oben/unten zusätzliche aluplatten/dämmmaterial verbaut.
Im raw verursacht der Stickpack Vibrationen, die bei 2x 6S nicht auftreten.
Ich würde kein Stickpack mehr kaufen.
Kommentar
-
Jetzt mal ernsthaft...welche Endgewicht strebst Du letzten Endes mit Abzug aller Gewichts reduzierenden Maßnahmen an ?
Bringt es so viel mehr an Performens oder Flugzeit wenn die Kiste 200g leichter ist ?
Wie gesagt, interessantes Thema aber mir war es bisher recht Latte was die Kiste wiegt. Zusammenbauen mit den Wunsch Komponenten und fliegen war mein Motto bisherGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar

Kommentar