Höchstens Titanschrauben dort, wo große Schrauben eingesetzt werden,Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
......dann muß ich aber das Sicherungsmittel weglassen, damit die Schrauben auch wieder raus gehen, oder?Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
Höchstens Titanschrauben dort, wo große Schrauben eingesetzt werden,
-
Ich will ja mal nicht so sein, es gibt Bereiche wo auch Niedrigfest Sicherungsmittel ausreicht. Dort könnte man dann 7075 Alu Schrauben einsetzen. Gruß, PhilZitat von Fingolf Beitrag anzeigenAlu Schrauben- kannst sicher so rund 50g sparen.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Kommentar
-
Hallo Phil, wenn ich mir deinen "Usernamen" so ansehe, glaube ich fast, du hast von dem Zeug etwas zu viel genascht.😉Manfred
Kommentar
-
Hallo Holger, danke für Deinen Beitrag. Ich hatte leider noch keinen Vergleich zum VooDoo. Wie würdest Du denn den aktuellen Kraken 700S im Vergleich einschätzen? Also ich würde gerne an dieser Stelle nochmal auf die bekannt gewordenen Veränderungen am SG755 zurück kommen. Mir ist aufgefallen, daß die Seitenteile jetzt geschlossene Maschen sind, die Seitenteile also steifer geworden sind. Das leichtere Landegestell ist auch weicher. Beides in Kombination hat für mich was mit Schwingung und Dämpfung zu tun. Der Riemen selbst, egal ob 19 oder 13mm ist in sich keine nennenswerte Geräuschquelle. Er kann jedoch andere Teile zum schwingen anregen und ist daher indirekt an der Geräuschentwicklung beteiligt.Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenDer Riemen hat hier aber nur eine sehr sehr geringen Anteil. Oft ist der Motor die lauteste Komponente. Nur als Beispiel: Voodoo, Piuma, TB70 und TB 60. Alle vier haben mehr oder weniger das gleiche Getriebe (zweistufig, schrägverzahnt mit 12-13mm Riemen in der ersten Stufe). Ich habe alle 4 mit der gleichen Motor-Regler Kombination geflogen. Der Voodoo ist mit Abstand der leiseste, danach Piuma und dann mit Abstand die TBs als recht "laut". Ein Specter V2 z.B. bewegt sich, obwohl kein Riemen, auf Voodoo Niveau (was ich nie gedacht hätte). Es hängt also auch stark an der Qualität der Fertigung der Zahnräder ab.
Auch die Verschiebung von einem Hauben- Führungspunkt von vorne nach oben an die TS Führung erweckt bei mir den Eindruck, daß hier eine Eigendynamik der Haube unterdrückt wird. Diese Modifikationen also insgesamt zur Verbesserung der Laufkultur beitragen können.
Was meinst Du dazu? Gruß, Phil
Zuletzt geändert von Aspirin4you; 22.11.2023, 18:05.
Kommentar
-
Du entwickelst ja eine Vorfreude ðŸ˜Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
Hallo Holger, danke für Deinen Beitrag. Ich hatte leider noch keinen Vergleich zum VooDoo. Wie würdest Du denn den aktuellen Kraken 700S im Vergleich einschätzen? Also ich würde gerne an dieser Stelle nochmal auf die bekannt gewordenen Veränderungen am SG755 zurück kommen. Mir ist aufgefallen, daß die Seitenteile jetzt geschlossene Maschen sind, die Seitenteile also steifer geworden sind. Das leichtere Landegestell ist auch weicher. Beides in Kombination hat für mich was mit Schwingung und Dämpfung zu tun. Der Riemen selbst, egal ob 19 oder 13mm ist in sich keine nennenswerte Geräuschquelle. Er kann jedoch andere Teile zum schwingen anregen und ist daher indirekt an der Geräuschentwicklung beteiligt.
Auch die Verschiebung von einem Hauben- Führungspunkt von vorne nach oben an die TS Führung erweckt bei mir den Eindruck, daß hier eine Eigendynamik der Haube unterdrückt wird. Diese Modifikationen also insgesamt zur Verbesserung der Laufkultur beitragen können.
Was meinst Du dazu? Gruß, Phil
Aber eines kann ich dir versichern, der Wechsel des Landegestells beim Kraken brachte bei mir keine Änderung in der Geräuschkulisse...
Wo ist denn der Hauben- Führungspunkt von vorne nach oben an die TS Führung​ verlegt worden?Zuletzt geändert von alexbs; 22.11.2023, 18:57.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Hallo Phil,
zum Kraken kann ich leider garnichts sagen, weil ich noch keinen live gesehen oder gehört habe bzw. inspizieren konnte..
Gruß
HolgerGruß Holger
Kommentar
-
Wenn ich das richtig interpretiere ist doch der "neue" Kraken Blau/Orange -> SG755, nur ein anderes Farbschema wie der bereits lieferbare 700S -> SG744
Oder liege ich da falsch ?
Ich flieg aktuell noch den "Titan" Kraken ->SG741 mit schräg verzahntem Getriebe und erhoffe mir doch zum Sprung auf den 755 etwas Evolution im Bausatz.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Die Änderungen wurden am Anfang des Threads genannt, Chassis-Seitenteile, Reglerhalter, leichtes Landedestell vom KSE.Zitat von Madness Beitrag anzeigenWenn ich das richtig interpretiere ist doch der "neue" Kraken Blau/Orange -> SG755, nur ein anderes Farbschema wie der bereits lieferbare 700S -> SG744
Oder liege ich da falsch ?
Ich flieg aktuell noch den "Titan" Kraken ->SG741 mit schräg verzahntem Getriebe und erhoffe mir doch zum Sprung auf den 755 etwas Evolution im Bausatz.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Das Titan wurde nur in deinem SG741 serienmäßig verbaut. Leider ist es auch schwierig geworden an diese Teile noch dran zu kommen, wie ich bereits geschrieben hatte. Ich habe die Wellen von 2 unterschiedlichen Händlern bestellen müssen und einer davon im Ausland. Aber im SG741 ist noch das alte schwere erste Getriebe vom Kraken 700. Seit dem SG744 wird nur noch das leichtere Getriebe vom RAW 700 verbaut. Das RAW Getriebe ist auch leiser. Es bietet sich jetzt an am Black Friday einen SG755 Baukasten für 20% Rabatt zu erwerben. Einen Verlust wirst Du trotzdem machen, aber Du könntest Deine Titanwellen behalten......Zitat von Madness Beitrag anzeigenIch flieg aktuell noch den "Titan" Kraken ->SG741 mit schräg verzahntem Getriebe und erhoffe mir doch zum Sprung auf den 755 etwas Evolution im Bausatz.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Da gehe ich von aus, ich sehe da keine Unterschiede. Die Form ist auf den Produktfotos identisch und außer das die Gummiabstützung von der Reglerplatte weggefallen ist, bleibt ja alles gleich.Zitat von thomas21 Beitrag anzeigenWeiß zufällig jemand ob das neue Bodykit auch auf das alte Chassie passen ?Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Moin Thomas, das passt auf jeden Fall, Landegestell ist gleich geblieben, demzufolge müssen die Seitenteile gleich bleiben. Die TS Führung oben ist die Alte, also passt auch die Haube oben. Und die Knöpfe haben sich auch nicht verändert. Sämtliche Teile am Heck Boom incl. Riemen sind identisch vom alten übernommen. Also passt auch das Heck Boom. Gruß, PhilZitat von thomas21 Beitrag anzeigenJa das denke ich auch , aber sicher bin ich mir eben nicht. Egal hab das Bodykit trotzdem bestellt
Kommentar
-
So, das Piuma / Nitro 700 HZ H1335-S ist auch schon da
HZ + 20Z MR + 13 X 261 Riemen wiegen zusammen 94,6g. Das Gegenstück vom SG 755 / 744 mit einem 19 X 276 Riemen habe ich nicht da. Möglicherweise kann uns jemand hier aus der Community sagen, was das H1291-S + 19mm Riemen + 19mm 21Z Riemenrad incl. Messing Reduzierhülse wiegt. Ich schätze mal vorsichtig auf 110g. Gruß, Phil
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
Kommentar
-
Die Titan Blattlagerwelle ist heute auch eingetroffen......ich hatte richtig Glück noch eine zu bekommen. Es gibt in ganz Europa so gut wie nichts mehr davon. Die Titan HR Welle wird von SAB weiterhin geliefert, aber die Blattlagerwelle ist discontinued. Jetzt habe ich beide doch noch 1 Mal bekommen. Gruß, PhilDu hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
Kommentar

Kommentar