Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Machst du da jetzt Schraubensicherung hochfest Loctite 270 drauf, oder Loctite 648 Fügen Welle Nabe?
    Das ist nämlich nicht das selbe.

Loctite 270 hat eine höhere Spaltüberbrückung.
    Zuletzt geändert von Heli87; 15.12.2023, 22:48.

Kommentar

• Aspirin4you
      Member
      • 20.01.2022
      • 254
      • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Machst du da jetzt Schraubensicherung hochfest Loctite 270 drauf, oder Loctite 648 Fügen Welle Nabe? Das ist nämlich nicht das selbe. Loctite 270 hat eine höhere Spaltüberbrückung.
      Hi, ich habe die Titanwelle schon in die gereinigte Aufnahme verschraubt, mit Hochfest Grün, Loctite 270. Sämtliche M3 Schrauben vom Getriebe wurden in Bremsenreiniger gebadet und anschließend alle durch meinen Gewindeschneider gejagt um die bröckeligen Reste zu entfernen. Ich werde später dann auch mit einem Schneider alle Innengewinde reinigen sofern zugänglich.

Kommentar

• Trex Anfänger
        Member
        • 15.01.2021
        • 58
        • Dirk
        • bei Koblenz

[QUOTE=Aspirin4you;n5760454] Und dann hätte ich noch eine Frage: mit was außer Fett sollte das Getriebe sonst gefüllt werden?

Ich habe das mal testweise am Kraken 580 mit DryFluid-GEAR-LUBE gemacht. Alles Fett raus, alles außer den Freilauf in Azeton gebadet, mit einer Zahnbürsten gereinigt, und das ganze 2mal wiederholt. Dann das Fluid aufgetragen, es reicht wenn es überall benetzt ist.
        Bin seit der Zeit ca. 10x geflogen, mir kommt es perfekt vor.

Gruß Dirk

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Das Fett von SAB ist auch subotimal. Das fliegt sowieso in die Ecken und dann läuft das Getriebe trocken.
          Da ist das Vario Extremfett schon eine ganz andere Liga. Das ist so klebrig das es schon Fäden zieht.

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

[QUOTE=Trex Anfänger;n5760563]
            Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
            Und dann hätte ich noch eine Frage: mit was außer Fett sollte das Getriebe sonst gefüllt werden? Ich habe das mal testweise am Kraken 580 mit DryFluid-GEAR-LUBE gemacht. Alles Fett raus, alles außer den Freilauf in Azeton gebadet, mit einer Zahnbürsten gereinigt, und das ganze 2mal wiederholt. Dann das Fluid aufgetragen, es reicht wenn es überall benetzt ist. Bin seit der Zeit ca. 10x geflogen, mir kommt es perfekt vor. Gruß Dirk
            Moin Dirk, Dry Fluid Gear Lube ist nichts anderes als ein völlig überteuerter PTFE Trockenschmierstoff. Ich hatte am Anfang in Verbindung mit den Riemen ein gängiges preiswertes Mittel von WD40 beschrieben. Das von Balistrol ist auch sehr gut. Bei Gearlube ist die Zusammensetzung mit den Haftstoffen etwas anders. als bei dem Spray. PTFE Schmierstoffe gibt es als Trockenschmierstoffe, aber auch als ölige Schmierstoffe. In unserem Fall ist das original Fett von SAB HA076-S​ ein PTFE Fett Schmierstoff.

10 Flüge würde Dein Getriebe auch völlig ohne Schmierstoffe halten. Ich würde bei dem original Fett bleiben mit der empfohlenen Füllmenge von 3-5g. Wenn man da 6g rein macht ist auch nicht schlimm. Wichtig ist, daß die beiden Zahnräder satt beschmiert sind und genügend in Reserve auf dem Boden liegt, damit das HZ immer wieder genügend davon rum schleudern kann. Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
              Member
              • 20.01.2022
              • 254
              • Philon

Das Fett von SAB ist auch subotimal. Das fliegt sowieso in die Ecken und dann läuft das Getriebe trocken.
              Da ist das Vario Extremfett schon eine ganz andere Liga. Das ist so klebrig das es schon Fäden zieht.
              Das Titanfett von Vario ist eher sinnvoll in den Drucklagern der Rotorköpfe, damit es nicht so leicht raus geschleudert werden kann.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich rede nicht von dem Titanfett und die Plürre kommt mir in keinen Heli.

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                  sind das neue Blätter? S701
                  Moin Christian, ich kann Deine Frage vom 19.11. jetzt etwas näher beantworten: Der Satz S701 Blätter aus meinem Baukasten wiegt 365,4g. Damit sind die S701 Blätter deutlich leichter geworden als die S700. Ich schätze wenigstens 20g. Ansonsten kann ich an der Formgebung bisher keine Abweichung feststellen. Die S701 Blätter sind ganze 32g leichter als meine S721. Diese starke Abweichung konnte ich bei der "Ermittlung" des reinen Mechanik Gewichtes nicht berücksichtigen, da mir bisher nicht bekannt gewesen. Die Mechanik ist somit auf einen Schlag um 30g schwerer geworden und wird sich jetzt bei ca. 2250g und darüber bewegen. Genaueres werden wir bald wissen. Gruß Phil

Kommentar

• Trex Anfänger
                    Member
                    • 15.01.2021
                    • 58
                    • Dirk
                    • bei Koblenz

[QUOTE=Aspirin4you;n5760567]
                    Zitat von Trex Anfänger Beitrag anzeigen

Moin Dirk, Dry Fluid Gear Lube ist nichts anderes als ein völlig überteuerter PTFE Trockenschmierstoff. Ich hatte am Anfang in Verbindung mit den Riemen ein gängiges preiswertes Mittel von WD40 beschrieben. Das von Balistrol ist auch sehr gut. Bei Gearlube ist die Zusammensetzung mit den Haftstoffen etwas anders. als bei dem Spray. PTFE Schmierstoffe gibt es als Trockenschmierstoffe, aber auch als ölige Schmierstoffe. In unserem Fall ist das original Fett von SAB HA076-S​ ein PTFE Fett Schmierstoff.

10 Flüge würde Dein Getriebe auch völlig ohne Schmierstoffe halten. Ich würde bei dem original Fett bleiben mit der empfohlenen Füllmenge von 3-5g. Wenn man da 6g rein macht ist auch nicht schlimm. Wichtig ist, daß die beiden Zahnräder satt beschmiert sind und genügend in Reserve auf dem Boden liegt, damit das HZ immer wieder genügend davon rum schleudern kann. Gruß, Phil
                    Hallo Phil,
                    ich habe ja nicht geschrieben das die Testphase vorbei ist, die Angabe von 10 Flügen war nur als Orientierung gedacht. Ich werde die kommende Saison als Test nutzen, und immer mal wieder ins Getriebe schauen ob sich irgendwas anbahnt. Wegen den paar Gramm Gewicht mache ich das ganz sicher nicht. Mir geht es mehr um sichere u. leichtgängige Schmierung die nicht so leicht weggeschleudert wird, und trotzdem eine ausreichende Schmierung gewährleistet.

Gruß Dirk

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

[QUOTE=Trex Anfänger;n5760713]
                      Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
                      Hallo Phil, ich habe ja nicht geschrieben das die Testphase vorbei ist, die Angabe von 10 Flügen war nur als Orientierung gedacht. Ich werde die kommende Saison als Test nutzen, und immer mal wieder ins Getriebe schauen ob sich irgendwas anbahnt. Wegen den paar Gramm Gewicht mache ich das ganz sicher nicht. Mir geht es mehr um sichere u. leichtgängige Schmierung die nicht so leicht weggeschleudert wird, und trotzdem eine ausreichende Schmierung gewährleistet. Gruß Dirk
                      Moin Dirk, bitte verstehe meinen Einwand nicht als Kritik sondern als Hinweis zur Vorsicht. Da ich mich derzeit sehr intensiv mit diesem Getriebe auseinandersetze, sind mir noch zusätzliche Dinge aufgefallen, welche berücksichtigt werden sollten. Darauf werde ich später noch einmal zusammenfassend, evtl. sogar in einem eigenen Thread, zurückkommen.

Das PTFE Fett wird ja nicht vollständig vom HZ weggeschleudert. Etwas bleibt ja immer kleben. Das Getriebe wird im Betrieb auch etwas warm und somit das Fett etwas dünnflüssiger. Normal abgestellt, würde sich dann das meiste Fett unten am Boden sammeln und vom HZ beim nächsten Betrieb wieder nach außen geschleudert, wobei es dann aber durch die 56 Zähne muß und diese wieder benetzt. Diese Schleuderfunktion sorgt dafür, daß immer genügend Fett an den Zahnrädern ist. Gruß, Phil
                      Zuletzt geändert von Aspirin4you; 18.12.2023, 11:01.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Wunsch denken, sonst Nix!
                        Ich habe schon Scaler Heckgetriebe zerlegt, da war deutlich mehr Fett drin und auch da graben sich die Zahnräder eine Höhle aus Fett mit der Zeit.
                        Aber bei SAB ist ja alles Rosa…

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Ich habe schon Scaler Heckgetriebe zerlegt, da war deutlich mehr Fett drin und auch da graben sich die Zahnräder eine Höhle aus Fett mit der Zeit.
                          Das kannst du aber nicht direkt vergleichen.. - der Scaler schüttelt das Getriebe (und damit das darin enthaltene Fett) ja nicht mit 20g+ und das in allen Fluglagen - vor allem auch invertiert - herum..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Wunsch denken, sonst Nix!
                            Aber bei SAB ist ja alles Rosa…
                            So ist das bei jedem Akkuschrauber, Bohrmaschine, etc.
                            Ich meine, man sollte keinen so großen Hype um die neue Version 755 machen.
                            Es wurde wenig geändert zur Vorversion, daher wird es genauso gut funktionieren, wie die Vorherigen.

Und bei den Kraken, nach der ersten Version, sind mir keine große Ausfälle bekannt.
                            Auch nicht bei den Getrieben.
                            Die +/- 100 Gramm Gewichtseinsparungsbemühungen sehe ich eher als sportliche Herausforderung,
                            denn als für die nötige Performance geboten.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Das kannst du aber nicht direkt vergleichen.. - der Scaler schüttelt das Getriebe (und damit das darin enthaltene Fett) ja nicht mit 20g+ und das in allen Fluglagen - vor allem auch invertiert - herum..
                              Schmier Fett in das Getriebe und schüttel. So fest kannst garnicht schütteln, das sich da was deshalb bewegt.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Schmier Fett in das Getriebe und schüttel. So fest kannst garnicht schütteln, das sich da was deshalb bewegt.
                                Kommt natürlich stark auf die Viskosität, Temperatur und Menge des Fetts an.. - schon klar dass es nicht immer geht - aber ausgeschlossen ist es auch nicht
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X