Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Ich verweise auf meinen Beitrag #2217, S. 148 im RAW-Thread. Nach rund 1000 Flügen war kein Verschleiß der Zahnräder ersichtlich. Scheinbar kommt genug Fett dahin, wo es gebraucht wird. Das Gehäuse gibt auch nicht so wahnsinnig viel Raum her. Wichtig ist, dass die Fettbefüllung über die seitliche Schraube passiert, und nicht irgendwie von oben durch den Dom (in dem großen Zahnrad war trotz Drehzahl und Fliehkraft relativ viel Fett dran).

Kommentar

• Gast
      Gast

Nicht umsonst sagt Sab daß das Getriebe Wartungsarm ist und extrem Robust ist.
      Warum mit anderem Fett befüllen?
      Ich kauf mir doch auch kein neues Auto und nehme erstmal das Getriebe auseinander und mach da anderes Getriebeöl rein..Warum tut man sowas? Bei einem 1150 Euro teurem Produkt?Ehrlich?
      Ich sehe das als absolut unnötig und wenn in den nächsten 100 Flügen mir das Getriebe zerrupft,melde ich es als Garantiefall! Schliesslich wirbt Sab mit Robustheit und das gilt nur wenn man es so lässt wie Sab es verkauft..
      Und bei einer Reperatur es wieder in den Zustand versetzt wie es gehört..Mit Fett von Sab und angegebener Menge.

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Hier mal das Manual für den SG744 und die (geringen) Modifikationen des SG755.

Wobei mir der SG755 optisch schon sehr gefallen würde.
        Die “Innovationen” sehe ich eher um die Herstellungskosten zu optimieren,
        was absolut OK und richtig ist.

IMG_5555.png
        IMG_5556.png
        IMG_5557.png
        Zuletzt geändert von diabolotin; 18.12.2023, 20:30.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Also um mal auf den ursprünglichen Titel des Threads „Baubericht“ zurückzukommen:

Das Auspacken war schon ein großes Aha-Erlebnis (ist mein zweiter Kraken), denn das Orange kommt auf Bildern nicht annähernd so rüber wie es dann im Original ist. Es ist ein richtig schön leuchtendes Neonorange - so hatte ich es auch gehofft.

Der Bau ist bis jetzt unspektakulär (hatte ich auch nicht anders erwartet), ausser das beim Bauschritt der Haubenverschlüsse am Chassis zwei Zier-Unterlegscheiben zu wenig bei mir im Tütchen waren.

Zum „Gewichtsfetischismus“: Ich finde es gut wenn man sich Ziele ausserhalb der Norm setzt und diese konsequent verfolgt und umsetzt. Dafür hat Phil meinen Respekt!

Ob man diese Ziel selbst verfolgen möchte, oder ob sie sinnvoll sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte bei der Titanwelle nur die Bedenken, dass sich der Freilauf schneller in die Welle „einarbeitet“, da die Titanwelle nicht randschichtgehärtet ist - wie es die konventionelle Welle wohl ist.

In die Fettdiskussion steige ich nicht ein - ich empfinde sie als müssig.

Habt alle viel Spaß beim Bauen, verwirklicht das was ihr wollt und genießt das Hobby - life is short.
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
            Zum „Gewichtsfetischismus“: Ich finde es gut wenn man sich Ziele ausserhalb der Norm setzt und diese konsequent verfolgt und umsetzt. Dafür hat Phil meinen Respekt! Ob man diese Ziel selbst verfolgen möchte, oder ob sie sinnvoll sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte bei der Titanwelle nur die Bedenken, dass sich der Freilauf schneller in die Welle „einarbeitet“, da die Titanwelle nicht randschichtgehärtet ist - wie es die konventionelle Welle wohl ist.
            Guten Morgen Wolfgang. Erst einmal Danke für die Blumen. Ich befürchte allerdings, daß Du versehentlich unser 2-Stufen Getriebe mit einem 1-Stufen Getriebe verwechselt hast. Die HR Welle, in meinem Fall jetzt aus Titan, endet im Getriebe HZ. Siehe Fotos. Die kurze Stahl- Welle, welche in den Freilauf eingreift und vom Motor Riemen angetrieben wird, kommt unten aus dem Getriebe raus, mit Zahnrad- Versatz zur HR Welle.

Getriebe_03.jpg Getriebe_04.jpg

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß ich mein Vorhaben mit dem 13mm Riemenantrieb wieder gestrichen habe. Es kommt bei mir jetzt doch der original 19mm Riemenantrieb rein. Meine Modifikationen an der Werks Mechanik werden sich ausschließlich auf die Karbon Kufen beschränken. Ich habe inzwischen noch genügend Potential am Setup gefunden, worauf ich später eingehen werde, wenn der Aufbau einen vorzeigbaren Fortschritt macht.

Gruß, Phil

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen

Der Bau ist bis jetzt unspektakulär (hatte ich auch nicht anders erwartet), ausser das beim Bauschritt der Haubenverschlüsse am Chassis zwei Zier-Unterlegscheiben zu wenig bei mir im Tütchen waren.
              Hallo Wolfgang,

guck mal in den Beutel mit den Ersatzschrauben. Da sind 2 Scheiben drin.

Viele Grüße
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

So, meiner ist auf fast fertig, Regler und das Spirit müssen noch rein 🙂
                Die Farbe ist wirklich sehr schön und der Heli ist viel schöner als auf den Bildern.

Die Haube wird ja am Regler nicht mehr abgestützt und sitzt nun im vorderen oberen Bereich nicht mehr so fest wie beim Vorgänger.
                Sollte aber kein Problem sein.

Alles hat von der Montage her prima gepasst, nur die unteren Seitenteile sind bei mir so unter Spannung, dass sie beim Verschrauben gerissen sind.
                Eigentlich war ich hier sehr vorsichtig und habe alle Schrauben abwechseln nach und nach angezogen.
                Das ist mein vierter Kraken den ich baue, das ist mir zum ersten Mal passiert 😥

Als schön aufpassen, bei den Seitenteilen!!!

Angehängte Dateien
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                  …nur die unteren Seitenteile sind bei mir so unter Spannung, dass sie beim Verschrauben gerissen sind.
                  Eigentlich war ich hier sehr vorsichtig und habe alle Schrauben abwechseln nach und nach angezogen.
                  Als schön aufpassen, bei den Seitenteilen!!!
                  Das sieht auf den Riss-Fotos so aus, als ob keine CFK/GFK Fasern drin wären.
                  Zuletzt geändert von diabolotin; 19.12.2023, 14:14.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Aspirin4you
                    Member
                    • 20.01.2022
                    • 254
                    • Philon

So, meiner ist auf fast fertig, Regler und das Spirit müssen noch rein 🙂 Die Farbe ist wirklich sehr schön und der Heli ist viel schöner als auf den Bildern. Die Haube wird ja am Regler nicht mehr abgestützt und sitzt nun im vorderen oberen Bereich nicht mehr so fest wie beim Vorgänger. Sollte aber kein Problem sein. Alles hat von der Montage her prima gepasst, nur die unteren Seitenteile sind bei mir so unter Spannung, dass sie beim Verschrauben gerissen sind. Eigentlich war ich hier sehr vorsichtig und habe alle Schrauben abwechseln nach und nach angezogen. Das ist mein vierter Kraken den ich baue, das ist mir zum ersten Mal passiert 😥 Also schön aufpassen, bei den Seitenteilen!!!
                    Hi Alex, Du bist ja mit Abstand jetzt der Bau- Sieger. Hut ab für Dein Tempo. Zu den gerissenen Seitenteilen habe ich jetzt folgende Frage: die Seitenteile werden mit der unten abgebildeten Montageplatte befestigt. Der obere Teil dieser Platte ist etwas zur einer Seite geknickt. (siehe 2tes Foto) Bei Dir auf Deinen Fotos ist zu sehen, daß dieser Knick nach innen zum Chassis zeigt. Kann es sein, daß diese Platte bei Dir verkehrt rum drin sitzt und desswegen die Risse entstehen? Wenn dieser Knick nach außen geht, ist von hinten auch der Schriftzug SAB an der Unterkante zu lesen. Bei Dir dürfte er jetzt nicht sichtbar sein. Gruß Phil

Montageplatte01.jpg Montageplatte02.jpg
                    Zuletzt geändert von Aspirin4you; 19.12.2023, 14:13.

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

Das mit dem Knick kann auch täuschen......wenn Deine Montageplatte so sitzt, daß der Knick nach hinten geht, dann ist der Knick möglicherweise nicht stark genug, D.h. die Montageplatte ist falsch bzw. zu wenig geknickt worden.......andererseits greift diese Montageplatte aber auch noch mit dem Heckboom zusammen. Möglicherweise gibt es hier ein Problem mit dem Spaltmaß. Das sollte auf jeden Fall im Blick behalten werden, bevor noch mehr Seitenplatten reißen.
                      Zuletzt geändert von Aspirin4you; 19.12.2023, 14:34.

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1579
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Ja, das Teil ist richtig montiert, die Schrift nach außen…
                        Angehängte Dateien
                        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Ja, das Teil ist richtig montiert, die Schrift nach außen…
                          Wenn sich das Heck Boom spannungsfrei mit der Montageplatte verschrauben lässt, dann muß evtl. noch 1mm U-Scheibe zwischen Montageplatte und Seitenteil, damit das Seitenteill nicht zu sehr unter Spannung gerät. Diese könnte man mit Sekundenkleber auf der Montageplatte fixieren.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 378
                            • Wolfgang

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen

Guten Morgen Wolfgang. Erst einmal Danke für die Blumen. Ich befürchte allerdings, daß Du versehentlich unser 2-Stufen Getriebe mit einem 1-Stufen Getriebe verwechselt hast. Die HR Welle, in meinem Fall jetzt aus Titan, endet im Getriebe HZ. Siehe Fotos. Die kurze Stahl- Welle, welche in den Freilauf eingreift und vom Motor Riemen angetrieben wird, kommt unten aus dem Getriebe raus, mit Zahnrad- Versatz zur HR Welle.

Gruß, Phil
                            Recht hast Du - mein Fehler, sorry!
                            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Aspirin4you
                              Member
                              • 20.01.2022
                              • 254
                              • Philon

So, ich versuche jetzt mal wieder etwas über das Bauen zu berichten. Also, mein Getriebe ist jetzt wieder montiert. Ich habe zur Vorsicht das obere Domlager gewechselt, nach den vielen unzulässigen Wärmebehandlungen im geschlossenen Zustand. Die Gehäuseteile wurden sorgfältig gereinigt. Dann habe ich zunächst trocken montiert um zu sehen ob irgend eine Welle axiales Spiel hat. Ich mußte noch eine 0,1mm Passscheibe unter das Domlager einfügen. Dann schmierte ich 4g Fett von unten in den Kranz und weitere 2g Fett direkt in die Zahnräder, bis es sich gleichmäßig in den Zähnen verteilt hatte. Dann machte ich vorsichtig zu. Das Einfüllen über die Schraube empfand ich als unkontrollierbar. Ich muß sagen, nach meiner Überarbeitung läuft das Getriebe jetzt geschmeidiger und leiser als vorher. Wenn man an den Wellen dreht, hört man so gut wie nichts mehr.

Dann machte ich mich gestern zum späteren Abend noch in aller Ruhe an den Kopf. Mir standen ca. 6 verschiedene Fette zur Auswahl für die O-Ringe und die Drucklager. Ich beschloss das klebrigste Fett zu nehmen, welches dann auch am wenigsten raus geschleudert werden kann. Und ihr glaubt es nicht, aber das original SAB PTFE Getriebe Fett war das klebrigste. Sämtliche O-Ringe und alle Drucklager wurden dann sorgfältig mit diesem Fett behandelt. Bei den O-Ringen geht es darum, daß sie elastisch bleiben und an der Zentralstück- Innenwandung und auf der Blattlagerwelle gut gleiten können. Der Fettanteil hält elastisch wegen Rückführung von Weichmacher ans Gummi und das Teflon fördert die Gleitfähigkeit. Ich sag Euch, mein Kopf geht wie eine Zuckertüte. Gleichmäßig stramm aber ohne rubbeln wenn man die Blatthalter dreht. Und wenn man die Blatthalter auseinander zieht, dann laufen sie weicher. Später wird sich dann auf der Werkbank zeigen, ob das Fett bei voller Drehzahl auch drin bleibt.

Kraken700Kopf01.jpg
                              Zuletzt geändert von Aspirin4you; 20.12.2023, 09:29.

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Gerade sind auch die 10mm Karbonkufen eingetroffen. Im Rohzustand sind die Kufen 390mm lang. Wenn die schließlich auf 330mm gekürzt sind, wie die Serien 8mm Alu Kufen, wiegt der Satz nur noch 21g. Der Satz Alu wiegt fast 39g. Werden die Größeren Endstopfen berücksichtigt, bleiben mir auf jeden Fall noch 17g Vorteil. Wie ich die 10mm Karbonkufen allerdings jetzt in die 8mm Kufenbügel rein bekomme, werde ich McGyver überlassen.

Kraken700Karbonkufen01.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X