Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

Nächster Bauabschnitt: jetzt wird es langsam spannend. Motor, Regler und TS Servos sitzen. Natürlich sind es low profile Servos wegen Gewicht. Vom Preis Leistungsverhältnis derzeit die besten low profile Servos erhältlich. KST X20-1806LP. Sind erst dieses Jahr im Frühjahr am Markt eingeführt worden. Machen bis zu 18Kg Druck in 0,06S. Ich verwende auch die mitgelieferten roten Alu Hebel, welche exakt 18mm Position können. Die Servos müssen wie die meisten low profile von der anderen Seite eingesetzt werden, damit die Anlenkkugel an der richtigen Position sitzt.

Für die grobe Einstellung nutze ich das alte SM tool um die Servos auf Mitten Ausschlag zu bringen. Später justiere ich die Hebel mit dem KST tool auf exakt NULL. Man kann die Mittenposition von diesen Servos verstellen, unter Beibehaltung der maximalen Ausschläge rechts und links. Die Servos lassen sich auch auf 760uS umprogrammieren für eine Heckanwendung. Ich verzichte darauf zu Gunsten eines echten Heckservos, das KST X20-1035 V3 mit bis zu 12Kg Druck und 0,03S. Alle 4 Servos wiegen zusammen exakt 246g. Der Motor 495g und der Regler nur noch 170g. Die 4 Servohebel wiegen 7g.

Die Motorkabel sitzen absolut perfekt und berühren kein Karbonteil. Die insgesamt 6 X 1,4mm Motordrähte halten sich selbst und die Reglerkabel in Position. Gewebeschlauch oder Kabelbinder kann ich mir sparen.

Das logische Denken, der Logos, ist von den alten Griechischen Philosophen wie Sokrates, Plato und Aristoteles begründet worden.

Baufortschritt_01.jpg Baufortschritt_02.jpg Baufortschritt_03.jpg Baufortschritt_04.jpg
    Zuletzt geändert von Aspirin4you; 23.12.2023, 15:58.

Kommentar

• Astra La Vista
      Senior Member
      • 14.05.2010
      • 1005
      • Aljoscha Nikolai
      • Lindhorst bei Hannover

Hey Phil,

Danke fürs teilen von diesen schicken und sauberen Aufbau der (Haupt) Mechanik 😎
      Hast du für den YGE Aureus 135 neue Löcher in die Carbon Aufnahme Platte gebohrt?

Beste Grüße,
      Joschi
      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
        Hey Phil, Danke fürs teilen von diesen schicken und sauberen Aufbau der (Haupt) Mechanik 😎 Hast du für den YGE Aureus 135 neue Löcher in die Carbon Aufnahme Platte gebohrt? Beste Grüße, Joschi
        Hallo Joschi, ja, den meisten fehlt leider einfach die Geduld zu warten bis die Detail- Überlegungen zu einem vollständigen Ineinandergreifen zusammen geführt werden. Das kommt jetzt Stück für Stück. Vieles von dem, was ich Anfangs im Detail beleuchtet hatte, wird sich jetzt zusammenfügen. Manche Überlegungen mußte ich verwerfen und durch neue ersetzen. Einige Anregungen kamen auch von Kollegen hier. Modellbau ist keine starre Vorgehensweise, sondern ein fließender Prozess.

Ja, ich habe gestern sehr früh morgens, 4 Löcher in die Platte gesetzt. Das Anzeichnen und dann Feinkörnern war nicht ganz ohne, dies genau hin zu bekommen. Aber es hat geklappt. YGE sollte mal eine Bohrschablone bereitstellen.....

Als nächster Bauschritt kommt jetzt die Verkabelung mit dem NEO EVO und 1St Buffer.

Gruß, Phil
        Zuletzt geändert von Aspirin4you; 23.12.2023, 17:31.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich bin kein Freund von Servohebeln aus Alu, ausser die von XLPower. Diese "arbeiten" im Falle eines Crash und geben nach. Das schützt die Getriebe der Servos.
          Ich weiss nicht wie sich die von KST verhalten aber die sehen sehr stabil aus.
          Meine Aureus sitzen alle gebohrt auf der Reglerplatte. "Angezeichnet" mit dem Bohrer durch die Gummitüllen des Reglers.
          War auch kein Hexenwerk
          zu viele Helis...

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Ich bin kein Freund von Servohebeln aus Alu, ausser die von XLPower. Diese "arbeiten" im Falle eines Crash und geben nach. Das schützt die Getriebe der Servos. Ich weiss nicht wie sich die von KST verhalten aber die sehen sehr stabil aus. Meine Aureus sitzen alle gebohrt auf der Reglerplatte. "Angezeichnet" mit dem Bohrer durch die Gummitüllen des Reglers. War auch kein Hexenwerk
            Ich habe es auch mitnem Bohrer durch die Gummi Tülle gemacht, aber dann nochmal angekörnert. Die M2,5 Verschraubung ist leicht, sicher und sieht sauber aus. Mit Klebepads vom Gewicht kaum zu unterbieten. Die Servohebel aus Karbon verbiegen sich unter starker Last, hat alles seine Vor- und Nachteile. Werde mich aber erkundigen was zuerst nachgibt......Getriebe oder Hebel?

Bevor ich es vergesse, ich mußte mir noch kleine Distanzhülsen (außen 5mm und innen 3mm) besorgen, damit ich diese Servos exakt zentriert montieren konnte. Die Dinger gehen echt Bombe und die Eloxat Farbe der Hebel ist exakt identisch mit dem roten Eloxat vom Xnova........das passt Granate gut

Zentrierung_1806LP.jpg

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1579
              • Alexander
              • Braunschweig

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen

Bevor ich es vergesse, ich mußte mir noch kleine Distanzhülsen (außen 5mm und innen 3mm) besorgen, damit ich diese Servos exakt zentriert montieren konnte. Die Dinger gehen echt Bombe und die Eloxat Farbe der Hebel ist exakt identisch mit dem roten Eloxat vom Xnova........das passt Granate gut

Zentrierung_1806LP.jpg
              Ich suche mir da immer etwas passende Kabelisolierung, die stülpe ich über die Schraube und beim Anziehen zentriert sich das dann von alleine...
              Mit einfachen Mitteln zum Erfolg...
              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                Ich suche mir da immer etwas passende Kabelisolierung, die stülpe ich über die Schraube und beim Anziehen zentriert sich das dann von alleine... Mit einfachen Mitteln zum Erfolg...
                Ich war wirklich froh, daß diese 4 kleinen Distanzhülsen stramm in die 5mm Aufnahme vom Servo rein ging, damit mir beim montieren nicht laufend was auf den Boden fällt, was ich dann wieder suchen muß............alt und blind werden ist halt lästig......ich gehe jetzt stramm auf die 70 zu.......und ich finde es auch lästig, daß bei den Servos immer eine kleine Tüte mit Plastik und Wertstoff Müll dabei ist......statt etwas brauchbares wie kleine Distanzhülsen. Bei KST ist wenigstens ein top Alu Hebel dabei, den man nicht extra bestellen muß oder wie gerade bei den X8 Hebeln auch mal ausverkauft sind......
                Zuletzt geändert von Aspirin4you; 24.12.2023, 06:43.

Kommentar

• StefanBerner
                  Member
                  • 11.03.2017
                  • 32
                  • Stefan

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen

Ich war wirklich froh, daß diese 4 kleinen Distanzhülsen stramm in die 5mm Aufnahme vom Servo rein ging, damit mir beim montieren nicht laufend was auf den Boden fällt, was ich dann wieder suchen muß......
                  Servus,
                  mich würde brennend interessieren, was für Distanzhüllen du nutzt und wo du sie gekauft hast. Klar kann man googeln, da gibt es aber so viele, dass ich mich lieber auf persönliche Erfahrungen verlasse.
                  Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten!

Stefan

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Mal eine Frage zum Riemenspanner:
                    Es liegen ja zwei CFK Streifen im Baukasten, einmal dick und einmal dünn. Ich habe jetzt den dicken verwendet - wie haltet ihr das?
                    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Ich habe den dünnen Riemenspanner genommenen, ich wollte es erst mit einem weniger strammen Riemen versuchen…

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1579
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Der dicke Riemendpanner Ist aber vielleicht die bessere Wahl, damit der Riemen schön stramm ist und nicht die Kunststoffschraube vom Heck berührt.

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Zitat von StefanBerner Beitrag anzeigen
                          Servus, mich würde brennend interessieren, was für Distanzhüllen du nutzt und wo du sie gekauft hast. Klar kann man googeln, da gibt es aber so viele, dass ich mich lieber auf persönliche Erfahrungen verlasse. Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten! Stefan
                          Moin Stefan, also ich wollte unbedingt welche in Alu haben, wegen Präzision. Gefunden hatte ich sie bei einem Lieferanten aus China. Hat ca. 3 Wochen gedauert bis sie hier waren. Hier in Europa liefert keiner so was. Das war vor ca. 7-8 Monaten, weil ich diese Servos kurz schon in einem anderen Heli hatte. Wenn ich den Händler wieder finde, würde ich Dir einen Link über PN schicken. Dir auch ein Frohes Fest. Gruß, Phil
                          Zuletzt geändert von Aspirin4you; 24.12.2023, 11:05.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Wie hast du das berücksichtigt, das deine Servos schon bis zu 30A ziehen, wo dein Regler Max. 10A Dauer und 25A Peak kann?
                            Dachte du wärst da so auf Sicherheit aus.

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Wie hast du das berücksichtigt, das deine Servos schon bis zu 30A ziehen, wo dein Regler Max. 10A Dauer und 25A Peak kann?
                              Da hätte ich in diesem Fall keine ernsthaften Bedenken.
                              Wenn weiterhin die eingangs erwähnten Servos genutzt werden, sollte es passen, zumindest nach Datenblatt.
                              4x 5A = 20A max. Und die Spitzen mit dem Buffer.
                              (selbst bei 8,4V noch unter 25A)

IMG_5589.jpg
                              Angehängte Dateien
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Das da ist ja nur das Heckservo, die Taumelscheibenservos sind mit 8,2A angegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X