Titan_HR_Welle_Kraken_700.jpg
Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
vor allem werde ich das Modell so richtig Quälen, es wird bei mir leiden ......wenn das Modell wüsste was auf es zukommt. 😠Also, die Titan HR Welle ist schon da, leider mußte ich die Blattlagerwelle aus den Niederlande bestellen. Gruß, PhilZitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Titan_HR_Welle_Kraken_700.jpg
-
Modfikationen wollen wohl überlegt sein, damit das auch funktioniert. Align verwendet in seinem TB70 sogar einen 12mm Riemen für 4525 und 4530 Motoren. Und dort kommen die Gleichen Produkte von 3M zum Einsatz. Die Sache mit dem 13mm Riemen hat mir keine Ruhe gelassen. 🙂 Einen Riemen in eine Schablone zu pressen, könnte den Riemen an den Knickstellen innen drin beschädigen. Den 19mm Riemen auf diese Weise von 19 auf 13mm zu reduzieren, ist zu riskant und scheidet daher für mich aus.
Also bin ich in die Bauzeichnungen vom SG744 und Kraken 580 und Piuma / Nitro 700 gegangen und habe recherchiert und verglichen. Der 19mm Riemen vom 700S ist 276mm lang und im 580 und Piuma 13 X 261mm und im Nitro 13 X 309mm. Der 309mm Riemen ist viel zu lang und daher nicht brauchbar. Der 261mm Riemen kommt mit 15mm Längen- Differenz, dem Kraken 700 Riemen von der Länge am nächsten.
Bei 15mm Differenz, müsste ich mit dem Motor bzw. der Motorplatte 7,5mm näher an die Roll Servos. Da ich low profile Servos verwende, wäre das nicht das Problem. Allerdings müßte ich die Motor Platte und die Langlöcher an den Seitenteilen zu stark nacharbeiten. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinder.
Aber, das Haupt- Riemenrad vom 700S hat 56 Zähne und das HZ vom Piuma 52Z. Wenn man die Bauzeichnungen genau studiert, kommt man zu dem Schluß, daß in beiden Haupt- Riemenrädern der gleiche Freilauf sitzt. Von der Seitenansicht betrachtet, sitzt das Heck- Riemenrad bündig unter dem HZ vom 700S und beim Piuma 6mm nach unten versetzt......genau der Abstand vom Breitenunterschied der 13 und 19mm Riemen. In beiden Fällen ist also der Freilauf maßgebend für die Abstände auf der Getriebewelle, welche in beiden Fällen auch einen Durchmesser von 12mm hat. Insofern haben beide Freiläufe die gleichen äußeren und inneren Abmessungen und sollten daher auch identisch sein.
Durch die 52Z gegenüber den 56Z reduziert sich der Umfang um 4Z oder auch 12mm. Folglich würde sich die Differenz von 7,5mm auf etwas weniger als 4,5mm reduzieren. Außerdem gewinne ich noch 1Z am Motor Riemenrad, welches ich um 1Z reduzieren muß um wieder auf fast die gleiche Übersetzung zu kommen. In meinem Fall also von 21Z auf 20Z Motor Riemenrad. Somit werde ich also nur noch 4mm näher an die Roll Servos müssen. Die Langlöcher an den Seitenteilen und der Motorplatte um 2-3mm nach innen nachzuarbeiten sollte kein Problem werden. Das lässt sich noch unauffällig erledigen.
Durch den kürzeren Riemen und das insgesamt kleineren HZ, könnten da auch nochmal 5 bis 10g raus springen. 🙂
Mal sehen was mir als nächstes noch einfällt. Gruß, Phil
​Zuletzt geändert von Aspirin4you; 21.11.2023, 21:40.
Kommentar
-
Und deswegen gab/ gibt es Probleme damit. Es ist doch nicht umsonst sofort das Update rausgekommen.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigenModfikationen wollen wohl überlegt sein, damit das auch funktioniert. Align verwendet in seinem TB70 sogar einen 12mm Riemen für 4525 und 4530 Motoren. Und dort kommen die Gleichen Produkte von 3M zum Einsatz.
​
Aber trotzdem Viel Spaß beim Basteln
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Moin Toni, wir sind dem TB70 mit 12mm Riemen und einem 6KW Motor bei 2100 am Kopf, speed geflogen. Das Teil ist übern Acker gedonnert wie ein TDR. Riemen hat kein Problem gemacht und mehr wie 150A Peak gab es auch nicht, also 6KW Peak für mehrere Sekunden. Der 13mm Riemen wird daher den 4525-530 und 4,6KW Motor in einem identischen Heli vom Setup und Gewicht, spielend überleben.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenUnd deswegen gab/ gibt es Probleme damit. Es ist doch nicht umsonst sofort das Update rausgekommen. Aber trotzdem Viel Spaß beim Basteln
Aber bei dem kleineren 13mm Riemen geht es mir nicht nur um die 15 bis 20g weniger Gewicht, sondern vor allem 1) weniger Verluste, 2) leiser und 3) weniger Vibrationen, weil der schmalere Riemen auch elastischer ist. Der Hersteller SAB legt den 19mm für eine maximale Belastung mit 2600UPM am Kopf mit einem Pyro 900 (die Xblades 713 können das ab) bei einem Abfluggewicht von 7Kg und Pitch bis +/-18°
......dann braucht man wirklich den 19mm Riemen.
Aber für 2100 am Kopf, bei +/-13° und 5Kg Abfluggewicht und S721er Latten. ist es nicht möglich den 13mm Riemen zu Überlasten.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen...
Aber für 2100 am Kopf, bei +/-13° und 5Kg Abfluggewicht und S721er Latten. ist es nicht möglich den 13mm Riemen zu Überlasten...

Das kann ich bestätigen, nicht
Ps: ich halte den Umbau auch für fraglich, aber versuch macht klug. Nichts geht über eigene Erfahrungen.
Standzeit wäre noch eine zu bewertende Kategorie :-)
Kommentar
-
Moin Gregor,Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen, nicht
Ps: ich halte den Umbau auch für fraglich, aber versuch macht klug. Nichts geht über eigene Erfahrungen. Standzeit wäre noch eine zu bewertende Kategorie :-)
danke für Deine Bilder, aber so kommen wir leider noch nicht ins Geschäft.
Erklär uns doch bitte erst einmal was wir da sehen......und vor allem warum wir das sehen? Das erscheint mir wie ein RAW 700 und unter der Haube erkenne ich einen Kontronik Competition. Sag uns doch bitte genau unter welchen Bedingungen der Riemen rasiert wurde? Mit welchem Motor? Welche Kopf- Drehzahlen? Abfluggewicht? HR Blätter Typ? Und vor allem nach wie vielen Flügen? Und welcher Riemen ist das? Der 19mm oder ein 13mm?
Du hattest ja bereits den Begriff Standzeiten erwähnt.......was meinst Du damit? Jetzt klär uns doch bitte auf.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Pyro750 comp. 56L ; 1400, 1700, 2100 - gemischt, ~5,3 Kg, RT710, ~1000, natürlich der 19er Riemen.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen... Mit welchem Motor? Welche Kopf- Drehzahlen? Abfluggewicht? HR Blätter Typ? Und vor allem nach wie vielen Flügen? Und welcher Riemen ist das? Der 19mm oder ein 13mm?
Du hattest ja bereits den Begriff Standzeiten erwähnt.......was meinst Du damit?
Was werde ich wohl mit Standzeiten meinen, das wird dann keine 1000 Flüge halten, sondern eventuell nur 300. Du wirst aber der erste sein, der das bestätigen bzw. widerlegen kann :-)
Kommentar
-
Also ich habe nichts dagegen alle 50 Flüge den 13mm Riemen zu wechseln........denn so lange war ein Heli noch nie bei mir.......meine Kumpels nennen mich den Heli Durchlauferhitzer
Gruß, Phil
Kommentar
-
Aber jetzt mal Scherz bei Seite, ich habe ehrlich gesagt bisher noch nie von solch einem rasierten 19mm Riemen was gesehen oder gehört. Was Du da gezeigt hat, ist für mich neu
Gruß, Phil
Kommentar
-
Ich finde es ja absolut faszinierend was du Dir hier für einen Aufriss machst um 5-10 Gramm zu sparen. Ich habe auch einen vorbestellt, werden den aber mit dem XNova 4530 in der Tareq Edition mit einem YGE 205 bestücken. Mir geht es nicht ums Gewicht
Ich werde aber weiterhin hier mit Freude mitlesen und bin gespannt was kommt.
Grüße FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Also der 13mm Piuma Riemen mit 18er Ritzel passt so gerade drauf. Das hab ich bei meinem 8s so.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Hi Frank, wie gesagt, bei dem 13mm Riemen geht es mir nicht nur um Gewicht, sondern vor allem auch um Laufruhe und kultivierte Laufgeräusche. 20g hole ich auch mit einem KST X20-1806LP am Heck raus. Diese Servos können auf 760uS umprogrammiert werden und sind von KST für die Verwendung am Heck frei gegeben. 0,06S am Heck reichen alle Male. Der Xnova ist für ruhige Laufkultur auf jeden Fall schon die richtige Wahl. Der integrierte Lüfter ist von einem Deutschen Ingenieur für Xnova entwickelt worden und kennzeichnet sich durch maximalen Durchsatz bei minimalen Geräuschen.Zitat von Madness Beitrag anzeigenIch finde es ja absolut faszinierend was du Dir hier für einen Aufriss machst um 5-10 Gramm zu sparen. Ich habe auch einen vorbestellt, werden den aber mit dem XNova 4530 in der Tareq Edition mit einem YGE 205 bestücken. Mir geht es nicht ums Gewicht, Ich werde aber weiterhin hier mit Freude mitlesen und bin gespannt was kommt. Grüße Frank
Ich bin schon ganz wild auf richtig skurrilen Modellbau und schätze Eure konstruktive Kritik. Euer Feedback bringt mich auf neue Gedanken. Ich hoffe Du zeigst uns Bilder von Deinem Aufbau.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Beispiel für konstruktive Anregung @ Gregor und seinem rasierten Riemen.
Mir ist aufgefallen, daß sich bereits nach wenigen Flügen Gummiabrieb vom Riemen an meinen Motor Riemenräder befindet. Ich habe daher heute sofort recherchiert und gefunden, daß die Behandlung der Riemen auf den Laufflächen mit Teflon (PTFE) Spray von Vorteil ist. Die Beschichtung mit Teflon verbessert die Gleitfähigkeit zwischen Metall und Gummi (bzw. aus was auch immer der Riemen gebacken ist) und reduziert somit den Abrieb. Daher werde ich den 13mm Riemen auf jeden Fall vor dem Einbau mit Teflon Spray behandeln.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Der Riemen hat hier aber nur eine sehr sehr geringen Anteil. Oft ist der Motor die lauteste Komponente. Nur als Beispiel: Voodoo, Piuma, TB70 und TB 60. Alle vier haben mehr oder weniger das gleiche Getriebe (zweistufig, schrägverzahnt mit 12-13mm Riemen in der ersten Stufe). Ich habe alle 4 mit der gleichen Motor-Regler Kombination geflogen. Der Voodoo ist mit Abstand der leiseste, danach Piuma und dann mit Abstand die TBs als recht "laut". Ein Specter V2 z.B. bewegt sich, obwohl kein Riemen, auf Voodoo Niveau (was ich nie gedacht hätte). Es hängt also auch stark an der Qualität der Fertigung der Zahnräder ab.Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigenbei dem 13mm Riemen geht es mir nicht nur um Gewicht, sondern vor allem auch um Laufruhe und kultivierte Laufgeräusche.
Gruß Holger
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar