Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Der Diabolo700 UL Erfahrungsthread...

Ahh stimmt, ihr habt recht. Asche auf mein Haupt.... Ist schon etwas her. Sry!

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Also laut Homepage passt für den 12s Betrieb im 700UL der Hobbywing Platinum 130, der misst 101 x 45,5 x 27mm, der Kosmik 109,2 x 53,2 x 38,6mm - wenn es also nicht passen sollte ist es verdammt knapp.
      Gibt es denn niemanden hier, der eine Kosmik in einen 600er oder 700 UL gebaut hat ??
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Omar von der Besenflugschule fliegt doch den 600er (gestrecht) mit 14s - was ist da als Regler verbaut?
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Naja mit der großen Haube ist nach vorne hin sicher genug Platz.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...Omar hat den Tribunus 200 verbaut ;-)
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Man hat doch immer noch die Option den Akkuvorbau zu nehmen. Da ist mit Sicherheit genug Platz für einen Kosmik.
              Angehängte Dateien
              Gruß Holger

Kommentar

• Chris_84
                Member
                • 25.02.2011
                • 448
                • Christian
                • MFG Eudenbach

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
                Breite des Kosmik 200 ohne Anschlüsse 53,2mm, Lichtes Maß im Diabolo 700 UL 56.5mm. ...sollte passen
                Von den Breiten sollte er ja passen.

Und die Seitenplatten sind an der Stelle schon recht flach auslaufend. Spätestens wenn man den Kosmik auf PA-Buchsen 5mm höher verschraubt, sollte man doch mehr als genug Platz haben.

Bin zu einem guten Gebrauchtpreis an einen Pyro 650/62 Competition gekommen.
                Wenn er da ist baue ich den erst mal aus Neugier in meinen Diabolo BE. Dann ist bis auf das Mehrgewicht der BE Mechanik alles gleich. Mache dann ein paar Testflüge mit einem 17Z Ritzel (1:11,55) an 12s 4000mAh und vielleicht auch 14s. :-P
                Diabolo Black Edition; FPVRace
                EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Chris_84
                  Member
                  • 25.02.2011
                  • 448
                  • Christian
                  • MFG Eudenbach

Hallo,

habe gestern 7 Flüge mit dem Pyro 650-62 Competition am Kosmik 200 mit 12s 4000mAh in meinem Diabolo BE gemacht. Der BE wiegt so Flugfertig 5056g. Habe erst mal ein 17Z Ritzel (1:11,55) verwendet. Der Kleine zieht trotzdem erstaunlich gut durch aber die Spitzenströme sind mit der noch ungünstigen ßbersetzung extrem hoch. 230A bis max. 253A sind keine Seltenheit(1450 - 1700 - 1950rpm). Und einmal hat sogar der Kosmik abgeschaltet. Konnte aber noch gut Autorotiren. Die Motortemperatur war aber immer noch OK. Der Wirkungsgrad zwischen P-in und P-out ist so jedoch bescheiden. Habe jetzt das 15Z Ritzel bestellt und bin mir sicher das es dann noch mal deutlich besser ist. Denn selbst mit dem 15Z (1:13,09) sollten max. 1850rpm gut geregelt werden können.

Warum ich das hier schreibe? Weil mein BE so noch mal 183g leichter ist und man das beim Fliegen echt gut spürt. Bis auf die recht hohen Stromspitzen war auch die Leistung immer noch top. Mit einem 700 UL und ~335g leichter müsste er noch mal spürbar besser gehen.

Wie hoch ist denn die Max. Drehzahl des 700UL, sind z.B. 1950rpm noch bedenkenlos möglich?
                  Muss man sich beim 700UL schon bei härteren Manövern(keine Overspeeds) zurücknehmen oder kann man trotzdem alles auch härter fliegen?
                  Diabolo Black Edition; FPVRace
                  EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Ich fliege seit längerem jetzt die große Diabolo Haube auf dem 600er Chassis als 700 UL.

Leider hatte ich Anfangs ein paar Probleme.
                    Die Haube hat hinten am Stoß geklappert. Am Boden hat es gepasst, in der Luft aber wohl nicht. Das ging so weit das der Z-Achssensor von der Neo hängen blieb.
                    Kontrollflüge ohne Haube und Flüge mit zusammen geklebter Haube mittels Klebeband konnten dies Bestätigen.

Zudem hatte ich nach ein paar Flügen Schleifspuren am Kragen von den Gestängen zu den Blatthaltern. Hat zum Glück an den Schraubenköpfen geschliffen, sonst wären mir sicher die Kugelpfannen geschmolzen. Man kann ja auch mal Glück haben.

Resümee ist das die Haube mit ein paar Anpassungen passt und die Proportionen auch stimmen.
                    Ich musste die Haube aber etwas bearbeiten.

- längere Haubenhalter vom 700 BE montiert.
                    - Haube im Bereich des Heckrohrers ausgeschliffen, lag auf.
                    - Haube hintem am Stoß auf beiden Seiten 4mm gekürzt auf voller Länge. (geht super mit Schleifer und Diamanttrennscheibe)
                    - Haube im Bereich des Kragens aufgeweitet, da die Haube weiter zusammen gesteckt wird als vorgesehen.

Wenn man es sauber macht, sieht es aus als wäre es ab Werk so vorgesehen.
                    Es empfiehlt sich die Bereiche wo bearbeitet werden müssen zuvor mit Konturband abzukleben, so bleibt das Ganze am Ende symmetrisch und ohne Vertiefungen in der Kontur.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich habe einfach an der Stelle, an der die Haube auf dem Heckrohr aufliegt einen O-Ring. Einfacher als die Haube zu bearbeiten.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Dann hast du ja noch mehr Spannung auf den Haubengummis?
                        Hast du auch auf einer 600er Mechanik eine 700er Haube? Weil das kann man nicht mit der 700er Mechanik vergleichen.
                        Bei der Black Edition ist bei mir ab Werk etwa 2mm Luft an der Stelle.

Ich habe jetzt beim 700 UL überall wo es geklemmt hat nachgearbeitet, sah mir nach der saubersten Lösung aus.

Gruß Torsten
                        Zuletzt geändert von Heli87; 05.06.2020, 21:14.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich habe einen 700BE mit Tenax verschlüssen. Da funktioniert die Methode.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Da hat man die Probleme auch nicht in dem Ausmaß wie bei der 600er Mechanik mit 700er Haube.
                            Bei meinem BE passt die Haube auch ohne jegliche Anpassungen.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Meint ihr das macht bei den Peakströmen viel aus, wenn man beim Ritzel 1 Zahn kleiner gehen würde?
                              ßbersetzung würde sich dann von 1:11,06 (19Z) auf 1:11,68 (18Z) ändern.

Oder ist der Unterschied so gering das sich der Aufwand nicht lohnt?

Gruß Torsten

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Was du an Strom ziehst, hängt bekanntlich nicht nur mit der Untersetzung zusammen. Was versprichst du dir davon, um einen Zahn runter zu ritzeln? Ist der Drehzahlbereich für die persönliche Vorliebe zu hoch?
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X