Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyville
    sunnyville

AW: Neuer minicopter DIABOLO

hm, die hätten mir auch geholfen. Egal, es ist drinn und da bleibt es!

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Taumelscheibe bewegt sich

Also, Diabolo wieder aufgebaut ohne Rotorblätter und mal laufen lassen. Beast zuckt nicht, egal ob bei 1450 oder 1950 RPM. Ich spüre wenn ich den Heli halte leichte Vibrationen, die aber dem Beast nichts zu machen scheinen. An der Taumelscheibe kann ich bei den ersten paar Umdrehungen bemerken wie sich die Kugelköpfe kaum (ca 2mm) bewegen, was mich schätzen lässt, dass die Rotorwelle einen Schlag hat. Dieses Phänomen habe ich aber bereits beim allerersten Aufbau bemerkt, also hat sich die Rotorwelle nicht bei dem Umkipper (gaaanz low RPM war das damals) nicht mehr verbogen als sie vlt vorher war.

Meine Frage: macht das was wenn die HRW nicht 100% gerade ist? Beim Rollen über den Tisch kommt sie mir gerade vor, aber die TS bewegt sich eben minimalst. Trotzdem Fliegen?

Bei meinem kleinen Align ist die HRW etwas stärker verbogen, und der fliegt noch toll mit Beast.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

AW: Taumelscheibe bewegt sich

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
        (ca 2mm)
        Die Taumelscheibe bewegt sich 2 mm und Du merkst nicht, dass die Hauptrotor-Welle krumm ist, wenn Du sie ausbaust und über den Tisch rollst? Finde ich seltsam. Rolle die Welle mal über eine Glasplatte....

Nach einem Absturz gehören sowieso normalerweise alle Wellen getauscht. Der Heli soll ja vibrationsfrei laufen. In den saueren Apfel musst Du leider beißen. Die Vibrationen machen Dir doch auf Dauer den ganzen Heli kaputt.

PS: HRW kann Haupt- und Heckrotorwelle heißen.

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

mist. Na gut dann neue Hauptrotorwelle bestellen.

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Das würde ich auch empfehlen. Wenn sich da schon etwas sichtbar vereiert, ist ein Austausch notwendig.

Gruß Kobi.
            (via Tablet)

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Bei meinem kleinen Align ist die HRW etwas stärker verbogen, und der fliegt noch toll mit Beast.
              Ich kenne niemanden der mit einer gebogenen Welle fliegt !
              Selbst wenn der noch fliegt geht das auf die Mechanik.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

also werde mir eben morgen eine neue Welle bestellen. Es ärgert mich nur etwas denn ich wollte dieses Wochenende mal wieder fliegen.

Kommentar

• guepo1
                  Member
                  • 10.10.2003
                  • 657
                  • Günter
                  • Dortmund/Bochum

also werde mir eben morgen eine neue Welle bestellen. Es ärgert mich nur etwas denn ich wollte dieses Wochenende mal wieder fliegen.
                  Also wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese wundert mich so langsam nix mehr...
                  Kauf dir erst mal ein gutes Buch über Modelhelis und die Technik.... Das ist eine hochkomplexe Sache und wenn ich höre das leute mit krummen Wellen fliegen und meinen das wäre normal.... Tzzz.... Da ist der erste Unfall vorprogramiert!
                  Gruß
                  Günter
                  TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                  Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• guepo1
                    Member
                    • 10.10.2003
                    • 657
                    • Günter
                    • Dortmund/Bochum

Also, Diabolo wieder aufgebaut ohne Rotorblätter und mal laufen lassen. Beast zuckt nicht, egal ob bei 1450 oder 1950 RPM. Ich spüre wenn ich den Heli halte leichte Vibrationen, die aber dem Beast nichts zu machen scheinen. An der Taumelscheibe kann ich bei den ersten paar Umdrehungen bemerken wie sich die Kugelköpfe kaum (ca 2mm) bewegen, was mich schätzen lässt, dass die Rotorwelle einen Schlag hat. Dieses Phänomen habe ich aber bereits beim allerersten Aufbau bemerkt, also hat sich die Rotorwelle nicht bei dem Umkipper (gaaanz low RPM war das damals) nicht mehr verbogen als sie vlt vorher war.

Meine Frage: macht das was wenn die HRW nicht 100% gerade ist? Beim Rollen über den Tisch kommt sie mir gerade vor, aber die TS bewegt sich eben minimalst. Trotzdem Fliegen?

Ich glaube nicht das Gerd krumme Rotorwellen in seine Bausätze legt !!!
                    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

Guepo1, es gibt immer jemand in einem thread der persönlich werden muss. Hier geht es darum der
                      Community fragen stellen zu können, meist sind sie technisch, und darauf wertvolle Antworten zu bekommen. Posts a la "du bist Anfänger" interessieren mich herzlich wenig. In Zukunft denk dir das und poste es nicht.
                      Trotzdem kann ich das so nicht stehen lassen und werde auf seinen Post eingehen: am Modellflugplatz gibt es einen erfahrenen Piloten den ich wegen der krummen Welle befragt habe. Dieser meinte bei seinen 3 Logos, hat er auch schon mal eine neue Welle bekommen die aber bereits krumm war und fliegt sie trotzdem. Du musst verstehen, die Welle sieht ja nicht aus wie eine Banane, sondern bewegt die TS wie bei mir um 2mm. Er meinte damals, dass ich mit dem rex leicht weiterfliegen kann. Wenn er mich schlecht beraten hat, sei's drum.

Zu der krummen Welle bei Auslieferung: ich habe die Welle über den Tisch Rollen lassen bevor ich sie eingebaut habe, die war perfekt gerade. Als dann alles fertig gebaut war, habe ich den Kopf mit der Hand gedreht, und die TS hat sich genauso wie jetzt um 2mm bewegt.

Außen Grund dachte ich dass bei meinem umkipper die Hauptrotorwelle nichts abbekommen hat.

So lieber Gueko1, wenn du noch fragen hast, bitte per PM.

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

An der Taumelscheibe kann ich bei den ersten paar Umdrehungen bemerken wie sich die Kugelköpfe kaum (ca 2mm) bewegen, was mich schätzen lässt, dass die Rotorwelle einen Schlag hat.
                        Welche Kugelköpfe bewegen sich? Die vom Innenring, oder vom Außenring? Wenn sich ich die Kugeln vom Außenring bewegen, bewegen sie sich dann gegen die Kraft der Servos?

Wenn das alles der Fall wäre, würdest Du schon mit dem blosen Auge erkennen, wenn die Welle krum wäre.

Durch Deinen Umkipper kann die Welle natürlich krumm sein. Direkt aus dem Baukasten ist es so gut wie unmöglich.

Bei Gerds Wellen muss man normal schon recht heftig einschlagen bis überhaupt mal etwas krumm ist.

Hast Du evtl. einen erfahreren Piloten in der Nähe, der mal über den Heli schauen kann?

Wenn ich das alles so lese, ist der Sprung vom 450er zum 90er vielleicht aktuell eine Nummer zu groß.

Evtl. mal weniger Fokus auf Kabel im Gewebeschlauch legen und den Heli erstmal sauber mechanisch aufbauen
                        Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Kannst du das mit dem Handy filmen? Vielleicht hat auch die Taumelscheibe was. Wenn du die Welle über den Tisch gerollt und für gerade erklärt hast, kann sich da normal nix um 2mm bewegen. Was ist wenn du den Heli seitlich auf den Tisch legst und mal den Abstand vom Ende der Welle zum Tisch misst, dann die Welle eine halbe Umdrehung drehst und noch einmal misst?

Mit der Rollmethode auf einer Glasplatte sieht man normalerweise sogar leicht Schäden, die man im Flug nur als Vibs wahrnimmt und sonst gar nicht sieht. Video wäre cool.

Gruß Kobi.
                          (via Tablet)

Kommentar

• sunnyville
                            sunnyville

Also, die kugelköpfe des Aussenrings bewegen sich. Die Bewegung ist so gering dass sie weder mit noch gegen die Servos arbeiten.

Was die Verbiegung der Welle Generell betrifft, mir kam die wirklich massiv vor und hätte mich auch gewundert wenn die Schaden davongetragen hätte. Wie gesagt, vor dem Einbau hab ich sie gecheckt, die ist gerade. Nach dem einbau war dann diese leichte bewegung der TS. Werde nochmal alles überprüfen. Vlt ligt der Fehler woanders.

Den erfahrenen Piloten am Feld kann ich bitten das ganze setup mal anzusehen.

Kabel sind übrigens mittlerweile feinsäuberlich verlegt. Das MB könnte nicht besser montiert sein. Es passt also alles.

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

Werde ein Video versuchen. Ob man diese gering Bewegung erkennen kann wird sich zeigen. Aber versuchen werde ich es!

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Ich hab echt die Taumelscheibe im Verdacht. Selbst wenn die Welle einen Schlag hätte, würde man das so nah am oberen Domlager am wenigsten spüren. Der Kopf oben bewegt sich normal am deutlichsten. Wo kommst du denn eigentlich her?

Gruß Kobi.
                                (via Tablet)

Kommentar

Lädt...
                                X