Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Neuer minicopter DIABOLO

@Patrick Akku Lösung

ich habe zwar noch kein Diabolo aber wenn!! dann mache ich es so wie bei meinem SHARK Balsaholz, absolut leicht und robust und die Lipos sind gut geschützt. Ich würde es nur noch so machen.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
      ... Mit den Gummis ist mir das zu viel Gefummel.
      ...
      Hast Du an die "lockeren" Enden mal Kabelbinder drum gemacht (also einfach als Schlaufe gebunden)? Damit lassen die Gummis sich eigentlich ganz leicht über die Befestigungsenden ziehen. Falls Du das gemeint hast mit "gefummel" ..

Gruß Martin

Habe leider kein Bild davon ...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich war von der "Gummilösung" anfangs auch nicht so überzeugt, habe diese Methode der Akkubefestigung mittlerweile aber schätzen gelernt. Fummelei ist es überhaupt nicht. Einfach Akku rein und weil man die Gummis unten im Chassis "einhaken" kann braucht man sie dann nur noch hoch ziehen. Geht schnell und hält wirklich perfekt, der Akku bewegt sich im Flug keinen Millimeter.

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
          @Patrick Akku Lösung

ich habe zwar noch kein Diabolo aber wenn!! dann mache ich es so wie bei meinem SHARK Balsaholz, absolut leicht und robust und die Lipos sind gut geschützt. Ich würde es nur noch so machen.
          Habe meine neuen 4000er Akkus auch komplett in 2mm Balsaholz gekleidet und eingeschrumpft, das ergiebt ein sehr schönes und superleichtes Energiebündel.
          Bin auch schon sehr oft mit nur 2 Gummis geflogen aber 4 Stück geben doch ein tolles Gefühl der Sicherheit.

Die Akkubefestigung ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil einer fummeligen Sicherung.

Beste Grüße
          Michael
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Ich war von der "Gummilösung" anfangs auch nicht so überzeugt, habe diese Methode der Akkubefestigung mittlerweile aber schätzen gelernt. Fummelei ist es überhaupt nicht. Einfach Akku rein und weil man die Gummis unten im Chassis "einhaken" kann braucht man sie dann nur noch hoch ziehen. Geht schnell und hält wirklich perfekt, der Akku bewegt sich im Flug keinen Millimeter.
            Das ist auch meine Erfahrung - man muss der Lösung einfach mal eine Chance geben und mit ein bisschen ßbung geht das wirklich fix.

-Guido

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Viel Spass damit.
              Danke.

Ich finde die Lipobefestigung auch gelungen. Hat beim Voodoo schon gut funktioniert und wird m.M.n. bald Schule machen. Es geht schnell, fixiert nach oben und man braucht dazu nur wenige Teile.

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

Habe mir heute nochmals die Anleitung durchgesehen: Da steht falls die Motorwelle keine Fläche hat für die Madenschrauben, soll man eine schleifen. Also mein Motor, der Scorpion 4035-560 hat keine Fläche, ist noch komplett rund.
                Meine Frage: wie "stark" soll man da schleifen? Ich nehme doch stark an, sollte ich diese Fläche zu groß oder tief machen, dass sich in der Welle eine Unwucht bildet, wenn sie sich dreht. In der Minicopter Anleitung sieht man dazu leider kein Photo. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

danke!

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Ich glaube man sollte sie nicht zu stark abflachen, dass die Welle ihre Stabilität behält. Der Gewichtsunterschied, so nah am Drehpunkt ist sicher zu vernachlässigen.

Kommentar

• sunnyville
                    sunnyville

alles klar also nur ein kleines bisschen. Danke

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Ich hab auch schon mal den exakten Punkt durch das Loch im Ritzel auf der Welle markiert, mit dann mit einem Diamantkegel angekörnt und mit einer spitzigen Madenschraube gesichert.

Manche Heckrotorwellen sind auch so gesichert. In meiner Vorstellung hält das noch besser, als nur eine abgeflachte Stelle.

Kommentar

• alex300
                        Gesperrt
                        • 22.08.2004
                        • 413
                        • Alexander
                        • Waiblingen

Mario das wird dir wenn ein bischen Drehmoment draufkommt durchrutschen.
                        Wenn die Fläche an der Welle so breit machst, wie die Fläche der Madenschraube, hält es sehr gut und die Fläche ist nicht zu tief.

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Wirklich? Ich hätte vermutet, dass es genau anders herum ist. Die Made mit kegelförmiger Spitze liegt ja an beiden Flanken am kegelförmigen Loch an. Das habe ich mir aber zugegebenermassen so zusammenphantasiert.

OT
                          das gewünschte File schicke ich dir heute Abend - bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
                          /OT

Kommentar

• alex300
                            Gesperrt
                            • 22.08.2004
                            • 413
                            • Alexander
                            • Waiblingen

Die Fläche der Spitze des Kegels ist so klein das es nicht viel Scherkraft bedarf um diese zu Köpfen.

Gruß Alex

Kommentar

• alex300
                              Gesperrt
                              • 22.08.2004
                              • 413
                              • Alexander
                              • Waiblingen

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                              Ich hab auch schon mal den exakten Punkt durch das Loch im Ritzel auf der Welle markiert, mit dann mit einem Diamantkegel angekörnt und mit einer spitzigen Madenschraube gesichert.

Manche Heckrotorwellen sind auch so gesichert. In meiner Vorstellung hält das noch besser, als nur eine abgeflachte Stelle.

Am Heck hast nicht das Drehmoment wie an der Motorwelle.

Kommentar

• Michael Faupel
                                Member
                                • 29.07.2008
                                • 475
                                • Michael

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                                Habe mir heute nochmals die Anleitung durchgesehen: Da steht falls die Motorwelle keine Fläche hat für die Madenschrauben, soll man eine schleifen. Also mein Motor, der Scorpion 4035-560 hat keine Fläche, ist noch komplett rund.
                                Meine Frage: wie "stark" soll man da schleifen? Ich nehme doch stark an, sollte ich diese Fläche zu groß oder tief machen, dass sich in der Welle eine Unwucht bildet, wenn sie sich dreht. In der Minicopter Anleitung sieht man dazu leider kein Photo. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

danke!
                                Sunnyville, eine Abflachung von 0,4-0,5mm reicht völlig aus!

Gruß Michael
                                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

Lädt...
                                X