Ich hab mein Zentralstück heute in die Packstation gegeben - mein Bausatz ist am 22.12 geliefert worden - Ich will ordentliche Teile. Der Gerd Guzicki hat mich bestimmt nicht umsonst in seinen Verteiler aufgenommen.
Grüße
Stefan
Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
sagt mal habt ihr am Heckrotor auch ca. 0,5mm axiales Spiel an jedem Blatthalter? In der Anleitung steht zwar dass 0,1mm normal und gut wären, aber ich habe mindestens 0,5mm Spiel. Passscheiben liegen auch keine zusätzlichen bei...irgendwie komisch.
Desweiteren ist mir aufgefallen dass der der Umlenkhebel am Heck bei 90° Stellung zum Heckrohr genau 0° Anstellwinkel der Blätter erzeugt. Wäre es nicht sinnvoller bei 90° Stellung schon einen gewissen Anstellwinkel der Blätter zu brücksichtigen, der dann sowieso zum Drehmomentausgleich gebraucht wird? Hm, also ich hätte das bisschen anders konstruiert...wird aber so sicher auch funktionieren.
Desweiteren ist mir aufgefallen dass der der Umlenkhebel am Heck bei 90° Stellung zum Heckrohr genau 0° Anstellwinkel der Blätter erzeugt. Wäre es nicht sinnvoller bei 90° Stellung schon einen gewissen Anstellwinkel der Blätter zu brücksichtigen, der dann sowieso zum Drehmomentausgleich gebraucht wird? Hm, also ich hätte das bisschen anders konstruiert...wird aber so sicher auch funktionieren.
Gruß Andreas
Hi,
könnte es daran liegen, dass man den Heil als Links- und Rechtsdreher bestellen kann? So muss man nicht zwei verschieden Versionen vorhalten. Nur so ne Idee, ich habe leider (noch) keinen Diabolo.
sagt mal habt ihr am Heckrotor auch ca. 0,5mm axiales Spiel an jedem Blatthalter? In der Anleitung steht zwar dass 0,1mm normal und gut wären, aber ich habe mindestens 0,5mm Spiel. Passscheiben liegen auch keine zusätzlichen bei...irgendwie komisch.
Gruß Andreas
1. Das axiale Spiel ist vollkommen normal und richtig so.
2. Es gibt verschiedene Ansichten über die Anstellung des Heckrotors bei Mittelstellung. Bei V-Stabi steht 2 bis 3°, beim microbeast und CGY750 steht 0°. Wenn dir das nicht passt, dreh einfach die Kugelköpfe an der Pitchbrücke weiter rein, nachdem du sie gekürzt hast.
3. Wir freuen uns auf den selbstkonstruierten Heli, den du uns sicher bald präsentieren wirst
2. Es gibt verschiedene Ansichten über die Anstellung des Heckrotors bei Mittelstellung. Bei V-Stabi steht 2 bis 3°, beim microbeast und CGY750 steht 0°. Wenn dir das nicht passt, dreh einfach die Kugelköpfe an der Pitchbrücke weiter rein, nachdem du sie gekürzt hast.
Egal welches FBL-System verwendet wird, die Physik ist immer die selbe und das auszugleichende Drehmoment ebenso. Die Kugelköpfe könnte man kürzen, ich hätte aber die Blattgriffe anders konstruiert, so ähnlich wie am Acrobat SE zum Beispiel.
könnte es daran liegen, dass man den Heil als Links- und Rechtsdreher bestellen kann? So muss man nicht zwei verschieden Versionen vorhalten. Nur so ne Idee, ich habe leider (noch) keinen Diabolo.
Da fehlt mir aber eine Begründung, weshalb ist es denn normal und richtig wenn in der Anleitung die Rede von 0,1mm Spiel ist?
Egal welches FBL-System verwendet wird, die Physik ist immer die selbe und das auszugleichende Drehmoment ebenso. Die Kugelköpfe könnte man kürzen, ich hätte aber die Blattgriffe anders konstruiert, so ähnlich wie am Acrobat SE zum Beispiel.
Ich merke schon dass auf jede, wenn auch konstruktive Kritik, hier so patzig reagiert wird. Ist ja fast wie im Henseleitforum...
Gruß Andreas
Das auszugleichende Drehmoment ist eben nicht gleich, sondern immer leistungsbezogen. (Binsenweisheit). Ob Voreinstellung, hängt von der SW-Auslegung der Regelung des Heck-Systems ab. Aber das hat man Dir schon erklärt und Du ignorierst das einfach.
Die einen nennen es "konstruktive Kritik", die anderen "Beratungsresistenz".
Das auszugleichende Drehmoment ist eben nicht gleich, sondern immer leistungsbezogen. (Binsenweisheit). Ob Voreinstellung, hängt von der SW-Auslegung der Regelung des Heck-Systems ab. Aber das hat man Dir schon erklärt und Du ignorierst das einfach.
Die einen nennen es "konstruktive Kritik", die anderen "Beratungsresistenz".
Meinrad
Das auszugleichende Drehmoment ist unabhängig vom FBL-System, dem wirst du sicher nicht widersprechen, oder? Genau das habe ich geschrieben....
Natürlich ist das auszugleichende Drehmoment lastabhängig, das weiß jeder Schüler der 5. Klasse, sogar ich!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar