Ich habe alle Videos von dem besagten Heli gesehen und bezweifle auch seine Fähigkeiten nicht. Trotzdem waren hier nie solche Manöver in gleicher Intensität und Abfolge zu sehen, die hier zum Defekt geführt haben.
Neuer minicopter DIABOLO
Einklappen
X
-
AW: Neuer minicopter DIABOLO
Ich habe alle Videos von dem besagten Heli gesehen und bezweifle auch seine Fähigkeiten nicht. Trotzdem waren hier nie solche Manöver in gleicher Intensität und Abfolge zu sehen, die hier zum Defekt geführt haben.
Halten wir uns doch einfach daran. Der besagte Heli wurde auch nicht von mir als Vergleich herangezogen.Hier geht es aber nicht um meiner ist größer als Deiner oder meiner verkraftet mehr als Deiner.Gruß Holger
-
Nur zur Erinnerung:
Hier geht es nur um den Diabolo - nicht um den TDR, Banshee, Voodoo, etc...
Bitte ausschließlich beim Thema bleiben - Danke!
Zuletzt geändert von thomas1130; 07.09.2011, 22:02.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Hallo Micha!
Habe den Copter 30-12 bisher im TDR geflogen. Erwärmung war absolut unkritisch! Der Motor verfügt über ein laufrichtungsoptimiertes Lüfterrad. Rotor und Wicklung sind sehr effizient kühlluftdurchströmt. Freue mich darauf den Motor im Diabolo zu fliegen, wenn er denn bald kommt!
Gruß - HaraldImmer sichere Landungen!!!
Kommentar
-
Moin,
die generelle Aussage die weiter oben getroffen wurde, dass ein Riemen in der ersten Getriebestufe die Leistungen die heute im 700er Eheli durchgesetzt werden nicht aushält kann ich so nicht stehen lassen da sie falsch ist. Mit sinnvollen Umschlingungsradien und einem HTD-3M Riemen in 12-15mm breiter ist sind die Peakleistungen die hier besprochen werde durchaus übertragbar.
Viele Grüße
ChristianZuletzt geändert von Christian Samuelis; 07.09.2011, 22:55.P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Hi,
bezogen auf die Leistung seh ich das ähnlich so wie der Christian. In der filigranen einteiligen Chassisbauweise halte ich sogar einen Riemen in der ersten Stufe für besser, weil durch eine höhere Chassisverwindung Fluchtungsfehler besser kompensiert werden.
Die Chassisverwindung ist beim Diabolo aber extrem niedrig!
Der Diabolo besitzt ein zweiteiliges Chassis. Dies setzt sich aus einem sehr verwindungssteifen Oberteil mit Getriebebox samt Komponentenaufnahme zusammen und einem großen Akkuschacht.
Der besondere Aufbau der "Getriebebox" erlaubt hier eine so saubere Zahnkämmung das sich daraus ein seidenweicher, sehr leiser Getriebelauf ergibt der im Stande ist diese hohen Leistungen zu übertragen.
Jeder Hersteller setzt hier auf sein eigenes Konzept und baut sein Modell genau so weil er einen guten Grund darin sieht.
Dinge die mir einfallen sind:
-super Heckleistung, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen (ohne Umzuritzeln)
-robuster Aufbau des Oberchassis mit sicherer Unterbringung aller Komponenten
-bequemes Akkuhandling und großer Akkuschacht
-leiser Getriebelauf mit hoher Kraftübertragung
-gute Lageerkennbarkeit im Flug
-universeller Motoreneinbau
-volle 3D Tauglichkeit und ebenso top in Fahrtfiguren
Man muß es eben als Ganzes sehen und die Summe dieser Eigenschaften ist eben der "Diabolo" geworden, so seh ich das.
CiaoZuletzt geändert von Michael Faupel; 08.09.2011, 01:59.Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
Moin,
ein anderer namhafter Hersteller hat ja auch mal gesagt, dass Riemen am Heck bei hohen Leistungen nicht funktionieren würde. Ich glaube, das Gegenteil wurde jetzt auch mit dem Diabolo bewiesen
.
Wobei ich persönlich glaube, dass der Riemenspanner nicht wirklich viel bewirkt. Bei mir am Shark klingelt der Riemen, wenn er korrekt gespannt ist, auch ohne Riemenspanner nicht. Gut, man hat dann eine Sommer- und eine Wintereinstellung. Aber zweimal im Jahr nachspannen ist sicher zu verschmerzen
.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Dämpfer mit unterschiedlicher Zug- und Druckstufe Vorteile bringen könnte. Das heisst, er könnte dann schnell nachspannen, würde aber nur langsam wieder nachgeben.
Ist aber sicherlich auch eine Kostenfrage. So eine Ausführung des Dämpfers wird sicher teurer sein.
Kommentar
-
Holger J.
Man muss auch bedenken das der Heckriemen im Diabolo deutlich länger ist als in herkömmlichen 700er Modellen, entsprechend hängt er in der Mitte deutlich mehr durch. Aufgrund der sehr großen Riemenräder ist er zudem auch deutlich näher am Heckrohr als üblich, ca 1mm. Mein Spanner funktioniert sehr gut, klingelt halt mal kurz beim Auslaufen, damit kann ich gut leben.Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2011, 07:49.
Kommentar
-
sunnyville
Hi!
Kleine Frage: Ich fliege noch nicht lange Heli, mache aber meiner Meinung nach große Fortschritte. Wie dem auch sei habe ich mir einen billigen Align 450 zugelegt zum lernen und billigen Abstürzen, und habe jetzt überlegt mir danach gleich den Diablo zu bestellen. Ich bin der Meinung anstatt für irgendwelche billigen Supercombos eines 550ers, dann 600er dann T700 viel Geld auszugeben, lieber einmal einen richtig guten Kauf machen und dafür einen wirklich soliden gut verarbeiteten Helikopter besitzen.
Ist eurer Meinung nach der Diablo nur etwas für die extrem erfahrenen 3D Piloten unter euch, oder kann man sich da auch als moderater Pilot heranwagen?
Kommentar
-
sunnyville
noch zu meinem vorherigen Beitrag:
edit: ach ja: falls jetzt kommt: schlechte Idee, Verletzungsgefahr hoch, Gefahr für andere: Ich werde unter Aufsicht am Feld des Modellfluplatzes fliegen, zwar ohne Lehrer/Schüler, aber trotzdem
Kommentar
-
Kobi
Der fliegt sich sicher einfacher wie dein 450er :-) Passendes Setup ins Stabi und Du wirst eher unter- als überfordert sein.
Wenn Du ihn dir leisten kannst, kauf ihn. Das ist sicher schlau, sich gleich was richtig gutes zu kaufen und sich die teuren Zwischenschritte zu sparen. Allerdings ist dann nicht mehr viel Luft nach oben.
Kommentar
-
sunnyville
Abgesehen davon dass größere Helis ruhiger in der Luft liegen sollten, und mein jetziger mit Padel ist, der Diablo ohne, habe ich nur ein Bedenken, und das ist die FBL Elektronik. Daher eine letzte Frage, dann lass ich euch wieder über die wichtigen Details des Helis diskutieren: stimmt es dass man bei FBL nach dem hochspulen ziemlich schnell abheben sollte anstatt am Boden ein bisschen laufen zu lassen? In Amerikanischen Foren habe ich von V-Stabis gelesen die gerne Kippen da sie die Vibrationen des Helis am Boden flasch deuten und "gegenlenken". Ist da was drann?
Kommentar
-
Kobi
Das Thema wurde in zig Threads schon geklärt / oder zumindest behandelt:-) Ich lass meinen Heli z.B. wenn ich die Drehzahl messe so lange mit Vollgas am Bodenstehen wie ich Lust habe. Das kann man machen bis der Akku leer ist - Spaß macht das aber nicht.
Kommentar
-
Hallo sunnyville
Gute Idee ; ) mit etwas "Richtigem"(Diabolo)würde aber sagen kleinere schritte zu nehmen und sich noch ein bisschen in die Materie zu arbeiten.Es kann sein das dir zb ein 500er oder 550 schon genügt !!!
...und zum Thema...bin auch am warten und habe das Mail schon bearbeitet.
gut Flug------
Kommentar
-
sunnyville
Da ich in einem knappen Jahr vorhabe die JokerCam (glaube bis yu 850mm Blätter) zu fliegen wenn die denn endlich produktionsreif ist, sollte die Größe des Diabolos wunderbar passen.Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigenHallo sunnyville
Gute Idee ; ) mit etwas "Richtigem"(Diabolo)würde aber sagen kleinere schritte zu nehmen und sich noch ein bisschen in die Materie zu arbeiten.Es kann sein das dir zb ein 500er oder 550 schon genügt !!!
...und zum Thema...bin auch am warten und habe das Mail schon bearbeitet.
gut Flug------
Kommentar
-
worldofmaya
Nicht V-Stabis, sondern Stabis....Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenIn Amerikanischen Foren habe ich von V-Stabis gelesen die gerne Kippen da sie die Vibrationen des Helis am Boden flasch deuten und "gegenlenken". Ist da was drann?
Zur eigentlichen Frag, wenn dich der Preis nicht abschreckt warum nicht. Ich hab mit einem günstigen Heli angefangen weil ich mir gedacht hab ist günstiger wenn er abstürzt. Was dann die ersten 400 Flüge nicht passiert ist. Die Anschaffungskosten und das Tuning hätte locker für mehr als einen sehr guten Heli gereicht...
Beim Einstellen der Elektronik würde ich empfehlen einen erfahrenen Piloten der sich damit auskennt drüber schauen zu lassen.
-Klaus
Kommentar

Kommentar