Was für eine Untersetzung wählt ihr? Ist doch Ritzelabhängig oder was ist da für eine Untersetzung gemeint?
ßbersetzung Motor - Hauptrotor...
Ich hab bei rund 500Kv 1:10,4 genommen aber auch dazu geschrieben eines größer und kleiner. Im TDR hatte ich bei 500Kv 10,7 und das ging sehr gut mit 1900 mit etwas Luft. Für weniger bietet sich am Diablo vielleicht 1:11 bzw kleiner an. Nachdem er nach den Motordaten fragt kannst sicher auch die Zieldrehzahl reinschreiben!
-Klaus
So, habe die Mittagspause genutzt und schnell die ersten zwei Akkus geflogen. Er fühlt er sich wirklich sehr leichtfüssig an (kein Vergleich zum Joker - warum auch immer). Wie nicht anders zu erwarten wird er sehr schnell, sehr schnell
Bis jetzt habe ich einfach das VStabi-Setup durchgemacht und die Schieber auf TDR Einstellungen gestellt. Für mein Empfinden ist das schon sehr gut.
Als Ritzel habe ich derzeit das 20er (1:9,78). Drehzahlen* Einfach 40%, 60% und 80% als Kurve eingestellt.
Die Leistung des Turnado finde ich super. Einbrüche oder sonstiges konnte ich nicht feststellen. Alles wurde super durchgezogen. Ich habe aber keinen Logger. Von daher sind das nur meine Empfindungen.
Der Motorträger ist verschiebbar. Der Motor sitzt auf dem Träger, der die unterschiedlichen Befestigungsbohrungen aufweist. Welche Ritzel es noch gibt, weiss ich nicht. Ich habe ein 20er, Holger hat oben vom 17er gesprochen. Also gibt es diverse.
Der Motorträger ist verschiebbar. Der Motor sitzt auf dem Träger, der die unterschiedlichen Befestigungsbohrungen aufweist. Welche Ritzel es noch gibt, weiss ich nicht. Ich habe ein 20er, Holger hat oben vom 17er gesprochen. Also gibt es diverse.
Ich selber fliege nen 16er, ein 19er ist auch verfügbar.
LG Micha
P.S. Holger, die gelbe Haube sieht toll aus
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
ich möchte mich auch kurz einklinken, da ich ebenfalls Jeti fliege:
Du schreibst:
-75er Mui Modul
Peaks hatte ich einmal 110 Ampere mit 16 Grad
Ist denn ein 75A MUI nicht sehr grenzwertig ausgelegt?
Ich meine, ein 150A MUI darf es schon sein.
Besser noch ein 200er. Ist genauso groß, kostet nur geringfügig mehr und du bist für die Zukunft gerüstet.
Nicht daß dir das 75er wegen ßberlastung mal durchbrennt und dein Motor abstellt. Noch schlimmer, da auch dein BEC sofort tot ist und der Heli unsteuerbar wäre.
Würde ich mal überdenken...
Leute, es wäre total toll wenn ihr mir gerade mal etwas auf die Sprünge helfen könntet. Komme mit der Untersetzung gerade voll net klar.
Ich würde ihn mit einem 520KV oder maximal 580KV Motor fliegen. Dabei wollte ich jetzt die Untersetzung am besten so wählen das ich es über ein anderes Ritzel alleine anpassen könnte. In wlechem Drehzahlband fliegt der Diabolo am besten? Am liebsten wäre mir 1350 - 1700 - 2300. Wobei ich da ein Problem sehe, da die Drehzahlen zu weit auseinander sind....
ich möchte mich auch kurz einklinken, da ich ebenfalls Jeti fliege:
Du schreibst:
Ist denn ein 75A MUI nicht sehr grenzwertig ausgelegt?
Ich meine, ein 150A MUI darf es schon sein.
Besser noch ein 200er. Ist genauso groß, kostet nur geringfügig mehr und du bist für die Zukunft gerüstet.
Nicht daß dir das 75er wegen ßberlastung mal durchbrennt und dein Motor abstellt. Noch schlimmer, da auch dein BEC sofort tot ist und der Heli unsteuerbar wäre.
Würde ich mal überdenken...
Gruß
Hi Robert,
darauf habe ich eigentlich schon die ganze Zeit gewartet. Top.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht das das Strommeßsystem innerhalb seiner
Spezifikation betrieben werden soll aber....
Da das Jetisystem im Prinzip wie ein kleines "Zangenamperemeter" funktioniert ist das nicht so kritisch. Wenn man nicht ständig 140 Ampere dadurchjagt passiert da nichts. Das 75erMui ist mit deutlich ausreichenden Reserven versehen, lediglich die Meßgenauigkeit wird dann schlechter. Wird aber bisher bis über 120 Ampere( nicht der Diabolo) angezeigt!! Wir fliegen damit schon lange und mein Kollege hatte diesbezüglich vor fast 2 Jahren schon bei Jeti nachgehackt.
Alles im grünen Bereich.
Das 150er gab es damals noch nicht........
LG Micha
Zuletzt geändert von Michael Faupel; 30.08.2011, 18:39.
Grund: Tippfehler
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Ich bin ja schon ein Freund höher Drehzahlen - aber 2300 auf einem 700er (bis 750er) Heli kommt mir jetzt doch etwas viel vor!
Thomas,
da muß ich dir absolut rechtgeben. Auch wenn man es absolut krachen läßt braucht der Heli nicht mehr als 1800-19001/min am Kopf. Der Diabolo fliegt sich auch mit niedrigen Drehzahlen wirklich gut. Hardcore 3D wird dann evtl. schon mit 18001/min geflogen.
Als Hersteller würde ich die zugelassene Höchstdrehzahl bei einem solchen Kaliber am Kopf auf 2000 Umdrehungen begrenzen. Ich frag mich manchmal was denn nach 2300 1/min kommt....?
Micha
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar