Welches Zahnrad hat aufgegeben und warum? Zu viel Leistung, Hitze,..
Neuer minicopter DIABOLO
Einklappen
X
-
Kobi
AW: Neuer minicopter DIABOLO
Welches Zahnrad hat aufgegeben und warum? Zu viel Leistung, Hitze,..
-
Bei einem extremen Flug von David, bei dem er mehrere Speedflugeinlagen hintereinander mit extremen Wendemanövern (über 16° Pitch) geflogen ist, ist das Zahnrad in der ersten Stufe kaputtgegangen.
Einen solchen extremen Flug habe ich noch mit keinem Heli gesehen. Warum, weshalb, wieso das Zahnrad kaputtgegangen ist * Auf jeden Fall war der X-era 4530 nach dem Flug kochendheis und man konnte ihn auch nach Minuten noch nicht anfassen. Es kann also eine Folge extremer Hitze gewesen sein und da gibt nunmal der Kunststoff nach.Zuletzt geändert von thomas1130; 07.09.2011, 16:21. Grund: Bitte keine Vergleiche mit anderen SystemenGruß Holger
Kommentar
-
was erwartet ihr eigentlich?
bei 8kw entstehen etwa 1500W verlustleistung!
wie soll die einfach verschwinden?
noch dazu unter einer helihaube?
kein motor dieser größe bleibt da kühl.
da helfen auch die zusätzlichen luftkanäle des xera nicht mehr.
dem motor selber schadet es nicht: die magnete halten mindestens 150°C aus, die wicklung ca. 200°C ohne schaden zu nehmen.
lediglich das fett wird aus den lagern laufen (beim xera sind es wie bei kontronik und scorpion auch nmb's).
ralph
Kommentar
-
Hier noch eine kleine, aber sehr nützlich ßnderung, die noch in das Unterchassis integriert wurde.
In die Langlöcher für die Gummi-Akkuringe, wurden unten noch kleine Aussparungen eingebracht. Das hat den Vorteil, dass sich dort die Gummiringe arretieren ohne sich zu verdrehen. So kann man den Akku noch einfacher wechseln. Ohne die Aussparungen haben sich die Gummiringe schonmal verdreht oder und sind aus den Aussparungen gesprungen, so dass man sie wieder in die Aussparungen fummeln musste. Das ist damit nicht mehr der Fall.Angehängte DateienGruß Holger
Kommentar
-
Tom60
Wieso das kaputt geht??Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenEinen solchen extremen Flug habe ich noch mit keinem Heli gesehen. Warum, weshalb, wieso das Zahnrad kaputtgegangen ist * Auf jeden Fall war der X-era 4530 nach dem Flug kochendheis und man konnte ihn auch nach Minuten noch nicht anfassen. Es kann also eine Folge extremer Hitze gewesen sein und da gibt nunmal der Kunststoff nach.
Das Motorzahnrad wird logischer Weise über die Welle genau so heiß. Hinzu kommt die Reibungserwärmung bei der ßbertragung auf das Zahnrad. Das ist aus Kunststoff und kann die Wärme nur schlecht ableiten. Wenn jetzt die brutalo Stopps mit 16 Grad mehrmals geflogen werden kann das zum Ende des Akkus einfach zuviel sein. Der Kunststoff wird durch die Hitze weich und das Zahnrad ist hin. Ich denke mal das die wenigsten von uns das hinkriegen.
Ansonsten hilft nur Kühlen.
Gruß Tom
Kommentar
-
Kobi
Deswegen hab ich mir damals einen Voodoo gekauft, der macht in der ersten Stufe alles mit und das Getriebe ist immer angenehm kühl geblieben. Warum hat man hier in die erste Stufe nicht einfach einen Riemen gemacht. Hätte das irgendwelche Nachteile? Könnte man das eventuell sogar einfach nachrüsten?
Kommentar
-
Hi Kobi,
das Problem ist ganz einfach: Der hält bei diesem Leistungsdurchsatz nicht mehr.
Gruß David
Kommentar
-
Kobi
OK - ich dachte, genau das Gegenteil ist der Fall. Ist natürlich immer einen Frage der Riemenbreite - aber ich will auch keinen 5cm breiten Riemen haben. Danke für die Aufklärung. Du bist nicht zufällig nächste Woche in Stuttgart und willst den Diabolo hier im Süden vorführen :-)
Kommentar
-
Tom60
na so einfach ist das nicht.
Ein Riemenheli ist einfach nicht so kompakt zu bauen wegen der Umschlingung.
Das Riemenrad wird bei der Leistung genau so heiß und der Riemen ist schließlich auch aus Kunststoff.
Der Knackpunkt ist einfach die hohe Leistung. Wir reden hier von Peaks mit 10 KW bei 16 Grad Pitch. Da macht auch der Riemen schlapp.
Also nicht 10 Speedüberflüge mit Höchstleistung fliegen, sondern zwischendurch auch mal moderat fliegen um das System etwas abkühlen zu lassen.
Sicher die Motoren vertragen 100 Grad, aber wenn sie dauerhaft auf Höchleistungen betrieben werde quittiren sie das mit losen Magneten und defekten Lagern.
Das gilt auch für den Akku. Bei der Leistung kommen nur die Besten in Frage.
Und selbst bei denen geht es ziemlich auf die Lebensdauer.
Wie sagte man früher so schön:" D-Zug fahren kostet Zuschlag"
Gruß Tom
Kommentar
-
ja, was denn nun?
vorhin wars noch die leistung, jetzt sinds auf einmal die lastwechsel.
dass der banshee nur schnell gradeaus fliegen soll, ist eine echt komische behauptung.
der hat mehr leistung und drehmoment vertragen, als mit den bisher offengelegten antrieben dem diabolo überhaupt hätte angeboten werden konnten. (pletti, x-era 4530; scorpion 4530; powerpyro)
scorpion und pyro wurden im diabolo meines wissens sauber abgebrannt, ohne dass dabei die magnete geworfen oder die lager beschädigt wurden.
kein wunder, die klebesysteme beider hersteller vertragen 200°C.
ehe die an der glocke erreicht werden, ist die 210°-beständige wicklung lange geschichte.
"sh" magnete sowieso. "eh" können auch 200°C
magnetwurf ist nahe zu immer (zu 99%) auf fehlkommutierungen zurückzuführen.
dabei treten ströme und kräfte auf, die nahezu unvorstellbar sind.
leider sind diese peaks so kurz, dass kein logger sie wirklich wiedergeben kann.
im leerlauf(!) habe ich bei fehlkommutierungen schon >400A gemessen.
ein guter steller kann sowas btw. ab ohne schaden zu nehmen.Zuletzt geändert von Ralph Okon; 07.09.2011, 20:55.
Kommentar
-
Das hat auch keiner behauptet, aber hauptsächlich ist es ein Heli fürs Speedfliegen.Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigendass der banshee nur schnell gradeaus fliegen soll, ist eine echt komische behauptung.
Hier geht es aber nicht um meiner ist größer als Deiner oder meiner verkraftet mehr als Deiner.
Deshalb sollten wir ausschließlich beim Diabolo bleiben.Gruß Holger
Kommentar
-
Leute es ist doch immer die Summe der Eigenschaften die ein System ausmachen.
Man kann ein Getriebe auch für 15KW Dauerlast auslegen, ist kein Problem und nur eine Frage der Dimensionierung.
Die wenigsten von uns brauchen mehr als 5kw Leistung, wenn jetzt Peaks bis 8kw abgerufen werden ist das schon extrem viel.
Bei 10KW und 16Grad Pitch und dabei noch Extremkeren von 1 Meter Radius gibt das Material irgedwann nach. Beim David ist das Zahnrad noch vor IRCHA dringewesen und hat bei der Gangart bis dato gehalten, das ist spitze.
Bei "nur" 14 Grad Pitch und etwas "weicherem" Flugstil wäre das Zahnrad ganz alt geworden da bin ich ganz sicher!
Für mit Sicherheit 90% der Piloten, stellt das Diabolosystem momentan das robusteste Getriebe dar in Verbindung mit seidenweichem Lauf.
Gruß
MichaelGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
Das war genau das Problem, nur das halt schon vorher mehrere solcher Manöver nach div. extremen Speedflügel erfolgt sind.Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigenBei 10KW und 16Grad Pitch und dabei noch Extremkeren von 1 Meter Radius gibt das Material irgedwann nach.
Man muss es halt gesehen haben um es einschätzen zu können.Gruß Holger
Kommentar
-
-
Holger J.

Kommentar