Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Hallo Piloten,

mein Sparstrumpf hängt nun ...
    Bisher konnte ich mich nicht entscheiden wohin die Reise geht (TDR, Raptor G4, oder Shape), aber nun stehts fest: es wird der Diabolo werden...

Meine Frage an Euch:
    was ist mit einem 10s Setup zu erreichen? (Leistungen / Drehzahlen / Flugzeiten)
    Welche Motoren wären da zu empfehlen?
    Bzw. welche Antriebe setzt man für ein 12S Setup ein?
    Empfohlen werden der Plettenberg Orbit 30/10, bzw 30/12. Seht Ihr das genauso?

Fliegergruß, micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Vielleicht mal ein paar Worte zum Thema "Riemenspanner" und "klingeln".

Wer in Melle war, hat z.B. beim Diabolo, beim 7HV oder auch beim Logo 600/700 bei extremen Lastwechseln das Klingeln wargenommen.

Meiner Meinung nach, ist kein derzeit am Markt befindlicher sogenannter Riemenspanner wirklich ein Riemenspanner. Der einzige Riemenspanner ist man selber bei der Montage. Gespannt wird etwas, wenn man es zieht/spannt und das macht keines der Systeme. Die Systeme sind eigentlich mehr oder weniger Dämpfer, die seitlich auf den Riemen drücken und somit weniger spannen als eher dämpfen (somit nur wenig spannen). Aber mit dieser Dämpfung gleichen sie die durch die Temperaturänderung hervorgerufenen Längenänderungen aus.

Das die Riemen schwingen, dürfte jedem klar sein und erst recht, wenn man heftige Lastwechsel hat. Was auch jedem klar sein dürfte ist, dass der größte Ausschlag der Schwingungen in der Mitten des Riemens, also ca. in der Mitte des Heckrohres liegt. Wenn nun der Riemen recht dicht (auch geschuldet durch die großen Riemenräder) am Heckrohr läuft, ist es fast unausweichlich, dass er mal klingelt. Die "Riemenspanner" haben auch eine gewisse Trägheit. In dem ganzen System können sich also auch diverse Schwingungen überlagern etc. und wer in Physik aufgepasst hat, kennt dann auch Begriffe wie Resonanzkatastrophe etc. Warum nimmt man z.B. manchmal beim Auslaufen bei einer bestimmten Drehzahl ein Klingeln war und kurze Zeit später nicht mehr? -> Resonanz durch ßberlagerung von Schwingungen!

All das könnte man jetzt bis ins Kleinste untersuchen, was aber denke ich zu weit führen würde.

Das wichtigste ist doch erstmal, dass die Leistung übertragen wird. Und das wird sie mit Sicherheit. Um das "Klingeln" zu beseitigen kann man verschiedene Massnahmen ergreifen. Die Lösung ist hier aber bestimmt kein "Riemenspanner". Denn über diese Länge kann man spannen wie man will, die Ausschläge in der Mitte des Riemens bekommt man hier nicht weg.

Im Prinzip ist das "klingeln" am stärksten zu hören bei Alu-Rohren. Bei z.B. einem CFK-Rohr ist es schon kein Klingeln mehr weil das Material die Anschlänge/Geräusche durch seine Beschaffenheit dämpft oder anderst klingen lässt. Das Alu-Rohr hat aber wieder andere Vorteile.

Was kann man also bei einem Alu-Rohr machen damit es anderst klingt?. Ich denke eine simple Lösung könnte hier einfach sein im Mittenbereich des Rohres einfach den Riemen gegen ein anderes Material "schlagen" zu lassen. Ich denke im Fall vom Diabolo wird es hier eine Lösung geben wenn es die Leute stört.

Wenn man überlegt, hat z.B. viele Leute auch das Klingeln des Starrantriebes beim TDR gestört. Hier haben die Delrinbuchsen an das Alu-Rohr geschlagen. Was wurde hier gemacht? Die Delrinbuchsen haben Gummiringe bekommen, so dass sie nicht mehr gegen das Alu-Rohr schlagen können...
      Zuletzt geändert von Holger Port; 04.09.2011, 20:00.
      Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Gibt es eigentlich keine Ansätze, dass mitten im Rohr der Riemen noch einmal über ein Zahnrad läuft? Frag mich jetzt nicht, wie das ganze technisch genau aussehen könnte, wie mans befestigt, ...

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Hi Holger,

hier muß ich dir jetzt mal ausnahmsweise etwas wiedersprechen. Der Riemenspanner am Diabolo funktioniert selbstverständlich als Spanner und als Dämpfer, er kann aber einen viel zu losen Riemen nicht endlos nachregeln.

Für die Grundeinstellung und Vorspannung sind in der Serie ja mehrere Montagelöcher vorhanden, ebenfalls kann man den Dämpfer selbst durch unterschiedliche Viskositäten optimal abstimmen. RC Carfahrer kennen das und stimmen die Dämpfer entsprechend ab.

Wichtig ist das der Riemen eine gewisse Grundspannung hat. Bei Testflügen mit extrem niedriger Riemenspannung und normalem, leichtem Kunstflug gab es während des Fluges bei optimaler Dämpferabstimmung, kein Klingeln ! Erst als der Rotor ausgelaufen ist und die Spannung auf der Zugseite nachgelassen hat, hat der Riemen etwas geklingelt, also erst am Schluß; Das ist doch ein Beweis dafür das er funktioniert!

Ich denke das in der Bauanleitung entsprechende Hinweise berücksichtigt werden.

Mit einem Kohleheckrohr würdest du das leichte Anschlagen erst garnicht merken weil CFK im Gegensatz zu Alu deutlich dumpfer klingt und diese Frequenzen nicht auffallen. In Sachen Torsionsfestigkeit und Zähigkeit ist das Aluheckrohr der CFK-Version aber deutlich überlegen.

Was ich damit sagen wollte ist das ohne den Riemenspanner und Dämfer bei einem so langen Riemen wie er im Diabolo verwendet wird ein ständiges Klingeln zu hören ist, jedenfalls wenn man mit den moderaten Vorspannungen wie im Diabolo arbeitet. Das wurde selbstverständlich getestet.

Mast und Rotorbruch...

Michael
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Hi Michael,

Der Riemenspanner am Diabolo funktioniert selbstverständlich als Spanner und als Dämpfer
            Das meinte ich schon, habe es aber evtl. falsch geschrieben. Durch den Druck auf den Riemen spannt er schon in gewissem Maße.

Wichtig ist das der Riemen eine gewisse Grundspannung hat
            Bei mir ist der Riemen ohne Riemenspanner vorgespannt worden (und das sehr hart). Den Spanner habe ich erst später "aktiviert/draufgesetzt".

Mein Riemen klingelt auch nicht!
            Zuletzt geändert von Holger Port; 04.09.2011, 21:23.
            Gruß Holger

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Gibt es noch immer keine vernünftige Fotos von der Mechanik ??
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                Gibt es noch immer keine vernünftige Fotos von der Mechanik ??
                Die gibt es doch mittlerweile zu Hauf in div. Foren.
                Gruß Holger

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Die gibt es doch mittlerweile zu Hauf in div. Foren.

schade ,aber leider nicht hier.

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                    schade ,aber leider nicht hier.

Mfg R
                    Auch hier! Es sind doch auch in diesem Thread einige Bilder drin, die eigentlich alles zeigen. Welche Details werden denn noch gewünscht?
                    Gruß Holger

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Ich hab noch kein einziges Foto ohne Seitenteil gesehen
                      (wo man dann auch den Getriebe-Aufbau schön sehen kann)
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich hätte noch gerne etwas mehr detailbilder ohne Haube,und etwas mehr rundumblick. Die hatte ich bisher noch nicht gesehen.Vom etwas älteren Joker sieht man sehr schöne Bilder.Ich gehe aber davon aus, das diese noch sicherlich kommen werden .

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

OK, ich schau mal, was ich in den nächsten Tagen noch bieten kann.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Ja das würde mich auch freuen. Die anderen ballern einen mit CADs nur so zu und man wartet dann ewig bis mal Prototypen in der Luft sind und hier fliegen die Dinger schon, man kann bestellen und muss um "Werbemittel" betteln :-)

Kommentar

• OShrek
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 544
                              • Remo

Also, dann schaue ich die Riemengeschichte aus folgender Ecke an:

1. Riemen klingeln grundsätzlich, ausser sie sind so hart gespannt das sie schon als Energiefresser gelten.

2. Wenn also im Winter wie als auch im Sommer der Riemen konstant durch den Riemenspanner gespannt bleibt, resp. kein nach- oder entspannen des Rohrs braucht, so hat sich diese ßl-Federdämpfung gelohnt.(Meine Ansicht)

3. Wenn nicht, hätte ich lieber eine Lösung wo sich einer der Riemenrollen per Schraube, reinschieben (drücken) oder lösen lässt. Hätte man also in 10sek. erledigt, bei Temp.wechsel. Ohne Rohranpassung.

Die Luxusversion wäre dann eine Rändelschraube mit Pfeil wo man die Aussenteperatur ggm. einstellen kann

Nein wie gesagt, solange keine anderen Probleme auftreten, darf der (für ein Riemen-Fan) Reimen doch klingeln!

grüssle Remo
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Bello
                                Gesperrt
                                • 26.03.2008
                                • 212
                                • Michael

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                                Ja das würde mich auch freuen. Die anderen ballern einen mit CADs nur so zu und man wartet dann ewig bis mal Prototypen in der Luft sind und hier fliegen die Dinger schon, man kann bestellen und muss um "Werbemittel" betteln :-)

Ja Kobi,

das ist wie bei Jeti ! Es funktioniert aber hervorragend!

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X