Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Courthes
    Member
    • 19.01.2015
    • 110
    • Christian
    • Deggendorf

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
    z.B. dass der Akku (gemessen) 51mm in der Höhe hat und das Chassis unter dem Gegenlager (gemessen) 62mm. Dann sieht das so aus:
    Somit kann bei Martin was nicht stimmen...

Kommentar

• Courthes
      Member
      • 19.01.2015
      • 110
      • Christian
      • Deggendorf

Vielleicht hast Du zuviel Klett oder sonstiges zwischen Akku und Platte oder dein Akku ist gebläht und überschreitet die 51mm.
      Am besten mal messen und prüfen!

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Vielleicht hat er auch eine V1 ohne Akkuschine... ich muss nachher mal gucken - aber hochkant passen die Lipos bei mir (V1) auch nicht - glaube ich.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Gast
          Gast

Bei der V1 mit Gegenlager wäre das mit der Höhe denkbar - da wird es wirklich knapp.
          Ich hatte aber auch die V1 ohne Gegenlager. Da flog ich die gleichen Akkus dann flach liegend - und da war auch noch Platz seitlich und die Höhe sollte dann auch passen.

Was natürlich nicht geht - den Akku ganz in das Chassis zu schieben incl. Kabel. Der Akku sollte aber eh 2-3cm vorne rausschauen sonst ist der Heli hecklastig.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2016, 09:25.

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            wow... Ist das Setup irgendwo suboptimal? Mit welchem Ritzel fliegst Du Deine 1500/1700/1900 und wieviel Max. Pitch ist eingestellt? Welches Motortiming? Governor vom Stabi oder vom Regler? Ich habe die Erfahrung gemacht das der Vstabi-Governor deutlich geringere Peaks verursacht und das ganze System (Regler & Motor) auch viel kühler bleibt...

Pitch 12,5

Govener vom Neo
            Ritzel 14 Z
            Einstellungen des CC-Reglers laut Anleitung v-stabi.info, das passt schon.
            Bei sanftem Flug hab ich Peaks von unter 80A. Der Motor bleibt recht kühl. Regler sowiso.
            Bei zügigem Flug bin liege ich zwischen 100-110A. Motor kaum warm. Regler bleibt kühl.
            Nehm ich den Motor zwei drei Akkus in Serie so richtig rann kocht der Motor. Regler wird gut warm.
            Da flieg ich ihn wirklich an der Würgegrenze

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!
              Ich habe das V1 Chassis. Die Abmessungen vom Akku habe ich aus dem Internet. Vielleicht sind die ja falsch. Und nein Klettband oder ähnliches habe ich nicht. Der Akku passt vorne gar nicht rein. Ich stelle am Abend ein Foto rein.

LG Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Heli-X-Tom
                Member
                • 04.08.2013
                • 200
                • Thomas
                • Ulm

wow... Ist das Setup irgendwo suboptimal? Mit welchem Ritzel fliegst Du Deine 1500/1700/1900 und wieviel Max. Pitch ist eingestellt? Welches Motortiming? Governor vom Stabi oder vom Regler? Ich habe die Erfahrung gemacht das der Vstabi-Governor deutlich geringere Peaks verursacht und das ganze System (Regler & Motor) auch viel kühler bleibt...
                Ich habe ein 13er Ritzel, SLS-XTRON 5000 mAh 40C, Scorpion HK III 4025-1100 kV und den Governor vom Graupner +T100 HV Regler mit Gr18-FBL. Meine Drehzahlen sind 1400 und hauptsächlich 1600 rpm. Motortiming habe ich auf 20 belassen. Bei mir sind im 3D 150 Ampere Spitzen drin, beim Schweben durchschnittlich 20 A...

Tom
                Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Ich habe das jetzt genau vermessen. Der Akkuschacht ist bis zum Gegenlager 53/54mm hoch, somit passt der Akku da nicht unten rein. Bis zum Gegenlager kann ich den Akku platzieren, da schaut er aber dann gute 35mm vorne raus. Ob das mit dem Schwerpunkt passt, weiss ich noch nicht (ich habe nur als Vergleich den alten Logo 500, da musste ich meine 5000er Lipos ganz ins Chassis schieben).

Breit ist der Lipo 58mm und der Schacht vom V1-Chassis ist vorne 52mm breit, das passt also definitiv nicht.

Wenn der Schwerpunkt passt, wenn der Akku nur bis zum Gegenlager geschoben wird, ists gut!

LG

Martin

PS: Falls ich Verwirrung gestiftet habe, dann entschuldigt! Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku ganz rein muss.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                    Wenn der Schwerpunkt passt, wenn der Akku nur bis zum Gegenlager geschoben wird, ists gut!
                    Könnte knapp werden - ich muss meinen 5000er Xtron 30C etwa 2-3 cm unter das Gegenlager schieben damit der Schwerpunkt hinhaut.

IMG_3714.JPG

Vom Chassis (V1) habe ich vorne an jeder Seite etwas weggedremelt damit der Lipo bequem quer reingeht.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Alles klar, das dachte ich mir. Ich werde das auch so machen.

LG Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
                        Gast

Also ich würde - bevor ich am Chassis herumdremel - erst mal den Akku flach so weit rein schieben wie es die Kabel zulassen und fliegen. Auch wenn eine leichte Kopflastigkeit vorhanden ist sollte das in der Praxis kaum spürbar sein. Viel kann das nicht sein.

Mir ist auch klar warum ich seinerzeit so weit vorm Chassis lag. Ich hatte einen sehr leichten Motor drin (<250g). Aber auch mit der Scorpion-Combo passt es sehr gut wenn der Akku vorne 20mm übersteht. Beim SE sogar noch eher als beim SX.

Extrem sollte es natürlich nicht sein. Mein Voodoo 600 mit dem leichten Pyro 600-12 hing hinten richtig runter. So sollte es nicht sein. Gefiel mir gar nicht und war auch vom Fluggefühl nicht o.k.

Ein bisschen habe ich ja leider auch zur Verwirrung beigetragen. Mir war entfallen, dass das V1 Chassi mit Gegenlager weniger Platz läßt. Diese Variante hatte ich nie und das V2 ist ja schon seit über einem Jahr auf dem Markt.

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Hallo zusammen,

hab das Problem, dass es mir im Flug immer wieder die Befestigung der Heckstreben am Heckrohr verdreht. Obwohl ich behaupten würde, ich knall die Schrauben ordentlich zu. Jetzt hab ich überlegt ob ich zwischen Heckrohr und Halterung was dazwischen mache, dass es nicht mehr rutschen kann.

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Moin,
                            einfach etwas Isolier-/Klebeband an der Stelle um das Heckrohr... hält bombig.

Ich glaube das ist sogar in der Anleitung vermerkt - bin mir aber nicht mehr sicher... beim Rex war das so im Manual beschrieben und seitdem mache ich es bei allen Helis mit Heckstreben so.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Ich glaube das ist sogar in der Anleitung vermerkt - bin mir aber nicht mehr sicher...
                              Hab eben geschaut - is nix vermerkt. Nur für die Schubstange im Bereich der Führungsschelle.

Aber dann werd ich das mal so machen
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                                hab das Problem, dass es mir im Flug immer wieder die Befestigung der Heckstreben am Heckrohr verdreht. Obwohl ich behaupten würde, ich knall die Schrauben ordentlich zu. Jetzt hab ich überlegt ob ich zwischen Heckrohr und Halterung was dazwischen mache, dass es nicht mehr rutschen kann.
                                Mich würde eher die Ursache für die Verdrehung interessieren. Symptombekämpfung mit Klebeband mag funktionieren aber warum verdreht sich das überhaupt?

Hast Du die Verstrebungen evtl. nicht gleichlang zusammengeklebt?
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X