Hallo, es ist ein leichtes schütteln, an der kopfdämpfung habe ich nichts gemacht, lediglich habe ich den ksa Mode geproggt wegen Scorpion Motor und halt die blattschmied gcd Ultra fbl Blätter.
Aber ich habe die edge Blätter noch, werde mit den mal probieren.
Aber kann das sein das der heli vom rum stehen einen Defekt bekommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Ich baue mom. den 550SE und hab ein kleines Problem mit der Heckrotorwelle.
Die Messinghülse auf der Welle läuft nicht gerade leicht und muß nachbearbeitet werden.
Was soll ich jedoch bearbeiten? Die Welle oder die Messinghülse schleifen?
Ich baue mom. den 550SE und hab ein kleines Problem mit der Heckrotorwelle.
Die Messinghülse auf der Welle läuft nicht gerade leicht und muß nachbearbeitet werden.
Sobald die Welle sich dreht, sollte sich die Schiebehülse leichter bewegen lassen. Mit der Zeit hat sich das bei mir immer selbst eingeschliffen. Ich habe das noch nie nachbearbeiten müssen.
[QUOTE=luha;3125093]Sobald die Welle sich dreht, sollte sich die Schiebehülse leichter bewegen lassen. Mit der Zeit hat sich das bei mir immer selbst eingeschliffen. Ich habe das noch nie nachbearbeiten müssen.
Die Messinghülse geht aber ziemlich schwer! Das erste Drittel rutscht sie leicht runter aber dann muss ich schon ziemlich drücken um sie zu bewegen.
Wenn die Messinghülse so schwer geht, könnte die Heckrotorwelle zwischen den Lagern verklemmt sein.
Zitat aus der Bauanleitung:
"Achten Sie darauf, dass die Heckrotorwelle kein axiales Spiel aufweist, und dass sie nicht zwischen den Leitwerksteilen verspannt ist." Zwischen den Leitwerksteilen soll laut Zeichnung an allen Stellen der Abstand mit 27 mm gleich sein.
Wenn die Messinghülse so schwer geht, könnte die Heckrotorwelle zwischen den Lagern verklemmt sein.
Das hat aber nichts mit einander zu tun!
Wenn die Messinghülse schwer läuft mal versuchen diese vorsichtig zu entgraten. Das ist oft nur minimal. Wenn sich diese erst nach Montage des Umlenkhebels schwer bewegt dann man nachschauen ob dieser nicht zu fest angeschraubt wurde oder gar die Scheibe fehlt.
Vielleicht doch, wenn die Heckrotorwelle dadurch nicht genau rechtwinklig zum Leitwerksteil steht, an dem die Schiebehülse ja befestigt ist?
Dadurch vielleicht auch im ersten Drittel noch leichtgängig und erst dann schwer?
Kann mich natürlich auch irren.
Lässt sich denn die Messinghülse auf der Heckwelle allein (ohne Verbindung zum Umlenkhebel und Blatthaltern) leicht verschieben? Wenn ja, wirst Du mit polieren/schleifen der Heckrotorwelle an der Schwergängigkeit nichts ändern! Wenn, dann nur die Welle polieren, an der Hülse würde ich auf keinen Fall arbeiten (Entgraten sei erlaubt). Bei mir bewegt sich nach dem Verbinden (Blatthalter an Schiebehülse und Schiebehülse an Umlenkhebel) alles auch nicht GANZ leicht. Zumindest kurz bevor die Hülse an das neon-gelben Seitenteil stößt geht es bei meinem 550SE etwas schwerer.
Wenn der Umlenkhebel schon verbunden ist, liegt es meist an dem. --> Nicht so bombenfest anziehen (Loctite) und (wie von SKYfreak erwähnt) prüfen ob die Distanzscheibe zwischen Lager und Umlenkhebel montiert ist
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Heli-X-Tom; 11.04.2016, 11:12.
Hallo,ich habe heute einmal mit meinen edge Blättern einen Lipo geflogen.
Leider ist das problem noch da das der Heli sich leicht schüttelt.Was mir aber aufgefallen ist, ist das diese schütteln hauptsächtlich vorhanden ist wenn ich kurz davor ordentlich pitch gegeben habe und ihn danach abgefangen habe.Vieleicht hat ja einer einen Tipp für mich wo ich ansetzten sollte um den Fehler zu suchen.Und dann habe ich heute leiser noch ein zweites Problem mit meinem Kontronik jive 100LV und zwar nachdem ich den ersten Lipo geflogen bin, habe ich dann den zweiten angeschlossen kurzer Piepton vom motor und danach war alles aus keine spannung.Scheint so als ob der Regler einen Defekt hat, Es blitzt noch nicht mal mehr wenn ich einen lipo anschliesse.Alles komplett Stromlos zum glück alles auf dem Boden und nicht in der Luft....
nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Genau dasselbe hatte ich mit meinem Jive 100 LV damals auch. Ich hatte ihn dann zu Kontronik eingeschickt und einen neuen bekommen. Das Problem mit dem plötzlichen Reglertot ist dort auch bekannt.
Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.
Lässt sich denn die Messinghülse auf der Heckwelle allein (ohne Verbindung zum Umlenkhebel und Blatthaltern) leicht verschieben? Wenn ja, wirst Du mit polieren/schleifen der Heckrotorwelle an der Schwergängigkeit nichts ändern! Wenn, dann nur die Welle polieren, an der Hülse würde ich auf keinen Fall arbeiten (Entgraten sei erlaubt). Bei mir bewegt sich nach dem Verbinden (Blatthalter an Schiebehülse und Schiebehülse an Umlenkhebel) alles auch nicht GANZ leicht. Zumindest kurz bevor die Hülse an das neon-gelben Seitenteil stößt geht es bei meinem 550SE etwas schwerer.
Wenn der Umlenkhebel schon verbunden ist, liegt es meist an dem. --> Nicht so bombenfest anziehen (Loctite) und (wie von SKYfreak erwähnt) prüfen ob die Distanzscheibe zwischen Lager und Umlenkhebel montiert ist
Grüße
Tom
Hallo Tom!
Es läuft ohne Verbindung nicht leicht. Habe gestern die Welle etwas poliert und die Messinghülse an den Ende etwas geschliffen. Jetzt gehts leicht. Nicht superleicht aber akzeptabel.
Umlenkhebel geht superleicht, Distanzscheibe habe ich nicht benötigt (Abstand passt perfekt).
Laut Bauanleitung soll die Schubstange 623mm länge haben (und Heckabstützung 490mm).
Aber von wo gemessen?
Nur die Stange allein 623mm oder inkl. der Kugelgelenke (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar