Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Das Reglerproblem hatte ich nun innerhalb von einem halben Jahr gleich 2 mal.
Kontronik schickt immer wieder brav einen neuen Regler, aber das kann nicht die Lösung sein.
Das Gute ist, es passiert immer auf dem Boden, das Schlechte ....es nervt.GruÃ?
Jörg
Kommentar
-
ich weiß nur nicht ob das schütteln des helis auf den Regler zurück zu führen ist??
Wie gesagt wo ich pitch reingehauen habe und danach wieder abgefangen habe konnte ich diese aufschütteln erkennen(Leicht nicht sehr schlimm aber erkennbar)nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Das Schütteln hatte ich auch, vermutlich hing das bei mir mit dem Lagerschaden am Heck zusammen den die leicht verspannte Heckrotor-Klemmung verursacht hat.
Außerdem wurde auch schon davon berichtet, dass sich der ganze Heli erstmal einlaufen muss und das mit der Zeit weniger wird... Mh.
Bin schon ewig nicht mehr geflogen aus Zeitmangel, keine Ahnung ob er noch schüttelt aktuell...Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Nur die Stange ist laut Anleitung 565mm. Das ist überhaupt das einzige Maß was ich zu dieser Anlenkstange finde. Ich habe einfach die Gewindekappen draufgeharzt und die Feineinstellung dann mit den aufgeschraubten Kugelköpfen gemacht.Zitat von Courthes Beitrag anzeigenLaut Bauanleitung soll die Schubstange 623mm länge haben (und Heckabstützung 490mm).
Aber von wo gemessen?
Nur die Stange allein 623mm oder inkl. der Kugelgelenke (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte)?Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenNur die Stange ist laut Anleitung 565mm. Das ist überhaupt das einzige Maß was ich zu dieser Anlenkstange finde. Ich habe einfach die Gewindekappen draufgeharzt und die Feineinstellung dann mit den aufgeschraubten Kugelköpfen gemacht.
Guckst Du!
Ist die dann falsch?
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenNur die Stange ist laut Anleitung 565mm. Das ist überhaupt das einzige Maß was ich zu dieser Anlenkstange finde. Ich habe einfach die Gewindekappen draufgeharzt und die Feineinstellung dann mit den aufgeschraubten Kugelköpfen gemacht.
Zudem müsste ich, um auf die 565 mm zu kommen, die Stange kürzen!
Kommentar
-
@ Chris
Ich habe bei der Heckanlenkung nicht viel gemessen. Ich habe einfach die Endstücke mit Epoxy drangeklebt, die Gewindestange reingeschraubt (ich glaube in beide Richtungen gleich weit) und die Kugelgelenke draufgeschraubt bis die Gewindestange nur noch ein klein bischen zu sehen war. Wenn Du alles montiert hast (Heckservo, komplettes Heck) sollen die Heckblätter bei Servomitte (und 90° Servohorn:Heckanlenkstange) einen kleinen Anstellwinkel (gegen das Drehmoment vom Hauptrotor) haben.
Bei mir ist der Abstand zwischen beiden Blattspitzen der Heckblätter etwa 1,5 cm, wenn ich die Heckblätter am Heckrotor "zueinander" einklappe.
Greets,
TomLogo 600SX | Pyro700-45L | Neo
Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo
Kommentar
-
Keine Ahnung ob die falsch ist. Ich hatte eben nur auf der Seite von Mikado direkt nachgeschaut:Zitat von Courthes Beitrag anzeigen
Da steht 565mm drin
Aber wie auch Heli-X-Tom noch schrieb, kleb die Gewindeenden drauf und stell den Rest übers aufschrauben ein.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
@ Chris: Dein Link führt zu einer Anleitung vom "alten" 550SE (vgl. die Hauben auf dem Deckblatt). Was luha verlinkt hat ist die vom "neuen" 550SE. In beiden Anleitungen ist von unterscheiddlichen Längen die Rede (warum auch immer - eigentlich sollten die m.E. gleich sein). Bei Dir steht 623mm und bei der anderen Anleitung 565mm. Bei Deinem Kit ist alles in bester Ordnung! Einfach bauen und gut. Wichtig ist, dass die Heck-Geometrie am Ende stimmt...
Grüße
Kommentar
-
Hallo Tom!Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen@ Chris: Dein Link führt zu einer Anleitung vom "alten" 550SE (vgl. die Hauben auf dem Deckblatt). Was luha verlinkt hat ist die vom "neuen" 550SE. In beiden Anleitungen ist von unterscheiddlichen Längen die Rede (warum auch immer - eigentlich sollten die m.E. gleich sein). Bei Dir steht 623mm und bei der anderen Anleitung 565mm. Bei Deinem Kit ist alles in bester Ordnung! Einfach bauen und gut. Wichtig ist, dass die Heck-Geometrie am Ende stimmt...
Grüße
Tom
Jetzt bin ich verwirrt...
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, passen die Längen im Baukasten. Es muss also nichts gekürzt werden, oder?
Ich bau heute mal das Heck dran und messe die nötigen Längen raus... sicher ist sicher.
VG Chris
Kommentar
-
Jep, hat alles out-of-the-box gepasst... ich habe mir auch einen Wolf gemessen und es war nachher gar nicht nötig...Zitat von Courthes Beitrag anzeigenAber wenn ich Dich richtig verstehe, passen die Längen im Baukasten. Es muss also nichts gekürzt werden, oder?
Aber man hat irgendwie ein besseres Gefühl...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Nein, es muss nichts gekürzt werden. Ich habe selbst vor einem Monat einen 550SE aufgebaut. Alles passte gut. Deine Haube müsste aussehen, wie die auf dem Bild?! Warum die Gestängelängen in beiden Anleitungen unterschiedlich sind, weiß ich aber auch nicht.
Viele Grüße
TomAngehängte DateienLogo 600SX | Pyro700-45L | Neo
Kommentar
-
Ich jetzt schon. In der neuen Anleitung hat Mikado einfach die Länge vom SX übernommen, was natürlich ein Fehler ist.Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigenWarum die Gestängelängen in beiden Anleitungen unterschiedlich sind, weiß ich aber auch nicht.
Sorry, für die Verwirrung. Kann ja keiner ahnen
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hi Chris,
Ich hab zuhause mal meine Heckanlenkung vermessen: 688 mm von Lochmitte zu Lochmitte der Kugelgelenke (695 mm komplett von Anfang bis Ende).
Grüße
Kommentar

Kommentar