Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal bitte ein Bild wie Du die Schiene gekürzt hast, vor allem wie das dann mit der Verriegelung passt.
    Ich stelle am Abend gerne ein paar Fotos hier rein.
    Im Prinzip habe ich die Schiene mit der Eisensäge gekürzt und den abgeschnittenen Teil wieder ins Chassis.
    Auf die Schiene wo der Lipo draufsitzt die Kante abschrägen damit die Verriegelung wieder so funktioniert wie gewohnt.
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Moin,

ist zwar ein 690er - aber das identische Prinzip.

[ATTACH]235978[/ATTACH]

Ich habe ja am Logo 500 ein Plastikheck, macht es da überhaupt Sinn ein Antistatik-Käbelchen zu verbauen?
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
        Ich habe ja am Logo 500 ein Plastikheck, ...
        Dann schau mal hier: Logo 500 Potentialausgleich andruckrolle Kunststoffheck - RC-Heli Community
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
          Ich stelle am Abend gerne ein paar Fotos hier rein.
          Im Prinzip habe ich die Schiene mit der Eisensäge gekürzt und den abgeschnittenen Teil wieder ins Chassis.
          Auf die Schiene wo der Lipo draufsitzt die Kante abschrägen damit die Verriegelung wieder so funktioniert wie gewohnt.
          Ja, danke, mach das mal bitte. Du hast die Leiste noch kürzer gesägt als in alexos V-Stabi Link?
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Ahh, den Link habe ich garnicht angeschaut gehabt, ich habe es auch so wie auf dem Bild im VStabi Forum. Kürzer hab ich es auch nicht, da ich die Schiene so promblemlos in den Heizkoffer bekomme.
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vale46
              Member
              • 31.08.2014
              • 447
              • Richard
              • Niederösterreich

So hier die Bilder von der Akkurutsche
              .IMG_20160512_174123.jpg

IMG_20160512_174029.jpg

Sollte das noch zu lang sein kann man die Schiene sicher noch kürzer machen so das diese nicht länger als der Lipo ist.
              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• berndbaba
                Member
                • 03.07.2012
                • 74
                • Bernd

Hi,

hat schon mal einer z.B. 570er oder 580er Blätter auf dem SE probiert? Hab erst ein paar Flüge mit meinem vor kurzem endlich fertiggestellten SE geschafft. Fliegt sich soweit ziemlich perfekt, ist mir vom Gefühl her mit den Bausatz 610ern aber in manchen Manövern, gerade bei stärkerem Wind und Böen fast schon einen Ticken zu leicht (Gewicht zu Rotorkreis). Könnt mir vorstellen, das 570 oder 580er sozusagen ein schönes Mittel zwischen SE und SX vom Fluggefühl her ergeben könnten.

Viele Grüße
                Bernd

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi Leute!

Ich brauche da mal Eure Hilfe. Ich habe eine komplett neuen 550SE mit den üblichen Komponenten (Savox-Servos, Jive, Edge-Blätter vom Baukasten). Der Logo wurde sauber und gewissenhaft aufgebaut (ist nicht meine erster Logo). Alles läuft leichtgängig. Der Hauptrotorkopf wurde reichlich gefettet.

Die ersten Flüge verliefen auch sehr gut. Der Logo fliegt sehr gut, das Heck steht wie angenagelt und pendelt nicht.

Jedoch ist mir folgendes auf gefallen:

Am Boden und auch im Flug sieht man, dass die Heckfinne hoch-frequent hin und her pendelt. Auch sieht man am Landegestell, dass der Heli sich leicht links/rechts schüttelt (eher hoch frequent). Das ganze wird etwas stärker (e klar) wenn ich die höhere Drehzahl nehme (1800 sonst 1550).

Lager und die Hauptrotorwelle habe ich schon gepüft, das passt alles.

Ich habe gerade die Hauptrotorblätter abmontiert und den Heli am Boden hochlaufen lassen. Jetzt vibrierte die Heckfinne überhaupt nicht mehr und stand komplett still.

Beim Hochlaufen habe ich noch gesehen, dass beim Anlaufen des Motors das Hauptzahnrad ganz, ganz leicht eiert. Hat der Heli aber die Soll-Drehzahl, dürfte sich das Hauptzahnrad zentriert haben, dann eiert nichts mehr. Wenn der Motor läuft konnte ich durch Auflegen meiner Hand am Heckrohr oder an verschiedenen Stellen an der Mechanik auch sonst nirgends Vibrationen feststellen.

Beide Blätter haben exakt 149 Gramm.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Ich weiss jetzt gerade nicht, woran das liegen könnte.

Danke Euch!

Martin

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Macht meine Heckfinne auch. Laut Fibanalyse in der V-Bar bin ich aber sehr gut im grünen Bereich unterwegs deshalb mach ich mir keine Gedanken und fliege.

Nebenbei das gleiche Gewicht der Blätter heist noch lange nicht dass sie auch wucht sind.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Mechanisch scheint ja alles ok zu sein, Zahnspiel hast Du an der höchsten Stelle so knapp eingestellt, das es so gerade eben noch klackert?

Gleiches Gewicht bedeuten noch gar nichts.
                      Du kannst die Blätter nach zwei Methoden auswuchten.
                      Die Einfache, Blätter zusammenschrauben und auspendeln.
                      Dabei spielt der Schwerpunkt und das Gewicht keine Rolle, Hauptsache sie sind Haargenau ausgerichtet und 100% in der Waage.

Genaue Methode, Schwerpunkt und Blattgewicht 100% in Gleichklang bringen.
                      Wenn Du danach auspendeslst, müssen sie Haargenau in der Waage sein.

Und genau genommen müssten die Blätter nicht einfach zusammengeschraubt werden, sondern so wie sie zueinander auch am Heli sind und mit einem Distanzstück was Deinem Rotorkopf entspricht.

Sind dabei die Blätter nur einen Hauch aus der Flucht, ist das Ergebnis schlechter als ohne Distanz.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hallo Leute!

Entschuldigt, mit gleichen Gewicht der Blätter meinte ich natürlich, dass diese auch gewuchtet sind (Methode mit dem Zusammenschrauben). Das Zahnflankenspiel müsste passen, aber das schaue ich mir noch mal an.

Wenn nur die Heckfinne vibrieren würde, dann wäre mir das auch egal. Stutzig macht mich eben, dass man es eben auch leicht am Landegestellt sieht.

Ich werde jetzt nochmal testen gehen.

LG
                        Martin

Kommentar

• berndbaba
                          Member
                          • 03.07.2012
                          • 74
                          • Bernd

ich hab meinen auch vor kurzem erst eingeflogen, hatte die gleichen Phänomene. Ich hab nach den ersten Flügen die Riemenandruckrolle hinten am Heck nochmal gelöst und beim wieder festziehen vorsichtig ein gefalltetes Stück Papier zwischen Riemen und Andruckrolle gedreht, so das diese so weit wie möglich vom Riemen weg nach oben gedrückt wird. Nur so war es mir möglich die Rolle anzuschrauben, das sie kein leichtes Riemenrattern mehr erzeugt. Leichtes einreiben des Riemens mit Silikonspray hat zusätzlich noch geholfen einen absolut geschmeidigen Lauf zu erzeugen. Weiterhin hab ich meinen Blattspurlauf nochmals peinlich genau eingestellt. Beim nächsten Abheben waren sämtliche Symptome Vergangenheit. Was der beiden Dinge letztendlich geholfen hat kann ich leider nicht genau sagen, für mich wars der Riemen.
                          Zu deinem Hauptzahnrad, das sollte bei Pfeilverzahnung und richtig eingestelltem Ritzel garnicht in der Lage sein zu eiern.

Viele Grüße
                          Bernd

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Man kann auf einer Seite außen ein kleines Stück Tesa kleben. Wenn es schlimmer wird auf der anderen Seite probieren. Damit müsste man finden können ob es an den Blättern liegt. Ich mache meine Blätter selber und um das wegzubekommen muss man sich sehr viel Mühe geben.
                            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von berndbaba Beitrag anzeigen
                              Zu deinem Hauptzahnrad, das sollte bei Pfeilverzahnung und richtig eingestelltem Ritzel garnicht in der Lage sein zu eiern.
                              Das stimmt so nicht!
                              Selbst wenn er an der höchsten Stelle fast kein Spiel ist, lässt sich auch da das Hauptzahnrad etwas nach oben und unten drücken.
                              Man kann jetzt nochmal die Nabe lösen und verdreht neu anschrauben und dabei auf gleichmäßiges anziehen achten.

Das prüfe ich vor dem Einbau auf einer alten im Schraubstock festgespannte Welle.

Dann baue ich das Hauptrad mit ca. 1/10 Axialspiel mithilfe von Passscheiben ein, suche und markiere die höchste/engste Stelle am am Hauptrad/Ritzel und drehe diese Stelle durch drehen am Rotorkopf zum Ritzel.

Jetzt das Ritzel durch umfassen der Motorglocke blockieren und nahe am Ritzel das Hauptrad leicht nach oben drücken.
                              Wird da das Zahnspiel kleiner, nach drehen am Rotorkopf an der selben Stelle das Hauptzahnrad nach unten drücken.
                              So stelle ich die Höhe des Ritzel ein und habe noch nie ein Hauptrad verschlissen.

Wenn Deine Leitwerk und auch die Kufen schwingen sind meist die Blätter schuld die nicht zueinander passen.
                              ßberprüfe nochmal ob sie den Schwerpunkt wirklich an gleicher Stelle haben und beim auspendeln 100% waagerecht sind.

Wie sieht es mit dem Spalt zwischen Zentralstück und Blatthalter aus?
                              Ist der auf beiden Seiten gleich und lässt sich beim wechselseitigem ziehen an den Blatthaltern dieser Spalt verändern?

Eiert vielleicht ein Blatthalter wenn Du die Blattlagerwelle auf einer Seite mit einem Imbusschlüssel drehst und sind die Drucklager richtig herum verbaut und stimmen ihre Durchmesser?
                              Sind die O-Ringe in der richtigen Reihenfolge verbaut, erst je zwei 7x4,5er dann außen ein 7x5er.

Eine Menge zu überprüfen, aber so kannst Du das nicht lassen.

@BOcnc,
                              wenn die Blätter wirklich einigermaßen gewuchtet wurden dürfte der Heli nicht so schütteln das die Kufen schwingen.
                              Trotzdem kann er das mit dem Tesa auf ein Blatt ausprobieren.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• BOcnc
                                Senior Member
                                • 14.06.2010
                                • 1139
                                • Werner

Stimmt, das mit dem Kufen ist schon heftig.

Was auch gut eingestellt werden muss ist der Spurlauf.

Und wenn du so fliegst wird ständig was kaputt sein.
                                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X