Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Ist bei mir um die 1500 rpm auch so. Die Vipanalyse an der VBC zeigt mir Vips an die nicht annähernd an die strichlierte Linie reichen, deshalb mach ich mir keine Sorgen und fliege.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
      ... oder ist der Heli am Boden "unruhig" beim hochfahren?
      Etwas unruhig beim hochfahren ist meiner auch. Ich lasse den immer mit etwas negativ Pitch hoch laufen und gut ist.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ingoetze
        Member
        • 02.06.2012
        • 176
        • Ingo
        • 59969 Hallenberg

Hallöchen, ich habezwar nur einen 500er Paddel mit längerem Heckrohr, ber ich denke mal, ihr könnt mir hier auch weiter helfen.
        ich bin gerade dabei, meinen Logo etwas einzustellen. Hatte länger keine Zeit dafür, doch langsam nähere ich mich zum ersten Flug mit dem Gerät.
        Also...
        ... mit welcher Drehzahl lässt er sich im gemütlichen Rundflug mit Loopings und Rollen am besten bewegen? zur Auswahl der Latten stehen 550er und 600er. Ich habe ein 13er Motorritzel, 154 am HZR, 1100er Motor und gebrauchte 6s Akkus.
        ich strebe eher eine längere Flugzeit an, anstatt auf rumbolzen.
        Wie verhält sich das mit der Dx6i? Also wenn ich da eine Gasgerade von z.B. 50% einstelle, habe ich dann auch am Regler (Kontronik Jazz) ungefähr 50% ?

Schönen Dank schonmal im Vorraus
        GruÃ? Ingo
        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich würde 600er Blätter draufmachen (wenn sie passen) und ca. 1500 Umdrehungen fliegen. Das ist meine Lieblingsdrehzahl mit dem SE... damit geht schon fast alles und Reserven sind auch noch ausreichend da. Mit dem 13er Ritzel und den 1100 kv solltest Du da gut hinkommen. Mit meinen 6S komme ich - wenn ich nur die 1500 fliege - auf ca. 10 Minuten. Fliege ich gemixt 1500/1700/1900 bleiben so 7-8 Minuten... je nach Drehzahlanteil.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Auch meine Drehzahlen sind 1500/1700/1900. Meine liebste sind die 1700. Da lässt sich alles fliegen. Geht-s mal härter zur Sache - 1900. Für deine Anforderungen sind, wie Bundulf sagt, die 1500 ideal.
            Auch ich bin für die 600er Blätter.
            Zu DX6 kann ich leider nichts sagen aber Gasgerade hat nichts mit Regleröffnung zu tun.

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

@Hannes1
              ich habe mich mal im Drehzahl-fred eingeklinkt, da passt mein Problem besser hin

https://www.rc-heli.de/board/showthr...65#post3118165
              GruÃ? Ingo
              Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• berndbaba
                Member
                • 03.07.2012
                • 74
                • Bernd

Hallo Logoflieger,

ich schraube mir gerade meinen ersten Logo zusammen (550SE). Braucht es noch sowas wie ein "Antistatik Kit" oder sind die Riemen heutzutage dementsprechend ausgelegt, dass man sich keine Sorgen Zwecks Aufladung mehr machen muss?

Viele Grüße
                Bernd

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Alle schwarzen Riemen brauchen grundsätzlich kein Antistatik Kit.

Es hat aber Einzelfälle gegeben wo durch das Kit Probleme beseitigt wurden.

Ich habe bei meinem sx keins verbaut.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• berndbaba
                    Member
                    • 03.07.2012
                    • 74
                    • Bernd

Vielen Dank für die schnelle Antwort! ...so, Wetter kurz ausnutzen und ne Runde fliegen gehen und dann beruhigt noch ein bisschen weiter schrauben

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich schraube gerade eine Logo 550SE V2zusammen. Bei der Montage des Heckrohrs ist mir aufgefallen, dass das Heckrohr hinten nicht am Gehäuse übersteht sondern sogar rund 2-3mm darin verschwindet. Beim SX habe ich da noch mind. 1 cm Rohr überstehen.

Wie habt Ihr das gemacht? Vorne weiter rausziehen? Oder ingnorieren?

Tendiere dazu es vorne 5-10mm rauszusziehen die Nasen die das Verdrehen verhindern sollten dennoch greifen.

Gruß
                      Markus
                      Ist bei mir auch so und kein Problem, aber unbedingt beim Anziehen der Klemmung am Heckrotor darauf achten, dass sich die Kunststoffteile nicht verziehen und alles parallel ist. Und nicht zu fest anziehen, gerade so, dass die Klemmung hält.

Sonst hat man, wie ich, nach 20 Flügen einen Lagerschaden am Heck.

Ein Antistatik-Kit ist nie verkehrt und ich habe auch eins verbaut. Auch Mikado hält es für keine schlechte Idee, soweit ich mich an das Gespräch erinnere.
                      Die Gefahr einer statischen Aufladung ist bei allen Riemen gegeben.
                      Zuletzt geändert von Xeno; 29.03.2016, 09:07.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von berndbaba Beitrag anzeigen
                        ich schraube mir gerade meinen ersten Logo zusammen (550SE).
                        Gratulation zu der guten Entscheidung und viel Freude damit.

Braucht es noch sowas wie ein "Antistatik Kit" oder sind die Riemen heutzutage dementsprechend ausgelegt, dass man sich keine Sorgen Zwecks Aufladung mehr machen muss?
                        Ich habe kein Antistatik Kit in meinem 550SE verbaut, bei den schwarzen Riemen soll es auch überflüssig sein. Bislang habe ich auch bei unterschiedlichsten Wetterlagen von kühl und feucht bis heiß und trocken keine Probleme feststellen können.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli-X-Tom
                          Member
                          • 04.08.2013
                          • 200
                          • Thomas
                          • Ulm

Braucht es noch sowas wie ein "Antistatik Kit" oder sind die Riemen heutzutage dementsprechend ausgelegt, dass man sich keine Sorgen Zwecks Aufladung mehr machen muss?
                          Hi Bernd,

Eigentlich ist denke ich der Tenor, dass mit dem schwarzen Riemen die Entstehung eines solchen Potentials sehr unwahrscheinlich ist. Ich (550SE, schwarzer Riemen) habe auch keins verbaut - bisher in 50 Flügen keine Probleme. Ein Bekannter (550SX, schwarzer Riemen) hat ebenfalls keins verbaut und es gab keine Probleme (>200 Flüge). Wie hier und anderswo erwähnt heißt das aber nicht, dass es nicht Situationen geben kann in der ein Antistatik-Kit ein Potential ausgleicht, dass sonst zu Problemen geführt hätte.

Greets,
                          Tom
                          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hersteller mal gesagt hat, dass die Riemenfarbe egal ist, ein Riemen kann immer zu Potenzialproblemen führen und ein Potenzialausgleich wird daher immer empfohlen.

So sehe ich das rein logisch betrachtet jedenfalls auch und daher würde ich auch immer einen Potenzialausgleich verbauen, evtl. sogar zusätzlich den Riemen mit Silikonspray behandeln.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• berndbaba
                              Member
                              • 03.07.2012
                              • 74
                              • Bernd

Danke für die Antworten, denke ich werd kein Antistatik Kit einbauen. Sollte ich den Heli mal in den Boden rammen kann ich´s dann da drauf schieben
                              Eine andere Frage:
                              für die beiden Führungsrollen vom Riemen werden ja oben und unten kleine Plastikhülsen mit einem kleinen Bund auf einer Seite beigelegt der am Innenring des Lagers anliegt. Bin mir ziemlich sicher das ich das auch so gemacht hab. Das dumme ist nur, das ich jetzt noch genau 2 von den Dingern übrig habe, die zwischen Chassi und den beiden Haubenhalter gelegt werden. In der Anleitung haben die Teile aber keinen Bund und geringfügig andere Maße.
                              So, nochmal zerlegen, wo ich gerade echt keine Lust Drauf habe, aber ich echt nicht sehen kann ob die richtigen verbaut sind, oder legt Mikado der Einfachheit halber eben 6 gleiche Hülsen in die Schachtel?
                              Hatte dies schon jemand bei neueren Bausätzen?

Kommentar

• Gast
                                Gast

oder legt Mikado der Einfachheit halber eben 6 gleiche Hülsen in die Schachtel?
                                So isses!

Ich fliege seit 2009 Logos, immer 5xx. Ich hatte noch nie ein Problem mit statischer Aufladung.
                                Aber wenn man übervorsichtig ist - schaden kann es auch nicht ;-)
                                Beim gelben Riemen vom Logo 600 (wie auch seinerzeit beim Raptor) würde ich ein Anti-Statik-Kit verbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X