Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Ein Logo zu haben lohnt IMMER! ;-)
    Bestell den mal und berichte ob der 600er Rex dann immer noch regelmäßig fliegt...
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• upside-down
      upside-down

AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Der 6 HV hatte damit 3,78 kg. Der Logo jetzt 3,6 kg und wird dann mit gleichen Motor die 3480 gr haben
      Uiiii, wird alles immer schwerer, mein 6HV "V1" hat mit Hacker Turnado, 80-er Jive und Turnigy 3000 mAh 40c 3,22 kg
      David

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Ich finde auch, dass sich der Umstieg lohnt. Ich habe meinen T-Rex 550 gegen nen 550SX ausgetauscht und es bisher nicht bereut. Der Logo fühlt sich irgendwie viel besser an und ist gefühlt wesentlich leichter. Gemessen hab ich das allerdings nicht, daher nur vom Gefühl her.
        Und man kann ihn in einem breiteren Drehzahlband fliegen!
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
          Uiiii, wird alles immer schwerer, mein 6HV "V1" hat mit Hacker Turnado, 80-er Jive und Turnigy 3000 mAh 40c 3,22 kg
          David
          Hm das Abfluggewicht hab ich bei meinem 6HV nicht mal mit 2650er Lipos erreicht!
          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
            Hallo Uwe,
            Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir auch mal einen Logo ins Haus zu holen. Lohnt es sich den zu bestellen oder wie sieht es aus?
            Gruß Marko
            Schwierig.... ich würde mir da eher den 6 HV Ultimate kaufen. Von Haus aus CFK Chassi und Riemenspanner. Motorträger inkl Gegenlager für 25 mm und 30 mm. Kompletter Alu DFC Kopf mit sehr direkter Anlenkung durch die neuen Arme, zwei geteiltes Chassi, dadurch weniger Stress wenn es mal kracht und was gewechselt werden muss. Beim Logo kannst das ganze Ding auseinander reißen. Sollbruchstellen am Haubenhalter. Und beim bauen.... also den 6 HV habe ich ohne Plan gebaut und habe mich nicht so geärgert wie mit dem Logo mit Plan. Der Gipfel war dann noch der Motorträger. Sogar TT hab beim 700er die Option, das man auch 25 mm einbauen kann. Also da steckt mehr knoff hoff im Heli als beim Logo. Beim 6 HV wird auch das Heckgestänge nicht geklebt, sondern da ist im CFK Rohr eine richtiges Gestänge aus Metall mit Gewinden. Auch die Heckblatthalter wirken stabiler auf mich. Also die in den Fingern hatte, habe mir nur gedacht... "was soll den das sein "... mit diesen ßrmchen die da dran sind. Sind die angeklebt ?

Was dann noch dazu kommt, ist der Preis. Das Gewicht ist das gleiche,wenn beide Helis mit CFK Chassi fliegen. Also auch da hat der 6 HV wieder die Nase vorne finde ich. Also bitte seit mir nicht böse, aber ich habe auch den Vorteil, das ich offen schreiben kann was ich denke. Sprich ich habe keine rosa Brille auf und muss alles positiv sehen oder negativ. Der Logo SX sieht halt in der Luft sehr geil aus mit dem Design, aber das alleine reist es halt nicht raus bei mir. Ich seh das ganze und vergleich den Heli auch mit dem X50, 6 HV U und _T-Rex. Ich flieg ja die Helis alle und kann so auch gut vergleichen.

Also lohnt es sich einen Logo zu kaufen war die Frage... Antwort.. Jaein.

Jeder Heli hat aber so seine Vor und Nachteile. Ist auch klar. Kaufen werde ich mir keinen mehr. Jetzt könnt Ihr über mich herfallen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2013, 08:13.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
              Hallo Uwe wenn ich das richtig Gelesen habe hast du den scorpion 4525-520 Richtig mit 11 Ritzel nehme ich an ich bin am ßberlegen 600se oder 600sx deshalb meine Frage kannst du schon was zu den Drehzahlen sagen die du Fliegst

LG Thomas
              So jetzt.... also mit dem 11er Ritzel(4525-520) hab ich bei 50% Gas im Sender und Heli Jive 120 1960 und bei 60% 2100 und bei 65% 2160.

Gerade habe auch mal die Vibration Analyse mit laufen lausen im V-Stabi und ohne Blätter bin da unter 200, eher 100. Also alles perfekt. Auch die Logs nach dem fliegen sagen das alles ok ist.

Und ja... der Logo SX sieht schon geil aus in der Luft. Aber wenn überlege.. ich muss mir jetzt extra einen neuen Motor kaufen für die Kiste. Sind wieder 200 oder 300 Euro wegen 5 mm. Mal sehen was da mache.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2013, 08:58.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                Das ist aber kein sx Gegenlager, sondern das alte, das heißt es hat keine Abstützung der Hauptrotorwelle und daher musst du dir dann etwas überlegen, mit dem du den Platz auf der Hauptrotorwelle, an dem das Gegenlager sitzen würde, ausfüllst.
                Ich hätte an deiner Stelle erstmal bei Mikado angerufen, um zu fragen, was sie bei 25mm Motoren empfehlen...
                Also das wurde mir von Mikado geschrieben...

"das 25mm Gegenlager wird es nicht in der neuen Version mit Rotorwellen-Abstützung geben"

In der Artikel Beschreibung ist jetzt auch nicht aufgeführt, das nur der mit 30 mm verwendet werden kann. Hätte man noch rein schreiben können.

LOGO 600 SX | Logo 600 | Bauksten | Mikado Logo

LOGO 600 SX

Technische Daten Helikopter:

Rotordurchmesser: 1350 mm bis 1450 mm

empfohlene Rotorblätter: 600/620 mm

Abfluggewicht: ca. 3,4 kg

empfohlener Akku: 10S LiPo

ßbersetzung Hauptgetriebe: 7,1 - 10,6

Hauptzahnrad: 106 Zähne Modul 1, 13mm Höhe

Akkuschacht: 62 x 54 x 300 mm (HxBxL)

Motorträger mit Gegenlager nur für 30 mm

Ein Satz der helfen würde....
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2013, 09:14.

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo Uwe,
                  Mann oh mann, jetzt bringst du mich aber zum Verzweifeln.
                  Den 6HV mag ich vom Design der Haube nicht.

Tja dann muss ich noch mal ich mich gehen.
                  Aber Danke für dein Super Statement hier!!!!

Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                    Hallo Uwe,
                    Mann oh mann, jetzt bringst du mich aber zum Verzweifeln.
                    Den 6HV mag ich vom Design der Haube nicht.

Tja dann muss ich noch mal ich mich gehen.
                    Aber Danke für dein Super Statement hier!!!!

Gruß Marko
                    Ja das ist wie mit den Frauen. Die eine sieht halt einfach scharf aus, aber man hat dann auch mehr Arbeit mit ihr

War ein Spaß.

Kauf dir den Logo und probier es einfach aus. Das Teil wieder zu verkaufen ist wohl kein Problem. Pass nur auf wenn du die Servo Schrauben rein drehst in das Plastik, sonst hat der wo den Heli dann kauft ein Problem. Nach fest kommt nicht ab, sondern geht leer durch.

Bin dann mal beim fliegen. Es regnet gerade nicht. Und die Arbeit geht erst heute Nacht los.

Kommentar

• raptor90
                      raptor90

Hallo Uwe ich Liebe deine vergleiche mit den Frauen die sind genau richtig und Danke nochmals für deine Antwort

LG Thomas

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Schwierig.... ich würde mir da eher den 6 HV Ultimate kaufen. Von Haus aus CFK Chassi und Riemenspanner. Motorträger inkl Gegenlager für 25 mm und 30 mm. Kompletter Alu DFC Kopf mit sehr direkter Anlenkung durch die neuen Arme, zwei geteiltes Chassi, dadurch weniger Stress wenn es mal kracht und was gewechselt werden muss. Beim Logo kannst das ganze Ding auseinander reißen. Sollbruchstellen am Haubenhalter. Und beim bauen.... also den 6 HV habe ich ohne Plan gebaut und habe mich nicht so geärgert wie mit dem Logo mit Plan. Der Gipfel war dann noch der Motorträger. Sogar TT hab beim 700er die Option, das man auch 25 mm einbauen kann. Also da steckt mehr knoff hoff im Heli als beim Logo. Beim 6 HV wird auch das Heckgestänge nicht geklebt, sondern da ist im CFK Rohr eine richtiges Gestänge aus Metall mit Gewinden. Auch die Heckblatthalter wirken stabiler auf mich. Also die in den Fingern hatte, habe mir nur gedacht... "was soll den das sein "... mit diesen ßrmchen die da dran sind. Sind die angeklebt ?

Was dann noch dazu kommt, ist der Preis. Das Gewicht ist das gleiche,wenn beide Helis mit CFK Chassi fliegen. Also auch da hat der 6 HV wieder die Nase vorne finde ich. Also bitte seit mir nicht böse, aber ich habe auch den Vorteil, das ich offen schreiben kann was ich denke. Sprich ich habe keine rosa Brille auf und muss alles positiv sehen oder negativ. Der Logo SX sieht halt in der Luft sehr geil aus mit dem Design, aber das alleine reist es halt nicht raus bei mir. Ich seh das ganze und vergleich den Heli auch mit dem X50, 6 HV U und _T-Rex. Ich flieg ja die Helis alle und kann so auch gut vergleichen.

Also lohnt es sich einen Logo zu kaufen war die Frage... Antwort.. Jaein.

Jeder Heli hat aber so seine Vor und Nachteile. Ist auch klar. Kaufen werde ich mir keinen mehr. Jetzt könnt Ihr über mich herfallen
                        Hmm, warum über Dich herfallen?
                        Alles, was Du aufzählst ist richtig, allerdings kann man das auch anders werten: Ein CFK-Chassis sehe ich beispielsweise nicht (mehr) als Vorteil, denn das gute Kunststoffchassis beim Logo ist nicht nur leicht, stabil und vibrationsdämpfend, sondern auch noch viel günstiger in der Reparatur. Du bekommst ein komplettes Chassis für 50 Euro! Dafür bekommst Du beim 6HV gerade mal ein CFK-Seitenteil (OK, da bleiben noch 5 Euro über... ). Natürlich ist es mit mehr Arbeit verbunden, wenn man es tauschen muss, allerdings kann ich Dir versprechen, dass es schneller geht, als Du jetzt vielleicht erwartest. Ich habe das bisher zwei oder dreimal gemacht und bei jedem Mal geht es schneller. Die Elektronik kann man bei geschickter Verkabelung praktisch in drei Stücken entnehmen und wieder einsetzen und auch der Rest geht schnell von der Hand.
                        Auch ich habe mich beim ersten Aufbau über die Anleitung geärgert, aber da der Logo aus so wenigen Teilen besteht, benötigt man sie anschließend praktisch nicht mehr und bei der nächsten Reparatur oder dem nächsten Aufbau, fragt man sich, worüber man sich da nochmal geärgert hat, weil man dann die Eigenheiten kennt.
                        DFC an sich ist für mich erstmal kein Kaufgrund, sondern es wäre eher so, dass ich den Heli nehmen würde, obwohl er DFC hat. Auch ein kompletter Alu-Kopf ist an sich auch kein Qualitätsmerkmal, nachdem ich gesehen habe, was die Kunststoff-Blattgriffe aushalten und dass sie, wenn sie denn mal kaputt gehen, nur 12 Euro im Paar kosten. Beim 6HV kostet EIN Blattgriff 36 Euro...
                        Die geklebte Heck-Anlenkung? Funktioniert doch, und ist durchaus üblich, siehe TDR oder Diabolo. Ich habe noch von Niemandem gehört, dass das in der Praxis Probleme machen würde. Gleiches gilt für die "süßen" Heckblatthalten, bei denen ich mich anfangs auch erstmal gewundert habe, ob sie die Belastung wegstecken. Sie tun es aber, werden ja auch schon seit Jahren so geflogen und vor dem SX sogar mit nur 4mm Rotornabe.
                        Das mit dem 25mm Motor ist natürlich ärgerlich bei Dir, aber 25mm Lochabstand stirbt ja langsam aus in der Leistungsklasse und deshalb wird er wohl auch nicht unterstützt. (Das ist auch keine Frage von "Know How", sondern eher eine wirtschaftliche Frage.)

Also ist das wohl alles eine Sache der Prioritäten und insbesondere der Gewöhnung an ein etwas anderes Konzept, das aber nach dem ersten Aufbau und insbesondere nach der ersten Reparatur vergeht - so ist zumindest meine Erfahrung. Bevor ich das erste Mal einen Logo habe fliegen sehen, konnte ich mir nicht mal vorstellen, auch so ein "Plastikteil" zu besitzen... mittlerweile sehe ich das etwas anders, glaube aber nicht, dass das etwas mit einer rosaroten Brille zu tun hat, denn schließlich hatte und habe ich auch Carbon-Platten-Helis - und auch die haben etwas...

-Guido
                        Zuletzt geändert von GuidoM; 11.11.2013, 10:30.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Selber muss ich sagen, das ich bis jetzt noch keinen Blatthalter kaufen musste. Und die Mikado Blatthalter, die ich seinerzeit in der Vibe 50 geflogen bin inkl V-Stabi musste ich auch nur doppelt kaufen, weil die Dinger so schlecht gemacht waren, das man die Blätter nur mit Gewalt rein bekommen hat. Das ist aber schon lange her. War 2007 oder 2008 irgendwann. Hatte da den Flybarless Kit von Mikado gekauft für den Rex 600. Der ging auch auf der Vibe 50.

Gerade war noch mal zwei Akkus fliegen. Das ganze mit den 2100 als max Drehzahl. Ich will auch genau in dem Bereich bleiben, damit falls was verreckt, es nicht heißt, ich hätte den Heli überflogen. Mit ca 1780 bin ich auch geflogen und damit macht der Heli auch noch eine gute Figur. Fliegt man etwas weiter weg, wird die Haube zu einem dunklen Punkt. Macht mir jetzt nix aus, aber für manche die da Probleme haben mit der Sicht, wegen den Augen oder weil sie halt einfach zu nervös sind, kann das ein Thema sein. Allerdings war das beim 6 HV nicht anders. Richtig gut sieht man nur die grünen oder gelben Hauben. Aber die Kiste sieht schon cool aus in der Luft und der Sound ist sehr gut.

Mit den knapp 1800 hatte ich nach 5 Minuten 2100 aus den 3000er Akkus raus und mit 2100 bei 5 Minuten hatte ich jetzt 2240 aus dem 3000er raus.

Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, das Landegestell mit Kunststoff Schrauben zu befestigen. So muss bei einem Crash schon mal nicht das Chassi wechseln wenn es mir da was raus reißt.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2013, 11:20.

Kommentar

• raptor90
                            raptor90

Hallo Uwe eins verstehe ich nicht der Logo600sx hat doch als Gegenlager 30mm dein 4525-520 hat doch 30mm Abstand und 6mm Welle was hat da nicht gebast oder ich stehe auf dem Schlauch ich Frage deshalb weil ich es Genau so machen Möchte wie du mit dem Setup

Gruss thomas

Kommentar

• raptor90
                              raptor90

Hallo Sorry Uwe hab noch mal alles Gelesen jetzt ist alles klar Hatte es beim ersten mal ßberlesen eine Frage wäre noch bei leichten 3d und schnellen Rund -Kunstflug würde ein Jive 80 HV auch reichen oder eher nicht

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Hallo Uwe eins verstehe ich nicht der Logo600sx hat doch als Gegenlager 30mm dein 4525-520 hat doch 30mm Abstand und 6mm Welle was hat da nicht gebast oder ich stehe auf dem Schlauch ich Frage deshalb weil ich es Genau so machen Möchte wie du mit dem Setup

Gruss thomas
                                Da sollte ein andere Motor rein kommen. Der aus dem 6 HV Ultimate. Der hat 3 kw und hätte locker gereicht. Der 4525 wurde aus meinen 7 HV ausgebaut.

Hallo Sorry Uwe hab noch mal alles Gelesen jetzt ist alles klar Hatte es beim ersten mal ßberlesen eine Frage wäre noch bei leichten 3d und schnellen Rund -Kunstflug würde ein Jive 80 HV auch reichen oder eher nicht
                                Ja klar reicht der. Ich flieg den 120er auch nur, weil flexibel sein will und wenn dann ein 700er kommt, muss ich nicht alles neu kaufen. Ich habe den Regler auch gebraucht bekommen. Da war er natürlich auch günstiger. Es gibt ja genug Leute, die zu den Kosmik wechseln und da tauchen dann die 120er im Markt auf, da die nicht mehr gebraucht werden.

In den Motor machen wir jetzt selber Löcher mit Gewinden rein auf 30 mm.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.11.2013, 12:21.

Kommentar

Lädt...
                                X