AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...
Die Seitenteile solo sind gefühlt natürlich biegsam. Aber nachdem Du sie verschraubt hast, ist das alles bombenfest.
Und sowas wie "weichfliegen" halte ich für totalen Quatsch. Bevor sich eines der Chassis durch solche "Alterung" verändern könnte, hast Du ihn schon 10mal gebombt.
Grüße
Vince
AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...
Moins
Finde die ganzen Debatten über das Plaste immer wieder sehr interesannt. Inzwischen gelten z.B. die Servohebel und Anlenkungen vom Gabriel bei Flächenfliegern als Novum. Die Festigkeit vom Logo ist über alle Zweifel erhaben. Zumindest bei Otto Normalos. Das man die auch über Gebühr belasten kann, zeigen genügend 3D Piloten. Auch finde ich das Argument mit dem entgraten sehr spannend. Kohle ist nicht scharfkantig?? Nach 4 Systemen, weiß ich den Logo als Gesamtwerk zu schätzen. Da stimmt einfach alles. Kaufen, Bauen, Fliegen und Grinsen. War bestimmt nicht mein letzter. Ein Haken hat das Ding allerdings. Das Bauvergnügen ist ganz schön kurz.
Moins
Finde die ganzen Debatten über das Plaste immer wieder sehr interesannt. Inzwischen gelten z.B. die Servohebel und Anlenkungen vom Gabriel bei Flächenfliegern als Novum. Die Festigkeit vom Logo ist über alle Zweifel erhaben. Zumindest bei Otto Normalos. Das man die auch über Gebühr belasten kann, zeigen genügend 3D Piloten. Auch finde ich das Argument mit dem entgraten sehr spannend. Kohle ist nicht scharfkantig?? Nach 4 Systemen, weiß ich den Logo als Gesamtwerk zu schätzen. Da stimmt einfach alles. Kaufen, Bauen, Fliegen und Grinsen. War bestimmt nicht mein letzter. Ein Haken hat das Ding allerdings. Das Bauvergnügen ist ganz schön kurz.
Die Steifigkeit des Logo "Plastik"Chassis ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn die beiden Hälften miteinander verschraubt sind, dann ist das Ding eine Festung!
Was mir beim Kunststoffchassis vom Logo gefällt, ist die super einfache Verlegung der Kabel. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Heli als so einfach empfunden.
Entschuldigung, daß ich eine Frage zur Steifigkeit gestellt habe, diese sollte nicht ketzerisch sein sondern entsprang meinem Interesse zum Fertigungsverfahren des Chassis und der daraus resultierenden Steifigkeit.
Entschuldigung, daß ich eine Frage zur Steifigkeit gestellt habe
Schaue dir mal den Schädel eines Raubtiers wie z.B. Bär oder Tiger an. Dann lege ein Bild vom "Plastechassi" des LOGOs daneben. In der Form schon auffallend ähnlich. Nicht wahr? Wenn du dann in Betracht ziehst, was so ein Schädel beim Jagen und Fressen so aushalten muß, dann wird dir vermutlich klar, weshalb der Designer des Chassis die grundlegenden Konstruktionsmerkmale eines Raubtierschädels übernommen hat.
Eigentlich ist die Idee ja naheliegend. Mütterchen Natur hat halt ein paar Milliönchen Jahre Zeit gehabt auf Leichtbau und Steifigkeit zu optimieren. Aber auf die Idee muß man auch erst einmal kommen.
Die Spritzgussteile von Mikado sind alle von Gabriel. Zumindest Hzr und Chassis. Dort stehts nämlich sogar drauf.
Egal was manche Leute sagen, für mich bleibt das Logo Kunstoff Chassis eines der besten am Markt. So wenige Teile und so günstigs Reparatur hat sonst niemand.
Schaue dir mal den Schädel eines Raubtiers wie z.B. Bär oder Tiger an. Dann lege ein Bild vom "Plastechassi" des LOGOs daneben. In der Form schon auffallend ähnlich. Nicht wahr? Wenn du dann in Betracht ziehst, was so ein Schädel beim Jagen und Fressen so aushalten muß, dann wird dir vermutlich klar, weshalb der Designer des Chassis die grundlegenden Konstruktionsmerkmale eines Raubtierschädels übernommen hat.
Eigentlich ist die Idee ja naheliegend. Mütterchen Natur hat halt ein paar Milliönchen Jahre Zeit gehabt auf Leichtbau und Steifigkeit zu optimieren. Aber auf die Idee muß man auch erst einmal kommen.
Hallo,
naja, hier auf Bionic anzuspielen ist vielleicht etwas zu weit hergeholt.
Hier würde ich eher von einem Chassis in der Mischung einer Skelett- und Schalenbauweise sprechen.
Im Automobilbau hat man bisher von selbsttragenden Karosserien gesprochen, bei Sketlettbauweise von Space frame und die Schalenbauweise in Kunststoff wird z.B. schon in der Chevrolet Corvette seit Ewigkeiten umgesetzt.
Ich finde das bei Helis eine sehr gute Bauweise, nachteilig sind die doch deutlich höheren Werkzeugkosten der Spritzwerkzeuge, die eine erhebliche höhere Stückzahl für die Amortisation erfordern.
Die T-Rex-Bauweise mit seitlichen CFK-Platten und Querverbindungsstücken als Aluschraubbolzen benötigen "nur" Fräsmaschinen, aber kaum einen Werkzeuginvest.
Allerdings können ßnderungen sehr schnell im Fräsprogramm umgesetzt werden.
Deshalb meine Frage nach der Steifigkeit, die außer von der Konstruktion natürlich auch vom verwendeten Werkstoff abhängt.
Beim Logo wird es ein Kohlefaserverstärkter Thermoplast sein, hier ist es entscheidend, daß es möglichst lange Fasern sind, die verwendet werden, um hohe Festigleit zu erlangen.
Nachteilig bei Thermoplasten ist jedoch schlechteres Verhalten bei hohen und auch tiefen Temperaturen, die dann entweder Weichheit oder Sprödbruch erzeugen können.
Meiner ist jetzt auch da... werde dann gleich mal los legen. Sieht alles ganz gut aus, auf den ersten Blick und auch die Haube ist ok. Sieht scharf aus.
Zum Thema Plastik.... Frauen haben jede menge Spaß damit und warum soll das auch nicht bei Männern so sein
Also das erste Problem gibt es schon. Der Motor wo da rein sollte passt nicht, da die Löcher nicht passen vom Motorträger. Bei einem Träger vom E720 würde der passen. Aber nicht beim Logo 600.... ich verreck
Werde dann den 4525 limited Edition rein machen müssen. Der hat ja auch 520 Kv. Allerdings hat der mehr Dampf als der Compass Motor vom 6 HV Ultimate.
Evtl habe ich ja was übersehen...dann bitte sagt was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar