Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Hallo Novum,

wie ist die gefühlte Steifigkeit des Logo-Chassis gegenüber des T-Rex?

Die Steifigkeit des Spritzgusses kann ich mir nicht wirklich vorstellen, deshalb meine Frage.

Wird das Chassis erst nach dem Verschrauben torsionssteif, oder sind bereits die Seitenteile sehr steif?

Grüsse Manfred

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Die Frage ist ja auch, ob die Steifigkeit dann auf dauer so bleibt, oder ob sich diese verändert.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.11.2013, 09:10.

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Die Seitenteile solo sind gefühlt natürlich biegsam. Aber nachdem Du sie verschraubt hast, ist das alles bombenfest.
        Und sowas wie "weichfliegen" halte ich für totalen Quatsch. Bevor sich eines der Chassis durch solche "Alterung" verändern könnte, hast Du ihn schon 10mal gebombt.
        Grüße
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Mein LOGO500 ist viel steifer als mein REX500.
          Und das CFK vom REX habe ich auch schon geschafft.

Der LOGO hat ein sehr festes Plastik.
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• ElmarJ
            ElmarJ

Moins
            Finde die ganzen Debatten über das Plaste immer wieder sehr interesannt. Inzwischen gelten z.B. die Servohebel und Anlenkungen vom Gabriel bei Flächenfliegern als Novum. Die Festigkeit vom Logo ist über alle Zweifel erhaben. Zumindest bei Otto Normalos. Das man die auch über Gebühr belasten kann, zeigen genügend 3D Piloten. Auch finde ich das Argument mit dem entgraten sehr spannend. Kohle ist nicht scharfkantig?? Nach 4 Systemen, weiß ich den Logo als Gesamtwerk zu schätzen. Da stimmt einfach alles. Kaufen, Bauen, Fliegen und Grinsen. War bestimmt nicht mein letzter. Ein Haken hat das Ding allerdings. Das Bauvergnügen ist ganz schön kurz.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 12:48.

Kommentar

• pointfighter
              pointfighter

Zitat von ElmarJ Beitrag anzeigen
              Moins
              Finde die ganzen Debatten über das Plaste immer wieder sehr interesannt. Inzwischen gelten z.B. die Servohebel und Anlenkungen vom Gabriel bei Flächenfliegern als Novum. Die Festigkeit vom Logo ist über alle Zweifel erhaben. Zumindest bei Otto Normalos. Das man die auch über Gebühr belasten kann, zeigen genügend 3D Piloten. Auch finde ich das Argument mit dem entgraten sehr spannend. Kohle ist nicht scharfkantig?? Nach 4 Systemen, weiß ich den Logo als Gesamtwerk zu schätzen. Da stimmt einfach alles. Kaufen, Bauen, Fliegen und Grinsen. War bestimmt nicht mein letzter. Ein Haken hat das Ding allerdings. Das Bauvergnügen ist ganz schön kurz.
              Die Steifigkeit des Logo "Plastik"Chassis ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn die beiden Hälften miteinander verschraubt sind, dann ist das Ding eine Festung!

Was mir beim Kunststoffchassis vom Logo gefällt, ist die super einfache Verlegung der Kabel. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Heli als so einfach empfunden.

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von ElmarJ Beitrag anzeigen
                vom Gabriel
                Was heißt denn vom Gabriel??

Entschuldigung, daß ich eine Frage zur Steifigkeit gestellt habe, diese sollte nicht ketzerisch sein sondern entsprang meinem Interesse zum Fertigungsverfahren des Chassis und der daraus resultierenden Steifigkeit.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

CFK Servohebel 992905 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Die bezieht Mikado von Gabriel!
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

Kommentar

• miszczuk
                    Member
                    • 26.05.2011
                    • 268
                    • Bernhard
                    • Bruchsal

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                    Entschuldigung, daß ich eine Frage zur Steifigkeit gestellt habe
                    Schaue dir mal den Schädel eines Raubtiers wie z.B. Bär oder Tiger an. Dann lege ein Bild vom "Plastechassi" des LOGOs daneben. In der Form schon auffallend ähnlich. Nicht wahr? Wenn du dann in Betracht ziehst, was so ein Schädel beim Jagen und Fressen so aushalten muß, dann wird dir vermutlich klar, weshalb der Designer des Chassis die grundlegenden Konstruktionsmerkmale eines Raubtierschädels übernommen hat.

Eigentlich ist die Idee ja naheliegend. Mütterchen Natur hat halt ein paar Milliönchen Jahre Zeit gehabt auf Leichtbau und Steifigkeit zu optimieren. Aber auf die Idee muß man auch erst einmal kommen.
                    GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• rcandirc
                      Member
                      • 07.11.2009
                      • 675
                      • Andreas
                      • Wien/Aspern

Die Spritzgussteile von Mikado sind alle von Gabriel. Zumindest Hzr und Chassis. Dort stehts nämlich sogar drauf.
                      Egal was manche Leute sagen, für mich bleibt das Logo Kunstoff Chassis eines der besten am Markt. So wenige Teile und so günstigs Reparatur hat sonst niemand.

LG Andi

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
                      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• kater68
                        kater68

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                        Schaue dir mal den Schädel eines Raubtiers wie z.B. Bär oder Tiger an. Dann lege ein Bild vom "Plastechassi" des LOGOs daneben. In der Form schon auffallend ähnlich. Nicht wahr? Wenn du dann in Betracht ziehst, was so ein Schädel beim Jagen und Fressen so aushalten muß, dann wird dir vermutlich klar, weshalb der Designer des Chassis die grundlegenden Konstruktionsmerkmale eines Raubtierschädels übernommen hat.

Eigentlich ist die Idee ja naheliegend. Mütterchen Natur hat halt ein paar Milliönchen Jahre Zeit gehabt auf Leichtbau und Steifigkeit zu optimieren. Aber auf die Idee muß man auch erst einmal kommen.
                        Hallo,

naja, hier auf Bionic anzuspielen ist vielleicht etwas zu weit hergeholt.

Hier würde ich eher von einem Chassis in der Mischung einer Skelett- und Schalenbauweise sprechen.

Im Automobilbau hat man bisher von selbsttragenden Karosserien gesprochen, bei Sketlettbauweise von Space frame und die Schalenbauweise in Kunststoff wird z.B. schon in der Chevrolet Corvette seit Ewigkeiten umgesetzt.

Ich finde das bei Helis eine sehr gute Bauweise, nachteilig sind die doch deutlich höheren Werkzeugkosten der Spritzwerkzeuge, die eine erhebliche höhere Stückzahl für die Amortisation erfordern.

Die T-Rex-Bauweise mit seitlichen CFK-Platten und Querverbindungsstücken als Aluschraubbolzen benötigen "nur" Fräsmaschinen, aber kaum einen Werkzeuginvest.
                        Allerdings können ßnderungen sehr schnell im Fräsprogramm umgesetzt werden.

Deshalb meine Frage nach der Steifigkeit, die außer von der Konstruktion natürlich auch vom verwendeten Werkstoff abhängt.

Beim Logo wird es ein Kohlefaserverstärkter Thermoplast sein, hier ist es entscheidend, daß es möglichst lange Fasern sind, die verwendet werden, um hohe Festigleit zu erlangen.

Nachteilig bei Thermoplasten ist jedoch schlechteres Verhalten bei hohen und auch tiefen Temperaturen, die dann entweder Weichheit oder Sprödbruch erzeugen können.

Just my 2 Cent.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Meiner ist jetzt auch da... werde dann gleich mal los legen. Sieht alles ganz gut aus, auf den ersten Blick und auch die Haube ist ok. Sieht scharf aus.

Zum Thema Plastik.... Frauen haben jede menge Spaß damit und warum soll das auch nicht bei Männern so sein

Auf in den Kampf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Novum
                            Senior Member
                            • 25.07.2013
                            • 1270
                            • Stefan

Hallo Uwe,

Gutes gelingen....

Wer fliegt an seinem Logo eigentlich größere Heckblätter als die 95 mm ?

Oder ist das Heck so gut am Logo das es das nicht braucht?

Gruß
                            [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Also das erste Problem gibt es schon. Der Motor wo da rein sollte passt nicht, da die Löcher nicht passen vom Motorträger. Bei einem Träger vom E720 würde der passen. Aber nicht beim Logo 600.... ich verreck

Werde dann den 4525 limited Edition rein machen müssen. Der hat ja auch 520 Kv. Allerdings hat der mehr Dampf als der Compass Motor vom 6 HV Ultimate.

Evtl habe ich ja was übersehen...dann bitte sagt was.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Der Scorpion Motor passt rein

Der andere hat 25 mm bei den Löchern und der hat 30 mm. Also Leistung sollte jetzt ausreichend vorhanden sein mit 4,5 kw dauer

502 gr hat der Scorpion und der Compass hat 380 gr. Somit 120 gr schon mal übergewicht....
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X