Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
    Ja Uwe,

Ich habe generell so den Eindruck das du dem Logo nicht so ganz über den Weg traust. ......

Jetzt mal keine Panik mache hier......

Das wird schon passen, kann mir nicht Vorstellen das Mikado hier einen Heli verkauft der nur fürs Schweben im Garten hinterm Haus geeignet ist. ...
    Freund hat jahre lang Mikado geflogen. Sind auch seine Erfahrungen. Er hatte oder hat alle Modelle. Also alles reale Dinge die aber nicht bei allen so sein müssen.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...

Jetzt noch mal vom PC aus...

Also ich will hier keine Panik machen, sondern darauf aufmerksam machen, das es halt sein kann das ....
      Das man sowas evtl nicht gerne hören will ist mir auch klar. Es ist halt auch sehr viel leichter zu schreiben....

"Heli geht geil und macht alles mit, fliegt super und nix geht kaputt"

Was du dann mit diesen Infos machst ist deine Sache. Und evtl kann man auch 115 ner Hecklbätter drauf machen und es passiert nix mit 2100 am Kopf. Und evtl hält auch der Freilauf beim SE wenn man mit CFK Chassi fliegt und 4525 Motor und 12s 5000. Und die Schrauben beim Blatthalter im SE mit 4 mm ? halten auch den 690er Blättern her.. oder nicht ? Es gab schon gebogene Schrauben.... Es kann sein das es geht, aber es war auch schon so das es nicht geht.

Das Sich Dinge aber ändern sieht man ja am aktuellen Modell. Früher wenn man was gesagt hat wegen Gegenlager und Abtützung zur Rotorwelle hat es nur geheißen... brauchen wir nicht. Heute ist es verbaut.. warum ? Mir ist zu Ohren gekommen, das dieses Hauptzahnrad, einer der meist verkauften Artikel war. Ist auch klar warum. Aber auch zu dieser Zeit wollte das keiner hören.

Also wie gesagt. Habe Spaß mit dem Teil und ich werde auch meinen Spaß haben damit. Aber ich achte darauf, was ich mache und schraub nicht alles drauf was irgendwie drauf passen würde. Ich habe da immer noch einen gewissen "Respekt" vor der Technik. Und ich hänge auch an meinen Leben.

Wenn einer meint, er muss das Ding mit 105er Blättern und 2400 am Kopf fliegen, dann meinetwegen. Solange ich nicht dabei stehe, soll es mir egal sein.

Für den Beitrag den ich weiter vorne geschrieben habe, wurde mir auch bestätigt, das ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe, allerdings wurde auch gesagt, das sowas halt keiner hören will. Mal sehen wie es meinen Logo so geht die nächste Zeit. Das Modell wurde ja überarbeitet, wie der Kopf und das Gegenlager usw. Ich bin da guter Hoffnung das nichts sein wird.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.11.2013, 12:48.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Prinzipiell gebe ich dir recht was Respekt und "Nachdenken" beim Bau betrifft.
        Manchmal finde ich es aber auch übertrieben. Ich kenne zB fast keinen 700 oder 800er Heli wo bei Rotorblättern größer als 710 die Blatthalterschrauben nicht leicht gebogen sind. Aber deswegen gleich um sein Leben besorgt sein ist vielleicht etwas überzogen.
        Wobei die Tendenz in diese Richtung sicher besser ist als zur Leichtsinnigkeit

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Prinzipiell gebe ich dir recht was Respekt und "Nachdenken" beim Bau betrifft.
          Manchmal finde ich es aber auch übertrieben. Ich kenne zB fast keinen 700 oder 800er Heli wo bei Rotorblättern größer als 710 die Blatthalterschrauben nicht leicht gebogen sind. Aber deswegen gleich um sein Leben besorgt sein ist vielleicht etwas überzogen.
          Wobei die Tendenz in diese Richtung sicher besser ist als zur Leichtsinnigkeit
          Das mit dem Leben, war eher auf das Heck bezogen. Die schlimmsten Unfälle passieren immer, wenn die Piloten das Heck verlieren oder die Kontrolle darüber. Wie gesagt, die 100 mm CFK Blätter werde ich nicht mal am Logo 600 lassen. 95 mm reichen vollkommen. Ich flieg mit 615ner Blättern.

Novum@
          Wie gesagt, pass einfach auf was du machst und übertreibe es nicht. Ich hasse es wenn eine neue Mechanik nach kurzer Zeit schon im dreck liebt. Klar kann man immer alles wieder reparieren, aber irgendwas bleibt immer hängen im Modell. Dinge die man nicht sieht oder erkennt.

Mit meinen Logo 10 aus dem Jahr 2004 hatte ich auch viel Freude und ich war sehr zufrieden damit. Ich seh die Marke sehr positiv, spreche aber auch Dinge an, die man sonst evtl nicht anspricht. Aber so bin ich halt mal.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.11.2013, 13:35.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Es gab früher in Einzelfällen wohl Probleme mit den alten 4mm Heckrotornaben. Ist eine Schraube unterhalb am Kopf gebrochen, war das meist beim Betrieb überhalb der Spezifikation und auch meist auf eine Vorbeschädigung in Form eines Absturz oder "Remplers" beim Transport zurückzuführen.

Heute findet man am Heckrotor 5mm Naben vor. Ich würde also beruhigt fliegen gehen

Grüße

Markus

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Ich denke dass viele der ßnderungen am SX einfach dem technischen Fortschritt geschuldet sind. Zu der Zeit, als der Logo entwickelt wurde, gab es eben noch keine Motoren und Akkus in der Leistungsklasse, wie sie aktuell häufig verbaut werden. Wenn ich schon lese, dass ein SE mit 4525 und 12S betrieben wird... Klar, kann man das machen, aber bei einem gestretchten 600er Modell, das ursprünglich als leichter 700er war, trifft man damit eben auf Grenzen.
              Die kaputten Haupotzahnräder sind ein Beleg dafür: Einerseits wurde da jetzt mit dem Gegenlager, andererseits mit dem höheren Hauptzahnrad nachgebessert. Aber auch das wird man kaputt kriegen, wenn man es drauf anlegt.
              Die 105er Heckblätter sind OK, wenn man sich an die Drehzahlgrenzen des 600SE hält - über 2000 zu gehen ist da keine gute Idee.
              Zuletzt geändert von GuidoM; 14.11.2013, 13:59.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Was mir aufgefallen ist, nehmt doch ma die Ami´s, die sind da echt extrem finde ich. Mörder Drehzahlen und Motoren können garnicht stark genug sein. Aber denen ist auch egal wie schwer die Mechanik dabei ist und entsprechend stabil ist sie dann auch.

Ich denke die "plastig Logo´s" sind absolut für 3D geeignet, aber eher als leicht filligrane Heli´s, entsprechend auch etwas schwächer ausgelegt. Für die krassen die´s eben ganz hart wollen gibt´s dann die XXTreme´s, da braucht man sich keine Gedanken machen das sich was verbiegt. Also, so empfinde ich das zumindest.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Die Logos halten schon was aus. Ich habe glaub 2007 oder 8 mal den Bauch Alex fliegen sehen bei uns mit dem Ding und ich durfte ihn dann auch mal kurz fliegen. Das war aber auch der erste Kontakt damals mit Flybarless für mich und deshalb konnte mit dem ganzen Feeling nicht viel anfangen. Aber mein Gedanke war damals.. "ich muss auch so ein Ding haben".

Der Logo 600 hing da wie so eine Raubkatze in der Luft und wartete förmlich darauf das man was machte. War noch V-Stabi 3.6 . Das waren noch Zeiten.... Seit all den Jahren schiebe ich noch den Logo 600 vor mir her und nun ist er bei mir. Er darf sogar über nacht neben meinen Bett stehen und der Hund passt darauf auf, wenn ich nicht da bin.

Also wie auch immer. Ich liebe diesen Heli, aber ich sehe auch die Sachen etwas kritischer. Dann lass ich mal die 100 mm Blätter drauf am Heck. Mit sehr wenig Drehzahl gefällt mir da das Heck besser, als wie mit den 95 mm.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Die 105er Heckblätter sind OK, wenn man sich an die Drehzahlgrenzen des 600SE hält - über 2000 zu gehen ist da keine gute Idee.
                    Ich habe heute extra deswegen mit Mikado telefoniert , weil mir auch mein Heck vom 500SE bei 1500 U/min zu weich ist und mir beim Rückwärtsfliegen schon zweimal das Heck umgeschlagen ist .
                    Klar könnte ich jetzt auf 1800 RPM gehen , aber ich möchte eben auch mit der kleinen Drehzahl fliegen .
                    Auskunft war : Die 105er Heckblätter sind auch mit 2100 U/min kein Problem . Nur muss man mit der Empfindlichkeit aufpassen und es kann sein , dass es beim schnellen Rückwärtsfliegen leicht schwingen kann .
                    Allerdings habe ich nicht die Edge , sondern die Radix bestellt .
                    Ich werde sie aber vorsichtshalber sehr genau wuchten . Ich denke , dann dürfte es keine Probleme geben .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Novum
                      Senior Member
                      • 25.07.2013
                      • 1270
                      • Stefan

Hi,

Mir geht es beim SX jetzt nicht um hohe Drehzahlen. ... dann hätte ich auch den Rex behalten können, ich will ihn mehr in Drehzahlbereichen bewegen die mit dem Rex nicht so Optimal waren...

Darum auch größere Heroblätter und der Drehmomentstarke Motor. ..

Zum Bolzen habe ich was anders auf dem Regal stehen...

So war mein Gedankengang.
                      [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• raptor90
                        raptor90

Hallo dann Wäre aber der logo600se x der bessere Gewesen

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Ja diese Option kann ich immer noch wählen bei dem Heli, das ist ja das schöne daran.

Kommentar

• froeschi62
                            froeschi62

Ich habe bei meinem älteren Logo 600 SE die 110er NHP Heckblätter drauf. Seitdem schlägt das Heck beim Rückwärtsfliegen nicht mehr um.

Grüße
                            Dietmar

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Evtl waren die ganzen Probleme, die da an mich herangetragen wurden, auch eher in Verbindung mit der alten Mechaniken entstanden. Inzwischen wurden die Logos ja überarbeitet und dann sollte das alles ja nicht mehr vor kommen.

Und das Teil geht auch einwandfrei und macht auch eine gute Figur von der Optik und der Sound ist auch perfekt. Was will man mehr. Ja gut... der Preis wurde ja jetzt auch etwas verbessert. Davor für 719 euro.... also da kann man sich auch einen 700er Mechanik kaufen. 579 Euro oder ohne Blätter noch weniger, ist aber ok.

Kufenstopper hat meiner jetzt noch bekommen, das er im Winter nicht frieren muss, wenn der Schnee liegt.

3800er Akkus werde mir noch kaufen. Die haben dann 1200 gr als 12S und gehen noch rein.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Novum
                                Senior Member
                                • 25.07.2013
                                • 1270
                                • Stefan

Gibts hier eigentlich noch andere Umsteiger vom EFL auf den Logo 600 SX?

Kommentar

Lädt...
                                X