Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...
Warum macht ihr so ein Wirbel darum. Wer vernünftiges Werkzeug hat wird die schrauben gleich drin haben. Ich höre auch immer den Tipp aber es geht wirklich schnell. Erst oben fixieren. Das servo zieht sich zu und man kommt wunderbar gerade mit schraube und Inbusschlüssel unterhalb des servo in die Löcher. Früher oder später muss man das sowieso mal so gemacht haben. Ob Chassis geteilt oder nicht macht kein wirklichen UnterschiedZitat von dirk72 Beitrag anzeigen
-
AW: Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX...
Also das Heck Servo einzubauen, war Pille Palle... aber das Chassi mit den Muttern und Schrauben usw... also da hab schon etwas geflucht. Im Beutel 7 war auch kein 2.5er Gestänge oder was man hätte nutzen sollen zum Muttern einbringen in das Chassi. Ich hätte das Ding fast ins Eck geworfen.
Dafür ging aber jetzt das Heck recht fix und es geht auch alles recht leicht. Somit hier wieder etwas Zeit eingespart.
Kommentar
-
Also meine Servo's sind jetzt da. Dann muss ich jetzt mal auf den "Bestell Button" bei der Mikado Seite klicken!!

Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen beim Zusammenbau.
Gruß MarkoTRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Fehlte mir auch die Gewinde Stange/Stift und ein pa m3 Sicherungsmuttern. Ein Freund fehlte sogar ein Haufen krams im xxtreme super combo 700er. Ist dann nicht mehr so lustigZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenAlso das Heck Servo einzubauen, war Pille Palle... aber das Chassi mit den Muttern und Schrauben usw... also da hab schon etwas geflucht. Im Beutel 7 war auch kein 2.5er Gestänge oder was man hätte nutzen sollen zum Muttern einbringen in das Chassi. Ich hätte das Ding fast ins Eck geworfen.
Dafür ging aber jetzt das Heck recht fix und es geht auch alles recht leicht. Somit hier wieder etwas Zeit eingespart.
Kommentar
-
So.... jetzt ist das Heck inkl Rohr verbaut und der Motor ist eingestellt auf das Ritzel und das Gegenlager ist auch montiert. Aber Leute... sowas hab ich auch schon einfacher gesehen. Ist ja ein Affenzirkus oder ich bin zu verwöhnt von TT und Compass.
Habe auch vor kurzen erst den 6 HV U gebaut und da war das ganz total Easy. Auch beim X50 und 720er war das etwas "anders" gemacht.
Jetzt erst mal einen Kaffee und dann geht es mit dem Kopf weiter. Mal sehen was da dann kommt oder auch nicht.
Kommentar
-
Problem beim Kopf sind die O-Ringe!
Ich habe die Blattlagerwelle in das Zentralstück gesteckt und auf jeder Seite die gut geschmierten O-Ringe draufgeschoben.
Dann jeweils eine passender U-Scheibe, ein Stück Rohr, wieder eine U-Scheibe und dann eine Schraube in die Blattlagerwelle gedreht, wodurch die O-Ringe in das Zentralstück gezwungen wurden.
Das Ganze bis die U-Scheiben am Zentralstück anlagen und 1 Tag verschraubt gelassen.
So konnte ich ohne Belastung der Kugellager den Kopf zusammenbauen.
Zum Heck!
Wenn Du erst ohne Riemenspannung zusammenbaust kannst Du axiales Spiel mit Passscheiben einstellen und danach das rechte Lager mit der Welle verkleben.
Dadurch wirst Du nicht das Problem des einlaufen auf der Welle haben.
Soweit mir bekannt, müssen die Bundlager wenn noch nicht geschehen auch mit den Seitenteilen verklebt werden.Angehängte DateienGruß
Siggi
Kommentar
-
Das Chassis ist an der Stelle etwas schief. Von vorne kommt man auch ohne Anschleifen an die Schraube.Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigenNur so ein kleiner Tipp Uwe, oben wo der Stellring für die Rotorwelle sitzt würde vorher eine kleine Rundung am Chassis einschleifen um den Inbusschlüssel grade ansetzen zu können.
ßbrigens ist mir eingefallen, dass die 25mm Motorplatte zwar erlaubt, den Motor fest zu machen, aber dann passt das Gegenlager nicht... Es sei denn, es gibt auch eins mit 25mm Lochabstand. Müsste man aber auch austauschen.
-Guido
Kommentar
-
Erklär doch mal wo der Affenzirkus ist... geht an sich alles recht simpel beim Logo...Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenSo.... jetzt ist das Heck inkl Rohr verbaut und der Motor ist eingestellt auf das Ritzel und das Gegenlager ist auch montiert. Aber Leute... sowas hab ich auch schon einfacher gesehen. Ist ja ein AffenzirkusProtos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Der Kopf ist jetzt auch komplett und das mit den drei Gummi Ringen auf jeder Seite war jetzt kein Thema. Viel Fett und Gewalt und schon war es überstanden. Die Servos sind auch schon eingebaut.
Wegen Affenzirkus. Ich bin es halt gewohnt, das man einen Motor mit Träger und Ritzel einbauen kann, dann schiebt man den Motor inkl Träger nach vorne und schraubt dann den Motor leicht fest, dann die Ritzelhöhe anpassen und dann wird das Spiel noch eingestellt zwischen Hauptzahnrad und Ritzel. Fertig. Das ganze wenn gut gemacht ist, kommt man auch überall schön hin.
Beim SX wenn den Motor mit dem Gegenlager und den langen Schrauben montiere, kommt man kaum noch irgendwie an die Madenschraube vom Ritzel dran. Also muss man erst ohne Gegenlager, mit den kurzen Schrauben den Motor fixieren, dann sellt man das Ritzel ein von der Höhe, dann die kurzen Schrauben wieder weg, die langen Schrauben rein mit dem Gegenlager, alles wieder nach vorne schieben und dann noch mal prüfen ob alles stimmt und dann kann man die langen Schrauben im Motor anziehen. Danach kommt dann noch die Zentrierung zur Rotorwelle drauf. Macht evtl bei dem Chassi auch Sinn, da dann alles wieder steifer wird. Beim CFK Chassi braucht man sowas nicht denke ich.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist waren das Gefummel mit den Muttern im Chassi. Dann noch der Motorträger inkl des Gegenlagers mit dem einstellen. Warum hat man das Teil überhaupt um das halbe Ritzel rumgebaut. So kommt man da echt schlecht rann. Ein offener Käfig wäre mir da lieber gewesen, wenn man das sagen darf.
Dann mal wieder weiter bauen. Recht viel gibt es ja nicht mehr zu tun. Flybarless System rein und fertig ist die Kiste.
ßbrigens habe ich mal mit einen Freund davor gesprochen und er meinte nur
"... ja jetzt siehst du es mal wie das ist, aber du wolltest ja unbedingt einen haben"
Er meinte auch das es beim ersten Logo immer so läuft. Beim zweiten geht es dann besser. Er hat selber lange Zeit Mikado geflogen.
Das mit den 25 mm und dem Gegenlager.... also das kann man dann auch vergessen irgendwie, weil ja die Löcher nicht mehr passen usw.
Kommentar
-
So, meiner ist fertig und gerade war auch im dunkeln der Erstflug. Schaut ganz gut aus
Jetzt noch gescheite Blätter drauf und dann kann es morgen rund gehen. 3,6 kg bringt der Heli auf die Waage. Und das mit dem fetten Motor, der 120 gr mehr hat als der Compass Motor.
Was noch sagen will..... also geil aussehen tut er schon. Also da kann man nicht meckern.
Kommentar
-
...... Na LogoZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen*also geil aussehen tut er schon. Also da kann man nicht meckern.*
Kommentar
-
Mal eine Frage....
So wie es aussieht, kann beim Logo SX kein Gegenlager genutzt werden, wenn man mit einem 25 mm Motorträger arbeiten muss.
Motor-Gegenlager 30mm (5mm Welle), Logo 500/600 | Logo 600 / 600 SE | Tuningteile Logo | Mikado Logo
Also dieses Teil gibt es ja nur für die 30 mm ??
Wenn ich jetzt das Gegenlager weg lassen muss, dann bin ich ja wieder beim Logo 600 ohne SX Standard. Also kann es dann sein, das es mir dann öfters das Hauptzahnrad abputzt ? Ich meine, so ohne Grund wird das nicht zuerst von anderen "Erfunden" worden sein für den Logo 600 und wurde dann in anderer Form von Mikado eingebaut mit dem SX.
Also hält das dann oder hält es nicht ? Der fette 4525 Limited Edition Motor sollte in den Heli ja nicht rein. Ist ja eher was für einen 700er Heli.
Und noch was... mit dem Heck. Die Heckblatthalter... was halten die aus an Heckblättern ? 95 mm CFK und bis zu welcher Drehzahl ? Bei 3,6 kg was die Kiste jetzt hat, werden mir eh locker 2100 reichen oder weniger. Ich flieg mit 615ner Blättern am Kopf.
Also wenn bis 2200 am Kopf alles Sicher ist, dann bin ich schon zu frieden. Mehr werde ich nicht fliegen.
Motorgegenlager 25mm (6mm Welle) | Tuning / Zubehr | LOGO 600
hab es gefunden... nur noch 9 Stück.... Auslaufartikel.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.11.2013, 07:04.
Kommentar
-
Der Motorträger mit 25 mm ist bestellt und das Gegenlager für den 25 mm Motorträger auch. Noch mal 53 Euro...aber hilft nix.
Das Gewicht das Logos wird sich dann um 120 gr verringen.. Dann ist er bei 3480 gr mit Akku
Kommentar
-
Die Blatthalter halten schon genug aus
2400 am Kopf sind am SX keine Seltenheit, ein Kumpel ist schon einige male mit 2600 am Kopf geflogen, 603er Edge und 95er
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Kommentar

Kommentar