Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Aaaaalso, wie bereits erwähnt habe ich mit Herrn Henseleit darüber geschrieben.

Er schickte mir das angehängte Bild aus dem CAD. Das eingetragene Maß zeigt den idealen Abstand von der Zahnradunterseite zur Oberseite der Servoflansche. Abweichungen von +/- 2mm sind noch innerhalb der Toleranz.

Also das Minimum Maß darf 6,75mm nicht unterschreiten. Ich habe bei mir 7,3mm raus gemessen. Ist zwar knapp an der unteren Grenze, aber wohl noch im sicheren Bereich!

Vielleicht konnte ich mit dem Post noch dem Einen oder Anderen helfen!

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Wie wärs, wenn du einfach die Gummis weglässt... ð???
      zu viele Helis...

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

Wenn die Gummis nicht montiert werden müsstest am Servogehäuse den Steg (Nase) auch bearbeiten oder entfernen, das würde ich nicht tun. Dieser Steg ist ja nicht umsonst da, und in diesem Fall ist ohnehin alles im Toleranzbereich und somit ok.

L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Stefan,

jetzt komme ich nicht mit...
          Du bist in der Toleranz und trotzdem passt es nicht...?

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Wie wärs, wenn du einfach die Gummis weglässt... �
            Bin ich nicht so nen Fan davon! Auch wenn diese "eigentlich" für Nitro helis gedacht sind, wirken die Gummies noch etwas dämpfend.
            Zudem, wie [MENTION=503]Michael Hochsteiner[/MENTION] schon schreibt, müsste die Nase entfernt werden. Find ich alles nicht so optimal.

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
            jetzt komme ich nicht mit...
            Du bist in der Toleranz und trotzdem passt es nicht...?
            Es sah zumindest auf den Fotos so aus. Rein rechnerisch bin ich da wohl auf der sicheren Seite, wobei 0,55mm auch nicht gerade viel ist bis zum Mindestmaß! Aber generell sollte es passen.

Ich hatte halt die Befürchtung, dass die Zahnstange über die Längsachse weg kippen könnte. Laut Jan sollte die Zahnradoberseite ca. 2mm über der Mittelachse der Führungsstange überstehen.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Bin ich nicht so nen Fan davon! Auch wenn diese "eigentlich" für Nitro helis gedacht sind, wirken die Gummies noch etwas dämpfend.

Ich verstehs irgendwie nicht: Alle wollen immer möglichst verwindungssteife Mechaniken haben um ein genaues und direktes Fluggefühl zu haben und dann baut man sich doch wieder was mit ein was das Ganze indirekter macht und dämpft? Besonders bei den Servos macht das für mich irgendwie gar keinen Sinn...
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                Ich verstehs irgendwie nicht: Alle wollen immer möglichst verwindungssteife Mechaniken haben um ein genaues und direktes Fluggefühl zu haben und dann baut man sich doch wieder was mit ein was das Ganze indirekter macht und dämpft? Besonders bei den Servos macht das für mich irgendwie gar keinen Sinn...
                Hast Du schon mal versucht ein Servo das mit den Gummitüllen installiert ist zu bewegen? Da bewegt sich null, da kannst Du mit der ganzen Kraft am Servo umher drücken. Es geht um das rausfiltern von feinen Vibrationen, die die Elektronik im Servo stören könnten.
                Auserdem kannst Du das Servo ohne die Tüllen ja gar nicht richtig verschrauben, da ja die Löcher in den Servolaschen viel zu gross sind. Also ich würde Servos immer mit den Tüllen instalieren. Den Unterschied merkt ja kein Mensch. Da sind andere Faktoren wie die Aeroelastik der Blätter wesentlich spürbarer.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Servo-Dämpfergummis machen m.E. nach nur dann Sinn, wenn die beiliegenden Messinghülsen mit verwendet werden. Dann lassen sich die Servos aber auch relativ weit hin und herbewegen. Erfolgt die Montage ohne die Messinghülsen, gibt es ja keinen definierten Anpressdruck und das Gummi geht bis auf Anschlag. Die Dämpfung dürfte dann gleich Null sein.
                  Ich schraube die Servos daher direkt ins Chassis.

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Hast Du schon mal versucht ein Servo das mit den Gummitüllen installiert ist zu bewegen?
                    Also bei mir ging das nicht einfach, aber bewegen konnte ich die Servos schon.

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen

Auserdem kannst Du das Servo ohne die Tüllen ja gar nicht richtig verschrauben, da ja die Löcher in den Servolaschen viel zu gross sind. Also ich würde Servos immer mit den Tüllen instalieren. Den Unterschied merkt ja kein Mensch. Da sind andere Faktoren wie die Aeroelastik der Blätter wesentlich spürbarer.
                    Ich klemme die Servos mit den Abstandsplättchen, die es bei Mikado für die Rollservos zu kaufen gibt. Kann gern mal ein Bild machen. Und da rutscht auch nix. Die sitzen bombemfest.
                    Für den Steg am Servo kann man bei denen auch leicht eine Nut einfeilen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Die Servo-Dämpfergummis machen m.E. nach nur dann Sinn, wenn die beiliegenden Messinghülsen mit verwendet werden. Dann lassen sich die Servos aber auch relativ weit hin und herbewegen. Erfolgt die Montage ohne die Messinghülsen, gibt es ja keinen definierten Anpressdruck und das Gummi geht bis auf Anschlag. Die Dämpfung dürfte dann gleich Null sein.

Viele Grüße
                      Rolf

Dem is ja auch nichts einzuwenden, aber mit plaste Gehäuse halt nicht das beste......mit Alugehäuse is klar.
                      Aber bei meinen habe ich auch servos mit Plastik Gehäuse und den Gummi, da bewegt sich kein bisschen.....aber ich mache mir über solche Sachen auch wenig Gedanken und gehe viel lieber fliegen.......[emoji85][emoji85][emoji85]

LG Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Viele Grüße
                        Rolf
                        Ich verbaue die Servos normalerweise auch immer ohne Gummis. Mir ist das beim TDR-II auch das erste mal begegnet dass man die verbauen soll. Ich habe dann einfach mal nach verschiedenen Helis gegooglet und mir Bilder angeschaut - es scheint da wohl keine Regel zu geben... Mal sind Gummis verbaut und mal nicht? Was Anpressdruck angeht: Der ist schon recht gleichmäßig da man mit der Schraube immer erst durch ein Alu-Plättchen muss bevor man sie dann durch die Gummitülle und dann im Chasiss verschraubt.
                        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Helix Pteron
                          Member
                          • 06.09.2016
                          • 387
                          • Christoph
                          • Österreich

Bis zur Größe vom Acrobat SE (1m Rotordurchmesser) verschraube ich die Servos ohne Gummitülen und ohne Hülse. Ab Diabolo 500 kommen sie hingegen zum Einsatz, aber mit den Messinghülsen, sonst macht es m.E. keinen Sinn.

Beim Verbrenner montiere ich sie jedenfalls.

Die Hülse stecke ich dergestalt in die Tülen, dass der "ßberwurf" auf dem Chassis aufliegt: Also Schraube, dann Beilagscheibe, dann Hülse mit ßberwurf Richtung Chassis.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Was Anpressdruck angeht: Der ist schon recht gleichmäßig da man mit der Schraube immer erst durch ein Alu-Plättchen muss bevor man sie dann durch die Gummitülle und dann im Chasiss verschraubt.
                            Ja, der Druck ist durch die kleinen Auflagen schon gleichmäßig, aber eben nicht klar in seinem Anpressdruck definiert. Wie weit dreht man die Schrauben (gleichmäßig) rein? Zuviel, dann quetscht man das Gummi völlig zusammen --> Dmmpung geht gegen Null. Zu wenig, hält die Schraube nur durch die Schraubensicherung oder das ganze Sevo ist eventuell zu locker.

Durch die Messinghülsen stellt sich ein definierter Abstand ein. Die Schrauben kann man dann festziehen, die Dämpfung bliebt aber erhalten, wie vom Hersteller vorgesehen.

Viele Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Jungs, es ist kein Problem auch ohne Messing Hülsen die Schrauben gleichmäßig anzuziehen, mit einem Drehmoment Schlüssel sowieso nicht. Ich glaube hier wird ein Problem gesucht was keins ist.............
                              BTW habe ich keinen Drehmoment Schlüssel[emoji41]

LG Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

die Schrauben gleichmäßig anzuziehen, mit einem Drehmoment Schlüssel sowieso nicht.
                                Ja, aber mit welchem Drehmoment? Gleichmäßig ist ja nicht das Problem, sondern: Wie stark?
                                Wie stark soll das Gummi an sich gequetscht werden?
                                Die Messingtüllen geben hier das Maß vor (ich nutze gar keine Gummies)

Viele Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X