T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hohecker
    hohecker

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hallo Zusammen!

Ich finde dieses Thema super und hab mich gestern abend bei meinem T-Rex 450 SE direkt an den Umbau gemacht.
    Genau wie Ralf Thiele das auf der 4. Seite beschrieben hat.

Nur schleift dann das Gestänge von der Taumelscheibe zum Mischhebel (also das Lange) an der Schraube des Pitch-Kompensator-Hebels.

Hat da jemand ne Idee*

Ich hab mal das Pitkompensator-Zentralstück inkl. Hebel umgedreht. Dann passt es.
    NUR: Das Zentralstück ist ja nicht symmetrisch. Da ist ja diese Messinghülse dran. Und die ist im original nach unten 3mm länger. Dreh ich das Ding also umd stehen diese 3mm nach oben und ich komm nicht auf genug Negativ-Pitch, weil dann das Pitchkompensator-Zentralstück am Hauptrotorkopf-Zentralstück ansteht.

Eine Idee.... kann ich diese Messinghülse da rausbekommen und dann von der anderen Seite reinpressen? Ist wohl geklebt, denke ich. Wie löse ich das?!

Oder hat jemand einen ganz anderen Ansatz?!?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
    Holger
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralf Thiele
      Ralf Thiele

Hallo an Alle,

Das Bild vom 450er Umbau, was hier durch den Fred geistert, ist von meinem Heli.
      Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, (bin gerade in Manila arbeiten) und erst jetzt
      den Hinweis geben kann, dass auch bei mir das lange Gestaenge an der Befestigungsschraube des Kompensatorhebels aneckte und zwar so stark, dass es die Kugelpfanne an der TS abdrueckt!!!!
      Ich habe, kurz bevor ich hier hin flog, noch die beiden Schraubenkoepfe um 1mm runtergefeilt und an den Kugeln an der TS jeweils 2 Scheiben untergelegt.
      Ein Foto kann ich grad nicht einstellen, weil mein Heli zu Hause steht.
      Nach der kleinen Ueberarbeitung streift jetzt aber, zumindest im "Trockenlauf", nichts mehr.
      Bitte entschuldigt mir die Unachtsamkeit einen Umbauvorschlag eingestellt zu haben, der nicht ausgereift war.
      Ich kann nur hoffen, dass wegen mir nicht schon ein paar 450er geerdet sind.

LG Ralf

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi
        hier

habe ich was geschrieben, das düefte hier auch ganz gut passen.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo Peter,

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,
          Dann muss es unterschiedliche V-Stabi Rotorköpfe für den T-Rex 500 geben.
          Meiner ist vorlaufend und der Schriftzug der Blatthalter ist unten.
          Ich fliege schon ein halbes Jahr so.
          Der Rotorkopf wird der gleiche sein, es wurde wohl nur die Anleitung geändert.

Ob man den Rotorkopf mit Schrift nach oben oder Schrift nach unten baut ist ja egal (bei Delta-3 = 0). Man bei Schrift unten nur im V-Stabi Preset im Feld "Pitch gemeinsam" das Vorzeichen ändern.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Denn die Mischerhebel minimieren durch das Hebelgesetz die Gestängekräfte.
          Das liegt aber auch daran, dass die Paddel prakisch als "Lenkkraftverstärker" (Servolenkung) arbeiten.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• hohecker
            hohecker

Schonmal Danke an Ralf!
            Ich bin zum Glück noch nicht abgehoben.

Die elegantere Lösung treibt mich Gedanklich immernoch zu dem Pitchkompensator-Zentralstück und der Messinghülse.

Hat da jemand ne Idee, ob ich die rausbekommen und umdrehen kann?!?!

Viele Grüße
            Holger

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Hm, ich habe ja, wie schon ein paar Seiten zuvor geschrieben, das gleiche Problem. Ich habe mitlerweile schon überlegt die Messinghülse etwas abzudremeln. Bei meinem 450er geht es dabei um ca. 1-2mm und die Hülse sollte danach immernoch für genügend Führung sorgen. Habe noch ein alten Pitchkompensator aus Kunstoff hier. Werde es demnächst mal testen.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• hohecker
                hohecker

Hallo nochmal!

Hab das Pitchkompensator-Zentralstück gestern abend schonmal vorsorglich in Aceton eingelegt. Werd nach Feierabend mal sehen, was sich getan hat. Ich denke die Messinghülse ist wohl eingepresst und verklebt.

Also werd ich sie schon rausbekommen. Irgendwie.

Bleibt dann nur abzuwarten, ob sie anders herum auch reinpasst, da die Wandstärke auf der kurzen Seite dünner ist, als auf der langen Seite und ich nicht erahnen kann, wo sie sich verdickt. Hoffe das Loch im Aluminium-Teil ist durchgängig gleich bemessen und nicht abgestuft.

Ich werde auf jeden Fall berichten!!!

Holger

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Hallo,
                  wer hat einen T-Rex 600pro umgebaut und was wurde verändert verändert?
                  Ich habe meinen umgebaut, hab flache Schrauben in den Pitchkomp. gedreht, in die Taumelscheiben länger Bolzen, habe in Taumelscheibe mitte Genügen Abstand, aber wenn die Taumelscheibe nach oben fährt, die Paddelstange in ungefähr bei 2 Uhr, dann Nick oder Roll siehe da die Schrauben stossen wieder an trotz genügend Platz in Normalstellung 0° Pitch.
                  Optimal wäre den Pitchkompensator zu drehen, aber da dann die länger Hülsen nach oben kommt, stösst dieser an den Rotorkopf oben. Würde je gerne die Hülse an der längeren Seite abdremeln aber habe Angst das durch die geringere Länge der Hülse diese nicht mehr richtig auf der Hauptrotorwelle gleitet, oder sogar eckt? was könnte ich tun?Wenn ich noch einen Pitchkopensator hätte würde ich ihn mal testweise abdremeln.
                  Wer weis eine Lösung?
                  mfg ke

Kommentar

• uliguid
                    Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli

Hi,

habe zwar keinen 600er, hab mir aber grad mal das Teil auf nem Foto angesehen.
                    So könnte es evtl. gehen:

1. Teil erwärmen und Messinghülse ganz ausschieben (Alu dehnt sich bei Erwärmung mehr als Messing aus und falls es geklebt ist löst sich dann auch dieser)

2. Die Führungsverlängerung so kürzen, dass die benötigten Pitchwege erreichbar sind (also evtl. nicht ganz weg machen)

3. Wieder warm machen und Messinghülse bündig mit "neuer" Kante ausrichten, evtl. wieder zusätzlich einkleben.

Das kurze Stück Messingrohr sollte nun so stabil sein, dass es auch ohne Alu drum rum gut führt. Ich denke, so könnte das klappen!

Grüße,
                    Uli

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

hallo Uli,
                      danke für die Antwort aber bei 600 sieht das so aus ist am Stück nichts eingepresst http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=21331

vielleicht würde der Kompensator vom Logo passen und die Arme dann vom Rex drauf, die Anlenkungen, sie hier

es wäre dann die Anlenkung auf der anderen Seite
                      mfg ke

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hallo ke,

beim e-heli-shop hab ich die gefunden:

Daher meine Idee.

Grüße, Uli

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo.

Blos nicht den Piko kürzen !!! Es müsste theoretisch gehen, wenn du längere Gestänge zwischen Piko Arme und Paddelbrücke machst.

Gruss Arne

EDIT: Geht nicht
                          Zuletzt geändert von awhelisi; 31.03.2009, 21:37.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

hallo Uli,
                            du meinst sicher das hier

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                              Hallo.

Blos nicht den Piko kürzen !!! Es müsste theoretisch gehen, wenn du längere Gestänge zwischen Piko Arme und Paddelbrücke machst.

Gruss Arne

EDIT: Geht nicht
                              vielleicht würde das hier gehen wenn man die Messinghülse drehen kann.

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

So einen ähnlichen habe ich hier liegen. Der hat eine Breite von knap 15mm und der Align ist 20mm. Würde aber auch bedeuten, das die Taumelscheibe nicht mehr im 90° Winkel steht. Da müsste man dann mit Virtueller TS drehung nachhelfen.
                                Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                                X