T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rexreissi
    rexreissi

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hallo!

Ich habe gerade auch meinen Kopf umgedreht, aber nur aus dem Grund, weil beim 500er Rex bei größeren Ausschlägen ( Nicküberschlag vorwärts) der Kopf den Cyklischen Weg absperrt.

Das heißt, man hat die vollen Ausschläge übertrieben gesagt nur wenn man den Hebel in der mitte hat, sprich 0 Grad Pitch.

Das ist beim 600er Rex Nitro nicht der Fall.

Sonst habe ich keine verbesserungen, oder gar verschlechterungen bemerkt.
    (Ich fliege 3D auf engem Raum. Mir egal wie der schwebt!!)

ALSO, Fakt ist, wenn ihr totale Ausschläge wollt die Spaß machen, dann solltet ihr den Kopf wie beschrieben umbauen.

Ach ja und noch was: Die Paddelstangenwippe wird um die Paddelstangenachse umgedreht, und nicht um die Hauptrotorwellenachse. (Sehr verlockend aber bringt gar nichts)

Gruß Charly

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hab jetzt meinen Kopf auch umgebaut.
      Steht wie ne 1 in der Luft.

Aber irgendwie hab ich ein bisschen das Gefühl, als ob zu Nich ein bisschen Roll und zu Roll ein bisschen Nick hinzugemischt wird. Als hätte man einen virtuelle TS-Verdrehung drin.
      Kann das jemand bestätigen?
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Heliflying
        Heliflying

Sehr interessant dieser Beitrag.

Ich habe da auch mal eine Frage. Ist es nicht einfacher beim Trex 600N die Alublatthalter normal zu montieren und die Anlenkpunkte sprich Kugelköpfe in Richtung Hauptrotorwelle zu verlängern? Einfacher gesagt einfach längere Kugelbolzen zu verwenden?

Thanks

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Sehr interessanter Thread. Da ich neben dem Rex 450, dem 250 dem 500er sowie
          dem 450 Pro und dem KDS 450SV auch den MT 325 fliege, viel mir schon immer auf, dass der MT "besser" fliegt als die Rexe. Dieser hat die beschriebenen Umbauten schon serienmäßig. Daher hielt ich den MT schon immer für einen der best fliegenden 450er, vor allem bei Schulungen. Man hat das Gefühl einen Heli eine Nummer größer zu fliegen. Haben die Thunder Tiger Jungs also gar nicht schlecht konstruiert. Ich werde mich auch mal an den Umbau machen. Vieleicht kann ich ja damit die Rexe auf das Niveau eines MT bringen

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Hallo

Ich möchte das Thema nochmals auffrischen. Ich habe meinen Trex 600N umgebaut siehe Foto, aber welchen Anlenkpunkt müsste ich noch verändern um einen ruhigeren Schwebeflug bei Wind zu erzielen??

Danke Gruß Wolfgang
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflying
              Heliflying

Hat denn keiner eine Ahnung

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Heliflying Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich möchte das Thema nochmals auffrischen. Ich habe meinen Trex 600N umgebaut siehe Foto, aber welchen Anlenkpunkt müsste ich noch verändern um einen ruhigeren Schwebeflug bei Wind zu erzielen??

Danke Gruß Wolfgang
                Auf Flybarless (z.B. Microbeast) umrüsten !
                Wobei ich auch gerne Paddel fliege, aber bei starkem Wind ist Paddellos stabiler.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Thint1
                  Thint1

hi Wolfgang,
                  ein foto von der seite wäre nicht schlecht, dass man die anlenkungen der paddelebene sieht.
                  bei deinem geposteten foto bin ich mir nicht sicher ob du einen positiven pitchwert fotografiert hast (wil der umlenhebel des pitchkompensators nach unten geht) oder ob deine anlenkungen zu lange sind.
                  wenn du den paddelrahmen um 180° gedreht (also oberseite nach unten) hast, dann sollte alles o.k. sein.
                  mehr geht dann nicht mehr, ausser du packst noch ein paar gewichte auf die paddelstange.
                  grüsse
                  Thomas

Kommentar

• AlexanderG
                    AlexanderG

Hallo Wolfgang,

leider kenne ich den ALIGN Kopf nicht aus persönlicher Erfahrung, daher kann ich Dir nur Empfehlungen von anderen Köpfen geben, die ich modifiziert habe.

Folgende Parameter kannst Du zusätzlich noch verändern:

- längere Paddelstange ergibt stabileres Flugverhalten, aber schnellere Reaktion
                    - höhere Paddelmasse ergibt stabileres Flugverhalten, aber trägere Reaktion
                    - kleiner Fläche der Paddel ergibt trägere Reaktion, aber kleinere Einflüsse auf Störungen von aussen (z.B. Wind)
                    - Einmischung des Paddels auf die Rotorblätter (ich glaube, dass die bei Deinem Kopf nicht verändert werden kann - bin mir aber nicht sicher)

Wenn Du Dir F3C Rotoköpfe von z.B. Hirobo ansiehst, kannst Du dort alle Parameter verstellen.

Ich würde an Deiner Stelle die Paddelstange verlängern und dann mit Gewichten experimentieren.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter!

AlexG

Kommentar

• Heliflying
                      Heliflying

Zitat von Thint1 Beitrag anzeigen
                      hi Wolfgang,
                      ein foto von der seite wäre nicht schlecht, dass man die anlenkungen der paddelebene sieht.
                      Hier noch ein Foto

Danke Gruß Wolfgang
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thint1
                        Thint1

hi Wolfgang,

wenn du das foto bei 0-pitch aufgenommen hast ist die geometrie (gestänge und umlenkhebel) o.k.
                        los, geh fliegen und erfreue dich an den merklich ruhiger gewordenen heli

grüsse
                        Thomas

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Leute

habe meinen T-Rex 600 ESP gerade auch Umgebaut. Mal sehen wie sich das neue Flugverhalten zum Onboard-Filmen auswirkt.

Bilder: 1 = Originalkopf, 2 = ßnderung, 3 = Geänderter Kopf

Gruss
                          Daniel
                          Angehängte Dateien
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• schraubnix
                            Gast
                            • 26.04.2007
                            • 162
                            • Uli

Hallöchen

Hatte meinen Heli vor längerer Zeit auch mal probehalber umgebaut .

Gefällt mir nicht das Steuerverhalten .

Die Knüppelausschläge die notwenig waren um mit dem Heli so zu fliegen wie vor dem Umbau waren mir viel zu gross .

Habe sofort wieder zurück gebaut .

Kommentar

• Heliflying
                              Heliflying

Zitat von Thint1 Beitrag anzeigen
                              hi Wolfgang,

wenn du das foto bei 0-pitch aufgenommen hast ist die geometrie (gestänge und umlenkhebel) o.k.
                              los, geh fliegen und erfreue dich an den merklich ruhiger gewordenen heli

grüsse
                              Thomas
                              Hallo Thomas
                              war gestern fliegen das schweben bei Wind ist nicht besser geworden den wirft ja richtig rauf und runter. Da merke ich nichts von Delta3. Ich habe noch einige Bilder bei 0° Pitch gemacht. Alublatthalter gegen Kunsstoff getauscht da er mit den Alus bei niedriger Drehzahl und grauen Gummis um die Nikachse wipt

Danke
                              Gruß Wolfgang
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thint1
                                Thint1

hi Wolfgang,
                                den windeinfluss wirst du mit der nachlaufenden steuerung nicht los ... das sind umwelteinflüsse, die man teilweise mit einem headig-hold kreisel auf der nick und roll - achse (fbl) wegbekommt. auf und abwinde, die mit pitch auszusteuern sind bekommst du gar nicht weg (ausser mit sehr teuren lösungen wie helicommand pro).
                                der umbau auf nachlaufend bringt "nur" eine ansteuerung mit weniger eigenleben, die reaktionen werden ruhiger und auch das aufbäumen fällt geringer aus.

wenn´s den heli bei wind hin und herbeutelt, dann hilft auch eine drehzahlerhöhung ... die kreiselwirkung des hauptrotors wird stärker und der heli nicht mehr so leicht gestört.
                                wenn du nickschwingungen hast, dann kannst du die blätter weicher wählen, die dämpfung weicher machen (ich habe keine erfahrungen ob die plaste-blatthalter wirklich weicher als die alu sind und ob der tausch bei der ohnehin schon weichen dämpfung nützt) oder die drehzahl erhöhen. wegen der blätter: freakware hat schwarze no-name carbonblätter, die um einiges weicher als die align-cfk sind. damit schaffe ich am 600E mit den weichen dämpfern drehzahlen bis zu 1450 ´runter. aber das fliegen ist dann nicht mehr angenehm ... pitch und heck sind schon sehr, sehr zähe. ich fühle mich ab 1600 wesentlich wohler.

grüsse
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X