T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
    Aber mal so zwischenrein geschoben......die Jungs bei Align entwickeln mit den Rexen tatsächlich absolut reine 3D-Helis Gruß Kalle
    Tja, ich sehe das etwas anders. Es ist sicher ein schöner effekt der da automatisch bei der Konstruktion mit kommt, doch glaube ich eher, daß es sich einfach darum handelt, daß Align Helis für die Masse gemacht werden, und die Masse intuitiv meint, daß die TS nach oben läuft bei positiv Pitch und nach unten bei negativ Pitch. Konstruktiv ist es bei dem Rotorkopf nicht anders möglich, als von hinten anzulenken. Da wird sich keiner bei Align mal nen Kopf drum gemacht haben, sondern eher das die TS die allgemein gebräuchliche Bewegungsrichtung abfährt.

Gruss Arne

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Arne,

erst wollte ich ja schreiben "was, wie, warum"....wäre doch einfach, durch Verlängerung der Blattanlenkung wenigstens d3=0 herzustellen.

Bin ich doch vorher nochmal zum 500er-Bleientchen gerannt. Du hast Recht. Bei dem Rotorkopf geht das konstruktiv wirklich nicht.......bzw. man müsste das Gestänge kröpfen (was in der Praxis Schwachsinn wäre).

LG + Danke für Deinen sehr guten Einwand!
      Thorsten

PS: Der Fred ist echt lehrreich!

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Hallo,
        habe mir den Thread durchgelesen und als Anfänger find ich das ganze sehr interessant. Jetzt habe ich aber mal eine Frage, wäre es nicht auch möglich einfach die Blätter und Paddel zu Drehen und dann die Rotordrehrichtung auf Linksdreher zu ändern? Hätte ja dann den gleichen Effekt, allerdings müsste man dann den Kopf nicht umbauen. Den Heckriemen müste man dann auch um 90° in die andere Richtund drehen, damit der Heckrotor wieder richtig rum läuft.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

E-CopterX ist nicht gleich CopterX

Hallo Thorsten.
          Gerade in der F3C Szene wird sehr viel mit den Delta 3 herumexperimentiert. Viele Mehrblattköpfe fliegen scheiße weil sie ein schlechtes Delte haben. Schaust Du bei OF Rotorköpfen, die allgemein sehr gut fliegen auch ohne zusätzliche Elektronik, dann wirst Du erkennen, das der Anlenkpunkt der Blatthalter auf Höhe der BLW befestigung ist. Das ergibt ein Delta3=0 Schaut man sich dagegen einen alten Schlüter oder Graupner Mehrblattkopf an, wirst Du schnell sehen das dort eben nicht der Anlenkpunkt des Blatthalters auf Befestigungsebene liegt, und hier ein Delta3 vorliegt. Zu guter letzt, wird dann bei Graupner/Schlüter auch noch mit einem positiven Delta angelenkt, daß der Heli im Vorwärtsflug sich immer aufbäumt. Wie Uli schon schreibt, geht sein 500er jetzt im Schnellflug viel harmonischer...klar warum .. nech

Ich hol mal noch weiter aus. Robbe hat damals den Magic raus gebracht. An diesem Heli ist wie auch bei den heutigen Futuras der Mischhebel am Blatthalter. Dieser Rotorkopf hat den Vorteil, das man den Mischhebel außerhalb der Mitte setzen kann. Für den Magic gab es damals einen Mischhebel, der nach Einbau ca. 5mm vor der Mitte des Rotorkopfes lag. Als dann aber der Futura auf Grund deutscher Urahnen wie E.Heim und Vario mit ihren linksdrehern am Markt waren und man von Robbe/Schlüter mitmischen wollte, wurde dieser als Rechts und Linksdreher angeboten. Das hatte zur Folge, das der Mischhebel wieder in die Mitte des Rotorkopes zurück wanderten und man mit einem Delta3=0 flog. So war er re.und li. tauglich.

@catdog.
          Absolut richtig. Wenn man den Heli auf Linksdreher umbaut, kann man die TS wieder in ihrer orginalen Richtung laufen lassen. Das würde ein Hersteller wie Align oder Hirobo aber nie machen, denn man wird keinen Linksdreher am US oder JP Markt verkaufen können. Die wollen Rechtsdreher fliegen! Von Jan Henseleit wurde hierfür eigens eine Kurbelwelle für den OS91FX Motor entwickelt, um den NT als Rechtsdreher laufen zu lassen und damit für ßbersee zu wappnen.

Gruss Arne

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            Hallo Uli,

das ist richtig was Du sagst.

Die Funktion gibt es in manchen Fernsteuersendern und sie heißt dort zumeist Acceleration Mixer.
            Dieser sorgt einfach und ergreifend für ein kurzzeitiges ßbersteuern (über die gewählte Knüppelposition hinaus) und fährt dann auf die gewählte Knüppelposition zurück. Overdrive Wege und Zeiten sind meist einstellbar.

LG
            Thorsten

Hallo Thorsten,

das ist ja interessant! Diese Funktion ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Das wäre dann in meinem Verständnis eine "saubere Lösung", um mehr Agilität zu bekommen. Würde mich mal reizen, das auszuprobieren.
            Kannst du dich vielleicht noch erinnern, welche Fernsteuersysteme das haben bzw. hatten?

Googel weiß da nicht viel drüber ...

Grüße, Uli

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

@awhelisi

Ist denn ein Linksdreher schlechter, oder liegt es einfach nur daran, dass sich Rechtsdreher durchgesetz haben?
              Und kann ich bedenkenlos den Rechtsdreher zum Linksdreher ändern um somit den "Rücksteuerungseffekt", ohne Rotorkopfumbau, zu erhalten?
              Spielt es dabei eine Rolle auf welcher Seite der Heckrotor sitzt, oder muss man lediglich die Drehrichtung des Heckrotors, durch eine entgegengestze 90° Drehung des Heckriemens, angleichen.
              Zuletzt geändert von catdog79; 28.03.2009, 00:48.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Catdog.

Bedenkenlos wirst Du den Heli nicht einfach umdrehen können, weil du auch den Freilauf umdrehen musst. Die sind in den Naben eingepresst und gehen ohne gescheites Werkzeug nicht vernünftig raus.

Der Kopf ist schneller umgedreht als das alles umgebaut und es ist doch wurscht wie rum die TS läuft. Im Raptor 90 geht sie ja auch von Haus aus "verkehrt" Da ist oben auch - Pitch und unten + Pitch.

Gruss Arne

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Ach verdammt der Freilauf, den habe ich bei meiner Theorie nicht bedacht. Das Problem beim Umbau des Kopfes hat sich bei mir gestern Abend ergeben. Ich muss alle Teile um 180° drehen von den Blatthaltern, über die Paddelwippe bis runter zum Pitchkompensator. Irgendwie scheint der Kopf vom 450er nicht so einfach für den Umbau zu sein, wie der des 500ers. Wenn ich ein Teil nicht drehe, dann bekomme ich Probleme mit den Gestängen. Beim Pitchkompensator habe ich allerdings beim drehen das Problem, dass die Messinghülse nicht symetrisch verbaut ist, sondern unten etwas länger als oben. Beim drehen ist dann allerdings der lange Teil oben und nimmt mir Pitchweg weg, da die Hülse dann am Zentralstück anstösst. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Linksdrehenden Rotor, da ich den Kopf dann ja im original Zustand lassen könnte. Wierum die TS läuft ist mir ja egal, mir ging es ldeiglich um die Probleme zu vermeiden welche der Umbau beim 450er Kopf mit sich bringt.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                    Hallo Thorsten,

das ist ja interessant! Diese Funktion ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Das wäre dann in meinem Verständnis eine "saubere Lösung", um mehr Agilität zu bekommen. Würde mich mal reizen, das auszuprobieren.
                    Kannst du dich vielleicht noch erinnern, welche Fernsteuersysteme das haben bzw. hatten?

Googel weiß da nicht viel drüber ...

Grüße, Uli
                    Hi Uli!

Ich fände die Lösung auch recht gut. So gut sogar, das ich das gleich heute in der Praxis ausprobieren wollte. Zumindest meine Fernsteuerung kann diese Acceleration jedoch nur auf Pitch und Gas....wie ich gerade beim Programmierversuch am Frühstückstisch feststellen musste....auf Pitch allerdings so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Futaba muss jetzt nur noch eine SW-Erweiterung für mich bauen.....für R/N.

Ich schäme mich jetzt wirklich ein wenig und muss also mit hoch-rotem Kopp zurück rudern. ßrgerlich für die anderen Mitleser hier und auch für mich.

Ich kenne jetzt keine Anlage, welche diese Acceleration auch auf Roll und Nick hat.....eine T14 vielleicht? Hab ich keine zur Hand.....

Bitte Euch hiermit aufrichtig um ENTSCHULDIGUNG!!

@Arne: Dein profundes Fachwissen erstaunt mich immer wieder. Danke für die erneute Erläuterung.

LG
                    Thorsten

PS: Das Loch was ich gerade grabe um mich zu verstecken, ist schon 5 m tief.....ich grabe weiter.....
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 08:11.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

E-CopterX ist nicht gleich CopterX
                      Die Fragezeichen in meinen Augen werden immer größer.
                      Ich kenne nur den CopterX CX 450 SE V2, mMn von der Bude, die auch den CX 500 macht.
                      Gibt's denn noch einen in der 450er Klasse?

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,
                        Lese schon lange hier mit, interessante Sache das.
                        Die Sache mit positivem Delta 3 und negativem Delta 3 wird hier im Prinzip schon richtig verstanden und dargestellt, trotzdem ist sie nicht alleine dafür verantwortlich.
                        Hier spielen 4 Faktoren zusammen:
                        1: Die Einmischung des Kopfes (Der Anteil der Bell/Hiller Mischung)
                        2. Die Länge der Paddelstange:
                        3. Das Delta 3
                        4. Die Dämpfung.

Ziel ist es eigentlich immer, einen Kopf zu bauen der äussere Einflüsse neutralisiert. Im prinzip wenn bim Schweben eine Windböhe kommt versetzt der Heli in richting des Windes, aber die Rotorebene bleibt Horizontal.

Da führen viele Wege nach Rom, gerade in den letzten 5 Jahren ist unheimlich viel probiert worden. Hirobo hat F3C Köpfe mit rücksteuerndem und übersteuerndem Delta gebaut, beide haben hervorragend funktioniert.
                        Das Verhältniss zwischen den 4 Faktoren muss passen.

Mal ganz kurz:
                        Hohe Einmischung > 80% mit langer Paddelstange und der Heli fällt in den Wind, dies kann man mit Rücksteuerndem Delta und weicher Dämpfung bekämpfen.
                        Nachteil: Der Kopf reagiert leicht verzögert auf korrekturen beim Schweben, beim F3C bei Windein Nachteil.
                        Vorteil: Der Kopf ist Wendig und geht obenrum hervorragend.

Niedrige Einmischung <60% Der Kopf fliegt ohne Delta eigentlich am besten, aber es fehlt die Wendigkeit. Hier kann man übersteuerndes Delta einsetzen um den Kopf spritziger zu machen.

Jetzt könnte ich noch 10 Seiten über die beeinflussung der einzelnen Faktoren untereinander schreiben, aber das ist mir zuviel Arbeit.

Die IMHO besten Köpfe für den universellen Heliflug haben kein Delta 3!!!
                        Beispiele: Robbe Futura (für mich einer der besten Rotorköpfe die jemals gebaut wurden. Interessanterweise sieht der neue Hirobokopf wieder genauso aus mit Mischhebeln am Blatthalter.)

Joker MFS Kopf.

Acrobat Shark (seit dem Kopfupdate, vorher flog er "suboptimal". Grund war eine viel zu geringe Einmischung und sich verbiegende Paddelstange inkl. der Anlenkung)
                        Interessanterweise habe die 3D Piloten die Macken des Shark Kopfes nicht bemerkt, die steuern automatisch alles aus wenn der Kopf wendig genug ist.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          @Stefan,
                          Danke, sehr interessante Ausführung.
                          Irgendwo habe ich mal einen Artikel über den gesamten Zusammenhang dieses komplexen Themas gelesen. Ich finde diesen aber leider nicht mehr. Damals habe ich gar nichts verstanden. Seit dieser Diskussion wird es allmählich klarer.

@Thomas (dl7uae)
                          Ja, der "E-Copter 450SX" ist ein anderer Heli der 450-iger Klasse und unterscheidet sich erheblich vom "CopterX" und "T-Rex 450".
                          Er ist eine Eigenentwicklung von der Fa. Dymond.
                          Der Hauptvertrieb erfolgt von der Fa Staufenbiel (Hamburg, Berlin).

http://www.modellhobby-shop.de/Model...&c=3696&p=3696

@Uli (uliguit)
                          " Wenn du magst stell doch ein Foto deines Kopfes hier rein (Blick wie oben beschrieben). Dann können wir anhand dessen besser diskutieren."
                          Ich werde nächste Woche detaillierte Fotos vom Rotorkopf machen.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Guten Morgen Catdog.

Wenn ich deiner Sig nach annehme, das Du einen T-Rex 450 hast, dann sollte der Umbau ein leichtes sein. Ich weiß nicht ob es irgendwo schon steht, aber gehe wie folgt vor:
                            1. Rotorkopf ab
                            2. Paddelstange raus (vorher Abstand messen, damit es nachher wieder passt)
                            3. Paddelwippe vom Zentralstück abschrauben, horizontal um 180° drehen und wieder anschrauben
                            4. Paddelstange wieder rein
                            5. Rotorkopf drauf
                            6. Pitch im Sender umdrehen (Vorzeichen wechseln)
                            Fertig.

Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                              Ziel ist es eigentlich immer, einen Kopf zu bauen der äussere Einflüsse neutralisiert. Im prinzip wenn bim Schweben eine Windböhe kommt versetzt der Heli in richting des Windes, aber die Rotorebene bleibt Horizontal.
                              Gruß
                              Stefan
                              Hallo.
                              Die Acceleration Funktion ist ja für Gas und Pitchjunkies sicher eine tolle Sache, aber für Roll und Nick können wir die nicht gebrauchen. Wie von Stefan bereits erklärt, ist es Sinn, den Kopf in seiner eigenen Flugeigenschaft jeweils seinem zugeordneten Anwendungsfall abzustimmen. Eben durch Dämpfung, Mischverhältnisse, Delta 3 und Paddellänge/Gewicht. Das kann ich mit einer Acceleration Funktion nicht realisieren, denn das ist ein Steuerbefehl, der auf den Heli einwirklt und keine Eigenstänige Korrektur pro Umdrehung des Rotors.
                              Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

@catdog.
                                Auf Seite 1 dieses Beitrages ist es auch schon für den 450er Rex gepostet
                                Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                                X