T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Hoppla,

da hab ich mich wohl im Link vertan.
    Genau, die Pitchkompensatornabe natürlich. Danke!

Kommentar

• hohecker
      hohecker

Hallo Zusammen!

Meine Lösung für den T-Rex 450 ist nun fertig:

Pitchkompensator-Zentralstück lag einen Tag in Aceton.
      Dann hab ich heut morgen einen Dorn mit 6mm genommen und versuch die Messinghülse auszutreiben. Und siehe da... es klappte wunterbar.

Ein Wenig Schraubensicherung drauf und von der anderen Seite wieder reingetrieben. Das ging dann mit festem Daumendruck.
      Helbelarme angeschraubt, und alles wieder montiert. Fertig.

Also alle Schritte der Reihe nach:
      - Rotorkopf-Brems-Teller runter.
      - Blatthalter umgedreht
      - Rotorkopf-Brems-Teller wieder drauf
      - Rotorkopf ab
      - Pitchkompemsator-Zentralstück "umgedreht" - also die Hülse raus und von der
      anderen Seite wieder rein
      - Mischerhebel für die Blattanlekung am HR-Zentralstück umgedreht und die
      Kugelköpfe umgeschraubt
      - Die Stangen mit den Kugelerweiterungen vom Paddelstangenkäfig umdrehen
      - Im Sendermenü Taumelscheibenmscher auf -50 (Futaba)

Und das wars. Läuft alles super freigängig. Und am Wochenende schauen wir mal, wie es sich in der Luft macht.

Viele Grüße aus Remscheid

Holger

Kommentar

• Ralf Thiele
        Ralf Thiele

Hallo Holger,
        ich hab noch ein Zentralstueck liegen, das ich sofort wenn ich heimkomme, wie Du beschrieben hast, umdrehen werde.
        Deine Loesung ist bei weitem eleganter als mein Gemurkse mit den Unterlegscheiben und den abgefeilten Schraubenkoepfen.
        Stell mal ein Foto ein, mit dem "Kopf in Vollendung".
        Bitte gib bescheid ueber Deine Flugerlebnisse. Du wirst warscheinlich, genau wie ich, positiv ueberascht sein.
        LG, Ralf

edit: Ich hab keinen Bremsteller drauf... wie kann ich den runter- und wieder draufschrauben?
        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 18:30.

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Hallo Holger,

bin gespannt auf deinen Gesamteindruck mit der umgebauten Anlenkung. Deine Lösung gefällt mir sehr gut!

Viel Spaß am WE,
          Uli

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Hallo Uli,
            habe mir jetzt dieses Pitchkompensatorzentralstück http://www.e-heli-shop.de/RC-Hubschr...&c=7329&p=7329
            schicken lassen, die Messinghülse ging mit einem leichten Schlag auf diese raus,dann hab ich das Zentralstück gedreht und oben bündig den ßberstand abgenommen, dann die Messinghülse wieder eingeklebt mit leichten ßberstand nach oben, so hat sich an der gesamten länge der Hülse nichts geändert nur etwas nach unten verschoben so wie ich das auch brauchte.
            Danach hab ich von Hand die Taumelscheibe in sämtliche Extremausschläge gebracht und festgestellt das auf einer Seite was hackte, die Ursache : da ich die Y-Anschlüsse zum Pitchkompensator drehen musste (die an der Taumelscheibe eingehängt sind) hackten diese, wenn man sie abschraubt kann man sehen das sie auf einer Seute innen am Gelenkt abgeschrägt sind,jetzt war die Abschägung genau auf der falschen Seite,ich hab das dann geändert und zur inneren Seite angeschrägt das sich die Y-Arme auf alle Seiten beweglich waren. dann eingehängt und alles TOP.
            Wenn ich die Zeit finde wird am We ausprobiert.
            Das mit den Y - Anlenkarmen finde ich sehr wichtig beim T-Rex 600N den nur durch drehen spannts.....die Abschrägung beachten!
            mfg ke
            Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 06:54.

Kommentar

• JürgenW
              JürgenW

Moin.

Habe mal meinen 450er "umgedreht" wie Hohecker beschrieben hat.
              Bei den Mischhebeln am Zentralstück mußte aber die die Verstärkung weichen,
              weil sie an der Schraube geschliffen hat. Weiß nicht wie das beim SE ist, da ich noch so einen grauen Plaste-Rex fliege. Testflug war erfolgreich. Alles heil. Keine Allüren.

Habe aber noch eine Frage:
              Die Verdickung am Paddelstangenkäfig sitzt nicht mittig.
              Wird die jetzt nach Anleitung eingebaut und dann gedreht?
              Die wurde wegen D-3 früher schon umgedreht.
              Bin mit den ganzen drehen gerade etwas überfordert,
              deshalb meine Frage.

MfG Jürgen

Kommentar

• hohecker
                hohecker

Hallo Jürgen!

Also die Verdickung am Paddelstangen-Käfig hab ich umgedreht.
                Also entgegen der Original-Anleitung!

Denn sonst stehen die Gestänge zu den Mischhebeln vom Pitchkompensator zu schräg.

Um auf dieses "haken" der Hebel am Pitchkompensator zu sprechen zu kommen:

JAAAAA ich hab auch bemerkt, dass auch diese beim T-Rex 450 SE NICHT symmetrisch sind. (ROTER KREIS) (Wir sprechen von den Alu-Mischhebeln)
                Im Originalzustand sind diese unten auf den Seiten zur Taumelscheibe leicht "dünner".
                Was gemeint ist sieht man auf dem Bild von Align gut. (Hierbei beachten, dass sie original andersrum als dargestellt eingebaut werden!)

Probelm: Umdrehen geht meines Erachtens nicht, da dann die Anlenkung zu seit in die Mitte ruchtscht.
                Man erkennt das Probelm im grünen Kreis!

Also hab ich sie mal so gelassen wie gehabt.

Und nun:

FLUUUUUUGERFAHRUNG!
                Meinen Heli... sagt mal... wer hat diese Nägel da in die Luft gemacht* Oder waran hat der sich aufgehängt? Der steht ja wie ne Bombe. Ist das ein Hologramm*
                Echt ein MEEEEIIIIILENWEITER unterschied. So ein ruhiges Schwebeverhalten hätte ich mir nie erträumt. Hab vorher mit -25% EXPO und sowas rumgespielt und musste ständig mit Nick und Roll rumknüppeln. nun kann ich die Finger wegnehmen.
                Hab sogar während des Fluges mit einer Hand Einstellungen in der Senderprogrammierung vorgenommen (Der Heli stand ja vor mir... ach ne, der Flog ja doch)

Also super Sache!!!!!

Bild folgt heut abend oder morgen!!!!

Viele Grüße aus Remscheid!
                Holger
                Angehängte Dateien

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Hallo,

freue mich für Holger, dass er meine Flugerfahrungen mit dem umgebauten Kopf so gut nachempfinden kann! Klasse.
                  Und darüber, dass ich mich seit dem Umbau mit meinem Rex recht wohl fühle. (Zumindest was die hier beseitigten Nachteile angeht. Leider habe ich mit Schwingungen um die Querachse zu kämpfen (wobbeln) und möchte diesen nicht unbedingt immer mit erhöhter Drehzahl entgegen wirken. Naja, das ist aber eine andee Baustelle.)

Und nun hab ich noch 'ne Idee!
                  An alle Rex-Piloten! Macht doch bitte mal diesen einfachen Test mit eurem Rex:

--> Aus einem hohen Turn holt ihr schön Schwung und versucht dann, in 1-2 Metern Höhe möglichst schnell über die Piste zu schwirren. Also einen tiefen ßberflug mit möglicht hoher Geschwindigkeit.

Ich denke, hier da wird der Unterschied zwischen den beiden Rotorkopfvarianten am deutlichsten.
                  Ich würde mich sehr über eure Feedback freuen!!

Grüße,
                  Uli

Kommentar

• Ralf Thiele
                    Ralf Thiele

Hallo Leute,
                    ich bin jetzt wieder daheim fuern ein paar Tage und hab mich auch sogleich drangesetzt, die Huelse des Zentralstuecks umzudrehen.
                    Das Gewurschtel mit den abgeschliffenen Schraubenkoepfen und den Unterlagscheiben war ja auch wirklich nix.
                    2 Dinge sind mir aufgefallen:
                    Die neueste 450 SE Ausfuehrung besitzt jetzt auch ein schwarzes einteiliges Zentralstueck. Da kann man nichts umdrehen. Wer umdrehen will muss sich ein V2 Zentralstueck besorgen.
                    Die Y-Hebel koennen nicht mehr auf die Kugelkoepfe der TS geklippst werden, weil die grosse Oeffnung jetzt aussen sitzt. Bitte nicht mit Gewalt draufdruecken, sondern die Kugelkoepfe abschrauben, Y-Hebel von Innen aufstecken und wieder anschrauben.

Fuer alle die, die durch die viele Rumdreherei nicht mehr durchsteigen fuege ich mal noch ein Bild des fertigen Kopfes bei.

LG, Ralf (der morgen endlich wieder fliegen geht
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• bob2008
                      Member
                      • 15.12.2008
                      • 350
                      • Gunter
                      • Leonberg

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                      ... einen tiefen ßberflug mit möglicht hoher Geschwindigkeit. Ich denke, hier da wird der Unterschied zwischen den beiden Rotorkopfvarianten am deutlichsten. Ich würde mich sehr über eure Feedback freuen!!
                      Hallo Uli, erstmal ein dickes Danke für deine Beiträge (natürlich auch an die anderen).
                      Nach längerem mitlesen des Threads habe ich mich heute entschlossen den Kopf umzubauen, das Ergebnis ist so wie es hier beschrieben wird:

Der Heli liegt satter in der Luft und reagiert nicht mehr so "aggressiv" wie vorher. Auch bei Windböen wo er gestern noch etwas unruhiger war (stieg auf/ab) zieht er heute sauber die Bahn. Nicht dass ich gestern die Höhe nicht halten konnte, aber heute reichen dafür kleinere Auschläge und das Flugbild wirkt harmonischer.

Ich habe noch Expo drin, das kann ich jetzt wieder etwas zurücknehmen :-) Der Blattspurlauf war nach dem Umbau nicht mehr 100%, da habe ich dann einfach die Anlenkhebel der Blatthalter vertauscht, danach war alles im Lot (durch das drehen werden diese ja auch vertauscht).

Das einzige was ich noch machen muss ist die Anlenkhebel am Servo nachjustieren so dass diese bei Null Pitch wieder den richtigen Winkel haben, die stehen jetzt ein paar Grad "daneben" aber der Servoweg reicht für Vollpitch zyklisch und kollektiv.

Die Akkus laden gerade wieder, bald gehts weiter

Gruß und schöne Ostern,
                      bob
                      unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Ralf Thiele
                        Ralf Thiele

Sooooo, gerade zurueck vom Fliegen!!!!!!!
                        @Uli: ich hab getan wie Du uns geheissen hast. Mit dem 3. Akku...
                        (die ersten beiden habe ich verflogen um die Grundeinstellung wieder dahin zu kriegen wo sie hingehoert! Wer verstellt mit eigentlich immer den ELEV-Hebel?)
                        ...aus nem schoeoeoeoen hohen Turn abfangen in die Waagerechte (mit genuegend Nick) und voll Pitch ueber die Gerade. Was ein Spass!
                        Ein neben mir stehender Kollege sagte: "Buddha, wird der schnell!"
                        Da korrigierst Du nix mehr, einfach maximal Pitch und dann am besten die Haende vom Sender nehmen und schauen wie der Fahrt aufnimmt!

Also das klappt ja schonmal.

Insgesammt ist das Verhalten des Helis am Anfang recht ungewohnt. Figuren muessen aktiv gesteuert werden. Ich hatte am Anfang im Rundflug immer zuviel Heck. Voher hast Du die Sticks nur angeschaut und der Heli hat reagiert ueber Roll und Nick. Jetzt musst Du die Sticks bewegen.
                        Die Figuren selber (Looping, Rolle, Ueberschlag) sind nach Eingewoehnung fuer mich (3D Piloten werden lachen) weicher, korrekter und folgsamer als vorher.

@Holger: Das Umdrehen des Zentralstueckes war der Schluessel zum Erfolg beim 450er. Abfangen aus schnellem Rundflug funktioniert ohne Hoehenverlusst, weil die Hebel eben nicht mehr an den Schraubenkoepfen anecken. Danke noch einmal fuer den Tip!

LG, Ralf

Kommentar

• Schöni
                          Schöni

Hallo beisammen!

Vorgestern habe ich mich auch entschlossen den Rotorkopf (Rex 450) umzubauen (so wie auf Ralfs Bild), weil ich bei stärkerem Wind beim Speedflug immer starkes aufbäumen und unterschneiden hatte(war ständiges korrigieren mit Nick nötig!).

Umgebaut, penibel eingestellt, geflogen: Ich kann mich der begeisterung von Ralf und Bob usw. nur anschliessen!
                          Wahnsinn, bei Wind das erste mal schweben lassen, und ohne korrekturen war der heli für 5 Sek. wie "angenagelt", viel ruhigeres Schwebeverhalten! Der Speedflug ist unglaublich, der fliegt jetz wirklich wie auf Schienen!

Ich habe mir ja schon Sorgen gemacht wegen der Wendigkeit, aber Tic Tocs, ßberschläge gehen immer noch sehr schnell und noch präzieser!

Durch meine große Begeisterung werde ich meinen Rex 250 auch "modifizieren"!

Danke an alle für diesen guten und interressanten Thread!

Mfg Thomas...

Kommentar

• tlrt2701
                            tlrt2701

Hatte gestern leider einen Crash, nachdem sich in meiner letzten Flugminute das Heckservo von seinem geklebten Haltern gelöst hatte
                            Da leider einiges beschädigt war habe ich beschlossen gleich den Rotorkopf mit umzubauen bei meinem T-Rex 450 V2. Muss jetz nur noch den Pitchwinkel wieder einstellen da ich im Moment die Blätter fast auf 45° Winkel habe positiv. War das bei euch auch so extrem?
                            Bin mal gespannt wie er dann fliegt.

Kommentar

• Schöni
                              Schöni

Hallo tlrt2701,

schau Dir mal das Bild weiter Oben genau an, wenn Du alles richtig umgebaut hast, müsste Dein Pitch ziemlich genau wie vor dem Umbau sein(+- 1 Grad maximal unterschied)!!!

Habe gerade noch meinen 250er Rex umgebaut, bei meiner Anlenkung habe ich überhaupt nichts neu einstellen müssen, hat alles auf anhieb gepaßt!

Mfg Thomas...

Kommentar

• tlrt2701
                                tlrt2701

Jo, habe nen Fehler gemacht beim Umbau, hab ich aber noch gemerkt bevor ich den ersten Testlauf gemacht habe. Jetz passt alles. War aber sehr windig vorhin, so das ich mit dem angeschlagenen Hautzahnrad nicht lange testen wollte. Konnte somit auch bisher keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Kommentar

Lädt...
                                X