T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Bei Ikarus gab (gibt) es ja die Probleme bei dem Eco8 Royal mit dem Spurlauf.

Dort wurde nach langem Hick Hack von mir, eine Anleitung zum Umbau für den Kunstflug erstellt. Wonach die Spurlaufprobleme verschwunden sein sollten. Naja .......

Egal

Die Anleitung ist nicht´s anderes was ihr hier gerade beschreibt, kann man bei Ikarus zu dem Eco8 Royal runterladen . Brauch man noch nichtmal Skizzen malen, sind da dabei.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo,

ich denke ich habe die von euch geschilderten Zusammenhänge soweit verstanden. Ich mach mal den Versuch, es kurz und etwas vereinfacht an einem Beispiel zusammen zu fassen („Original-Rex-Setup“):
      1. ßber die Taumelscheibe (TS) wird ein zyklischer Befehl eingesteuert, hier z. B. Nick nach hinten (Flip)
      2. Der Anstellwinkel der Blätter ändert sich entsprechend der TS-Stellung
      3. Die Blattebene beginnt, sich in die durch die Blattanstellwinkel vorgegebene Lage zu bewegen, wobei vor allem in der Anfangsphase (aufgrund der weichen Aufhängung der Blattlagerwelle, Stichwort O-Ringe) das Zentralstück samt Hauptrotorwelle nicht direkt folgen kann (aufgrund Massenträgheit)
      4. Durch die in 3 entstandene Abweichung der Rotorkreisebene zum Zentralstück wird der Blattausschlag nun etwas verstärkt (beim Original-Setup) und es stellt sich ein etwas größerer Blattanstellwinkel ein als von der TS vorgegeben!!
      5. Diese von den oben genannten Parametern abhängige Reaktion an den Blättern verstärkt den Nickeffekt nach hinten und lässt den Heli agiler erscheinen

Auf Basis dieses Beispiels versuche ich nun nochmals, meine Frage zu formulieren.

In Punkt 4 entstand der (für mich) logische Schluss, dass sich der Anstellwinkel der Blätter beim Original-Setup um einen gewissen Betrag x vergrößert. Das ergibt nun die als besser empfundene Steuerfolgsamkeit bzw. Agilität. Was würde aber passieren, wenn dieser Betrag x direkt von der TS eingesteuert würde, also die TS gegenüber dem geschilderten Fall von vorne herein einen etwas größeren Ausschlag macht (vom Piloten vorgegeben, oder z. B. indirekt über Expo …)?
      Meiner Meinung nach sollte die Reaktion des Modells dann ziemlich identisch sein. Mit dem großen Unterschied, dass das Modell eher das macht, was ihm vorgegeben wird und kein nicht sehr gut reproduzierbares „Eigenleben“ wirksam wird. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum das nicht so sein sollte. Und das ist der Kern meiner Frage!

Wenn ich also die Agilität durch direkte Steuervorgabe ebenso erreichen kann, warum sollte ich dann ein gewisses Eigenleben des Rotorkopfes aufgrund Mitkoppelungseffekten in Kauf nehmen wollen?

Wie weiter oben im Thread bereits von mir erwähnt - im Falle von mechanisch begrenzten Maximalausschlägen am Kopf (die vom Piloten nicht mehr erhöht werden können) - ist sicher dadurch eine zusätzliche Verstärkung erreichbar. Das wäre noch ein denkbarer Vorteil, der bei solchen mechanisch begrenzten Extremausschlägen zu Tage tritt und für zusätzlichen Blattausschlag sorgt. Für die allermeisten Flugmanöver aber sicher nicht von Belang.

@Peter: Zu deiner Frage heute Abend mehr ...

Viele Grüße,
      Uli

Kommentar

• kebelt
        kebelt

Schöne Beschreibungen und Anregungen hier im Thema.

Aber mal so zwischenrein geschoben......die Jungs bei Align entwickeln mit den Rexen tatsächlich absolut reine 3D-Helis
        Steht auch schon so auf jeder Haube drauf.....hehe..
        Deswegen sind sie keineswegs blind!
        Nur wenn man dann so einen Heli quasi in nem anderen Terrain nutzen möchte, dann muß man halt modifizieren.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß
        Kalle

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen

In Punkt 4 entstand der (für mich) logische Schluss, dass sich der Anstellwinkel der Blätter beim Original-Setup um einen gewissen Betrag x vergrößert. Das ergibt nun die als besser empfundene Steuerfolgsamkeit bzw. Agilität. Was würde aber passieren, wenn dieser Betrag x direkt von der TS eingesteuert würde, also die TS gegenüber dem geschilderten Fall von vorne herein einen etwas größeren Ausschlag macht (vom Piloten vorgegeben, oder z. B. indirekt über Expo …)?
          Meiner Meinung nach sollte die Reaktion des Modells dann ziemlich identisch sein.
          Hallo Uli,

das ist richtig was Du sagst.

Die Funktion gibt es in manchen Fernsteuersendern und sie heißt dort zumeist Acceleration Mixer.
          Dieser sorgt einfach und ergreifend für ein kurzzeitiges ßbersteuern (über die gewählte Knüppelposition hinaus) und fährt dann auf die gewählte Knüppelposition zurück. Overdrive Wege und Zeiten sind meist einstellbar.

LG
          Thorsten

Kommentar

• jwd
            jwd

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
            Wenn ich also die Agilität durch direkte Steuervorgabe ebenso erreichen kann, warum sollte ich dann ein gewisses Eigenleben des Rotorkopfes aufgrund Mitkoppelungseffekten in Kauf nehmen wollen?
            Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
            ...die Jungs bei Align entwickeln mit den Rexen tatsächlich absolut reine 3D-Helis
            Hallo Kalle,
            ist ja schön das es reine 3D-Helis sind, aber für mich tut sich hier langsam aber sicher auch die Frage auf, weshalb wird dann ein Eigenleben bevorzugt, wenn die Agilität auch auf Steuervorgaben beruhen kann?

Ich möchte doch präzise steuern können und meine Figuren nicht irgendwelchen Mitkoppelungseffekten überlassen (ein wenig überspitzt dargestellt). Wenn man sich an das Eigenleben eines Helis gewöhnt hat, steuert man dies ja (un)bewußt aus, aber ob das der "richtige Weg" ist?

Ich fliege im übrigen kein 3D, von daher lege ich mehr Wert auf Präzison im Schnellflug und in Kunstflugfiguren, evtl. erschliesst sich mir deshalb auch nicht das Vorgehen des Herstellers Align.

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 12:22. Grund: Wort ergänzt

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von jwd Beitrag anzeigen

ist ja schön das es reine 3D-Helis sind, aber für mich tut sich hier langsam aber sicher auch die Frage auf, weshalb wird dann ein Eigenleben bevorzugt, wenn die Agilität auch auf Steuervorgaben beruhen kann?

Ich möchte doch präzise steuern können und meine Figuren nicht irgendwelchen Mitkoppelungseffekten überlassen (ein wenig überspitzt dargestellt). Wenn man sich an das Eigenleben eines Helis gewöhnt hat, steuert man dies ja (un)bewußt aus, aber ob das der "richtige Weg" ist?

Ich fliege im übrigen kein 3D, von daher lege ich mehr Wert auf Präzison im Schnellflug und in Kunstflugfiguren, evtl. erschliesst sich mir deshalb auch nicht das Vorgehen des Herstellers Align.

Gruß Jens
              Hi Jens,

das Herbeiführen der Agilität über Steuereingaben (Acceleration) ist nicht so brutal schnell wie die "mechanische" Einmischung. Zudem bedingt es sehr schnelle und kräftige Servos. Nicht alle Piloten bauen sowas ein, zudem hat es eben Grenzen. Somit erschließt sich mir das Vorgehen des Herstellers Align durchaus. Was sich mir nicht erschließt (weil ich wie Du auch Wert auf Präzision lege): Warum schreiben die Alignis nicht in die Anleitungen für alle Nutzer rein, wie man´s auch auf Wunsch rumdrehen kann und erweitern somit mit trivalsten Mitteln die (Flugeigenschafts-)Bandbreite ihrer Helis*? Statt dessen mühen wir uns hier im Fred einen ab.......komisch, echt!

Der Mitkopplungseffekt ist ja zudem nicht riesig groß. Weil ja z. B. der TREX500 ab Werk schon einen brutal harten Kopf hat, ist die Auswirkung der d3 Mischung prinzipiell nicht so riesig (aber wie wir wissen merklich).

Ergänzung: Das Flug- / Steuerverhalten von Helis ist sowieso mehr als nichtlinear (kompensieren wir als Piloten mit der Zeit automatisch raus), so daß es auf eine weitere Nichtlinearität quasi auch nicht so stark ankommt!

LG
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 12:46. Grund: Ergänzung

Kommentar

• jwd
                jwd

Hallo Thorsten,
                danke für deine Erläuterung.

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                Ergänzung: Das Flug- / Steuerverhalten von Helis ist sowieso mehr als nichtlinear (kompensieren wir als Piloten mit der Zeit automatisch raus), so daß es auf eine weitere Nichtlinearität quasi auch nicht so stark ankommt!
                Ja durchaus, nur ist das unterschiedliche Steuerverhalten meiner Helis manchmal ein wenig erschreckend für mich (zumindest unmittelbar nach dem Wechsel).

Gruß Jens

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich überlege immer noch, ob ich den Umbau probiere, mit welchem Rex auch immer...

Ich mag es knackig, er kann nicht schnell genug flippen/rollen. Eigenleben würde ich aber trotzdem nicht mögen. Ob er das hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich viel zu selten fliege. Wenn etwas anders läuft, als ich beabsichtigte, weiß ich also nicht, ob ich das war oder vielleicht auch das Modell.

Hmm... Zwei ßberlegungen mischen bei mir noch mit:

- Die von mir benutzen Kopfdämpfungen sind jeweils die härtesten. Es kann also theoretisch nicht soviel Wirkung haben, das "falsche" Delta.

- Meine Trauer sind die bestehenden Limits für zyklischen Pitch, würde mir mehr wünschen, geht aber bei allen Modellen, hier 450,500, 600, aus unterschiedlichen Gründen nicht. Somit wäre eine Verstärkung aus meiner Sicht wünschenswert. Andererseits: Der 600 bekommt jetzt eine dünnere TS, damit wird mehr Zyklisch drin rein, bevor die Mitnehmerstifte die TS küssen. Somit könnte man sich den Luxus des Umbaus leisten.

Ich hadere echt ...

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris
                    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Ich überlege immer noch, ob ich den Umbau probiere, mit welchem Rex auch immer...
                    Geht mir genauso! Da ich auch nur "sportlichen" Rundflug mache, glaube ich nicht, dass ich viel verlieren werde, aber bei den langsamen Passagen und in der Praezision hat man einiges zu gewinnen, oder?

Und was riskiert man? 1-2 Mal eine Stunde basteln und einstellen...

Gruss
                    Chris
                    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                    GR mz-24

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Ich hadere echt ...
                      Mein 500er bleibt so wie er ist, der ist mir mit seinen (extra) weichen HT´s überhaupt noch nicht wendig genug.....mal gucken, ich probiere mal demnächst Torsions aus, ob das dann besser wird...

Bei einem der 450er (SEV2 Kopf) geh ich da glaub ich demnächst mal ran. Der hat nämlich diese blöden Aufbäum ßllüren ziemlich stark und wendig genug ist er auch. Hab ihm schon die "NocheinStefan´sche Echt-Hartkopfdämpfung" verpasst. Damit gehts jetzt einigermaßen. Nur ab < 7 Grad Temperatur fängt er jetzt an, wegen dem harten Kopf bei niedrigerer Drehzahl rumzueiern. Ich glaube, dem Heli schadet dieser Umbau echt gar nicht.

LG
                      Thorsten

Kommentar

• AlexanderG
                        AlexanderG

Hallo Tom, Hallo Mitleser,

die Rollrate und auch die Rollbeschleunigung hängt aber noch von mehr Faktoren ab, wie z.B. Schwerpunktlage bzgl. des Rotorkreise, Drehmoment und Geschwindigkeit der Servos, Paddels, ...

Da gibt es noch genügend Raum für Verbesserung.

Cheers, AlexG (DL6UQ)

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          Hallo Uli,
                          "�stell dir vor, die Kugelköpfe am Blatthalter sind nicht zur Mitte hin verlängert (also in Richtung Rotorwelle), sondern das Gestänge vom Pitchkompensator geht direkt an den Hebel am vorderen Teil des Blatthalters�"

Meinst Du anstelle des Pitchkompensators die Mischerhebel?

"â?¦man sollte nicht einfach wild drauf los schrauben, sondern schon wissen, was man da eigentlich macht!"

Beim Rotorkopf an meinem E-Copter 450SX ist z. B. eine vorlaufende Anlenkung verbaut. Die Mischerhebel befinden sich jedoch am jeweiligen Blatthalter.
                          Wie bekomme ich heraus, ob sich in diesem Fall evtl. eine nachlaufende Anlenkung stabilisierend auswirken kann. Nur durch ausprobieren?

Gruß
                          Peter
                          Hallo Peter,

oh ja, du hast Recht! Die Mischerhebel meinte ich!
                          Ich wollte nur mal testen, ob's jemand merkt
                          Ist schon der Hammer, wie anstrengend es ist, solch doch nicht ganz triviale Dinge in Worte zu fassen. Vielen Dank, dass du das so gut nachvollziehst!

Nun zu deiner Frage zum E-Copter 450. Hab eben mal nach einem Foto des Helis im Netz gesucht - war nicht ganz einfach. Und das, was ich gefunden habe, ist nicht gerade detailliert. Aber der Aufbau des Kopfs ist gut erkennbar.

Um nun genau zu sagen, wie sich die Anlenkung bei diesem Modell verhält, schaust du im rechten Winkel zur Blattlagerwelle von der Seite mittig auf das Zentralstück. Sind die Blatthalter dann etwa auf Null Grad Pitch, dann kannst du feststellen, ob die Anlenkung des Blatthalters links oder rechts der Mitte (Hauptrotorwellen-Achse) ist. Soweit, so gut. Vermutlich wolltest du aber was anderes wissen.

Da es nämlich in deinem Fall (E-Copter 450SX) keine Kugelköpfe sind, welche die Blatthalter direkt anlenken, sondern bei dir die Mischhebel da sitzen, ist hier die Lagerachse des Mischhebels maßgebend. Also der Punkt, an dem die Kräfte auf den Blatthalter übertragen werden! Bei einer Anlenkung vorne würde dann bei einem Rechtsdreher eine stabilisierende Wirkung entstehen, wenn der Krafteinleitungspunkt am Blatthalter rechts der Achse liegt. Klar, denn geht der Blatthalter z. B. nach oben, dann korrigiert der verharrende Mischhebel den Anstellwinkel in Richtung negativ. Ist er links davon, ergibt sich entsprechend das Gegenteil.
                          Alles klar?

Wenn du magst stell doch ein Foto deines Kopfes hier rein (Blick wie oben beschrieben). Dann können wir anhand dessen besser diskutieren.

Grüße,
                          Uli

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Der Kopf ist soweit identisch zum T-Rex 450.

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Der Kopf ist soweit identisch zum T-Rex 450.
                              Nö.

Wie Uli schon schreibt, sind wohl bei besagtem E-Copter 450SX die Mischhebel an den Blatthalter. Hier sieht es aber so aus, das besagtes Delta im Zentrum der BLW liegt und somit = 0 sein dürfte. Da ist es dann egal ob von vorn oder hinten angelenkt.

VG Arne
                              Zuletzt geändert von awhelisi; 27.03.2009, 22:08.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Jetzt bin ich vonne Socken.

Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2009, 22:18.

Kommentar

Lädt...
                                X