T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: T-Rex-Rotorkopf-Konstruktion: Blatt-Rücksteuerung verkehrt herum?

Also haltet für blöd, aber wenn ich meine Paddelwippe horizontal um 180° drehen würde, dann wäre sie wieder exakt genauso wie vorher auch. Ich glaube irgendwie steh ich da grad voll auf dem Schlauch.

IMG_2112.JPG
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• RalphS
      RalphS

Hallo Catdog

eigentlich ganz einfach, wurde nur nicht ganz richtig erklärt

Nicht die Paddelwippe sondern der Paddelwippenhalter innen an dem auch die Mischhebel angeschraubt sind muss um 180° verdreht werden so das die Schraubenlöcher die du angezeichnet hast vorne statt hinten und umgekehrt sind. Dann musst du die Mischhebel noch umdrehen so das die Einfräsung innen ist, dann passt alles

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
        Also haltet für blöd, aber wenn ich meine Paddelwippe horizontal um 180° drehen würde, dann wäre sie wieder exakt genauso wie vorher auch. Ich glaube irgendwie steh ich da grad voll auf dem Schlauch.

[ATTACH]33482[/ATTACH]

Hallo, ich denke es ist mit 180° verdreht gemeint ist, einfach die Paddelstange rausziehen den Halter an dem die Mischhebel sind sozusagen auf den Kopf stellen, die obere Seite ist dann unten, klar wenn man das Teil nur im Kreis dreht sind die Löcher wie vorher, allso nur die Stabillisator-Stangenwippe wie sich glaub das Teil nett auf den Kopf stellen.
        mfg KE
        Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 12:50.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

nachtrag: "nett" sollte nennt heissen

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Genau so hatte ich es gestern auch gemacht. Nur dann bekomme ich ein Problem mit dem Gestänge welches vom Mischerhebel der Paddelwippe runter zur TS geht, da dieses ja dann genau Seitenverkehrt schräg nach unten läuft und somit an die Halteschraube des Pitchkompensatorhebels stösst.

IMG_2114.JPG
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo catdog.

Ganz einfach .... Von Bild zwei nach Bild eins umbauen.

Gruss Arne
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

Nur dann bekomme ich ein Problem mit dem Gestänge welches vom Mischerhebel der Paddelwippe runter zur TS geht, da dieses ja dann genau Seitenverkehrt schräg nach unten läuft und somit an die Halteschraube des Pitchkompensatorhebels stösst.
                dann drehst du halt den Pitchkompensator auch noch um.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Ja so habe ich es auch gemacht, nur leider stösst bei mir dann das Gestänge an der Schraube des Pitchkompensators an. Habe mal dein Bild genommen und die Stelle rot eingekreist welche ich meine. Das Problem könnte aber mein Kopf slebst sein, da nur das Zentralstück von Align ist und der Rest von nem anderen Kopf stammt. Sind zwar soweit kompatibel aber möglicherweise nicht identisch.

Mischerhebel.jpg

@Herman Schellenhuber
                  Das habe ich mir auch gedacht. Nur dann kommt ein weiteres Problem. Die Messinghülse im Pitchkompensator ist nicht symetrisch eingebaut sondern steht nach unten hin weiter aus dem Pitchkompensator als oben. Wenn ich ihn jetzt drehe, dann fehlt mir Pitchweg nach oben, da dort dann die Messinghülse am Zentralstück anstösst.
                  Zuletzt geändert von catdog79; 28.03.2009, 13:23.

Kommentar

• uliguid
                    Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli

Hallo,

ich möchte mich mal zwischendurch bei allen Bedanken, die den konstruktiven Meinungsaustausch hier möglich gemacht haben! So macht das Spaß

Wünsche euch ein paar der heute seltenen Sonnenstrahlen,
                    Uli

Kommentar

• Sjmler
                      Sjmler

[QUOTE=catdog79;809615]Ja so habe ich es auch gemacht, nur leider stösst bei mir dann das Gestänge an der Schraube des Pitchkompensators an. Habe mal dein Bild genommen und die Stelle rot eingekreist welche ich meine. Das Problem könnte aber mein Kopf slebst sein, da nur das Zentralstück von Align ist und der Rest von nem anderen Kopf stammt. Sind zwar soweit kompatibel aber möglicherweise nicht identisch.

Mischerhebel.jpg

Auch ich habe soeben den Umbau gemacht (beim 600N). Habe aber leider auch dasselbe Problem, dass das Gestänge an der Schraube des Pitchkompensators anstösst.
                      Wenn ich nur Pitch betätige, kommt das Gestänge gerade noch knapp nicht an. Aber wenn ich dann noch Nick und Roll gebe, kommt stösst das Gestänge an der Schraube an.

Wie habt ihr das gelöst*

Gruess Romi

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hallo Romi,

also beim 500er reicht der Platz gut aus. Dass es an dieser Stelle etwas eng werden kann ist aber prinzipiell so.

Ich würde an deiner Stelle die Gestänge leicht nach außen biegen. Bei leichter Biegung tritt dann kein Federeffekt des Gestänges auf und es ist somit eine saubere Lösung.
                        Vielleicht reicht es auch, die Schraube etwas anzuschleifen oder gegen eine mit flacherem Kopf zu ersetzen.

Grüße,
                        Uli

Kommentar

• Sjmler
                          Sjmler

Ja, habe jetzt die Schraube dort ersetzt mit einer Schraube, welche einen flacheren Kopf hat. Ausserdem habe noch zwei Unterlagsscheiben bei den Kugelköpfen der Taumelscheibe eingesetzt. Jetzt gehts grad so einigermassen. Das Gestänge streift jetzt nur noch bei extremausschlägen, ganz wenig bei der Schraube.

Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass bei meinen Plastik-Rotorblatt-Halter, welche jetzt gedreht wurden, die Aufnahme für die Sicherungsmutter oben ist und die Aufnahme für die Schraube unten. Aber dieses Pblem werde ich sicher auch noch lösen.

Besten Dank für Deine Ausführungen hier. Ich bin ja gespannt, ob ich einen Unterschied beim fliegen bemerken werde.

Ich werde sicher berichten.

Gruess Romi

Kommentar

• catdog79
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 772
                            • Tobias

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                            Hallo Romi,

also beim 500er reicht der Platz gut aus. Dass es an dieser Stelle etwas eng werden kann ist aber prinzipiell so.

Ich würde an deiner Stelle die Gestänge leicht nach außen biegen. Bei leichter Biegung tritt dann kein Federeffekt des Gestänges auf und es ist somit eine saubere Lösung.
                            Vielleicht reicht es auch, die Schraube etwas anzuschleifen oder gegen eine mit flacherem Kopf zu ersetzen.

Grüße,
                            Uli
                            Das mit dem Biegen würde ich eher lassen, da an diesen Gestängen ja ebenfalls der Blattspurlauf eingestellt wird. Solche "unsauberen" Lösungen können später echt nervig werden.

Wenn das mit der flacheren Schraube geht ist das deutlich besser, wenn nicht, dann muss man doch schauen, dass man den Pitchkompensator ebenfalls gedreht bekommt. Ich für meinen Teil lasse erstmal alles und werde mich mal nach dem nächsten crash damit beschäftigen.

Danke an alle hier.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von Sjmler Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass bei meinen Plastik-Rotorblatt-Halter, welche jetzt gedreht wurden, die Aufnahme für die Sicherungsmutter oben ist und die Aufnahme für die Schraube unten. Aber dieses Pblem werde ich sicher auch noch lösen.

Gruess Romi
                              Hallo, einfach die Schrauben auf den Kopf, allso die Mutter oben sowie sie in den Blatthalter gehört, siehe weiter vorne auf den Bildern zu sehen.
                              mfg ke

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich möchte mich mal zwischendurch bei allen Bedanken, die den konstruktiven Meinungsaustausch hier möglich gemacht haben! So macht das Spaß

Wünsche euch ein paar der heute seltenen Sonnenstrahlen,
                                Uli
                                Die Diskussion hier ist TOP.

Aber: Anders herum wird ein Schuh draus.

Wenn jemand wie Du Uli, freundlich, kompetent, brand neu im Forum, mit fundierter Ahnung gleich so ein hochinteressantes Top-Kracher (für mich persönlich) Thema platzierst: Dann macht das hier richtig Spaß. Regt zum Nachdenken an. Man denkt auch mal wieder Dinge durch, zu denen man bisher nicht kam, aus welchen Gründen auch immer. Macht Fehler. Diskutiert mit vielen anderen hier, bekommt neue und erweiterte Einsichten. A Pleasure!

Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge, Du hast bestimmt noch ne Menge für uns in Petto!

Ein Danke an Dich,

LG
                                Thorsten

PS: Sonnenstrahlen waren selten, aber ein Forumkollege und ich haben die Regenpausen zum Grundeinstellen und Einfliegen seines neuen Acrobat SE/AC3X genutzt, noch ein bischen 500er Rex. War trotz Wetter (kalt!) super.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 15:02.

Kommentar

Lädt...
                                X