Hallo,
habe mein CopterX 450 & ARK-500 auch wie beschrieben umgebaut. Fliegen jetzt noch stabiler!
Jetzt ist mir allerdings der Gedanke gekommen, warum dreht man nicht einfach die Drehrichtung vom HauptRotor (und Freilauf) ? Müsste doch eigentlich auch gehen oder?
Hallo,
habe mein CopterX 450 & ARK-500 auch wie beschrieben umgebaut. Fliegen jetzt noch stabiler!
Jetzt ist mir allerdings der Gedanke gekommen, warum dreht man nicht einfach die Drehrichtung vom HauptRotor (und Freilauf) ? Müsste doch eigentlich auch gehen oder?
dann musst du kupplung und motor auch anders laufen lassen. heckgetriebe umbauen nicht zu vergessen
danke für den klasse tip. habe gestern abend meinen rex-450 se V1 umgebaut und die veränderung ist spitze. liegt jetzt perfekt und ohne eigenleben. fast wie am sim.
DANKE für den hinweis ! mit das beste und brauchbarste was ich bis dato in einem forum gelesen habe !
ich habe meinen t-rex250 gleich von anfang an "verkehrt" rum aufgebaut, nachdem der 500er mit rigid auch vorlaufend angesteuert wird und ich damit nur gute erfahrungen habe.
leider weiss ich nicht wie der 250er original fliegt, aber meiner läuft auch im schnellflug wie auf schienen - man könnte fast glauben der ist auch ein "paddelloser"
Hallo,
jetzt habe ich auch den Kopf meines CopterX umgebaut. Leider kann ich die Euphorie der meisten hier nicht teilen. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel. Was ich bemerken kann ist, dass im Speedflug weniger Steuerkorrekturen notwendig sind, was man auch bei großen Loops merkt. Schwebestbilität und Windanfälligkeit sind m.E. unverändert. Genau ließe sich dies ohnehin nur unter objektiven Testbedingungen feststellen.
Mein Fazit lautet daher: Kann man machen, muss man aber nicht.
Hatte schon jemand Flugerfahrungen mit einem 600 Nitro mit umgebautem Kopf ?
Hab meinen Kopf jetzt auch umgebaut, musste aber trotz flacherer Schrauben die zyklischen Ausschläge um 1 Grad auf ca. 6° verringern, da sonst die Kugelpfannen trotzdem an die Schrauben gestossen wären. Im Moment sind es ca. 1,5 mm Abstand das sollte reichen, oder ?
Falls sich die Tage keiner meldet wegen den Erfahrungen, werde ich wohl die Woche mal welche machen müssen und berichten Ich hoffe es geht alles glatt....
Bin mal gespannt wie sich der Grosse 600er verhält...
Sooo ich war heute fliegen mit dem Rex 600 Nitro und umgebautem Rotorkopf.
Das erste was mir sofort nach dem Start aufgefallen ist, das der Heli sehr viel ruhiger in der Luft liegt, fast wie ein 90er.
Allerdings ergibt sich auch ein RIESEN NACHTEIL.
Der Heli muss unheimlich geknüppelt werden und man schafft fast kaum noch einen anständigen Looping. An 3D ist gar nicht zu denken. Ich musste auch meine zyklischen Ausschläge um 1 Grad verringern wegen den Gestängen.
Fazit:
Zum Schweben üben vielleicht ne tolle Sache aber zum normalen Fliegen absolut nicht zu empfehlen. Ich werde die Woche evtl. nochmal meine alten Standardpaddel gegen Carbon Paddel austauschen vielleicht wirds dann wieder besser.
Falls nicht bau ich den Rotorkopf wieder um.
Hatte schon jemand Flugerfahrungen mit einem 600 Nitro mit umgebautem Kopf ?
Hab meinen Kopf jetzt auch umgebaut, musste aber trotz flacherer Schrauben die zyklischen Ausschläge um 1 Grad auf ca. 6° verringern, da sonst die Kugelpfannen trotzdem an die Schrauben gestossen wären. Im Moment sind es ca. 1,5 mm Abstand das sollte reichen, oder ?
Falls sich die Tage keiner meldet wegen den Erfahrungen, werde ich wohl die Woche mal welche machen müssen und berichten Ich hoffe es geht alles glatt....
Bin mal gespannt wie sich der Grosse 600er verhält...
Gruss Micha
Hallo auch bei mir haben die Schrauben am Gestänge angestossen, ich habe dann folgendes gemacht. http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=140
jetzt geht es einwandfrei bin sehr zufrieden der Heli fliegt absolut präzise.
mfg ke
Ich hab einen Fehler gemacht der vielleicht anderen Leuten auch passiert ist.
Folgendes !!! :
An der Pitchbrücke gibt es noch zwei weitere Löcher für die Mischhebel. Und zwar weiter innenliegend. Dort müssen die Mischhebel dran ! Dann stehen auch die Anlenkungen zu den Blatthaltern gerade und man hat bei den unteren Gestängen zur TS jetzt auch wieder mehr Platz für die zyklischen Ausschläge...
Danke nochmal an Christian Rose. Ohne ihn wäre ich jetzt noch ratlos
Ich teste morgen nochmal...dann schreibe ich meine Erfahrungen...
kannste mal evt. paar Pics von deinem Umbau posten...ich lese hier schon die ganze Zeit mit und für meinen 600er Nitro käme es auch in Frage, allerdings haben mich die beschriebenen Abstürze in den vorherigen Post etwas abgeschreckt und vor allem will ich ja in erster Linie 3D fliegen...habe im Moment die äußeren Anlenkpunkte und 400er Paddelstange mit Funkey Paddles drauf, selbst da musste ich noch die Rollrate etwas zurück nehmen, agil wie sau...aber geradeaus ist man wirklich ständig die Nase am drücken und steuern...
Hallo,
Leider kann ich die Euphorie der meisten hier nicht teilen. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel. Was ich bemerken kann ist, dass im Speedflug weniger Steuerkorrekturen notwendig sind, was man auch bei großen Loops merkt. Schwebestbilität und Windanfälligkeit sind m.E. unverändert
Mein Fazit lautet daher: Kann man machen, muss man aber nicht.
Moin,
ich hab mir am T-Rex 450. Auch den Umbau gewagt. Und es funktioniert sehr gut. Danke schon mal für dieses Tuning.
Aber ich hab da noch eine Frage, was genau ist der Delta 3-Winkel? Irgendwie hab ich den noch nicht ganz verstanden. Is das der Winkel der entsteht zwischen der Hauptrotorwelle und der Normalen zur Blattlagerwelle auf die Blattanlenkung gemessen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar